Mitsuhiko Tsuburaya

Aus ConanWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Episode 508-3.jpg Dieser Artikel oder Abschnitt bedarf einer Überarbeitung. Hilf mit, ihn zu verbessern, und entferne anschließend diese Markierung.
Weitere Hinweise: Für einen Hauptcharakter ist der Artikel im Bereich Gegenwart etwas zu kurz. Spontan fällt mir nur Kapitel 251 ff., aber da gibts bestimmt noch einige interessante. Man könnte zur Suche auch die Liste von Mitsuhiko Tsuburayas Auftritten konsultieren. Der Abschnitt "Fähigkeiten und Stärken sollte bei der Gelegenheit auch mal überarbeitet werden. Ran-neechan 16:03, 12. Aug. 2011 (CEST)
Mitsuhiko Tsuburaya
Mitsuhiko Tsuburaya.jpg
ProfilbildGesamtansicht
In anderen Ländern
Japan 円谷光彦, Tsuburaya Mitsuhiko
Informationen zur Person
Geschlecht männlich
Alter 6 Jahre
Weitere Informationen
Wohnort Tokio
Beruf Schüler
Familie Asami Tsuburaya (Schwester)
Liebe Ayumi Yoshida &
Ai Haibara
Aktueller Verbleib
Verbleib am Leben
Debüt
Im Manga Band 2: Kapitel 17
Im Anime Episode 1
Liste aller Auftritte
Synchronsprecher
Deutschland Fabian Hollwitz
Japan Ikue Otani (E1 - E423, seit E440)
Ai Orikasa (E425 - E436, Film 10)

Mitsuhiko Tsuburaya (jap. 円谷光彦, Tsuburaya Mitsuhiko) ist Schüler der Klasse 1B an der Teitan-Grundschule und gehört zu den Detective Boys. Er ist sehr schlau und kann somit auch das ein oder andere Rätsel mit oder manchmal sogar ohne Conans Hilfe lösen.

Gegenwart[Bearbeiten]

Schlüsselloch aus dem Band 12

Seine Liebe gilt zwei Mädchen, zum einen Ayumi[1] und zum anderen Ai[2]. Er begehrt Ayumi so sehr, dass er ihr angebrochenes Getränk leer trinken möchte.[3].

Mitsuhiko ist ein aufgewecktes Kind und für sein Alter ziemlich reif.[4][5][6] Er ist ein kluger und belesener Junge, und hat viel Freude daran, wissenschaftliche, historische und allgemeine Themen nur zu seinem Interesse zu studieren. Er denkt häufig im Voraus, was er tun könnte, sollte eine ungünstige Situation bei seinen Ermittlungen auftreten. Da Mitsuhiko von seinen Eltern streng erzogen wird, neigt er dazu, sehr formell zu sein, und auch ihm nahestehende Personen mit „-san“ anzureden. Unter den drei echten Kindern der Detective Boys ist er der Klügste. Mit Sicherheit wird er als Oberschüler ähnlich intelligent wie Shinichi oder Heiji sein. Wenn die Detective Boys eine Rangfolge hätten, wäre Mitsuhiko wahrscheinlich die Nummer 2. Denn auch wenn Ai klüger und reifer ist als er, und mehr Wissen hat, ist bei Mitsuhiko der analytische Verstand viel ausgeprägter, der es ihm ermöglicht, einen Fall zu lösen. [7] Neben Ai ist er das einzige Mitglied der Detective Boys, dem es gelungen ist, Fälle und Rätsel ohne Conans Hilfe zu lösen (die Detective Boys sind eigentlich nur Conans Helfer, beinahe alle Fälle werden von ihm gelöst). [8] [9]

Mitsuhiko ist der inoffizielle Anführer der Detective Boys, wenn Conan und Ai nicht da sind. Genta und Ayumi hören meist auf seine Vorschläge, und lassen sich von ihm schnell überzeugen.[10] Mitsuhiko handelt fast immer sozial und gruppenorientiert, weshalb er auch besonders sauer ist, wenn Conan einen Fall alleine lösen möchte und ihn, Genta und Ayumi links liegen lässt. Mitsuhiko ist sehr mutig, insbesondere wenn man bedenkt, dass er eigentlich noch ein Grundschüler ist. [11] [12] Er will andere nicht in Gefahr bringen, wenn er in Schwierigkeiten steckt und Hilfe braucht, ist umgekehrt jedoch bereit sich selbst in große Gefahr zu bringen, um seine Freunde zu beschützen oder einen flüchtigen Verbrecher zu fangen. [13] Er hat Conan, Ai und seine anderen Freunde schon mehr als einmal aus gefährlichen Situationen befreien können, und ihnen z.T. auch das Leben gerettet. [14] [15] [16]

