Jirokichi Suzuki

Aus ConanWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Jirokichi Suzuki
In anderen Ländern
Japan 鈴木 次郎吉, Suzuki Jirokichi
Informationen zur Person
Geschlecht männlich
Alter 72 Jahre
Weitere Informationen
Wohnort Tokio
Beruf Generalberater der Suzuki-Finanzgruppe
Familie Familie Suzuki
Aktueller Verbleib
Verbleib am Leben
Debüt
Manga Band 44: Kapitel 453
Anime Episode 386
Filme Film 14
Liste aller Auftritte
Synchronsprecher
Deutschland Kaspar Eichel
Japan Ichiro Nagai † (Folge 386–725, Film 14)
Kōsei Tomita † (Folge 746–984, Film 19, Magic Kaito 1412)
Masaharu Satō (ab Folge 1105, The Culprit Hanzawa)

Jirokichi Suzuki (jap. 鈴木 次郎吉, Suzuki Jirokichi) ist Generalberater der Suzuki-Finanzgruppe und tritt oftmals zusammen mit Ginzo Nakamori in Erscheinung, um seinen Erzfeind Kaito Kid zu fangen.

Vergangenheit[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jirokichi Suzuki hat in der Vergangenheit als Berater seines Cousins Shiro fungiert. Eine Funktion, die er (wenn auch mehr als Zeitvertreib) immer noch ausführt.[1]

Jirokichi ist ein unternehmungslustiger, aber auch ziemlich ruhmsüchtiger Mann. Er hat sich trotz seines hohen Alters in mehreren Extremsportarten profiliert und sich damit immer einen Platz auf der ersten Seite der japanischen Zeitungen verschafft. Seitdem jedoch Kaito Kid ihn versehentlich von seinem „Stammplatz“ verdrängt hat, sieht Jirokichi den Meisterdieb als seinen größten Feind an und versucht ihn mit allen Mitteln einzufangen und sich wieder auf die Titelseite zu bringen. Dabei setzt er sein beachtliches Vermögen ein, um seltene und wertvolle Edelsteine als Köder für Kid zu beschaffen und gleichzeitig alle möglichen komplizierten Fallen zu konzipieren, um Kid an dessen Diebstählen zu hindern.[2]

Da jedoch Kid sich als unberechenbarer Gegner erweist und letztendlich Conan Edogawa immer dafür verantwortlich ist, dass Kid erfolglos flüchten muss, fühlt Jirokichi auch gegenüber Conan eine gewisse Rivalität[3][4], respektiert gleichzeitig aber auch dessen Verstand und Erfolg gegen Kid.[5]

Gegenwart[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jirokichi taucht auf

Fall 131: Blue Wonder[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jirokichi zeigt Conan, Ran und Sonoko den Blue Wonder

Als Sonokos Handtasche geklaut wird, fängt er mit seinem Hund Lupin den Dieb. Er erzählt, er will sich Kaito Kid mit einem Köder schnappen, welchen er Conan, Ran und Sonoko zeigt. Am nächsten Tag steht in der Zeitung, dass Jirokichi Kid herausfordert.

In der Nacht ist Blue Wonder am Dach des Suzuki-Museum an einer Klapptür angebracht. Jirokichi freut sich, als Kid erscheint. Als Kid auf den Edelstein zuläuft, aktiviert Jirokichi den Mechanismus. Kid sieht das allerdings. Nachdem Kid verschwunden ist, zeigt Jirokichi allen den Mechanismus. Er erklärt, warum er Kid schnappen will. Kid hätte ihm die Titelseite der Zeitung weggenommen.

Als Kid am nächsten Tag wieder erscheint, betäubt er Jirokichi und verkleidet sich als er. So gelingt es Kaito, Blue Wonder unbemerkt aus dem Museum zu transportieren. Während man in der Zeitung am nächsten Tag Conan und Kommissar Nakamori auf der Titelseite sieht, ist Jirokichi wütend darüber, dass er nicht erwähnt wurde.

Fall 183: Purple Nails[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jirokichi entwirft Pläne, um Kid zu fassen

Sonoko erzählt Conan und Ran, Jirokichi würde kaum noch essen und schlafen, da er in seinen Träumen immer Kaito Kid sehe. Jirokichi sitzt mit einigen Beratern in seinem Haus, um einen Plan zu entwickeln, wie er Kid fassen könnte. Da kommt ihm die Idee, dass man Kid die Flügel stutzen müsse und man die Purple Nails, die als Köder dienen, nicht in einem hohen Gebäude, sondern auf einer Straße platzieren muss, damit Kid mit seinem Gleiter nicht wegfliegen kann.

Jirokichi stellt die Schuhe auf einer Kreuzung mitten auf die Straße, bewacht von vier Sicherheitsleuten. In dem Moment als Kid erscheint, lässt er Netze hochfahren, damit Kid von der Kreuzung nicht entkommen kann. In der Nacht erklärt Jirokichi Kogoro, der ihm nicht glauben will, dass Kid sich teleportiert hat, dass es wirklich so war, indem er einen der Sicherheitsleute zu sich bestellt hat.

