Shuichi Akai

Aus ConanWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Shuichi Akai
ProfilbildGesamtansicht
In anderen Ländern
Japan 赤井秀一, Akai Shūichi
Informationen zur Person
Geschlecht männlich
Alter 32 Jahre
Weitere Informationen
Wohnort Tokio (Haus der Familie Kudo)
Beruf FBI-Agent
Familie Familie Akai
Liebe
(ehemals: Akemi Miyano, Jodie Starling)
Aktueller Verbleib
Verbleib am Leben (offiziell)
verstorben (für die Organisation)
Debüt
Manga Band 29: Kapitel 287
Anime Episode 249
Filme Film 18
Liste aller Auftritte
Synchronsprecher
Deutschland Uwe Jellinek[1] (Staffel 3, Film 18 & 20, Episode ONE)
Tobias Kluckert (Folge 278)
Martin Kautz (Folge 307-375, Film 24, Das scharlachrote Alibi)
Bernd Egger (Staffel 6, Film 26)[2]
Japan Shuichi Ikeda
Yuki KajiWikipedia (als 15-Jähriger)

Shuichi Akai (jap. 赤井秀一, Akai Shūichi) ist ein Mitglied des FBI, der in Japan im Kampf gegen die Schwarze Organisation aktiv ist.[3][4] Er ist das erste Kind von Tsutomu Akai und Mary Sera, sowie der große Bruder von Shukichi Haneda und Masumi Sera.[5][6]

Als Mitglied des FBI näherte sich Akai, unter dem Decknamen Dai Moroboshi (jap. 諸星大, Moroboshi Dai), Akemi Miyano an. Er wurde Mitglied der Organisation und erhielt den Codenamen Rye (jap. ライ, Rai). Akai verliebte sich im Laufe der Zeit in Akemi und brach seine Beziehung zu Jodie Starling ab. Als er nach drei Jahren am Höhepunkt seiner Karriere in der Organisation an die Seite von Gin berufen werden sollte, wurde seine Verbindung zum FBI bekannt, sodass er zu diesem zurückkehrte und den Kampf offen weiterführte.[7]

Im Zuge der erneuten Einschleusung von Kir in die Organisation täuscht er am Raiha-Bergpass seine Ermordung vor[8][9] und tritt seither als Subaru Okiya auf.[10] Während seiner Zeit als Okiya fand Akai heraus, dass Conan Edogawa in Wahrheit Shinichi Kudo ist und wurde somit zum Geheimnisträger.[11]

Erscheinung und Persönlichkeit[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Akai ohne Kopfbedeckung
Aoyamas Farbzeichnung von Akai

Shuichi Akai ist männlich und arbeitet seit über fünf Jahren beim FBI. Nachdem er zunächst in den Vereinigten Staaten auf der Suche nach Vermouth aktiv ist, führt er seine Suche in Japan fort, wo er unter James Blacks Leitung agiert.

Nach Akemi Miyanos Tod hat Shuichi Akai seine ehemals langen Haare gekürzt.[12] Aufgrund seiner Mütze sind diese nur noch zu einem geringen Teil sichtbar.[13] Vor Kapitel 973 war er nie ohne Kopfbedeckung zu sehen. Seine Hände belässt er fast immer in seinen Hosentaschen.[8][14]

In seinem Gesicht lassen sich die für ihn charakteristischen Augenringe sowie ein an der linken Wange hervorstehender Wangenknochen erkennen.[12][13] Während Gosho Aoyama ihm im Manga blaue Augen zeichnete,[15] besitzt Akai in der Anime-Umsetzung stets grüne Augen.[16]

Auch gab Aoyama Shuichi Akai bei der Zeichnung des Schlüsselloches zu Band 37 dunkelblaue Kleidung und bei der farbigen Titelseite zu Kapitel 600 ebenfalls Kleidung in einem Blauton. Im Anime variiert die Farbe seiner Jacke von Anfangs hellblau[17] bis dunkelblau bei seiner vermeintlichen Ermordung.[18]

Shuichi Akai handelt stets mit Bedacht und führt seine Aktionen unter Berücksichtigung seiner eigenen Fähigkeiten und Mittel aus.[19] Er weist andere FBI-Beamten auf ihre Fehler hin und nimmt auch sich selber nicht in Schutz.[7] Um den Kampf gegen die Organisation voranzubringen, handelt Akai auch mal auf eigene Faust,[4][20] ohne die anderen Beamten des FBI darüber zu informieren.[21]

Shuichi ist Raucher[22] und Linkshänder.[3][4][23]

Vergangenheit[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Verschwinden des Vaters und die Begegnung am Strand[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Akai mit dem kleinen Shinichi

Nach dem Mord an Koji Haneda vor 17 Jahren verschwand Akais Vater Tsutomu und empfahl seiner Familie nach Japan zu ziehen, wo es sicherer sei. Sie sollten ihn vergessen, da er sich mit furchtbaren Feinden angelegt hätte. Tsutomu ist seither verschollen und gilt als tot, seine Leiche wurde jedoch nie gefunden. Dies war der Grund für Shuichi, in den USA zu studieren und dabei Nachforschungen über seinen Vater zu betreiben. Nach erfolgreichem Abschluss des Studiums folgte er mit 22 Jahren der Einladung seiner Mutter nach Japan und eröffnete ihr, dass er dem FBI beitreten wolle - dies löste einen Streit zwischen den beiden aus, der sogar handgreiflich endete. Bei diesem Treffen begegnete er auch zum ersten Mal seiner siebenjährigen Schwester Masumi Sera.[24] Dabei traf die ganze Familie auch auf Shinichi Kudo, Ran Mori und Yukiko Kudo und es ereignete sich ein Diebstahl, den Shuichi gemeinsam mit Yusaku Kudo lösen konnte. Am Ende bezeichnete Shuichi den kleinen Shinichi als Holmes’ Schüler und Shinichi Akai als Dr. Watson, was Shuichi zum Lachen brachte.[25]

Mitgliedschaft in der Organisation[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Akais Aufstieg[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Als Mitglied des FBI näherte sich Shuichi Akai unter dem Decknamen Dai Moroboshi Akemi Miyano an, da diese keine zentrale Rolle in der Organisation innehatte. Er machte zudem Bekanntschaft mit ihrem Umfeld und blieb drei Jahre lang Mitglied der Organisation. Anfangs fiel Akai nicht zu sehr auf und stieg erst nach und nach auf. Schließlich erhielt er den Decknamen Rye und sollte in Zukunft mit Gin zusammenarbeiten. Das FBI hatte vor, Gin aufzulauern und über ihn Kontakt mit dem Boss aufzunehmen.[7]

Hinweis: Dieser Sachverhalt kommt nicht in der Originalhandlung des Mangas vor. Er stammt aus der Animeserie.
Der Unfall im Anime

Im Anime ist zu sehen, wie Akemi Miyano mit ihrem Auto unterwegs ist. Dabei wirft Akai zunächst ein Auge auf dieses und rennt in die Fahrbahn, sodass Akemi einen Zusammenstoß nicht mehr vermeiden kann. Sie hält ihr Auto an, begibt sich zu ihm und begleitet ihn auch ins Krankenhaus.[26]

Als Akai dort nach einiger Zeit aufwacht, entschuldigt sie sich sofort bei ihm, dass sie nicht aufgepasst habe. Akai betont jedoch, dass es sein Fehler war. Als er erklärt, dass es ihm gut gehe, will sie sofort einen Arzt holen. Er fragt sie nach ihrem Namen, woraufhin beide vom Namen ihres Gegenübers erfahren.[26]

Einen Tag vor dem Treffen teilt Akai auch Akemi Miyano in einem Park seinen Austritt aus der Organisation mit. Diese fasst seine Aussage erst als Scherz auf und zeigt sich darüber nicht erschrocken. Akai hält sie daraufhin fest und fragt nach, ob sie wusste, dass er sie ausgenutzt habe. Sie entgegnete ihm, dass sie es nicht aussprechen wolle.[7]

Der Tod von Scotch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Scotch und Akai

Vor mehr als zwei Jahren, aber weniger als vier Jahren entschied sich Scotch, der die Organisation infiltriert hatte, sein eigenes Leben zu nehmen, weil seine Identität dabei war, aufzufliegen. Akai hinderte ihn jedoch daran und eröffnete ihm, dass er selbst ein NOC sei und ihm helfen wolle, doch in dem Moment hörten sie, dass jemand zu ihnen aufs Dach stürmte, was Scotch dazu veranlasste, den Abzug zu betätigen und sein Leben zu beenden. Die Person, die hochgeeilt war, war jedoch Bourbon, der ebenfalls ein Undercover-Agent und Scotchs bester Freund war. Da Rye jedoch nicht wusste, dass Bourbon ebenfalls ein NOC war, tat er so, als habe er den Verräter umgebracht, um weiter in der Organisation aufzusteigen. Rei Furuya hegt seit diesem Ereignis einen tiefen Groll gegen Shuichi Akai.

Akais Identität fliegt auf[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Vor einem Treffen zwischen Gin und Akai in einer Lagerhalle sind einige FBI-Mitglieder vor Ort.[7] Als ein älterer Mann das Gebäude betritt, ignoriert Akai diesen, doch Andre Camel spricht ihn an und weist ihn daraufhin, dass es hier gefährlich sei.[27] Bis zum Morgengrauen tauchten danach keine weiteren Mitglieder der Organisation auf.[7]

Akemis Nachricht an Akai

Nach zwei Jahren ohne Kontakt zu Akemi Miyano schickte diese ihm eine SMS, in der sie von einem möglichen Austritt aus der Organisation berichtet. Sie fragte ihn, ob sie danach ein richtiges Paar werden könnten.[7] Akemis Austritt aus der Organisation kam jedoch nie zustande, da sie zuvor von Gin ermordet wurde.[28]

„Dai... Falls es mir wirklich gelingen sollte, nach dieser Sache aus der Organisation auszutreten, können wir dann ein richtiges Paar werden? Akemi“

Akemis Nachricht an Shuichi Akai[7]

Auf der Suche nach Vermouth[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Siehe auch: Fall 102

Als Mitglied des FBI befand sich Shuichi Akai in New York auf der Suche nach Vermouth, die sich als japanischer Serienmörder ausgab.[29]

Hinweis: Dieser Sachverhalt kommt nicht in der Originalhandlung des Mangas vor. Er stammt aus der Animeserie.