Mitsuhiko ist überaus anständig, und darauf bedacht, dass Regeln und moralische Grundsätze eingehalten werden. Wegen seiner Gefühle, insbesondere den Mädchen gegenüber, ist er sehr verlegen. Er möchte nicht, dass Ayumi und Ai erfahren, dass er sie liebt, und tut deshalb manchmal so, als würde er sich preußische Werte zu eigen machen, um seine Zuneigung zu verbergen. [17] Tatsächlich ist er aber weit davon entfernt, an so rückständigen Tugenden festzuhalten, und redet offen über seine Gefühle und Schwächen. [18]

Eigenschaften und Fähigkeiten[Bearbeiten]

In Episode 311/312[19] erscheint Mitsuhiko des öfteren nicht beim Sport. Das macht Conan, Ai und den Rest der Detective Boys stutzig. Natürlich wollen sie der Sache auf den Grund gehen und begeben sich auf die Suche nach ihm. Zunächst fragen sie Mitsuhikos Schwester, ob sie etwas wüsste. Sie erzählt, dass er diverse Sachen mitgenommen hat. Also suchen Conan und Co. weiter. Die Suche der Detective Boys treibt sie nach Gunma. Dort treffen sie auf Inspektor Yamamura. Dieser berichtet ihnen, dass sich neben Mitsuhiko der Serienmörder Kiichiro Numabuchi im Wald aufhält. Voller Sorge geht die Suche weiter, da Mitsuhiko sich auch nicht über seinen Detective Boys-Anstecker meldet, bleibt ihnen nichts anderes übrig, als den Wald zu durchforsten.

Kurz darauf taucht Numabuchi mit Mitsuhiko in den Armen auf. Später stellt sich dann heraus, dass dieser Glühwürmchen gesammelt hat, da Ayumi und Ai erwähnten, dass sie gerne mal eins sehen möchten.

Das zeigt, dass Mitsuhiko in der Lage ist, alleine zu anderen Orten zu fahren und sich zu versorgen. Doch er kann nicht nur gut für sich, sondern auch für andere sorgen. In Episode 228/229[20] sind Conan, Ai, Agasa und die Detective Boys auf der Suche nach Pilzen, geraten aber in ein Jagdgebiet, da Genta verloren geht. Auf der Suche nach diesem teilen sich die Kinder auf. Später verletzt sich Ai und Mitsuhiko kann sie verarzten.

Nicht nur, dass er sich alleine zurecht findet, er kann sich auch gut Zahlen merken.[21]

Besondere Bekanntschaften[Bearbeiten]

Ai Haibara[Bearbeiten]

Conan und Ai

Als eine neue Mitschülerin mit dem Namen Ai Haibara der Klasse vorgestellt wird sind alle begeistert.[22] Die Detective Boys, die gerne wollen, dass Ai eine Freundin von ihnen wird, nehmen diese daraufhin zu einem Fall mit.[23] Bei diesem und anderen Fällen zeigt Ai Eigenschaften, die für eine Grundschülerin ungewöhnlich sind. Mitsuhiko fällt auf, dass zwischen ihr und Conan irgendetwas vorgeht, weiß aber nicht was. Als er Ai darauf anspricht, erwidert sie nur, dass sie nicht in Conan verliebt ist, falls er das meint, was ihn sehr glücklich macht.[24]

Mitsuhiko benimmt sich aufgrund seiner Intelligenz meist weniger kindisch als Genta oder Ayumi, was Ai sehr an ihm schätzt. Vom kindischen Verhalten der Detective Boys ist sie manchmal nämlich ziemlich genervt. Zudem bewundert sie an ihm, dass er für sein Alter soviel Wissen hat und in manchen Situationen sehr mutig ist. Ai unterstützt Mitsuhiko auch dann dabei, einen Fall zu lösen, wenn Conan es nicht tut. [25] Sie weiß wie intelligent er ist, und hilft ihm bei seinen Schlussfolgerungen, während sie von Genta und Ayumi eher genervt ist. Sie möchte, dass er (und die beiden anderen Kinder) Fortschritte macht und sich weiterentwickelt. Deshalb reagiert sie manchmal auch ziemlich grantig, wenn er Conan bewundert und seinen Grips nicht selber anstrengt. [26]