Am nächsten Abend kommt Kid wieder, um sich den anderen Schuh, den Jirokichi gefälscht hat, zu holen. Allerdings erfährt man, dass Jirokichi beide Schuhe gefälscht hat und so bleiben die Schuhe in seinem Besitz. Als Jirokichi am nächsten Tag Zeitung liest, ist er traurig, dass Conan größer abgebildet ist, als er.

Fall 196: Der eiserne Dachs[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jirokichi und Kaito Kids erstes Schreiben

Eines Tages erhält Jirokichi ein Schreiben, das von Kaito Kid ausgehen soll. Dort ist jedoch die Schreibweise der Schriftzeichen vertikal, statt horizontal wie sonst üblich und Kaito Kids Symbol sieht anders aus. Dies ist auch der Grund, warum Sonokos Onkel die Polizei nicht über diesen Vorfall informiert. Kommissar Nakamori bekommt dank Ran Mori trotzdem von dem geplanten Raub des eisernen Dachses mit und begibt sich zu Jirokichis Anwesen, um ihn trotz der angeblich gefälschten Benachrichtigung Kids zu unterstützen. Jirokichi geht jedoch davon aus, dass die Nachricht nicht echt ist und möchte die Polizei wegschicken, was Nakamori allerdings nicht zulässt.[6]

Kaito Kid gelingt in Verkleidung die Öffnung des Tanukis

Jirokichi zeigt den Anwesenden wenig später den eisernen Dachs, auf den es Kaito Kid dieses Mal abgesehen hat. Die spezielle Schutzvorrichtung in Form eines Käfigs verhindert, dass sich eine Person unbemerkt Zutritt in den Raum verschaffen kann.[7] Kurz bevor Nakamori aufgrund der unklaren Lage die Polizisten vom Tatort abziehen lässt, findet er im Raum des Dachses ein weiteres Schreiben von Kaito Kid.[8]

Jirokichi betritt mit der Anweisung, nicht gestört zu werden, den Raum des Dachses und bringt so einen Zettel am Safe an. Auf diesem steht, dass Kaito Kid alle Inhalte des Dachses entfernt habe. Eigentlich möchte er damit nur den Verdacht auf sich lenken, um Kaito Kid bei seiner Tat zu unterstützen.[9] Als er kurz darauf das Anwesen verlässt und der Verdacht auf ihn fällt, beschließt Nakamori Jirokichis Verfolgung. Kaito Kid befindet sich allerdings noch im Anwesen und schafft es, Jirokichis Hund Lupin aus dem Safe zu befreien. Jirokichi war dies alleine nicht möglich, da die Anleitung zum Öffnen des Dachses sich an Lupin Halsband befindet.[10]

Fall 208: Kirins Horn[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Kaito Kids Ziel: Kirins Horn

Nachdem Jirokichi Kirins Horn der Öffentlichkeit vorstellt, erhält er ein Ankündigungsschreiben von Kaito Kid. In diesem berichtet er davon, dass er das Horn stehlen will. Jirokichi ist sich sicher, dass Kid Kirins Horn nicht stehlen kann, zumal aktuell ein Taifun tobt und Kid somit seinen Gleiter nicht verwenden kann. Des Weiteren hat er ein Gebäude so präpariert, dass es dem Meisterdieb unmöglich macht, seine Tat zu vollziehen. Um an das Horn zu gelangen, müssen vier Schlüssel gleichzeitig in die vier Sockel gesteckt werden.[11] Als plötzlich das Licht im Gebäude ausgeht, wird innerhalb einer Minute das Horn entwendet. An den Sockeln befindet sich je eine Nachricht des Meisterdiebs. Da Ginzo Nakamori an den Sockeln ein Mittel findet, dass im Dunkeln leuchtet, vermutet er, dass Jirokichi Kaito Kid ist, was sich aber nicht bestätigen lässt.[12] Als der als Ginzo Nakamori verkleidete Kaito Kid möchte, dass die Türen geöffnet werden, bleibt Jirokichi standhaft, da er vermutet, dass sich Kaito Kid weiterhin im Raum befindet. Später lässt er die Türen des Raumes aber doch öffnen, da sich Kaito Kid angeblich aus dem Raum entfernt hat, womit er seinem Trick unterliegt.[13]

Hinweis: Dieser Sachverhalt kommt nicht in der Originalhandlung des Mangas vor. Er stammt aus der Filmreihe.