In einer Straße stehend, kam die verkleidete Vermouth auf ihn zugelaufen, woraufhin er mit seiner Pistole auf sie schoss. Sie versuchts, auszuweichen, wurde jedoch getroffen, fällt eine Treppe hinunter und stand danach wieder auf. Später beobachtete sie Akai von einem Gebäude aus, schoss jedoch nicht auf ihn.[30]

Akai trifft auf Ran

Akai gelangte in eine Straße, in der sich auch Ran Mori befand.[29] Die beiden standen sich kurze Zeit gegenüber, ehe Akai seine vorher in der Jackentasche befindliche Hand ein wenig anhob und eine Pistole zum Vorschein kam. Er ging auf Ran zu und sprach sie an, ob sie Japanerin sei, was diese bestätigte. Akai fragte weiter, ob sie einen verdächtigen Mann gesehen habe, der Japaner sei und einen Bart und grau gefärbte Haare habe. Diese Frage verneinte Ran.[23]

Infolgedessen stieg ein Mann aus einem heranfahrenden Auto aus und fragte Akai auf Englisch, ob er ihn gefunden hätte. Akai erwiderte, dass er nur eine Touristin gefunden habe und der Serienmörder wohl nicht hier vorbeigekommen sei, da er Ran sonst sicherlich etwas angetan hätte. Wieder auf japanisch weist Akai Ran an, dass dies ein gefährlicher Ort sei und sie zurück zur Hauptstraße gehen sollte. Dort könnte sie die Gegend mit einem Taxi verlassen, was Ran jedoch nicht möchte. Sie will zunächst auf ihren Freund warten, woraufhin Akai beiden den Ratschlag gab, von dort zu verschwinden. Als die ihn begleitende Person ihm die Frage stellt, ob sie Ran hier alleine lassen können, antwortet Akai, dass dies kein Problem sei. Alle Zugänge zu der Straße seien bereits gesichert. Daraufhin verließen die beiden Männer die Straße.[23]

Gegenwart[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Busentführung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Siehe auch: Fall 82
Shuichi Akai im Bus

An der Station am Beika-Park betritt Shuichi Akai den Bus, in dem sich auch Hiroshi Agasa, die Detective Boys, Jodie Starling und die als Tomoaki Araide verkleidete Vermouth befinden. Mit den Händen in seinem Jackentaschen setzt er sich in die letzte Reihe des Busses und hustet dort einige Male in seinen Mundschutz.[31]

Als der Bus von der Yashima Bande entführt wird, verlangt diese auch von Akai sein Handy. Dieser gibt jedoch an, dass er keines besitze.[31]

Akai spricht in ein Diktiergerät

Kurz vor Einfahrt in den Kobotake-Tunnel verlangen die Entführer von Shuichi Akai und Tomoaki Araide, nach vorne zu kommen[32] und dort die Skikleidung der Entführer anzuziehen. Sie sollen ihre Position einnehmen und den Entführern Zeit verschaffen, um zu entkommen. Akai zieht die Kleidung an und nimmt dafür seinen Mundschutz ab.

Nachdem die Busentführer festgenommen werden konnten, will Araide Conan verarzten, was Akai nichtssagend beobachtet. Später spricht er in sein Diktiergerät, dass er seine Verfolgung aufgrund eines unplanmäßigen Zwischenfalls nicht fortsetzen könne und die Zielperson nicht in Erscheinung getreten sei. Er werde die Untersuchung in wenigen Tagen wieder von vorne aufrollen.[13]

„23. Februar. Aufgrund eines unplanmäßigen Zwischenfalls ist es leider nicht möglich, die Verfolgung fortzusetzen.
Die Zielperson ist nicht in Erscheinung getreten.
Ich rolle die Untersuchung in wenigen Tagen wieder von vorne auf.
Soweit die Lage.“

Shuichi Akai spricht in ein Diktiergerät[13]

James Blacks Entführung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Als James Black von drei als Polizisten verkleideten Männern entführt wird, rätseln Professor Agasa und die Detective Boys über den von Black zurückgelassenen Hinweis. In seinem Chevrolet fahrend wirft Akai einen Blick auf die Gruppe und macht sich danach an die Verfolgung des als Polizeiwagen getarnten Autos der Entführer.[33]

Akai schaut den Entführer an

Er fährt dabei zunächst eine Zeit lang hinter dem Wagen her, ehe er sich neben diesen bewegt und den Fahrer in die Augen schaut, woraufhin dieser zusammenschreckt. Gleich darauf erhöht Akai das Tempo und nimmt so Abstand zum Auto der Entführer.[12]

Nach der Aufklärung des Falls zeigt sich Black in Akais Wagen begeistert davon, wie schnell dieser hinter seine Nachricht gekommen sei. Akai will wiederum wissen, wann er gemerkt habe, dass es sich bei den beiden nicht um echte Polizisten gehandelt habe. Black weiß dies zu erklären und erwähnt zugleich, dass ihn Akais Äußeres verwundere. Er möchte wissen, warum Akai sich die Haare abgeschnitten habe. Sein Pech mit Frauen könne nicht mehr angehen. Unterdessen stellt Black die Vermutung auf, dass er ihn extra herbestellt habe, da er ein Wiedersehen mit seiner Geliebten plane, was Akai in der Tat als sein Ziel ausgibt. Sie werde es noch bereuen, ihn in den Wind geschossen zu haben und soll blutige Tränen weinen.[12]

„Ganz recht. Sie wird es noch bereuen, mich in den Wind geschossen zu haben.
Blutige Tränen wird sie weinen.“

Shuichi Akai zu James Black [12]

Begegnungen mit Ran und diverse Beschattungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Siehe auch: Fall 110
Ran trifft auf Akai

Im japanischen Restaurant Minatoro hat Miwako Sato eine Verabredung mit Ninzaburo Shiratori, die im Nebenraum von Conan, Ran, Sonoko und Tomoaki Araide belauscht wird.

Da Conan sich etwas länger auf der Toilette aufhält, will Ran nach ihm sehen. Auf dem Weg dorthin läuft sie an Shuichi Akai vorbei, den sie bereits irgendwo gesehen haben will.[34]

Akai begegnet Ran erneut

Später steht Shuichi Akai am Abend vor der Detektei Mori und zündet sich dort eine Zigarette an.[35]

Als Ran und Conan gemeinsam vom Hotel New Beika zur Detektei Mori gehen, treffen sie unterwegs auf Shuichi Akai, der gerade eine Telefonzelle verlässt.[36] Er spricht mit Zigarette im Mund zu Ran, dass sie schon wieder weine. Auf ihre Frage hin, ob sie das nicht dürfe, entgegnet er, dass sie ihn bloß an jemanden erinnere. Sie habe die Ruhe in Person vorgetäuscht, aber im Schutz der Schatten bitterlich geweint. Als er die Person als töricht bezeichnet, nennt Ran dies eine Frechheit.[37]

„Du weinst ja schon wieder. Du weinst wirklich immer.“

Shuichi Akai zu Ran Mori [37]

Einige Zeit später telefoniert Akai in seinem Chevrolet sitzend mit jemandem und fragt diese Person, ob diese sie also aus den Augen verloren hätte. Nach der Antwort der Person erwähnt er, dass der Zug noch nicht abgefahren sei und sie auf jeden Fall weitermachen sollen. Nachdem er aufgelegt hat, schaut er sich ein in seinem Wagen befindliches Bild von Ai Haibara an. Dabei spricht er in einem Monolog von einer Ähnlichkeit.[38]

Die vier Porsches[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Shuichi Akai ist mit seinem Chevrolet unterwegs und schaut sich über einen in seinem Wagen eingebauten Bildschirm die aktuellen Nachrichten an. Er wirft erneut einen Blick auf das Bild von Ai Haibara, das unter dem Monitor befestigt ist.[20]

Akai hört das Gespräch zwischen Agasa und Araide ab

Wenig später entdeckt er eine Reportage aus dem Toto-Kaufhaus, in der Conan zurzeit interviewt wird. Akai fällt dies auf, wendet seinen Wagen und begibt sich auf direktem Weg zum Kaufhaus.[20]

Dort angelangt, wartet er in seinem Wagen und zündet sich eine Zigarette an.[22] Über ein Abhörgerät verfolgt er ein Telefonat zwischen Hiroshi Agasa und Tomoaki Araide, in dem Agasa um die Behandlung eines kleinen kranken Mädchens bittet. Er meint damit Ai, nennt ihren Namen im Telefonat jedoch nicht.[39]

Einige Zeit später steht Akai in seinem Chevrolet vor dem Haus der Familie Kudo und hört ein Telefonat zwischen Conan und Professor Agasa über einen Ohrhörer mit. Er erfährt, dass Jodie beim Professor anwesend ist und dass Ai Haibara nur eine gewöhnliche Erkältung zu haben scheint.[39]

Treffen auf Vermouth und Calvados[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Siehe auch: Fall 125
Hinweis: Dieser Sachverhalt kommt nicht in der Originalhandlung des Mangas vor. Er stammt aus der Animeserie.

Im Anime befindet sich Shuichi Akai zunächst in einer Tiefgarage, wo er mithilfe einer Fernbedienung seinen Wagen öffnet. Er setzt sich in diesen und zündet sich dort mithilfe eines Streichholzes eine Zigarette an. Danach schaut er sich das im Auto befindliche Bild von Ai Haibara an und löscht zum Schluss die Flamme am Streichholz.