Nach einiger Zeit verliebt sich Mitsuhiko in Ai, und sie weiß auch von seinen Gefühlen. Während Conan es normalerweise peinlich oder nervig findet, wenn sich Ayumi an ihn heranmacht, ist Ai eher gerührt, wenn Mitsuhiko andeutet, dass er mehr als Freundschaft für sie empfindet. [27] Manchmal gebraucht sie ihn zu ihrem Vorteil, wenn sie etwas von Mitsuhiko haben möchte oder braucht. [28] Manchmal zeigt Ai aber auch, dass sie ihn ebenfalls ziemlich gern hat. [29] [30] [31] [32] [33] [34] Da Ai vom Charakter her sehr geheimnisvoll und unberechenbar ist, ist es schwer mit Sicherheit zu sagen, welche Gefühle sie wirklich für Mitsuhiko empfindet. Sie zeigt zwar nie konkret, dass sie seine Liebe auf romantische Art und Weise erwidern würde, tatsächlich behandelt sie ihn manchmal jedoch besser als Ayumi oder Genta, oder zeigt in bestimmten Situationen mehr Vertrauen zu Mitsuhiko, als zu den beiden anderen. [35] [36] Einmal hat sie sogar mehr Vertrauen zu Mitsuhiko, als zu Conan. [37] Zudem ist Mitsuhiko derjenige, den sie am Häufigsten anlächelt; und neben Conan auch der einzige, den sie vertraulich berührt. [38] [39]

Im Laufe der Zeit erlebt sie mit ihm und den anderen Detective Boys viele Abenteuer, die teilweise auch sehr gefährlich sind, und mehr als einmal rettet er sie, wenn sie in Gefahr gerät. [40] Doch trotzdem betrachtet Ai ihn nur als ein Kind, und will ihn aus gefährlichen Situationen heraushalten, oder bringt ihn weg, wenn Conan einen Fall löst. [41]

Conan Edogawa[Bearbeiten]

Mitsuhiko sieht Conan als ein Vorbild, da er viel von ihm lernen kann. Er bewundert ihn, und ist etwas neidisch. Er weiß, dass Ayumi in Conan verliebt ist und hat oft das Gefühl, das auch Ai ihn ebenfalls liebt.[24] Das findet er sehr schade, da Mitsuhiko die beiden Mädchen liebt. Da Conan sich mehr für Fußball als für Baseball interessiert, bringt er das Spiel den Detective Boys bei.[42] Mitsuhiko vertraut Conan einige Dinge an. Er erzählt ihm davon dass er in Ai verliebt ist, als Conan das bemerkt gibt er ihm einen freundschaftlichen Rat, er seie ihr noch nicht gewachsen.[43] Mitsuhiko hat bereits 2 Fälle gelöst was Conan schier zur Verzweiflung brachte da dieser es nicht verstand. So ist Mitsuhiko auch manchmal dazu bereit nicht auf Conan zu hören auch wenn sich somanches schließlich als Fehler herausstellt.[44][45]

Von allen Detective Boys scheint sich Conan mit Mitsuhiko am Besten zu verstehen. Conan weiß, dass Mitsuhiko sehr schlau ist, und fühlt sich daher von ihm am wenigsten genervt. Die meisten Fälle die Conan im Beisein der Detective Boys löst, löst er nur deshalb, weil Mitsuhiko ihm den entscheidenden Hinweis gibt. [46] [47] Dafür lobt er ihn auch mehr als einmal. [48] [49] Conan ist manchmal davon beeindruckt, dass Mitsuhiko für sein Alter soviel Allgemeinwissen hat, und weiß auch, dass er sich im Notfall auf ihn verlassen kann.