Das verlorene Schiff im Himmel[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Kogoro demonstriert eine von Suzukis Vorkehrungen

Jirokichi lädt Kaito Kid auf sein Luftschiff ein, der versuchen soll, ein wertvolles Schmuckstück zu stehlen, wobei Jirokichi Kid wieder fangen will. Davor regt sich Jirokichi über den Anschlag von der Terroristenorganisation Rote Siamkatze auf, da die es geschafft haben, ihn vom Titelbild der Zeitungen zu verdrängen.[14]

Suzuki und die anderen Anwesenden sind nun Geiseln

Auf dem Luftschiff zeigt er den geladenen Gästen seine Sicherheitsvorkehrungen zum Schutz des Juwels. Er will mithilfe von Sensoren Kid endlich fassen. Beim Essen erhält er einen unbekannten Anruf. Der Unbekannte erzählt ihm, dass er im Raucherzimmer eine Killerbakterie deponiert hat. Dies berichtet er der Polizei, die unter einem Sofa einen offenen Behälter finden.[15] Sie versuchen die Gäste nicht zu beunruhigen, aber als plötzlich sich Takamichi Fujioka mit dem gefährlichen Virus angesteckt hat, beginnen sich die Gäste zu sorgen. Auch eine Kellnerin hat sich mit dem Virus infiziert und Jirokichi macht sich Vorwürfe. So werden die Infizierten schließlich isoliert.

Kurze Zeit später infiltriert die Terrorgruppe das Luftschiff und nimmt Suzuki und die restlichen Gäste als Geiseln. Vom vermeintlichen Anführer wird er zum Skydeck gezwungen, der das wertvolle Juwel an sich nimmt. Durch Conans und Kids Hilfe kann er bezwungen werden und die Geiseln beginnen sich zu wehren. Als Suzuki die Möglichkeit sieht, sich eine Waffe zu nehmen, wird er beinahe von einem der Mitglieder erwischt, aber Kogoro kann das verhindern. Einiger der Mitglieder haben sich getarnt und geben sich nun zu erkennen.[16] Sie fesseln die Geiseln und planen, das Luftschiff in die Luft zu sprengen. Während Conan den wahren Anführer ausschaltet, lehnt sich das Luftschiff steil nach oben und die Mitglieder werden außer Gefecht gesetzt. Die Geiseln bleiben unverletzt und Kid gibt sich zu erkennen, der Ran befreit und das Juwel an sich nimmt. Fassungslos muss er zusehen, wie das wertvolle Schmuckstück von Kid gestohlen wird.[17]

Später rätselt er bei dem Quiz von Agasa mit und löst es. Trotzdem ist er noch immer verärgert, dass er Kid nicht schnappen konnte.[18]

Fall 214: Der Ryōma-Pistolengürtel[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Kaito Kid verschwindet

Suzuki plant eine Ryoma-Ausstellung, dessen Herzstück der Pistolengürtel von Ryoma ist. Kaito Kid hat sich bereits angekündigt. Der Besitzer hat eingewilligt, das wertvolle Stück für Suzukis Ausstellung zur Verfügung zu stellen. Das besondere Detail ist ein großer roter Rubin. Am Tag der Ausstellung kommen viele Besucher in das Museum. Die Leitung übernehmen Shishihiko Tarumi und der Gutachter Masanosuke Hanamura, die sich ungewöhnlich verhalten. Besondere Vorkehrungen hat Suzuki deshalb nicht für Kid getroffen und überlässt dies der Polizei.[19]

Während der Ausstellung soll Kid durch einen Metalldetektor überführt werden. Doch der ist bereits unter den Besuchern und zeigt sich den Anwesenden. Durch einen Trick schaltet sich die Sprinkleranlage an und Kid verschwindet wieder. Bei dem Pistolengürtel handelte es sich um eine Fälschung, die Kid durch das Original getauscht hat. Bei den Fälschern handelt es sich um den Leiter der Ausstellung und dem Gutachter. Durch Kids Hilfe werden beiden überführt.[20]

Fall 237: Der Mystery Train[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Siehe auch: Fall 237

Jirokichi hat von dem Mord im Bell Tree Express erfahren und ist nicht fest entschlossen den Täter zu schnappen. Am Nagoya-Bahnhof hat er deshalb bereits die Polizei aufstellen lassen, um auf den ankommenden Zug zu warten. Er verlangt, dass sie den Mörder von Etsuto Murobashi ihm überlassen. Als ein Inspektor Suzuki beruhigen will, brüllt der ihn an. Da ein Mord mit ihm und seinem Unternehmen in Verbindung steht, befürchtet er, dass sein guter Ruf beschmutzt wird.[21]

Fall 239: Blush Mermaid[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Suzuki präsentierte den Blush Mermaid

Es findet eine Ausstellung im Suzuki-Museum statt. Dieses Mal wird ein roter Rubin ausgestellt. Die Besonderheit dabei ist, dass sich das Juwel auf dem Panzer einer Schildkröte befindet. Auf der Unterseite des Tiers sind weitere wertvolle Diamanten befestigt. Kaito Kid hat bereits angekündigt, den Rubin zu stehlen und daher ist die Polizei vor Ort. Nach der Ausstellung wird das Gebäude für die Öffentlichkeit geschlossen und alle warten auf das Eintreffen von Kid. Plötzlich hebt sich der Teppich und einige Anwesenden, wie Kogoro und Masumi Sera werden eingewickelt. So ist es nicht mehr möglich in das Innere des Aquariums, indem sich die Schildkröte befindet, zu sehen. Wenig später, als sich der Teppich senkt, ist das Tier verschwunden.