Shuichi Akai erscheint

Bei einer Konfrontation zwischen Vermouth und Jodie Starling gelingt es der Organisation durch den auf einem nahe gelegenen Gebäude stationierten Scharfschützen Calvados, Jodie anzuschießen. Diese bleibt zunächst angeschossen in der Nähe ihres Wagens sitzen, bewegt sich bei Ais Erscheinen aber unbemerkt an eine Stelle, an der sie Calvados von seiner aktuellen Position aus nicht treffen kann.[3]

Sowohl Jodie als auch Vermouth vernehmen schließlich Schritte und die Geräusche einer Schrotflinte aus einer Jodie nahe gelegenen Gasse. In der Annahme, dass es sich um Calvados handele, erteilt Vermouth den Befehl, Jodie zu töten. Die Person, die hervortritt, ist jedoch Shuichi Akai. Er nimmt auf, dass der Mann also Calvados hieß und benennt mit einem Scharfschützengewehr, einer Schrotflinte und drei Pistolen die Waffen des Organisationsmitglieds. Seiner Ansicht nach müsste er im Hauptberuf Waffenhändler sein. Als sich Vermouth über Akais Auftreten verwundert zeigt, erklärt dieser, dass Calvados mit seinen beiden gebrochenen Beinen sein Geschäft wohl für eine Weile schließen müsse.[3]

Akai schießt Vermouth an
Akai spricht mit Jodie

Akai fährt fort, dass es sich bei Calvados um einen Cidrebrand handele und er damit der perfekte Partner für einen verfaulten Apfel sei. Auf Vermouths Nachfrage erklärt er ihr, dass dies aufgrund ihrer Teilnahme im Musical „Golden Apple“ ihr Codename beim FBI sei. Ihr Aussehen sei zwar noch genauso schön wie damals, ihr Inneres aber durch und durch verfault. Auf diese Aussage hin hebt Vermouth ihre Pistole und will mit dieser auf den FBI-Beamten schießen. Akai kommt ihr zuvor und trifft sie mit einer Kugel im Bauchbereich. Jodie warnt ihn, dass er sie nicht töten dürfe. Akai weiß jedoch anhand ihrer Bewegungen, dass sie eine kugelsichere Weste sowie Arm- und Beinschienen trägt. Er verweist darauf, dass sie sich lieber ihren Gesichtsausdruck unter all ihren Verkleidungen ansehen solle. Sekunden später bewegt sich Vermouth in Jodies Wagen und nimmt Conan Edogawa als Geisel. Als sie bei ihrer Flucht aus dem fahrenden Auto den Benzintank des anderen vor Ort befindlichen Wagens trifft, spricht Akai ihr seinen Respekt aus.[3]

Jodie erklärt, dass er lieber ihre Verfolgung aufnehmen solle, was Akai jedoch dementiert. Er habe kein Fluchtfahrzeug und die Geisel kam nur zustande, da Jodie ihren Schlüssel nicht abzog. Er erklärt, dass sie mit Calvados jedoch nicht ganz leer ausgehen würden, woraufhin die beiden einen Schuss aus dessen Richtung hören. Akai zeigt sich verwundert, dass er noch eine Pistole bei sich hatte. Zur gleichen Zeit muss er feststellen, dass auch die japanische Polizei schon eingetroffen ist. Aus diesem Grund will er Jodie den Rest überlassen. Da Vermouth entkam, würde ihr die Wahrheit keiner glauben. Zudem sei die eigentliche Zielperson noch nicht aufgetaucht und er erklärt, dass er sich dem rotblonden Mädchen noch nicht zeigen könne.[3]

„Außerdem kann ich mich diesem rotblonden Mädchen noch nicht zeigen.“

Shuichi Akai zu Jodie Starling über Ai Haibara [3]

Fernduell mit Gin[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Siehe auch: Fall 143
Akai schießt auf Gin

Nachdem Conan, Ran und Kogoro einen Fall im Auftrag von Rena Mizunashi aufklären können, fällt eine von Conan angebrachte Wanze zu Boden und klebt an Renas Schuh fest. Durch Zufall erfährt er so, dass es sich bei der Nachrichtensprecherin um ein Mitglied der Organisation handelt.[40] Gemeinsam mit James Black und Jodie Starling versucht Akai nun, die Wanze vom Schuh zu lösen. Sollte die Organisation die Wanze bemerken, könnten sie darauf schließen, dass Kogoro Spionage betreibt. Auch Shuichi Akai wird von Jodie per Telefon über die Umstände informiert.[41]

Als die Organisation sich später gegenüber der Detektei Mori positioniert, um Kogoro zu erschießen, gelingt es Conan und Vermouth, seinen Tod zunächst zu verhindern. Gin lässt es darauf beruhen und will anhand der Fingerabdrücke auf der Wanze herausfinden, wer diese angebracht hat. Die Wanze wird ihm jedoch von Shuichi Akai von einem über 600 Meter entfernten Gebäude aus der Hand geschossen. Gin greift sich Korns Gewehr und findet den FBI-Beamten über das Zielfernrohr. Dieser feuert gleich darauf eine weitere Kugel ab, die Gins Zielfernrohr passiert und dessen Wange streift. Akai spricht zu sich selbst, dass er endlich seinen geliebten Erzfeind wieder treffe. Nachdem er ihn zwei weitere Male treffen konnte, nimmt Gin an, dass das FBI hinter der Wanze stecke und unterbricht seine Aktion.[4]

Hinweis: Dieser Sachverhalt taucht nur im japanischen Manga auf.

Im japanischen Original bezeichnet Akai Gin als seinen „Koibito-san“, also seinen Geliebten. Dabei verwendet Gosho Aoyama im japanischen Manga die Kanji „宿敵“, was übersetzt Erzfeind bedeutet. Als Furigana schreibt er jedoch „こいびと“ daneben, was wiederum für „Koibito“ steht. Er gibt einem Wort also eine doppelte Bedeutung.

Akai bezeichnet Kir als Trumpf

Im Haido-Zentralklinikum erklärt Akai Jodie und James gegenüber, dass er Gin auch ins Bein hätte schießen können, es aber bei ein paar Kugeln in seine kugelsichere Weste beließ. Ansonsten hätten die Mitglieder der Organisation nicht mehr fliehen können und eventuell eine Schießerei auf der Straße begonnen. Er sah es als oberste Priorität an, den Verdacht von Kogoro auf das FBI zu lenken. Als er die Tür zum Raum mit der im Koma befindliche Kir öffnet, betont er, dass sie noch einen Trumpf in der Hand hätten. Auf James' Frage hin erklärt Jodie, dass sich Conan darum kümmere, dass der Nachrichtensender über Renas Abwesenheit schweigt. Akai erkennt den Jungen wieder und fragt Jodie, wer er sei. Sie entgegnet ihm, dass es sich um ihren Lieblingsdetektiv handele.[4]

In einem späteren Gespräch mit Jodie und James erklärt Akai, dass er es nicht tragisch fände, sollte die Organisation Kirs Aufenthaltsort herausfinden. So hätten sie den perfekten Köder, um die Organisation ins Netz gehen zu lassen. Als Jodie darauf verweist, dass Rena Mizunashis Daten bei Nichiuri TV allesamt gefälscht sind, fährt Akai fort, dass auch ihr Name sicherlich nicht echt sei. Mizunashi stehe gewissermaßen für die Zahl 0 und für Rena gibt es die Zahleneselsbrücke 0-7, was zusammen 007 ergibt.[42]

Suche nach dem Organisationsmitglied im Klinikum[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Siehe auch: Fall 174
Shuichi beobachtet die Umgebung des Klinikums

In einem Gespräch teilt Jodie Conan mit, dass Ethan Hondo Mitglied in der CIA war und seinen Tod zu Gunsten seiner Tochter inszenierte. Diese Information habe sie Shuichi Akai zu verdanken, über dessen Kanäle sie zwar nicht Bescheid wisse, aber bisher nur richtige Informationen erhielt.[43] Conans weitere Schlussfolgerungen ergeben, dass sich ein Mitglied der Organisation im Haido-Zentralklinikum aufhalten müsse, was Jodie auch Akai mitteilt. Dieser beobachtet zu der Zeit die Umgebung des Gebäudes mithilfe eines Fernglases. Als Jodie die Quelle der Information benennt, bemerkt Akai, dass sie sich gut mit dem Jungen verstehe. Er legt das Fernglas zur Seite und begibt sich auf den Weg zu Kirs aktuellen Aufenthaltsort.[44]

Als Conan bezüglich einer Verbindung zwischen Eisuke Hondo und Kir eine Krankenschwester im Krankenhaus befragt, hören auch Akai, James und Jodie zu. Alle fühlen sich in ihrer Annahme, dass ein Mitglied der Organisation im Krankenhaus anwesend ist, bestätigt. In einer nachfolgenden Diskussion ist Akai gegen eine Verlegung Kirs in ein anderes Krankenhaus, da ein Mitglied der Organisation sich extra als Patient ausgebe und gar die Krankenschwester nach Kir befragt hat.[44] Er schließt daraus, dass die Organisation noch keinen konkreten Anhaltspunkt hat und noch auf der Suche nach Kir sein müsse. Zudem werden aus einer Spur jetzt zwei, was er als Chance beurteilt. Bezüglich Eisuke Hondo ist Akai der Ansicht, dass es für das FBI besser wäre, wenn er nicht im Krankenhaus aktiv wäre. Den Sohn eines Non Official Cover, der die E-Mail-Adresse des Bosses kenne, würden sie garantiert töten.[45]