Wenn keine konkrete Gefahr besteht, ist Conan durchaus bereit, Mitsuhiko an seinen Vermutungen teilhaben zu lassen, und hört auch auf dessen Schlussfolgerungen. Viele Fälle die Conan löst, wurden nur durch Mitsuhikos Vermutungen zu Fällen für die Detective Boys, Conan hielt sie zuerst für Unsinn. [50] In einem Mordfall jedoch ermittelt Conan am Liebsten alleine, und betrachtet Mitsuhiko (und auch Ayumi und Genta) dabei meist als eher störend. [51] Das führt dazu, dass Mitsuhiko anfangs glaubt, dass Conan kein Vertrauen zu ihm hat. Des Weiteren lässt Conan keinen Zweifel daran, dass Mitsuhiko für ihn nur ein Kind ist, und er ihn deshalb aus gefährlichen Situationen heraushalten möchte (so handelt er auch bei Genta, Ayumi und teilweise auch Ai). [52]

Ayumi Yoshida[Bearbeiten]

Die Detective Boys

Ayumi ist Mitsuhikos erste große Liebe. Sie kennen sich seit dem Kindergarten und erleben zusammen viele Abenteuer. Auch wenn er nicht so viel wie Conan weiß, findet sie, dass Mitsuhiko sich oft sehr gut auskennt, vor allem in Japanischer Geschichte[53] und mit Käfern[54][55]. Er bekommt von ihr einen Kuss auf die Wange, da er sehr mutig war, als sie sich in einer gefährlichen Situation befanden. Anfangs konnte Mitsuhiko nicht ruhig sitzen bleiben wenn Ayumi Conan umarmte. In den neueren Episoden ringt er mehr um Ai, und überlässt Ayumi lieber Conan als auch Genta. In einer Folge will Mitsuhiko einen Stern aber nach Tsuburaya-Yoshida-Haibara benennen also sowohl Ai als auch Ayumi werden genannt.[56]

Ayumi ist vom Charakter her niemand, der die Gefühle eines anderen mit Füßen treten würde, weshalb davon auszugehen ist, dass sie von Mitsuhikos und Gentas Zuneigung zu ihr nichts weiß. In einer Folge sagt Ayumi endgültig, dass Conan später ihr Ehemann sein wird. Daraufhin zerbrechen Mitsuhikos und Gentas Tagträume darüber, mal mit Ayumi verheiratet zu sein. [57] Seit dieser Folge gibt Mitsuhiko es endgültig auf, Ayumi für sich zu gewinnen, und wendet mehr Aufmerksamkeit darauf an, Ai zu gefallen. Da diese ihn besser behandelt als Ayumi es tut, rechnet er sich größere Chancen aus, bei ihr zu landen. Seine Liebe zu Ayumi gibt er allerdings nicht vollständig auf.

Genta Kojima[Bearbeiten]

Wieso schreist du den neuen gleich so an, Genta? Gewalt bringts nicht.

Genta und Mitsuhiko sind bereits seid dem Kindergarten befreundet. Zusammen erleben sie viele Abenteuer. In Mitsuhikos Augen ist Genta nicht besonders intelligent und wiegt zu viel für sein Alter, doch er weiß, dass Genta sehr stark ist.[58] Außer kleinen Meinungsverschiedenheiten verstehen sich die beiden sehr gut. Allerdings ist den beiden offensichtlich nicht klar, dass sie beide in Ayumi verliebt sind und daher eigentlich Rivalen sein sollten.[59]

Professor Agasa[Bearbeiten]

Professor Agasa

Conan und Hiroshi Agasa kennen sich schon seitdem er als Shinichi jünger war. Das liegt nicht zuletzt daran, dass Agasa Shinichis direkter Nachbar ist. Über Conan lernt Mitsuhiko den Professor kennen, der ihm und den anderen öfter Rätsel zum lösen stellt und sonst viel mit den Kindern unternimmt. Der Professor stellte extra für die Detective Boys den Detective Boys-Anstecker. Zusammen suchen sie mit dem Professor dessen Jugendliebe Fusae Campbell.[60]

Ran Mori[Bearbeiten]