Jirokichi, der zunächst keine Probleme damit hätte zu verlieren, sieht selbst nach, ob die wertvolle Beute verschwunden ist. Aufgrund seines Verhaltens beginnt Conan zu zweifeln.[22] So vermutet er, dass sich Kid als Jirokichi verkleidet ist und denkt, dass er die Schildkröte bei sich trägt. Nakamori durchsucht Suzuki und findet das verschwundene Tier in dessen Jacke. Jedoch handelt es sich wirklich um Jirokichi Suzuki, der von Kid eine Nachricht erhalten hat, dass er die Schildkröte verschwinden lassen sollte, da Kid sonst veröffentlichen würde, dass es sich bei den Diamanten auf der Unterseite um Fälschungen handelt. Suzuki willigt ein, da er bereits verkündet hat, dass er viel Geld für die angeblich wertvollen Steine bezahlt hat. Um eine Blamage zu vermeiden, nutzte er die Möglichkeit bei der Kontrolle des Aquariums und nahm die Schildkröte an sich. Für den Rest war Kid verantwortlich, der dafür nicht einmal im Raum sein musste, da alles ferngesteuert wurde.[23]

Fall 249: Der Green Emperor[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Makoto beschützt das Juwel

Erneut plant Suzuki eine Ausstellung. Der Green Emperor, für den er die ganze Welt bereist hat, ist sein neues Ausstellungsstück. Einen Tag vorher bespricht er die Lage mit seinem Sicherheitsteam, die keine guten Nachrichten haben. Obwohl das Sicherheitssystem dem neusten Stand entspricht, liegen die Chancen schlecht, dass es in der Lage ist, Kid aufzuhalten.[24] Das Gespräch wird abrupt unterbrochen, als ein verletzter Wachmann im Zimmer steht und Suzuki ausrichtet, dass ein junger Mann vor der Tür steht und alle Wachen bekämpft. Er bittet um ein Gespräch mit Jirokichi. Dieser eilt zum Eingang und sieht, wie alle Wachmänner von Makoto Kyogoku besiegt werden. Makoto stellt sich vor und Jirokichi erkennt diesen als Sonokos Freund. Makoto bietet an, als Teil des Sicherheitsteams das Juwel vor Kid zu schützen. Anfangs lehnt Suzuki ab, bis er von Sonoko angerufen wird, die erwähnt, dass Makoto seit 400 Kämpfen unbesiegt ist.[25]

Am Tag der Ausstellung trägt Makoto das wertvolle Juwel um den Hals. Jirokichi beglückwünscht Sonoko, da er siegessicher ist, dass Makoto Kid überlistet. Als schließlich die Zeit des Diebstahls beginnt, rollen kleine Kugel in den Flur und setzten ein Schlafgas frei. Kid schießt den Anwesenden mit seiner Waffe die Gasmasken vom Kopf. Die Familie Suzuki und die Polizei schlafen ein. Vom Kampf zwischen Makoto und Kid bekommen sie nichts mit. Conan und Makoto sorgen schließlich dafür, dass das Juwel im Besitz von Suzuki bleibt, der sich bei Sonokos Freund dafür bedankt. Dass Sonoko Kids Komplize war, erfährt Suzuki nicht.[26]

Hinweis: Dieser Sachverhalt kommt nicht in der Originalhandlung des Mangas vor. Er stammt aus der Animeserie.

Filler-Fall 239: Der verschwundene Schrei von Munch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das wertvolle Gemälde ist verschwunden

Jirokichi befindet sich mit Ran und Conan am Flughafen, um zwei Gemälde zu begutachten. Es handeln sich hierbei um „Angst“ und „Verzweiflung“ von Edvard MunchWikipedia. Ein weiteres Gemälde „Der Schrei“ trifft später ein. Alle drei möchte Suzuki im Suzuki-Museum ausstellen. Die zwei werden schließlich ausgepackt und vom Museumskurator Hiroshi Numajiri untersucht. Je zwei Transporter transportieren die Gemälde zum Museum. Jirokichi, Ran und Conan folgen mit einer Limousine. Während sich die drei unterhalten, erhält Suzuki die Nachricht, dass zwei Gemälde bereits am Zielort eingetroffen sind. „Der Schrei“ ist aber nicht eingetroffen.[27]

Am Suzuki-Museum angekommen, bespricht Suzuki die Situation mit dem zuständigen Transportunternehmen. Man geht davon aus, dass das wertvolle Gemälde gestohlen wurde. Auch der Präsident des Transportunternehmens, Keiji Shimamura, kommt zum Gespräch hinzu. Kurze Zeit später trifft das fehlende Gemälde doch noch ein. Aufgrund eines Navigationsfehler änderte der Fahrer die Route und kam damit später am Zielort ein. So sind schließlich alle drei Gemälde wieder vereint. Conan wirkt jedoch beunruhigt und wittert einen neuen Fall.[28]