Akai und Conan beobachten Rikumichi Kusuda

Als James Black drei Fotos von Patienten zeigt, von denen einer zur Organisation gehören muss, erklärt Akai, dass anscheinend noch nicht bekannt sei, dass das FBI Kir hier verstecke. Diese schlafe immer noch, sodass es der Organisation schwerer fallen dürfte, sie aus dem Krankenhaus zu bekommen. Er hält es für das beste, die drei Verdächtigen in einem anderen Krankenhaus zu befragen, was für James jedoch nicht infrage kommt. Auf Conans Anweisung hin begibt sich die gesamte Gruppe aus Kirs Zimmer, wo Akai beobachtet, wie Conan zurück in den Raum geht. Als Conan seinen Vorschlag mitteilt, selber mit den drei Verdächtigen zu sprechen, weist Akai ihn darauf hin, dass die Organisation durch sein Handeln wisse, wer er sei und dass er dem FBI geholfen habe. Conan weiß jedoch von der Gefahr und nimmt die Gespräche mit allen Verdächtigen heimlich per Video auf. Als er sie später dem FBI zeigt, erkennt Akai im Gegensatz zu James und Jodie sofort, wer von ihnen seine Rolle als Patient nur spielt.[45] Es, handelt sich bei Rikumichi Kusuda um das Mitglied der Organisation. Genau wie James hält er eine Verhaftung für unsinnig und will ihn zuerst überwachen lassen, um dann zuzuschlagen, sollte er etwas unternehmen.[14]

Akai verfolgt Kusuda

Als Kusuda in der Nacht die Namen der Patienten des Krankenhauses heimlich fotografiert, stellt sich ihm das FBI gegenüber. Er gibt jedoch zu erkennen, dass er mit C4-Sprengstoff versehen ist und tritt die Flucht an. Akai, der das Geschehen gemeinsam mit James Black aus der Entfernung beobachtet, begibt sich im Gegensatz zu den weiteren FBI-Beamten zu seinem Wagen, da er korrekterweise eine Flucht Kusudas mithilfe eines Autos vermutete. In einem Telefonat erklärt Akai, dass er ihn aufhalten will, bevor er der Organisation Bescheid geben kann, jedoch machtlos sei, sollte er ein Handy bei sich haben. Daraufhin gibt Conan sich zu erkennen, der sich im Auto versteckt hielt. Er erklärt, dass er Kusudas Handy funktionsunfähig gemacht habe. Auch Akai hielt es für möglich, dass Kusuda flüchten würde, unternahm diesbezüglich jedoch nichts. Er fährt mit seinem Auto neben Kusudas Wagen, woraufhin dieser einen Schuss auf ihn abfeuert. Akai lässt sich zurückfallen, woraufhin das Mitglied der Organisation sich selbst umbringt. Akai informiert auch James und Jodie über diesen Umstand, die erleichtert sind, da die Organisation nichts von Kirs Aufenthaltsort erfahren hat. Akai ist vom Gegenteil überzeugt, da er der Organisation jeden Tag Bericht über seine Fortschritte überliefert hat und sich jetzt nicht mehr melden könne. Sie könnten demnach schon morgen auftauchen.[14]

Alles auf eine Karte gesetzt − Verhandlungen mit Kir[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Siehe auch: Fall 175
Akai freut sich auf das Treffen mit der Organisation

Bei einer Sitzung des FBI ist Shuichi Akai weiterhin dagegen, Kir in ein anderes Klinikum zu verlegen. Er vermutet, dass sie in einen Hinterhalt geraten könnten und erklärt, dass die Wachposten des FBI auf dem gegenüberliegenden Gebäude verdächtige Schatten gesehen haben wollen. Als James dies dem Leiter des Klinikums berichtet und mit ihm einen Plan ausarbeiten will, hält Akai ihn auf. Sollten sie ihn in die Angelegenheit verwickeln, könnten Unschuldige zum Ziel der Organisation werden. Gingen aber beim Umzug keinerlei Aktivitäten vom Klinikumspersonal aus, könnte die Organisation annehmen, das FBI habe das Klinikum nur benutzt. Er will allerdings auch nicht untätig zusehen, sondern sich gut vorbereiten.[7]

„Wir werden sie erwarten! Die schwarzen Wölfe, die ihr verloren gegangenes Rudelmitglied zurückholen wollen, erleben ihr blaues Wunder.“

Shuichi Akai über die Organisation [7]

Akais Reaktion auf Conans Plan

Als Jodie und James anmerken, dass die Zerstörung von Kusudas Handy durch Conan ein Fehler war, nimmt Akai ihn in Schutz. Er weiß, dass Conan herausfinden wollte, wie Kusuda weiterhin mit der Organisation Kontakt halten würde, sollte es über sein Handy nicht möglich sein. Demnach sieht Akai die Fehler beim FBI und nicht bei Conan. Selbst ihm sei diese geniale Idee nicht gekommen. Mit den Worten, dass er ihnen Bescheid geben werde, sollte er eine Idee haben, verlässt er den Raum und begibt sich auf das Dach des Klinikums. Dort lehnt er sich gegen eine Wand und liest sich die letzte Mail von Akemi Miyano noch einmal durch. Wenig später erscheint Conan neben ihm und spricht ihn an, dass ihm sicherlich dasselbe durch den Kopf gehe wie ihm.[7]

Gemeinsam begeben sich die beiden zu Kirs Krankenzimmer, wo Shuichi Akai das Wachpersonal ablöst und hinter einer nahe gelegenen Ecke Eisuke Hondo bemerkt. Im Raum angelangt, bejaht er Conans Frage, ob sie alles auf eine Karte setzen wollen. Daraufhin imitiert Conan mithilfe seines Stimmenverzerrers einen FBI-Beamten und ruft Akai so zu einer vermeintlichen Krisenbesprechung. Er gibt Eisuke damit bewusst die Möglichkeit, den Kontakt mit Kir zu suchen, die er für seine Schwester hält. Während der weiterhin anwesende Conan erklärt, dass es sich bei Kir um ein Mitglied der CIA handelt, telefoniert Akai mit Andre Camel und gibt diesem Anweisungen. Als Eisuke mehr über Kirs derzeitige Mission wissen will, erklärt Akai gemeinsam mit Camel, dass er das nicht verantworten könne. Er lässt ihn von Camel aus dem Zimmer bringen und weist diesen an, Eisuke in einen freien Raum zu sperren.[19]

Akai und Conan vor Kir

Akai wendet sich Kir zu , doch sie möchte zunächst wissen, wie die beiden darauf gekommen waren, dass sie zur CIA gehöre. Nach Conans Erläuterungen weist Akai darauf hin, dass die Recherchen aufgrund der Kenntnis ihres wahren Namens nicht schwer waren und Conan das FBI darauf aufmerksam machte, dass es sich um ein Mitglied der Company handeln könnte. Kir fährt fort, dass sie aber nicht die genauen Details über den Tod ihres Vaters wüssten, was Akai jedoch wusste. Nach dem Gespräch über ihren Vater fragt Kir Akai, ob sie wieder in die Organisation zurückkehren solle, was Akai bestätigt.[19] Im Gegenzug dazu verlangt Kir jedoch vom FBI, dass sie sich um ihren Bruder Eisuke kümmern und ihm ein Zeugenschutzprogramm anbieten. Sie weist Akai an, dass sie ihrer Mission immer den Vorrang geben würde, was Akai auch nicht anders erwartet hatte.[46]

Sieg um jeden Preis − Bomben im Haido-Zentralklinikum[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jodie bemerkt Akais Augenringe

Aufgrund ihrer Unterhaltung mit Kir betreten Conan und Akai die Besprechung des FBI erst später. Er verweist aber darauf, dass er die drei Krankentragen und draußen parkenden Lieferwagen gesehen habe und ihm der Plan seiner Kollegen aus diesem Grund bekannt sei. Er habe schon mit einer solchen Aktion gerechnet, was ihm aber nicht clever erscheint. Als Camel sich auf seine Position begibt, fragt Jodie Akai, ob ihm der Mann nicht bekannt vorkomme. Akai erklärt, dass er sich verbündete Gesichter nicht merken könne, die Gesichter der Feinde aber nie vergesse. Als ihm infolgedessen eine Dose schwarzer Kaffee auf den Boden fällt, fragt Jodie ihn, ob alles in Ordnung sei. Sie ist verwundert darüber, ob er überhaupt geschlafen habe, da seine Augenringe beunruhigend aussähen. Er lässt dies unkommentiert und will sich draußen umsehen.[47]

Einige Zeit später befindet sich Akai wieder im Gebäude, wo Jodie Starling durch das Fenster ein Feuer im Haido Cinema entdeckt. Akai erkennt dies ebenfalls und ist sich sicher, dass es nun losgehe. Als an der Rezeption des Klinikums eine Blume für James Black abgegeben werden soll, nimmt Jodie diese gemeinsam mit Akai und Conan entgegen und begibt sich damit zum eigentlichen Adressaten. Als Absender des Präsents wurde Rikumichi Kusuda angegeben, was Conan als Nachricht der Organisation ansieht. Die Blume stehe im übertragenen Sinne für „Sieg um jeden Preis!“, was Akai als eine Kriegserklärung zu verstehen weiß.[47]

Akai nimmt die Blume aus ihrem Topf und entdeckt die Bombe

Bei einem Ansturm von Patienten aus das Klinikum gehen Jodie und James davon aus, dass sich Spitzel der Organisation darunter befinden, die Kirs Aufenthaltsort ausfindig machen sollen. Akai betont jedoch, dass dies auf keinen Fall so sei, da dann die Wahrscheinlichkeit viel zu groß wäre, dass einige vom FBI geschnappt werden könnten. Conan bemerkt ein lauter werdendes Ticken aus dem Blumentopf,[47] weswegen Akai James anweist, die Blume auf den Boden zu legen und langsam zurückzutreten. Danach hebt er die Blume nach oben und findet im Topf eine Bombe. Er erkennt sofort, dass die Organisation mit einem solchen Sprengsatz nur den Tod einiger Beamten erzielen könnte, was aber die japanische Polizei sofort auf den Plan rufen würde. Eine Explosion der Bombe in der Nähe des Klinikums würde ihnen also nichts bringen. Allerdings ist die Bombe nicht leicht zu entschärfen, sodass James Akai damit beauftragen will, sie an einem abgelegenen Ort explodieren zu lassen. Jodie lehnt dies jedoch ab, da Akai hier bleiben solle. Sie nimmt die Aktion zusammen mit Andre Camel selber in die Hand.[48]