Ran und Mitsuhiko

Mitsuhiko hat ein Problem in Sachen Liebe und holt sich bei Ran Rat. Er erzählt ihr, dass er sowohl Ayumi, als auch Ai liebt und fühlt sich nun als schlechter Mensch. Ran sagt ihm, dass das nicht schlimm ist und fragt ihn, warum er nicht einfach mit beiden befreundet sein kann, schließlich muss er sich nicht jetzt schon für jemanden entscheiden. Diese Antwort stimmt ihn zufrieden.[61] Auch sonst redet er gerne mit Ran, außerdem vertraut er ihr und lässt sich leicht von ihr umstellen. Da Mitsuhiko sehr ergeizig ist und sich den Tennis-Pokal holen will, würde er lieber Tennis spielen als die entführte Ran zu suchen, aber als sich alle Sorgen machen und Conan nicht aufzufinden ist, erscheint keiner bei dem Turnier, sondern gehen die entführte Ran befreien.[62]

Verschiedenes[Bearbeiten]

  • Er ist ein Fan von Big Osaka, und vor allem von dem Stürmer Ramus[63]
  • Durch die Lösung eines Falles erhält er eine Goldene Yaiba Karte, die in Film 6 noch einmal wichtig wird.[64]
  • Er glaubt an die Wissenschaft und bestreitet die Existenz von Geistern. Unlogische Ereignisse versucht er logisch zu erklären.[65]
  • Für die Suche nach einem Schatz ist er immer zu haben. [66]
  • Geld für unnötige Zwecke auszugeben liegt nicht in seinem Interesse. Er legt es lieber an.[67]
  • Er findet, dass Genta nicht sonderlich intelligent ist.[68]
  • Zusammen mit Two-Mix sang er auf einer Großen Bühne.[69]
  • Mit Hunden kennt Mitsuhiko sich gut aus[70].
  • Nicht nur Conan, auch Mitsuhiko besitzt ein Handy.[71].
  • Mitsuhiko war bereits einmal betrunken.[72]
  • Sein Bildschirmhintergrund des Handys ist ein Bild von Kamen Yaiba [73]
  • Mitsuhiko war schonmal ein Verdächtiger in einem Mordfall. [74]
  • Mitsuhiko kennt sich mit Computern aus. [75]
  • Er mag keine Möhren.
  • In einem Interview verriet Gosho Aoyama, dass er Mitsuhiko eine „süßere Persönlichkeit“ gab, nachdem er die Interpretation seiner Synchronsprecherin gehört hat.[76]


Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Detektiv ConanEpisode 13 ~ Die Liebe zu Ayumi
  2. Detektiv ConanEpisode 228 ~ Die Liebe zu Ai
  3. Detektiv ConanEpisode 73 ~ Ayumi lässt ihr Getränk stehen.
  4. Detektiv ConanFilm 9 ~ Ai fragt Mitsuhiko scherzhaft, ob er mit ihr ein Bad nehmen wolle. Mitsuhiko errötet und wird ohnmächtig.
  5. Detektiv ConanEpisode 598 ~ Mitsuhiko fragt Conan errötet, wie viel nackte Haut er an Ayumi und Ai sehen konnte, nachdem er beide Mädchen nackt gesehen hat.
  6. Detektiv ConanEpisode 411 ~ Conan (eigentlich Shinichi) bekommt von Sonoko ein Bild geschickt, auf welchem Ran im Bikini zu sehen ist. Angeregt schaut Conan auf das Foto, als Mitsuhiko plötzlich hinter ihm steht, und ihm empört sagt, er dürfe sich sowas Unanständiges nicht angucken.
  7. Detektiv ConanEpisode 587 ~ Nachdem Conan von Kaito Kid außer Gefecht gesetzt wird, gibt Ai zu, dass ihr das Lösen von Rätseln nicht liegt. Mitsuhiko bringt den Fall dagegen weiter mit seiner Kombinationsgabe voran, während Ai ihn mit ihrem Wissen unterstützt.
  8. Detektiv ConanEpisode 403 ~ Mitsuhiko zeigt wieder, wie gut es ihm gelingt, Rätsel zu lösen. Trotzdem ist es Conan, der später den Schatz findet.
  9. Detektiv ConanOriginal Video Animation 10 ~ Mitsuhiko, Genta und Ayumi bringen den Gleiter von Kaito Kid zum Absturz (was Conan zuvor noch nie gelungen ist), nehmen ihm das gestohlene Juwel ab, und fangen ihn nur deshalb nicht, weil sie ihn mit Shinichi Kudo verwechseln. Nur durch Mitsuhikos Vermutungen und Ideenreichtum, gelingt ihnen dies.
  10. Detektiv ConanEpisode 225 ~ Ayumi, Genta und Mitsuhiko lösen ein Rätsel ohne Conan, und können so das Versteck einer Diebesbande ausfindig machen. Allerdings geraten sie dann in Gefahr, und müssen von Conan gerettet werden. Zuletzt lobt der Inspektor ihren Mut, droht ihnen aber eine Verhaftung an, wenn sie jemals wieder so unvorsichtig handeln.
  11. Detektiv ConanEpisode 176 ~ Mitsuhiko wird von einem Verbrecher gefangengenommen, sagt den anderen aber, dass sie den Bösewicht angreifen sollen und keine Rücksicht auf ihn zu nehmen brauchen.
  12. Detektiv ConanEpisode 563 ~ Die Detective Boys besiegen fünf Bankräuber, die gerade eine Bank überfallen wollen. Dabei zeigt sich Mitsuhiko ziemlich unerschrocken.
  13. Detektiv ConanOriginal Video Animation 11 ~ Mitsuhiko denkt, dass Ai von der Mafia verfolgt wird. Als dann zwei schwarzgekleidete Personen Ai und Ayumi den Weg versperren, greift Mitsuhiko einen von ihnen an, und ruft den Mädchen zu, sie sollen schnell wegrennen. Offenbar ist er bereit sogar sein Leben zu riskieren, um seine Freunde in Sicherheit zu wissen.
  14. Detektiv ConanEpisode 147 ~ Mitsuhiko rettet bzw. befreit Conan, und dieser kann dann den Fall lösen und die beiden Mädchen retten. Ihm gelingt es auch, Genta und den Professor zu befreien.
  15. Detektiv ConanEpisode 622 ~ Mitsuhiko, Genta und Ayumi befreien Conan, Ai und Professor Agasa, als diese von Entführern gefangengenommen werden.
  16. Detektiv ConanEpisode 204 ~ Die Kinder retten den schwerverletzten Conan vor drei Bankräubern. Mitsuhiko gelingt es wieder ein Rätsel ohne Conan zu lösen, und nur durch seine List entkommen sie den Verbrechern schließlich.
  17. Detektiv ConanEpisode 13 ~ Mitsuhiko sagt, dass es die Pflicht von Männern sei, Frauen zu beschützen, als Ayumi entführt wird, denn er möchte nicht zugeben, dass er in sie verliebt ist, und sie deshalb retten will.
  18. Detektiv ConanFilm 5 ~ Mitsuhiko sagt Ran, dass er zugleich in Ayumi und Ai verliebt ist, und sich deshalb wie ein schlechter Mensch fühlt.
  19. Detektiv ConanEpisode 311 ~ Mitsuhiko ist auf sich gestellt
  20. Detektiv ConanEpisode 228 ~ Mitsuhiko leistet erste Hilfe