Conan beginnt zu ermitteln und findet heraus, dass der Transporter mit dem Gemälde einen Zwischenstopp am Haus vom Shimura einlegte. Dort packte er das Bild aus und fotografierte sich mit dem Bild, da er ein großer Bewunderer ist. Suzuki bietet Shimura einen Deal an, wenn er dafür sorgt, dass die Sonnenblumen von van Gogh nach Japan kommen, dann lässt er von einer Anzeige ab. Da Shimura mit dem Besitzer eng befreundet ist, willigt er ein und für Suzuki ist dieser Vorfall geklärt.[29]

Hinweis: Dieser Sachverhalt kommt nicht in der Originalhandlung des Mangas vor. Er stammt aus der Filmreihe.

Film 19: Die Sonnenblumen von van Gogh[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Kaito Kid kündigt sich an

In New York City findet eine Aktion statt, die auch Suzuki und seine Nichte Sonoko besuchen. Ein wertvolles Gemälde von Vincent van GoghWikipedia soll versteigert werden. Für 300 Millionen Dollar erhält Suzuki den Zuschlag für die Sonnenblumen und während der nachfolgenden Pressekonferenz berichtet er über eine neue Ausstellung, in der alle sieben Sonnenblumen von van Gogh ausgestellt werden sollen. Für den Schutz der Bilder hat er bereits sieben Experten engagiert.[30] Auch Kogoro wird später in Tokio zum Team dazustoßen. Kurz danach fliegt eine Karte von Kid auf die Bühne und der verkleidete Kid flieht. Kommissar Charlie folgt ihm erfolglos. Kurz nach Kids Verschwinden taucht plötzlich Shinichi Kudo auf und bietet Suzuki seine Hilfe an.[31]

Im Flugzeug nach Tokio ist Kommissar Charlie über das plötzliche Auftauchen von Shinichi verwundert. Aufgrund von Suzukis Wunsch warten Kogoro, Ran und Conan am Flughafen auf die Ankunft. Als der verkleidet Kid in Shinichis Gestalt in den Lagerraum geht, kommt es plötzlich zu einer Explosion und Kid und das Gemälde fliegen hinaus. Suzuki macht sich um das Gemälde sorgen und will sich in den Lagerraum begeben, aufgrund der Turbulenzen bricht er dies jedoch ab. Durch eine Notlandung schaffen es die Piloten, das Flugzeug sicher zu landen.[32] Conan kann das Gemälde sichern, das Kid geschützt hatte. Suzuki beschließt, dies bis zur Ausstellung im eisernen Dachs aufzubewahren. Durch diesen Vorfall zögern die Besitzer der anderen Gemälde, da sie sich um die Sicherheit der Bilder sorgen. Kurz danach meldet sich Kommissar Nakamori, da Kid ankündigt, eines der Sonnenblumen zu stehlen. Dies befindet in einem Museum in Japan. Trotz der Maßnahmen zum Schutz des Gemäldes gelingt es Kid, dies zu stehlen und lässt eine Karte zurück, in dem er Geld für die Rückgabe erfordert. Suzuki beschafft die geforderte Menge an Geld und es kommt zur Geldübergabe. Das Gemälde befand sich die ganze Zeit im Raum getarnt hinter einem Poster.[33]

Suzuki bleibt durch das Eingreifen von Lupin unverletzt

Suzuki gibt im Fernsehen ein Interview, indem er die Ausstellungshallen für die Gemälde vorstellt. Diese wurde extra für die Ausstellung in einer Tropfsteinhöhle errichtet, die sich am Lake Rock befindet. So beschließt er, Conan und die Detective Boys zur Unterstützung einzuladen. Bei einer Besprechung erhält Suzuki ein kleines Päckchen. Durch Lupin kann verhindert werden, dass Suzuki verletzt wird, denn darin befindet sich ein brennbares Gas. Um die Ausstellung nicht zu gefährden, ordnet Suzuki deshalb an, diesen Vorfall nicht zu veröffentlichen.[34]

Nach der Eröffnung der Ausstellung kontrolliert Suzuki gemeinsam mit der Polizei und den Experten den Einlass der Gäste. Alle läuft nach Plan, bis kurze Zeit später eine Karte von Kid gefunden wird. Darauf befinden sich zwei Formeln. Suzuki bringt dies nicht aus der Ruhe und er beschließt, die Besucher aus der Ausstellung zu bringen. Jirokichi ist sich sicher, Kid zu fassen. Durch eine Aussage von Conan erkennen sie, dass sich unter den Anwesenden ein Verräter befinden muss.[35] Nachdem alle Besucher das Gebäude verlassen haben, wird dieses von innen verriegelt. Plötzlich geht das Licht aus und nachdem es wieder angeht, funktionieren die Kameras nicht mehr. Als Kommissar Nakamori die sieben Experten untersucht, bemerkt er, dass einer der Brüder eines Experten Selbstmord beging. Koji Azuma erscheint auf einer der Überwachungskameras und gesteht, seinen Bruder ermordet zu haben. Er beteuert jedoch, dass er nicht der Verräter ist. Kurz danach beginnt eines der Gemälde an zu brennen. Da die Technik ausgefallen ist, ist es nicht möglich, das Feuer zu bekämpfen. Suzuki beschließt daher alle zu evakuieren.