Akai ist weiterhin über die Bombe verwundert. Sie besitzt eine große Uhr, damit das FBI auch wüsste, wann sie hochgehe und wurde durch ein immer lauter werdendes Ticken unüberhörbar. Gemeinsam mit Conan begibt er sich erneut zur Rezeption, wo er viele Lieferanten entdeckt. Sie alle haben ein Paket von Rikumichi Kusuda bei sich, sodass sich Akai als Wachpersonal ausgibt und den Raum eines Patienten betritt, der einen Präsentkorb von Kusuda erhielt. Er entdeckt darin eine Bombe und nimmt diese mit. Auf Nachfrage des Patienten gibt er an, es handele sich um ein Abhörgerät, das für einen Betrug benutzt werden sollte.[48]

Gegenüber Conan, James und Jodie erklärt Akai, dass die Menge an Plastiksprengstoff einer Bombe ausreichen würde, um ein ganzes Krankenzimmer explodieren zu lassen. Zudem könnten mehrere Dutzend solcher Sprengsätze das ganze Klinikum in sich zusammenstürzen lassen, sollten sie gleichzeitig hochgehen. Die beiden Beamten machen sich sofort auf den Weg, um weitere Mitglieder zur Entfernung der Bomben zu mobilisieren. Akai ist unterdessen verwundert darüber, dass sie Kir opfern wollen, um sie zum Schweigen zu bringen.[48]

Kirs erneute Einschleusung in die Organisation[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Akai hält Conans Handy

Als James Black die Informationen erhält, dass Kir im Fernsehen zu sehen ist, weist er seinen Informanten dazu an, das sofort zu überprüfen. Direkt nach diesen Worten erkennen Akai und Conan, was die Organisation mit ihren Aktionen beabsichtigt. Conan will James dazu bringen, eine Versammlung der FBI-Beamten in Kirs Zimmer zu verhindern, doch Akai betont, dass es schon zu spät sei. Sie begeben sich zu ihrem Raum, wo Akai erklärt, dass die Organisation das FBI reingelegt hätte.[49]

Das FBI will Kir nun mittels eines Lieferwagens aus dem Klinikum bringen. Conan schlägt den Beamten vor, dass sie Kir in Hiroshi Agasas VW Käfer transportieren könnten. Als er sein Handy aufklappt und ihn anrufen will, nimmt Akai dies in seine Hand und weist den Jungen darauf hin, dass sie dieses Angebot nicht annehmen können. Infolgedessen erklärt er aber, dass ihn Conans Vorschlag auf eine Idee gebracht habe. Er stellt diese dem FBI vor und warnt Andre Camel, der Kir zurück in die Organisation bringen soll, vor seiner Aufgabe.[49]

Akai verfolgt einen der Wagen

„Fear of death is worse than death itself...“

Shuichi Akai zu Andre Camel [49]

Als alle FBI-Beamten den Raum verlassen, weist Akai Conan darauf hin, dass er nicht so verdrossen schauen solle. Der Plan werde nicht schief gehen. Auf seine Frage, ob ihm sein Wort nicht reiche, antwortet Conan, dass dies absolut der Fall sei.[49]

Nachdem die drei Lieferwagen das Klinikum verlassen haben, verfolgt Akai gemeinsam mit Conan in seinem Chevrolet einen der Lieferwagen, in dem sich Kir nicht befindet. Der Wagen wird von Vermouth entdeckt, die die Informationen Gin übermittelt. Dieser entscheidet sich jedoch trotz dieser Tatsache dafür, dass sich Kir in einem anderen Lieferwagen befinden muss, womit er auch recht behält. Akai hat die Organisation damit bewusst auf eine falsche Fährte gelenkt und versichert sich später in einem Telefonat mit Andre Camel, dass die Übergabe Kirs zurück in die Organisation geklappt hat.[50]

Im Haido-Zentralklinikum berichtet er den anderen FBI-Beamten von dem Plan, den er mit Conans Hilfe entwarf.[19]

Ermordung am Raiha-Bergpass: Im Dienst getötet[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Siehe auch: Fall 176

Nach der Einschleusung Kirs in die Organisation informiert Conan Jodie Starling, dass Andre Camel in einen Fall verwickelt wurde. Akai wundert dies nicht, da er bereits vor zwei Jahren immer im Treppenhaus trainierte. Auf Jodies Frage, was vor zwei Jahren geschah, antwortet Akai, dass dies nichts Besonderes gewesen sei und sie Camel schnell helfen solle. Als sie sich auf den Weg macht, hält Akai sie kurz auf und teilt ihr mit, dass sie auf sich aufpassen solle, da er ein ungutes Gefühl hätte. Jodie betont, dass sie nicht abergläubisch sei und nicht an Freitag, den 13. glaube.[51]

Akai telefoniert mit Kir

Später sitzt Shuichi Akai in seinem Chevrolet und erinnert sich an die Begebenheiten mit Akemi Miyano, wo er ihr von seiner Mitgliedschaft im FBI berichtete.[52]

Schließlich wird er von James Black aus seinen Erinnerungen gerissen. Dieser weist ihn darauf hin, dass sein Handy schon einige Zeit klingele. Er telefoniert mit Kir, die ihn fragt, ob er alleine sei. Trotz der Anwesenheit Blacks betont Akai, dass er alleine sei und gibt seinem Kollegen per Handzeichen zu verstehen, dass er leise sein solle. Kir berichtet Akai, dass sie aus der Organisation austreten will, allerdings Hilfe bei ihrer Flucht benötige. Ihre Frage, ob sie sich zu zweit ungestört treffen können, bestätigt Akai, sofern sie wirklich alleine komme. Kir will ihm Ort und Zeit per E-Mail durchgeben und legt auf.[52]

Akai hält Black auf

Gleich nach dem Gespräch äußert James Black, dass das Treffen eine Falle sein könnte. Auch Akai weiß, dass es sich um eine Falle handeln könne, verlässt sich allerdings auf seine Intuition und erklärt, dass sie bei der CIA sei und er irgendwie entkommen könne. James will mit seinem Handy Jodie kontaktieren, was Akai jedoch verhindert, indem er seine Hand ergreift und ihn angrinst.[52]

Wenig später erhält er die angekündigte E-Mail von Kir. In dieser steht, dass sie sich hinter der siebten Linkskurve des Raiha-Bergpasses treffen wollen. Auf Blacks erneute Nachfrage erwidert Akai, dass er an ihn und auch an sie glauben müsse. Alles Weitere will Akai Black überlassen.[21]

Kir schießt Shuichi in den Kopf

Akai begibt sich zum Raiha-Bergpass, wo er sich zunächst gründlich umsieht. Er kommt dann aus der anderen Richtung zum Treffpunkt als Kir vermutet. Auf ihre Frage hin erklärt Akai ihr seine Vorsichtsmaßnahme. Kir will wissen, ob er wirklich glaube, dass sie alleine seien, was Akai bestätigt.[21] Kurz darauf feuert Kir einen Schuss auf Shuichi Akais Lunge ab, der vor seinem Chevrolet steht und durch den Schuss in sich zusammensackt. Er dreht sich um und erkennt dort einen Porsche 356 A.[21] Er wendet sich wieder Kir zu, die auf ihn zugeht und zu einem Kopfschuss ansetzt. Kurz bevor sie den Abschuss tätigt, erklärt Akai, dass dies sein Ende sei.[8]

„Das ist also mein Ende...“

Shuichi Akais letzte Worte [21]

Durch den Schuss wird Akai auf den Beifahrersitz geschleudert. Mittels einer Bombe lässt Kir den Chevrolet explodieren und entfernt sich vom Tatort. Kurz darauf wird Akais Leiche von einigen Polizisten entdeckt.[8]

Zwischenzeit: Leben als Subaru Okiya[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hauptartikel: Subaru Okiya
Shuichis Verkleidung als Subaru Okiya

Da Shuichi Akai nach seinem vermeintlichen Tod am Raiha-Bergpass für die Schwarze Organisation als tot gilt, kann er nicht mehr mit seinem ursprünglichen Äußeren auftreten. So kreiert er mithilfe von Conan und Yukiko Kudo die Figur des Subaru Okiya. Als dieser soll Shuichi ein gewöhnliches und unerkanntes Leben führen, doch sein Wohnhaus wird Opfer einer Brandstiftung.[53] Deshalb ermöglicht es Conan ihm, in Shinichis Haus unterzukommen.[54] Seither hilft er Conan bei zahlreichen Fällen und lernt das Kochen. Von seiner wahren Identität wissen nur Conan, Professor Agasa, Yukiko und James Black.