  21. Detektiv ConanEpisode 15 ~ Mitsuhiko merkt sich wichtige Zahlen
  22. Detektiv ConanBand 18: Kapitel 176 ~ Ai Haibara ist die neue Schülerin in der Teitan-Grundschule
  23. Detektiv ConanBand 18: Kapitel 177 ~ Die Detective Boys und Conan überreden Ai, ein Mitglied zu werden.
  24. 24,0 24,1 Detektiv ConanEpisode 228 ~ Mitsuhiko glaubt, dass zwischen Conan und Ai etwas ist.
  25. Detektiv ConanEpisode 298 ~ Mitsuhiko gelingt es beinahe einen Fall zu lösen. Conan löst ihn dann endgültig, und zusammen mit Inspektor Takagi verhindern sie einen Mord. Conan denkt anfangs, dass Mitsuhiko nur Unsinn von sich gibt, als er einen neuen Fall wittert, während Ai Mitsuhiko unterstützt.
  26. Detektiv ConanEpisode 571 ~ Die Kinder bewundern Conan und bezeichnen ihn als ihre „Nummer 1“, was Ai jedoch ziemlich nervt.
  27. Detektiv ConanEpisode 427 ~ Mitsuhiko errötet und sagt, dass es Jungs gibt die Ai mögen (und meint damit natürlich sich selbst). Ai lächelt ihn daraufhin an und bedankt sich.
  28. Detektiv ConanEpisode 524 ~ Conan schimpft mit Ai, weil sie Mitsuhiko schon den ganzen Tag herumscheucht.
  29. Detektiv ConanEpisode 229 ~ Ai ist von Mitsuhikos Wissen beeindruckt. Außerdem tröstet sie ihn als er deprimiert ist, was sie noch für keinen der anderen Detective Boys getan hat.
  30. Detektiv ConanEpisode 302 ~ Ai sucht Mitsuhikos Radio, als er es verloren hat. So selbstlos hat sie noch keinem der anderen Kinder gegenüber gehandelt.
  31. Detektiv ConanEpisode 311 ~ Ai bemerkt als erstes das Fehlen von Mitsuhiko.
  32. Detektiv ConanEpisode 481 ~ Ai lächelt Mitsuhiko an und spricht ihn vertraulich mit „Mitsuhiko-kun“ an.
  33. Detektiv ConanEpisode 518 ~ Ai wird ebenfalls entführt, weil sie versucht Mitsuhikos Entführung zu verhindern.
  34. Detektiv ConanEpisode 312 ~ Ai ist gerührt, dass Mitsuhiko soviel Mühe auf sich genommen hat, nur um ihr eine Freude zu machen.
  35. Detektiv ConanEpisode 228 ~ Ai nimmt Mitsuhiko mit, als sie Genta suchen.
  36. Detektiv ConanOriginal Video Animation 11 ~ Mitsuhiko entwickelt die Theorie, dass Ai ein Mitglied des MI6 ist, von der Mafia verfolgt wird und unter falschem Namen beim Professor lebt. Ai vertraut ihm so sehr, dass sie für einen Moment die Tarnung zu ihrer falschen Identität aufgibt und ihm versichert, in dieser Theorie stecke mehr als ein Körnchen Wahrheit.
  37. Detektiv ConanEpisode 587 ~ Ai unterstellt Conan in dieser Folge zum drittenmal, dass er ein Lüstling sei, und ihr unter den Rock gucken wolle. Als Mitsuhiko (der für sein Alter sehr reif ist) in einer anderen Folge in eine ähnliche Situation gerät, unterstellt sie ihm keine perversen Absichten.
  38. Detektiv ConanEpisode 301 ~ Ai lehnt vertraulich ihren Kopf an Mitsuhiko an.
  39. Detektiv ConanEpisode 510 ~ Ai bittet Mitsuhiko um einen Gefallen und nimmt dabei vertraulich sein Gesicht in ihre Hände. Als sie ihn versehentlich zu Boden schubst, ist sie sehr besorgt um sein Wohlbefinden.
  40. Detektiv ConanFilm 5 ~ Mitsuhiko bewahrt Ai davor, aus einem fahrenden Auto geschleudert und getötet zu werden.
  41. Detektiv ConanEpisode 598 ~ Ai schickt die Kinder weg, damit Conan ungestört den Fall mit der Stimme von Professor Agasa lösen kann. Dabei betont sie noch einmal, dass sie ihn für einen Perversling hält.
  42. Detektiv ConanEpisode 94 ~ Conan bringt den Detective Boys Fußball bei
  43. Detektiv ConanEpisode 228 ~ Conan glaubt nicht das Mitsuhiko eine Chance bei Ai hat.
  44. Detektiv ConanEpisode 244 ~ Mitsuhiko löst den Fall ohne Conan.
  45. Detektiv ConanEpisode 327 ~ Mitsuhiko löst den Fall ohne Conan.
  46. Detektiv ConanEpisode 543 ~ Conan und Subaru können einen Fall nur deshalb lösen, weil Mitsuhiko sie auf den richtigen Gedanken gebracht hat.