Nachdem sich alle bis auf Conan und Ran in Sicherheit gebracht haben, gehen Jirokichi und die anderen nach den Sonnenblumen sehen. Eins der Gemälde fehlt. Shinichi meldet sich und beruhigt Suzuki, dass er es vor dem Verräter gerettet hat.

Fall 278: Die Trickkiste[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Kogoro versucht die Kiste gewaltsam zu öffnen

Jirokichi erhält Besuch von Kimika Tomoyose, der Frau seines verstorbenen Freundes. Ihr Mann hinterließ eine besondere Holzkisten, die aber einfach zu öffnen ist. Da sie nicht weiter weiß, bittet sie Suzuki um Hilfe. Angeblich soll sich in dem Kästchen der wertvolle Mondkristall „Luna Memoria“ befinden. Auch Kaito Kid hat davon bereits gehört und hat großes Interesse an dem Stein.[36] Suzuki bittet daher die Detective Boys und Kogoro um Hilfe und lädt sie zu sich ein. Die Polizei bleibt zur Sicherheit auf dem Gelände, falls Kid erscheinen sollte. Kogoro versucht gleich zu Anfang das Kästchen zu öffnen, aber dies schlägt fehl. Als er versucht, es gewaltsam zu öffnen, wehrt sich das Holzkästchen mit spitzen Metallspießen. Suzuki ist trotz fehlender Polizei aber nicht ungeschützt und hat sich bereits um eine Falle für Kid gekümmert. Sollte das Kästchen entwendet werden, so lässt ein Mechanismus einen Metallkäfig auf den Dieb fallen und sperrt ihn ein.[37]

Auch die Witwe des Erbauers hatte sich bereits mit dem Kästchen beschäftigt und denkt, dass die Lösung dazu in den Büchern ihres verstorbenen Mannes zu finden sind. Die Anwesenden beschließen, sich mit den Büchern zu beschäftigen, jedoch hatte ihr Mann eine große Menge an Literatur gesammelt und so beginnen sie jedes Buch zu durchsuchen. Suzuki erwähnt, dass er schon alle Bücher durchsuchen lassen hat, aber nicht fündig wurde. Während die anderen bereits nach der Lösung in den Büchern suchen, ist Conan sich sicher, dass Kid bereits in Verkleidung unter den Anwesenden ist. Somit muss er herausfinden, wie die Kiste zu öffnen ist und wer von den Personen der verkleidete Kid ist.[38]

Die Kiste ist offen

Während des Gesprächs zwischen der Witwe und Jirokichi durchschaut Conan den Trick. Nun weiß er auch, in welchem Buch sich die Anleitung befindet. Als Kogoro sich dieses näher anschaut, geht plötzlich das Licht aus und eine Melodie ist zu hören. Auch das Geräusch des heruntergefallenen Käfigs erklingt. Schließlich kommen sie zu dem Platz, an dem sich die Kiste befand, und entdecken eine Karte von Kid, der sich bereits den Inhalt des Kästchens geschnappt hat. Kid ist jedoch entkommen. Die Anleitung hat Kid nicht und so beschließt die Witwe, die Anleitung zu nutzen, um die Kiste zu öffnen. Kaito Kid hat gelogen, da sich der Mondstein und ein Tagebuch noch immer im Kästchen befindet. Conan, der Kids Verkleidung durchschaut hat, konfrontiert Kid auf der Toilette, der flieht jedoch kurzerhand.[39]

Fall 294: Die Perle Fairy's Lip[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Perle Fairy's Lip

Suzuki fordert Kid erneut heraus. Vor der Ausstellung bespricht er die Vorkehrungen mit der Polizei auf dem Präsidium. Mit den Plänen von Kommissar Nakamori ist er nicht einverstanden und verlässt enttäuscht den Raum. Kurze Zeit später trifft er auf dem Gang Takaaki Morofushi, der anbietet, Suzuki zu unterstützen.[40]

Er lässt die Perle in einem Eisblock lagern, wo es für Kid schwierig sein wird, diese zu stehlen. Während sich die Moris, Heiji und Kazuha die Perle anschauen, beobachtet Kid die Lage, verkleidet als Polizist. Auch der Juwelier Naeji Torigoe ist vor Ort und erwartet eine Entschädigung, falls die Perle gestohlen wird. Plötzlich taucht die Angestellte Moena Yamamoto auf, die die eigentliche Besitzerin der Perle ist. Sie hatte dem Juwelier die Aufgabe übertragen, die Perle zu schätzen, aber er behielt diese. Sie hatte vor, die Perle in den Sarg ihrer toten Großmutter zu legen.[41]