Durch Bourbons Ermittlungen wird Shuichi Akai zu einem späteren Zeitpunkt gezwungen, seine Tarnung als Subaru Okiya zeitweise abzulegen und sich mehreren Personen zu offenbaren.[10]

Die scharlachrote Rückkehr[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Shuichi Akai ist zurück

Während er als Subaru Okiya lebt, setzt sich das Organisationsmitglied Bourbon es sich zum Ziel, zu beweisen, dass Akai noch lebt. Tatsächlich gelingt ihm dies auch durch intensive Ermittlungen und Vermouths Hilfe. Bourbon stattet Subaru Okiya einen Besuch ab und konfrontiert ihn mit seinen Schlussfolgerungen: Er geht davon aus, dass die verbrannte Leiche in Wahrheit Rikumichi Kusuda war, welcher kurz vorher durch einen Kopfschuss Selbstmord begangen hatte. Akai habe seinen Tod vorgetäuscht und lebe jetzt Undercover als Subaru Okiya. Währenddessen fahren Jodie und Camel den Raiha-Bergpass entlang, da Jodie an Akais Tod zweifelt. Plötzlich stehen einige Autos vor ihnen und blockieren die Straße. Camel kann ihnen ausweichen, doch die Autos verfolgen sie weiter. Beide wissen nicht, was sie tun sollen, da die Verfolger immer näher kommen. Auf einmal erscheint Akai auf dem Rücksitz und fordert sie auf, das Autodach zu öffnen. Bourbon bekommt von den Verfolgern sofort eine Nachricht, auf die er geschockt reagiert. Derweil gibt Akai Camel die Anweisung, das Lenkrad für fünf Sekunden gerade zu halten, damit er der sinnlosen Jagd ein Ende setzen kann. Akai offenbart, dass alles nach Plan laufe und dass dies Conans Idee war.[9]

Nachdem sie die Verfolger zum Stillstand bringen konnten, fordert Akai von einem der Männer das Handy, sodass er mit Bourbon telefonieren kann. Er offenbart ihm, dass er seinen wahren Namen herausgefunden habe, da es nicht viele Namen in Japan gebe, die sich auf den Spitznamen „Null“ beziehen, und spricht ihn als „Rei Furuya“ an. Zudem gehe er davon aus, dass Bourbon ihn unbedingt fangen will, damit er durch diese Aktion in der Organisation einen höheren Rang erreichen kann. Akai setzt fort, dass Bourbon sein Urteilsvermögen nicht durch Privates trüben lassen und er sich auf den wahren Feind konzentrieren solle. Zudem bereue er es, was mit ihm geschehen sei. Akai merkt an, dass er Bourbon nicht als Feind haben möchte.[55]

Als Jodie vollkommen verwirrt nachfragt, wer Boubron sei, antwortet Akai, dass auch er auch nur die Schwarze Organisation jagen würde - als Ermittler der Sicherheitspolizei. Nach dem Telefonat kehrt Akai in das Haus der Kudos zurück und verkleidet sich wieder als Subaru Okiya.[10]

Konfrontation mit Bourbon im Haus Kudo[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Akai und Bourbon treffen aufeinander

Nachdem Akai lange nur als Subaru Okiya zu sehen war, lockt ihn Bourbon nun aufgrund seines Interesses am Haus der Familie Kudo aus der Reserve. Conan bemerkt, dass Toru Amuro großes Interesse an Rans Schlüsselbund zeigt, an welchem sich auch ein Schlüssel für das Haus der Kudos befindet. Er erzählt Akai, dass Bourbon einen Zweitschlüssel anfertigen und bald ins Haus eindringen wird, um auf Befehl von Rum Informationen über Shinichi Kudo zu sammeln. Akai lauert, nicht als Okiya verkleidet, Bourbon nachts auf, als dieser sich Zutritt verschafft und beide bedrohen sich mit einer Pistole.[56] Bevor einer von ihnen den Abzug betätigen kann, wird das Licht angeschaltet und Yukiko und Yusaku Kudo betreten den Raum. Sie bieten dem Eindringling eine Tasse Tee an. Noch ist nicht bekannt, was der Inhalt des folgenden Gesprächs gewesen ist.

Die Suche nach Shukichi[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Conan und Akai suchen gemeinsam nach Shukichi

Als Shukichi Haneda von einem Mörder entführt wird, ruft Conan Akai an und schildert ihm die Lage. Dieser befindet sich gerade zusammen mit Yukiko und Yusaku unverkleidet im Haus der Familie Kudo und trifft sich wenig später mit Conan, um seinem kleinen Bruder zu helfen. Dabei blieb jedoch keine Zeit zum Verkleiden, weswegen Shuichi in seiner wahren Gestalt losfahren muss. Als Akai seinen Bruder anruft, wird klar, dass dieser ein Zweithandy hat, welches nur dazu gedacht ist, vertraulich mit seinem großen Bruder sprechen zu können. Conan und Akai orten das Handy, finden das Gebäude, in welchem Shukichi gefangen gehalten wird und locken den Entführer mit einem Trick aus dem Zimmer. Nachdem Akai eine Fensterscheibe zerschoss und die Kugel in der Wand steckenblieb, ruft er Camel an, um den Tatort zu „säubern“. Anschließend fragt ihn Shukichi, wann er ihrer Mutter endlich seine Freundin Yumi vorstellen könne, da sie nie ans Telefon geht. Shuichi beschwichtigt ihn nur mit den Worten, dass er sie schon noch früh genug treffen werde.[57]

Indirekte Konfrontation mit der Organisation[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Akai, Yusaku und Conan sind bereit für das, was die Organisation plant

Als Yusaku und Yukiko bemerken, dass sie beschattet werden, verhalten sie sich extra auffällig, um zu sehen, wie diese Person reagiert. Als der Flyer eines Restaurants im Briefkasten ist, geben sie vor, sich dort eine Lebensmittelvergiftung zugezogen zu haben. Sie wollten, dass der Feind von ihnen denkt, sie seien leicht auszuschalten. Akai hilft ihnen bei der Ausführung. So schaffen sie es, dass Vermouth sich als Yusaku Kudo verkleidet Zutritt zum Haus verschafft und sich bei Conan vergewissert, dass beide Eltern mit einer Lebensmittelvergiftung außer Gefecht gesetzt sind. Nachdem sie das Haus verlassen hat, wird dieses durch das FBI durchsucht, dabei werden jedoch keine Wanzen gefunden.[58]

Conan und Akai sehen, wie die Insel brennt, auf der sich Camel befindet

Als die Organisation damit beginnt, Jagd auf FBI-Mitglieder zu machen, geben sie ihren Hotelstützpunkt auf und verschanzen sich temporär im Haus der Familie Kudo. Sie ersinnen den Plan, die Organisation in eine Falle zu locken, welcher jedoch scheitert, wodurch Camel in eine Verfolgungsjagd involviert wird und schließlich ins Meer stürzt. Er hat jedoch immer noch Funkkontakt zu Akai und bekommt, als er sich auf die Insel Umizarujima retten kann, Überlebenstipps von ihm, um nicht von der Organisation entdeckt zu werden.

Während sich Akai, als Subaru verkleidet, mit Conan auf dem Weg zum gegenüberliegenden Ufer macht, um Camel zu helfen, steckt die Organisation die Insel in Brand, sodass dieser zum Hafen fliehen muss. Als die Organisation ihn dort findet und erschießt, lächelt Akai jedoch nur und streckt den Daumen nach oben in Conans Richtung. Camel hatte sich zuvor Kopierpapier an den Rücken gebunden und Kunstblutpäckchen angebracht. Ein Päckchen hat Akai genau in dem Moment zerschossen, als Chianti mit ihrem Gewehr Camels Rücken traf. Als Gin eine Granate ins Wasser werfen will, zerschießt Akai diese noch in der Luft. Da durch den Brand die Feuerwehr mit einem Löschschiff zur Insel kommt, muss sich die Organisation zurückziehen, Camels Tod wurde damit erfolgreich vorgetäuscht.[59]

Als Folge der Schlacht um Umizarujima werden die meisten FBI-Agenten zurück in die USA beordert und müssen Japan verlassen.[60]

Eigenschaften und Fähigkeiten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Intelligenz[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Akai und Conan erkennen zeitgleich den Trick der Organisation

Beim Fall um James Blacks Entführung gelingt es Shuichi Akai noch vor Conan, den Code des FBI-Beamten zu knacken[33] und seine Verfolgung aufzunehmen.[12] Er hat allerdings keine Idee zur Befreiung seines Vorgesetzten, was dann später aber wiederum Conan gelingt.[12]

Als Akai von Jodie über die von Conan[40] angebrachte Wanze erfährt,[41] positioniert er sich auf dem Dach eines Hochhauses und beobachtet von dort die Detektei Mori. Er sah voraus, dass Kogoro Mori bei der Entdeckung der Wanze zum Ziel der Organisation werden könnte und wollte die Aufmerksamkeit der Organisation auf das FBI lenken, um den Privatdetektiv zu retten.[4] Bei der Ergreifung Rikumichi Kusudas ist er der Einzige, der eine mögliche Flucht des Organisationsmitglieds im Auto annimmt. Er begibt sich aus diesem Grund rechtzeitig zu seinem Chevrolet und nimmt seine Verfolgung auf. Später erklärt er gegenüber den anderen Mitgliedern des FBI, dass die Aktion nur so erfolgreich verlief, da Conan zuvor das Handy des Organisationsmitglieds zerstörte. Selbst Akai sei nicht auf diese Idee gekommen.[14]

Da er die Handlungsweisen der Organisation aus seiner Vergangenheit kennt,[7] handelt er im Gegensatz zu vielen anderen Mitgliedern des FBI nicht voreilig, sondern durchdenkt seine Aktionen zunächst. Als das FBI eine Verlegung Kirs in ein anderes Krankenhaus erzielen will, lehnt Akai dies strikt ab.[47] Gemeinsam mit Conan entwickelt er einen Plan, um Kir zurück in die Organisation zu schleusen, ohne dass Gin den Verdacht einer absichtlichen Rückgabe erhalten würde.[19]

Aura der Schwarzen Organisation[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Trotz seiner dreijährigen Mitgliedschaft mit der Organisation ist bisher nicht erwiesen, dass Shuichi Akai die Aura der Schwarzen Organisation besitzt.

Bei der Busentführung verspürt Ai Haibara die Aura der Organisation zwar, doch befindet sich hier neben Akai auch die als Tomoaki Araide verkleidete Vermouth an Bord.[31] Als Akai später in seinem Chevrolet an Ai Haibara vorbeifährt, erschrickt diese und fragt Conan sofort, ob er den Mann im Wagen gesehen habe. Unklar bleibt, ob ihr Verhalten auf die vorhandene Aura oder auf das Wiedererkennen Akais zurückzuführen ist.[33]

Fähigkeit als Schütze[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Akai schießt durch Gins Gewehr

Beim Treffen auf Vermouth feuert Shuichi Akai einen Schuss auf ihre kugelsichere Weste ab, noch bevor diese selber zum Schuss ansetzen kann. Er gibt danach allerdings keinen weiteren Schuss ab, sodass Vermouth fliehen kann.