  47. Detektiv ConanEpisode 442 ~ Mitsuhiko und Conan klären gemeinsam einen Fall auf, und verhindern dadurch einen Mord. Erstmals sind Mitsuhikos Schlussfolgerungen fast so schnell und scharfsinnig wie die von Conan.
  48. Detektiv ConanEpisode 377 ~ Die Kinder untersuchen einen Rätselcode, der mehrere Jahre alt ist. Im Laufe der Handlungen nehmen Erwachsene ihnen jedoch das Papier weg, auf dem das Rätsel stand. Mitsuhiko sagt Conan jedoch, dass er sich vorsorglich Notizen gemacht hat, und Conan lobt ihn.
  49. Detektiv ConanEpisode 461 ~ Conan lobt Mitsuhiko. Nur durch seine bisherigen Schlussfolgerungen seien sie dem vermissten Jungen auf der Spur, meint er.
  50. Detektiv ConanEpisode 196 ~ Die Kinder finden ein SOS, das mit einem Ring und zwei Haken gebildet wurde, und von einer entführten Frau stammt. Conan will dem Fall zunächst nicht nachgehen, doch Mitsuhiko und Ai beharren darauf, dass es sich um eine echte Entführung handeln könnte.
  51. Detektiv ConanEpisode 440 ~ Conan will wie üblich einen Fall ohne Mitsuhiko, Ayumi und Genta lösen.
  52. Detektiv ConanEpisode 614 ~ Conan sagt Ai, dass sie die Kinder wegbringen soll, als dieser einen Kindersarg entdeckt in welchem er eine Leiche vermutet, und meint, dass dieser Anblick nichts für Kinder sei. Nur unter Protest lassen sich Ayumi, Mitsuhiko und Genta (die schon viele Leichen gesehen haben) von Ai wegschieben.
  53. Detektiv ConanEpisode 518 ~ Die Japanische Geschichte liegt ihm.
  54. Detektiv ConanEpisode 423 ~ Mitsuhiko kennt sich mit Käfern aus
  55. Detektiv ConanOriginal Video Animation 7 ~ Durch seine Käferkenntnis, finden sie schneller Professor Agasa
  56. Detektiv ConanEpisode 375 ~ Ein Stern will er nach sich, Ayumi und Ai benennen.
  57. Detektiv ConanEpisode 418 ~ Mitsuhiko und Genta träumen davon, mit Ayumi verheiratet zu sein und in einem großen Haus zu wohnen. Doch Ayumi sagt, dass sie mal Conan heiraten wird, und die Träume der beiden Jungen zerplatzen.
  58. Detektiv ConanEpisode 34 ~ Genta hat viel Kraft
  59. Detektiv ConanEpisode 418 ~ "Das neue Haus mit dem Dachboden in Baker"
  60. Detektiv ConanBand 40: Kapitel 412 ~ Agasas erste Liebe
  61. Detektiv ConanFilm 5 ~ Ran gibt ihm einen Rat.
  62. Detektiv ConanEpisode 317 ~ Ran Mori wird entführt
  63. Detektiv ConanEpisode 10 ~ Er mag die Fußballmanschaft Big Osaka
  64. Detektiv ConanEpisode 16 ~ Erhalt der Goldenen Yaiba Karte
  65. Detektiv ConanEpisode 21 ~ Glaube an die Wissenschaft
  66. Detektiv ConanEpisode 34 ~ Eine von vielen Schatzsuchen
  67. Detektiv ConanEpisode 34 ~ Mitsuhiko würde Geld lieber anlegen als unnötig auszugeben
  68. Detektiv ConanEpisode 51 ~ Hält Genta für nicht intelligent
  69. Detektiv ConanEpisode 85 ~ Singen mit Two-Mix
  70. Detektiv ConanEpisode 252 ~ Kennt alle Hunderassen die ihm begegnen
  71. Detektiv ConanEpisode 442 ~ Mitsuhiko alamiert die Rettung mit seinem Handy
  72. Detektiv ConanEpisode 18 ~ Mitsuhiko ist betrunken.
  73. Detektiv ConanEpisode 622 ~ Die Detective Boys reden über ihre Handyhintergrundbilder
  74. Detektiv Conan Short StoriesBand 1:Kapitel 3 ~ Kogoro Mori verdächtigt Mitsuhiko, einen reichen Waffensammler ermordet zu haben, da dieser die Sterbenachricht „Sonnenlicht“ hinterlassen hat, und dieses Kanji auch in Mitsuhikos Vornamen vorkommt. Zudem passe Mitsuhiko – als Kind – auch durch das kleine Fenster in dem ansonsten abgeschlossenen Raum.
  75. Detektiv Conan Short StoriesBand 1:Kapitel 9 ~ Ayumi findet es erstaunlich, wie gut Mitsuhiko einen Laptop bedienen kann.
  76. Gosho Aoyama in Singapur: 200 Bände möglich? In: ConanNews.org. 15. November 2016, abgerufen am 15. November 2016.