Es befinden sich nun mehrere Perlen im Eisblock, die Echte fehlt

Kurz danach entdeckt Nakamori eine Karte von Kid an dessen Schuh, der sich für Mitternacht ankündigt. Der Juwelier hat die Perle zusätzlich mit einem Sensor ausgestattet, der bei Auslösen den Dieb im Inneren einschließt. Suzuki ist erfreut und deshalb siegessicher Kid zu schnappen und endlich auf die Titelseite zu gelangen. Als Heiji und Kazuha sich die Perle noch einmal anschauen, rollen Kugeln in den Raum, die Rauch freisetzten. Ein Laken legt sich über den Block und Kid verriegelt den Raum von Innen. Als sich zehn Minuten später die Tür wieder öffnet, liegt das Laken noch immer über dem Eisblock. Nakamori entfernt dieses und plötzlich sind mehrere Perlen im Eis platziert, aber die Echte fehlt.[42]

Kid wird ertappt

Da Heiji und Kazuha die Einzigen waren, die die ganze Zeit in der Nähe der Perle waren, denkt Kommissar Nakamori, dass einer von ihnen der verkleidete Kid ist. Doch als sie den Raum verlassen, hört man keinen Alarm, der durch den Sensor an der Perle verursacht wird. So haben die beiden die Perle nicht bei sich. Morofushi schläft Suzuki vor, den Raum genau zu untersuchen, da die Perle sich noch im Raum befinden muss. Da die Perle verschwunden ist, spricht der Juwelier nun Jirokichi an und verlangt eine Abfindung für das wertvolle Stück. Conan hat in der Zwischenzeit herausgefunden, dass Kid sich als Kazuha ausgibt.[43]

Der verkleidete Kid macht sich, als ihn niemand beobachtet, auf den Weg, um die Perle zu stehlen. Als er diese bereits in den Händen hält, zeigen sich Jirokichi und die Polizei und ertappen Kid. Er hatte die Perle nämlich nie gestohlen, da diese sich die ganze Zeit über im Eisblock befand. Dies hatte Morofushi vorausgesagt und ihm so eine Falle gestellt. Nachdem er aufgeflogen ist, flieht er mit der Perle. Zuletzt übergibt Kaito Kid die Perle an die rechtmäßige Besitzerin zurück.[44]

Beziehungen zu anderen Charakteren[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Lupin[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Lupin ist der Hund und gleichzeitig der beste Freund von Jirokichi. Er fährt immer in seinem Motorrad mit. Außerdem ist Lupin in der Lage, zu bemerken, wenn Jirokichi seine Kontaktlinsen verliert und sie dann auch zu finden. Des Weiteren gehorcht Lupin Jirokichi bei allen Befehlen.[45]

Kaito Kid[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jirokichi will Kaito Kid unbedingt fangen, um wieder auf die Titelseite der Zeitung zu kommen, da Kid ihm diese einmal gestohlen hatte. Allerdings gelingt es Jirokichi nicht, ihn zu fassen.

Ginzo Nakamori[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Zusammen mit Kommissar Nakamori versucht er, Kaito Kid zu fassen. Dabei arbeiten sie mal mehr und mal weniger zusammen.

Detective Boys[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jirokichi engagiert meistens die Detective Boys bei einem Raubzug von Kaito Kid, da sich Kid nicht als Kind verkleiden kann. Außerdem hat er großes Vertrauen in Conans Fähigkeiten.

Verschiedenes[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

 Bilder: Jirokichi Suzuki – Sammlung von Bildern
  • Er trägt Kontaktlinsen.[46]
  • Er hat viele Pokale und Trophäen.[47]
  • Er hat eine Harley mit 1500 Kubikzentimetern und Geschwindigkeitsverbesserungen.[48]
  • Sein Hund Lupin hat dieselbe Motorradbrille auf wie er.
  • In Band 61 ist er im Schlüsselloch zu sehen.
  • Bei besonderen Anlässen trägt er traditionelle japanische Kleidung.
  • Er trat immer in Kaito Kid Fällen auf.
  • In jeder Zeitung will er auf die Titelseite.
  • Er hat den Mount Everest bestiegen.[49]

Einzelnachweise[Quelltext bearbeiten]