Bei der Konfrontation mit Gin gelingt es ihm selbst auf einer Entfernung von über 600 Metern noch, zielgenau zu schießen. Er kann seinem Erzfeind hierbei mit mehreren Schüssen treffen und schießt zudem eine Kugel direkt durch das Visier des Gewehres seines Gegenübers, sodass die Kugel seine Wange streift und Blut austreten lässt.[4]

Fahrkunst[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Shuichi Akai weiß mit seinem Chevrolet umzugehen. Mehrmals gelingt es ihm, den Vorsprung eines vor ihm fahrenden Autos durch geschicktes Manövrieren zu verringern und zu besagtem Auto aufzuschließen.[19][33] Auch geschickte Wendungen sind Akai nicht unbekannt[20], weswegen er vom FBI als Fahrer bei der Verlegung Kirs in ein anderes Klinikum eingesetzt werden soll.[49] Er lehnt dies jedoch aus strategischen Gründen ab.[19]

Beziehungen zu anderen Charakteren[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Akemi Miyano[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Akai spricht mit Akemi über seinen geplanten Austritt

Shuichi Akai baut als FBI-Beamten eine Verbindung zu Akemi Miyano auf, um Mitglied in der Organisation zu werden und diese zu infiltrieren. Er nennt ihr dabei nie seinen richtigen, sondern immer nur seinen Decknamen, mit dem sie ihn folglich auch anspricht.[7]

Während Akemi Miyano für das FBI immer nur als eine Brücke galt, über die man an Informationen über die Organisation gelangen könnte, erkennt Shuichi Akai mehr in ihr und baut im Laufe der Zeit eine festere Verbindung zu ihr auf.[7] Im Kampf gegen die Organisation will Akai Akemi Miyanos Tod rächen[12] und steigert sich aus diesem Grunde in viele diesbezügliche Angelegenheiten hinein.[7]

Akemi wusste schon eine ganze Zeit lang, dass Akai für das FBI aktiv ist, sprach ihn aber nie darauf an. Als dieser ihr sein Geheimnis eröffnet und seinen Rückzug bekanntgibt, bricht Akemi in Tränen aus. Die nachfolgenden zwei Jahre versucht Akemi aus der Organisation auszutreten und schließt so eine Vereinbarung mit Gin ab. Sie meldet sich hier das erste Mal nach Akais Austritt aus der Organisation wieder per SMS bei ihm und schildert ihm ihre Lage. Sie fragt ihn auch, ob sie nach ihrem Austritt ein richtiges Paar werden könnten.[7] Später wird sie jedoch von Gin ermordet.[28]

Conan Edogawa[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Conan und Akai im Chevrolet

Conan hält Shuichi Akai lange Zeit für ein Mitglied der Organisation[12][31][37] und will aus diesem Grund eine Begegnung zwischen ihm und Ai Haibara verhindern.[12][20] Dadurch wird Akai auch auf ihn aufmerksam, stellt sich letzten Endes dann aber doch als Mitglied des FBI heraus.[3]

Infolgedessen arbeiten die beiden zusammen gegen die Organisation. Seine wahren Beweggründe verrät Conan ihm dabei jedoch nicht, erfährt jedoch seinerseits von James Black und Jodie Starling über Shuichi Akais Vergangenheit und damit auch seine Motive beim Kampf gegen die Organisation.[7]

Conan zeigt sich sehr darüber erfreut, dass sie beide auf der gleichen Seite aktiv sind[47] und schätzt seine detektivischen Fähigkeiten sehr.[7] Gemeinsam entwickeln Conan und Akai einen Plan, um Kir zurück in die Organisation zu schleusen, der auch gelingt.[19]

Shukichi Haneda[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Zwischen Shuichi und seinem jüngeren Bruder besteht ein besonderes Vertrauensverhältnis. Anders als Masumi und Mary weiß Shukichi davon, dass Shuichi noch am Leben ist – ein Geheimnis, welches Shukichi auch vor seiner Mutter und Schwester wahrt.[61] Um mit Shuichi trotz dessen offiziellem Tod vertraulich kommunizieren zu können, hat sich Shukichi ein geheimes Zweithandy zugelegt.[62] Als sich Shukichi wegen einem Serienmörder große Sorgen um Yumi macht, ist es Shuichi, den er um Schutz für seine Freundin bittet; Shuichi kommt dieser Bitte seines kleinen Bruders nach.[63]

Gin[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hauptartikel: Gin und Shuichi Akai

Bei Akais Infiltration in die Organisation vor drei Jahren sollte er die Zusammenarbeit mit Gin starten, die jedoch nie zu Stande kam.[7]

Heute stehen sich Shuichi Akai und Gin als Erzrivalen gegenüber. Während Gin darauf aus ist, die Silberne Kugel aus dem Weg zu räumen,[7] möchte Akai vor allem Akemi Miyanos Tod rächen. Er kündigt dies gegenüber James Black an[12] und kann Gin bei einem späteren Aufeinandertreffen mit einigen Schüssen treffen.[4] Einige Zeit darauf gelingt es ihm, Kir zurück in die Organisation zu bringen, ohne dass Gin Verdacht zu schöpfen scheint.[50] Dieser veranlasst seinerseits jedoch die Tötung Akais durch Kir, um seinen Erzfeind zu beseitigen.[8]

Andre Camel[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Akai und Camel vor zwei Jahren

Andre Camel sollte vor zwei Jahren als FBI-Beamter das Treffen zwischen Shuichi Akai und Gin beobachten und letzteren dabei festnehmen. Er fiel jedoch auf einen Trick der Organisation herein, sodass das Treffen nicht stattfand. Shuichi Akai hält ihm diesen Fehler jedoch nicht vor, wenngleich es sonst vielleicht nie zur Tötung Akemis gekommen wäre.[52]

Bei der erneuten Einschleusung Kirs in die Organisation kommt Andre Camel auf Akais Wunsch aus den Vereinigten Staaten zurück nach Japan, um ihm dabei unter die Arme zu greifen.[52] Er übernimmt dabei eine Aufgabe, die ihn sein Leben kosten könnte.[49] Camel ist dies jedoch egal, da er seinen Fehler von vor zwei Jahren damit ausgleichen möchte,[52] was ihm auch gelingt.[50]

Namensherkunft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Char ohne und mit Maske

Shuichi Akais Name ist an den Charakter Char Aznable aus Mobile Suit Gundam angelehnt, dessen Spitzname Roter Komet (jap. Akai Suisei) lautet. Char wird im japanischen Original von Shuichi Ikeda synchronisiert, der ebenfalls Akais Synchronrolle einnimmt.

Sein Deckname Dai Moroboshi hat seinen Ursprung ebenfalls bei Char Aznable, dessen wahrer Name Casval Rem Deikun lautet. Dabei wird Deikun im Japanischen wie Dai-kun ausgesprochen. Akais damaliger Zuname Moroboshi kann in der japanischen Sprache auch für fallender Stern stehen; ein weiterer Verweis auf Char Aznables Spitznamen.

Gosho Aoyama verwies in seinem Kommentar zu Beginn von Band 58 auf die Verbindung zwischen Shuichi Akai und Char Aznable.[64]

Verschiedenes[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

 Bilder: Shuichi Akai – Sammlung von Bildern
  • Er besitzt die amerikanische Staatsbürgerschaft.[65]
  • Während seines Aufenthalts in den USA schickte er seiner Schwester Masumi Videokassetten vom Kampfsport Jeet Kune Do, woraufhin sie dieses erlernte.[66]
  • Sein japanischer Synchronsprecher ist mit der japanischen Sprecherin von Akemi Miyano verheiratet.
  • Im Interview „OVER 100 Miracle Talk“ verriet Gosho Aoyama, dass er den „Abgang bis zu seiner Rückkehr“ Akais aus Ungeduld ursprünglich „schon nach zwei Jahren auflösen“ wollte.[67]
  • Shuichi Akai ist der Lieblingscharakter des verantwortlichen Redakteurs von Detektiv Conan bei Egmont Manga, Marco Walz.[68]

Einzelnachweise[Quelltext bearbeiten]

  1. Uwe Jellinek: Synchronsprecher von Shuichi Akai gestorben. In: ConanNews.org. 18. März 2023, abgerufen am 18. März 2023.
  2. Film 26: Das schwarze U-Boot kommt ins Kino! In: ConanNews.org. 5. August 2023, abgerufen am 5. August 2023.
  3. 3,0 3,1 3,2 3,3 3,4 3,5 3,6 3,7 Detektiv ConanBand 42: Kapitel 434 ~ Shuichi Akai kämpft an Jodie Starlings Seite gegen Vermouth und Calvados.
  4. 4,0 4,1 4,2 4,3 4,4 4,5 4,6 4,7 Detektiv ConanBand 49: Kapitel 504 ~ Shuichi Akai schießt Gin dreimal an und rettet Kogoro Mori so vor dem Tod.
  5. Detektiv ConanBand 78: Kapitel 821 ~ Masumi Sera gibt sich vor Vermouth als Shuichi Akais Schwester zu erkennen.
  6. Detektiv ConanBand 92: Kapitel 972 ~ Man erfährt dass Shukichi der mittlere Bruder der Familie Akai ist
  7. 7,00 7,01 7,02 7,03 7,04 7,05 7,06 7,07 7,08 7,09 7,10 7,11 7,12 7,13 7,14 7,15 7,16 7,17 7,18 7,19 Detektiv ConanBand 58: Kapitel 599 ~ James Black berichtet über Shuichi Akais Mitgliedschaft in der Organisation.
  8. 8,0 8,1 8,2 8,3 8,4 Detektiv ConanBand 59: Kapitel 609 ~ Kir tötet Shuichi Akai auf dem Raiha-Bergpass.
  9. 9,0 9,1 Detektiv ConanBand 85: Kapitel 896 ~ Akai erscheint im Wagen von Jodie und Camel.
  10. 10,0 10,1 10,2 Detektiv ConanBand 85: Kapitel 898 ~ Shuichi Akai wird durch Yukiko Kudos Verkleidungskünste zu Subaru Okiya.
  11. Detektiv ConanBand 77: Kapitel 813 ~ Subaru Okiya erkennt, dass es sich bei Conan um Shinichi handelt.
  12. 12,00 12,01 12,02 12,03 12,04 12,05 12,06 12,07 12,08 12,09 12,10 Detektiv ConanBand 32: Kapitel 327 ~ Shuichi Akai spricht mit James Black über ihre Ziele in Japan.
  13. 13,0 13,1 13,2 13,3 Detektiv ConanBand 29: Kapitel 289 ~ Shuichi Akai wird aus der Busentführung befreit und spricht anschließend in sein Diktiergerät.
  14. 14,0 14,1 14,2 14,3 Detektiv ConanBand 58: Kapitel 598 ~ Das FBI stellt Rikumichi Kusuda im Klinikum, woraufhin dieser sich bei seiner Flucht das Leben nimmt.
  15. Detektiv ConanBand 37 ~ Im Schlüsselloch des Bandes besitzt Shuichi Akai blaue Augen.
  16. Detektiv ConanEpisode 249 ~ Shuichi Akai hat im Anime grüne Augen.
  17. Detektiv ConanEpisode 250 ~ Shuichi Akai trägt bei seinem ersten Auftritt hellblaue Kleidung.
  18. Detektiv ConanEpisode 504 ~ Shuichi Akai trägt bei seiner Ermordung durch Kir dunkelblaue Kleidung.
  19. 19,0 19,1 19,2 19,3 19,4 19,5 19,6 19,7 Detektiv ConanBand 58: Kapitel 604 ~ Shuichi Akai verhandelt mit Kir über ihre Rückkehr in die Organisation.
  20. 20,0 20,1 20,2 20,3 20,4 Detektiv ConanBand 41: Kapitel 420 ~ Shuichi Akai wird übers Fernsehen auf Conan Edogawa aufmerksam.
  21. 21,0 21,1 21,2 21,3 21,4 Detektiv ConanBand 58: Kapitel 608 ~ Shuichi Akai trifft sich mit Kir, die ihm eine Kugel in die Lunge schießt.
  22. 22,0 22,1 Detektiv ConanBand 41: Kapitel 421 ~ Shuichi Akai zündet sich vor dem Toto-Kaufhaus eine Zigarette an.
  23. 23,0 23,1 23,2 Detektiv ConanBand 35: Kapitel 354 ~ Shuichi Akai trifft in New York auf Ran Mori und unterhält sich mit dieser.
  24. Detektiv ConanBand 92: Kapitel 972 ~ Akai begegnet seiner Familie.
  25. Detektiv ConanBand 92: Kapitel 974 ~ Shuichi lacht über den kleinen Shinichi.
  26. 26,0 26,1 Detektiv ConanEpisode 497 ~ Shuichi Akai wird von Akemi Miyano angefahren, die sich infolgedessen um ihn kümmert.
  27. Detektiv ConanBand 58: Kapitel 607 ~ Andre Camel berichtet Jodie Starling über die Ereignisse vor zwei Jahren, während Akai an Akemi Miyano denkt.
  28. 28,0 28,1 Detektiv ConanBand 2: Kapitel 16 ~ Gin tötet Akemi Miyano.
  29. 29,0 29,1 Detektiv ConanBand 35: Kapitel 353 ~ Shuichi Akai sucht in New York nach der als Serienmörderin verkleideten Vermouth.
  30. Detektiv ConanEpisode 375 ~ Vermouth erinnert sich an die Ereignisse in New York, bevor sie auf Ran und Shinichi traf.
  31. 31,0 31,1 31,2 31,3 Detektiv ConanBand 29: Kapitel 287 ~ Shuichi Akai betritt einen Bus, nimmt in diesem Platz und wird zugleich Opfer einer Entführung.
  32. Detektiv ConanBand 29: Kapitel 288 ~ Die Entführer des Busses beordern Shuichi Akai nach vorne.
  33. 33,0 33,1 33,2 33,3 Detektiv ConanBand 32: Kapitel 326 ~ Shuichi Akai kommt hinter James Black Hinweis und nimmt so die Verfolgung seiner Entführer auf.
  34. Detektiv ConanBand 33: Kapitel 329 ~ Ran Mori trifft im Restaurant Minatoro auf Shuichi Akai.
  35. Detektiv ConanBand 33: Kapitel 337 ~ Shuichi Akai steht vor der Detektei Mori.
  36. Detektiv ConanBand 37: Kapitel 379 ~ Shuichi Akai verlässt eine Telefonzelle und trifft so auf Ran und Conan.
  37. 37,0 37,1 37,2 Detektiv ConanBand 37: Kapitel 380 ~ Shuichi Akai spricht zu Ran Mori, dass sie wie immer weine.
  38. Detektiv ConanBand 41: Kapitel 419 ~ Shuichi Akai telefoniert mit einer unbekannten Person.
  39. 39,0 39,1 Detektiv ConanBand 41: Kapitel 422 ~ Shuichi Akai hört zwei Gespräche ab.
  40. 40,0 40,1 Detektiv ConanBand 48: Kapitel 499 ~ Durch eine Wanze erfährt Conan, dass es sich bei Rena Mizunashi um ein Organisationsmitglied handelt.
  41. 41,0 41,1 Detektiv ConanBand 49: Kapitel 502 ~ Jodie Starling berichtet über ein Telefonat mit Shuichi Akai.
  42. Detektiv ConanBand 53: Kapitel 550 ~ Shuichi Akai spricht mit Jodie Starling und James Black über Rena Mizunashis Namen.
  43. Detektiv ConanBand 57: Kapitel 595 ~ Jodie Starling berichtet aus Shuichi Akais Quellen.
  44. 44,0 44,1 Detektiv ConanBand 57: Kapitel 596 ~ Akai, Conan, Jodie und James finden heraus, dass sich ein Mitglied der Organisation im Krankenhaus befinden muss.
  45. 45,0 45,1 Detektiv ConanBand 57: Kapitel 597 ~ Akai findet durch Conans Befragung der Verdächtigen heraus, wer das Mitglied der Organisation sein muss.
  46. Detektiv ConanBand 58: Kapitel 605 ~ Kir erklärt gegenüber Shuichi Akai, dass sie ihrer Mission stets den Vorrang geben werde.
  47. 47,0 47,1 47,2 47,3 47,4 Detektiv ConanBand 58: Kapitel 600 ~ James Black erhält eine Blume, dessen Absender Rikumichi Kusuda ist.
  48. 48,0 48,1 48,2 Detektiv ConanBand 58: Kapitel 601 ~ Akai erkennt, dass sich weitere Bomben im Klinikum befindet und erkennt gemeinsam mit Conan die Absicht der Organisation.
  49. 49,0 49,1 49,2 49,3 49,4 49,5 Detektiv ConanBand 58: Kapitel 602 ~ Das FBI will Kir aus dem Haido-Zentralklinikum bringen.
  50. 50,0 50,1 50,2 Detektiv ConanBand 58: Kapitel 603 ~ Shuichi Akai lenkt die Aufmerksamkeit der Organisation auf einen falschen Wagen, um Kirs erneute Einschleusung in die Organisation zu ermöglichen.
  51. Detektiv ConanBand 58: Kapitel 606 ~ Shuichi Akai unterhält sich mit Jodie Starling über Freitag, den 13.
  52. 52,0 52,1 52,2 52,3 52,4 52,5 Detektiv ConanBand 58: Kapitel 607 ~ Shuichi Akai telefoniert mit Kir, die ein Treffen mit ihm aushandelt.
  53. Detektiv ConanBand 60: Kapitel 622 ~ Subaru Okiya gilt im Fall um den Brand seines Hauses als Tatverdächtiger.
  54. Detektiv ConanBand 60: Kapitel 624 ~ Conan Edogawa ermöglicht es Subaru Okiya, in Shinichi Kudos Haus zu ziehen.
  55. Detektiv ConanBand 85: Kapitel 897 ~ Akai telefoniert mit Bourbon.
  56. Detektiv ConanBand 95: Kapitel 1012 ~ Direkte Konfrontation von Akai und Bourbon.
  57. Detektiv ConanBand 99: Kapitel 1056 ~ Shukichis Rettung durch Akai und Conan.
  58. Detektiv ConanBand 100: Kapitel 1060 ~ Vermouth wurde getäuscht.
  59. Detektiv ConanBand 100: Kapitel 1066 ~ Conans und Akais Plan ist aufgegangen.
  60. Detektiv ConanBand 100: Kapitel 1067 ~ Conan denkt an den Abzug der meisten FBI-Agenten.
  61. Detektiv ConanBand 98: Kapitel 1046 ~ Shukichi weiß von Shuichis Überleben. Shuichi erinnert Shukichi daran, ihrer Mutter nicht davon zu erzählen.
  62. Detektiv ConanBand 98: Kapitel 1045 ~ Shukichi kontaktiert Shuichi mit seinem Zweithandy.
  63. Detektiv ConanBand 96: Kapitel 1016 ~ Shuichi beschützt Yumi, da Shukichi ihn darum gebeten hat.
  64. Detektiv ConanBand 58 ~ Gosho Aoyama verweist den Leser darauf, das Geheimnis hinter Andre Camels Namen zu knacken.
  65. Detektiv ConanEpisode 881 ~ Shuichi spricht mit seiner Mutter.
  66. Detektiv ConanEpisode 759 ~ Masumi spricht davon, wie sie Kampfsport gelernt hat.
  67. Das Interview mit Gosho Aoyama & Eiichiro Oda (Teil 1). In: ConanNews.org. 31. Juli 2022, abgerufen am 6. März 2023.
  68. Interview mit Egmont Manga in Berlin. In: ConanNews.org. 4. März 2023, abgerufen am 6. März 2023.
Dieser Artikel wurde am 23. Oktober 2011 in dieser Version in die Liste der exzellenten Artikel aufgenommen.