  1. Detektiv ConanBand 44: Kapitel 453 ~ Jirokichi Suzuki tritt in Erscheinung.
  2. Detektiv ConanBand 44: Kapitel 454 ~ Jirokichi Suzuki enthüllt seinen Lebenslauf und sein Lebensziel, Kaito Kid zur Strecke zu bringen.
  3. Detektiv ConanBand 44: Kapitel 456 ~ Jirokichi ärgert sich, dass Conan statt seiner selbst die Titelseite der Zeitungen ziert.
  4. Detektiv ConanBand 61: Kapitel 634 ~ Jirokichi ist betrübt, dass Conan wieder mal auf der Titelseite steht.
  5. Detektiv ConanBand 65: Kapitel 675 ~ Jirokichi drückt Conan seinen Respekt aus.
  6. Detektiv ConanBand 64: Kapitel 674 ~ Kid kündigt Jirokichi den Diebstahl des eisernen Dachses an, dieser behält dies jedoch für sich und informiert die Polizei nicht.
  7. Detektiv ConanBand 64: Kapitel 674 ~ Jirokichi zeigt den eisernen Dachs und die davor installierte Schutzvorrichtung.
  8. Detektiv ConanBand 64: Kapitel 674 ~ Nakamori findet Kaito Kids zweites Schreiben im Raum des eisernen Tanukis.
  9. Detektiv ConanBand 65: Kapitel 675 ~ Jirokichi unterstützt Kaito Kid bei der Öffnung des Dachses und gibt falsche Tatsachen vor.
  10. Detektiv ConanBand 65: Kapitel 676 ~ Kaito Kid schafft es, den Safe zu öffnen und so Jirokichis Hund Lupin zu befreien.
  11. Detektiv ConanBand 68: Kapitel 712 ~ Kaito Kid plant den Diebstahl von Kirins Horn.
  12. Detektiv ConanBand 68: Kapitel 713 ~ Nakamori vermutet, dass Jirokichi Suzuki Kaito Kid ist.
  13. Detektiv ConanBand 68: Kapitel 715 ~ Jirokichi Suzuki unterliegt Kaito Kids Trick
  14. Detektiv ConanFilm 14 ~ Suzuki ist rasend vor Wut.
  15. Detektiv ConanFilm 14 ~ Der leere Behälter wird entdeckt.
  16. Detektiv ConanFilm 14 ~ Die Journalisten geben sich als Mitglieder zu erkennen.
  17. Detektiv ConanFilm 14 ~ Suzuki muss sich geschlagen gegen.
  18. Detektiv ConanFilm 19 ~ Suzuki ist immer noch verärgert.
  19. Detektiv ConanEpisode 627 ~ Suzuki wird von Sonoko angesprochen.
  20. Detektiv ConanEpisode 628 ~ Kid hinterließ Beweise.
  21. Detektiv ConanEpisode 702 ~ Suzuki brüllt den Polizisten am Bahnhof an.
  22. Detektiv ConanEpisode 724 ~ Conan beobachtet Suzuki.
  23. Detektiv ConanEpisode 725 ~ Kid hat alles ferngesteuert.
  24. Detektiv ConanEpisode 746 ~ Die Chancen stehen schlecht, Kid zu fassen.
  25. Detektiv ConanEpisode 746 ~ Suzuki hört interessiert zu.
  26. Detektiv ConanEpisode 747 ~ Sonoko erzählt ihrem Onkel nichts.
  27. Detektiv ConanEpisode 774 ~ Ein Gemälde ist verschwunden.
  28. Detektiv ConanEpisode 774 ~ Conan beschließt zu ermitteln.
  29. Detektiv ConanEpisode 774 ~ Suzuki benachrichtigt nicht die Polizei.
  30. Detektiv ConanFilm 19 ~ Suzuki stellt die Experten vor.
  31. Detektiv ConanFilm 19 ~ Shinichi taucht auf.
  32. Detektiv ConanFilm 19 ~ Das Flugzeug landet vor dem Terminal.
  33. Detektiv ConanFilm 19 ~ Die Polizei findet das Gemälde.
  34. Detektiv ConanFilm 19 ~ Suzuki spricht mit der Polizei.
  35. Detektiv ConanFilm 19 ~ Conan löst den Code.
  36. Detektiv ConanEpisode 887 ~ Kid hat sich bereits angekündigt.
  37. Detektiv ConanEpisode 887 ~ Suzuki lacht siegessicher.
  38. Detektiv ConanEpisode 887 ~ Conan spürt die Anwesenheit von Kid.
  39. Detektiv ConanEpisode 888 ~ Kid verschwindet plötzlich.
  40. Detektiv ConanEpisode 984 ~ Suzuki trifft Morofushi.
  41. Detektiv ConanEpisode 984 ~ Die Angestellte mischt sich ins Gespräch ein.
  42. Detektiv ConanEpisode 984 ~ Die wertvolle Perle ist weg.
  43. Detektiv ConanEpisode 985 ~ Conan weiß nun, wer Kid ist.
  44. Detektiv ConanEpisode 985 ~ Kid übergibt die Perle an Moena Yamamoto.
  45. Detektiv ConanBand 44: Kapitel 453 ~ Jirokichi ruft Lupin zu, er solle den Dieb fassen.
  46. Detektiv ConanBand 44: Kapitel 454 ~ Lupin findet Jirokichis Kontaktlinsen wieder.
  47. Detektiv ConanBand 44: Kapitel 453 ~ Conan sieht viele Auszeichnungen in Jirokichis Haus.
  48. Detektiv ConanBand 44: Kapitel 453 ~ Jirokichi erklärt Conan sein Motorrad.
  49. Detektiv ConanBand 44: Kapitel 454 ~ Eine Zeitung zeigt, dass er den Mount Everest bestiegen hat.