Koji Haneda

Aus ConanWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Koji Haneda
In anderen Ländern
Japan 羽田浩司, Haneda Kōji
Informationen zur Person
Geschlecht männlich
Alter 28 Jahre
(vor 17 Jahren verstorben)
Weitere Informationen
Beruf Shōgi-Spieler
Familie Familie Haneda
Aktueller Verbleib
Verbleib verstorben
Todesart induzierte Apoptose
Mörder Rum
Todesursache APTX 4869
Debüt
Manga Band 89: Kapitel 948 (Foto)
Band 104: Kapitel 1106
Anime Episode 861 (Foto)
Synchronsprecher
Japan Hiroki Yasumoto

Koji Haneda (jap. 羽田浩司, Haneda Kōji) war ein erfolgreicher Shōgi-Spieler, der vor 17 Jahren bei einer Konfrontation mit Rum und der Schwarzen Organisation in Amerika mit dem APTX 4869 umgebracht wurde.

Vergangenheit[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Koji versteckt Asaka

Koji war ein Teil der reichen Familie Haneda, die ein Anwesen in Haido, Tokio bewohnten. Als Koji noch ein Shōgi-Schüler war, gewann er erstmals eine Partie gegen seinen Lehrmeister. Den letzten Stein, den er dabei spielte, war ein Läufer, den er fortan als seinen Glücksbringer immer und überall bei sich trug.[1] Im Laufe der Jahre wurde Koji zu einem Meister des Shōgi und konnte vier Shōgi-Titel gewinnen; seine Fans trauten ihm zu, schlussendlich sogar alle Titel auf sich zu vereinen. Zu seinem Vergnügen nahm Koji auch an Schachturnieren teil, in denen er dennoch gute Platzierungen erreichte.

Vor 17 Jahren war Koji für ein solches Schachturnier im Juke Hotel in Amerika. Nach einer Unterhaltung mit zwei Amerikanern in der Bar des Hotels traf sich Koji auf seinem Zimmer mit Amanda Hughes und ihrem Bodyguard Rachel Asaka zu einer privaten Schachpartie. Es war nicht das erste Treffen von Koji mit Amanda, die ein großer Fan von ihm war und für ihre privaten Treffen extra die japanische Sprache erlernt hatte. Dafür hatte sie mit Asaka geübt, deren Vergangenheit sie Koji erläuterte. Koji sagte, dass Frauen wie Asaka sein Typ seien, wofür Asaka ihn mit einem eisigen Blick bedachte.[2]

Später am Abend schickte Amanda Asaka unter einem Vorwand zurück zu Kojis Zimmer, um sie vor der Schwarzen Organisation in Sicherheit zu bringen. Zunächst konnte Koji Rum und seine Gruppe an Organisationsmitgliedern, die nach dem Mord an Amanda auf der Suche nach Asaka zu seinem Hotelzimmer kamen, abwimmeln; Asaka erklärte ihm, wie gefährlich diese Leute seien. Koji fragte sie, ob sie ihn trotzdem umbringen würden, obwohl er mit ihnen nichts zu tun habe, was Asaka vehement bestätigte. Daraufhin nutzte Koji einen Taser, um Asaka zu betäuben und versteckte sie in seinem Buchregal. Während sie ohnmächtig wurde, warnte Asaka ihn erneut, dass diese Typen ihn töten würden, wenn sie sie bei ihm finden würden. Koji zückte seinen Glücksbringer und gab ihn Asaka mit den Worten:

„Weitsicht ist der Schlüssel zu guten Spielzügen! Damit wird Sie der Feind nicht so leicht finden. Wenn Sie dranbleiben, können Sie irgendwann auch zurückschlagen!“

Kojis letzte Worte zu Asaka.

Wenig später klingelten die Organisationsmitglieder erneut an Kojis Tür, doch diesmal konnte er sie nicht abwimmeln. Rum bemerkte, dass sich die Bücher in Kojis Regal ein wenig verschoben hatten und wollte eines der Bücher herausnehmen. Damit er Asakas Versteck nicht finden würde, erwähnte Koji schnell den Namen Renya Karasuma, da er sich an ein Bild von Rum in einem Artikel über dessen Vortrag beim Weltwirtschaftsforum in Vertretung für Karasuma erinnert hatte. Durch die Offenbarung dieses Wissens wurde Rum vom Bücherregal abgelenkt. Er ließ Koji von seinen Handlangern im Bad des Hotelzimmers verprügeln, doch Koji verriet Asakas Versteck dennoch nicht. Als die Polizei aufgrund des Fundes von Amanda Hughes' Leiche anrückte, tötete Rum Koji mit dem APTX 4869.[3] Er ließ den sterbenden Koji zurück und ging; Koji nutzte seine letzten Momente, um mit einer Schere, dem Waschbecken und einem Handspiegel eine Sterbenachricht zu hinterlassen.

Gegenwart[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Kojis Name befindet sich auf der Liste

Bereits bei Haibaras ersten Erklärung zum APTX 4869 taucht dort der Name Koji Haneda auf der Liste der APTX-Opfer zwei Reihen unter dem Namen Shinichi Kudo auf.[4] Nachdem Shukichi Haneda den Osho-Titel verloren hat, beschließt er, Yumi Miyamoto nicht zu heiraten und zitiert dabei Koji. Dessen Lieblingsmotto lautete „Halte dich immer an deinen ursprünglichen Plan“ (jap. 初志貫徹, Shoshi Kantetsu). Als Yumi den Namen Koji Haneda laut ausspricht, wird Haibara darauf aufmerksam und eröffnet Conan, dass Kojis Name auf der Opferliste stand.[5] Danach forschen sie zusammen mit Professor Agasa zu den Umständen von Kojis Tod, wobei sie auch auf Informationen zu Amanda Hughes stoßen. Aufgrund der Umstände vermuten sie korrekterweise, dass Amanda das wahre Ziel der Organisation war und Koji nur ein Kollateralschaden.[6] Bei einem Fall an einen Tatort, der an Kojis Tatort erinnert, erkennen Conan und Shuichi Akai seine Sterbenachricht, deren Inhalt sie jedoch fälschlicherweise als „ASACA RUM“ deuten.[7] Doch durch das Zutun von Yusaku Kudo können sie später die wahre Bedeutung „CARASUMA“ erkennen.[8]

Kojis Leiche in Kurodas Erinnerung

Auch in der Gegenwart trägt Asaka, die nun unter dem Namen Rumi Wakasa an der Teitan-Grundschule arbeitet, den Shōgi-Stein bei sich.[9][10] Während sie Blut riecht, muss Rumi an Kojis Leiche denken,[11] und als die Rede von Glücksbringern ist, wird sie von den Erinnerungen seiner letzte Worte an sie überwältigt.[12] Als der Shōgi-Stein auf der Hatoyama-Farm durch Zufall in die Hände von Rei Furuya fällt, erinnert sich dieser daran, den Stein bei seiner Ausbildung gesehen zu haben, da Kojis Ermordung dort von der Sicherheitspolizei als Beispiel für ungelöste Fälle verwendet wird.[1] Um den Stein wiederzuerlangen verhindert Rumi, dass frühzeitig Hilfe zur Farm gerufen werden kann, lockt Amuro in einen dunklen Keller, schlägt ihn nieder und nimmt den Stein wieder an sich.[13]

Als Rum in seiner Tarnidentität als Kanenori Wakita von der Anwesenheit Rumis bei einem Schachturnier hört, denkt er an die Leiche von Koji.[14]

Beziehungen zu anderen Charakteren[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Shukichi Haneda: Shukichi kannte Koji vor seinem Tod durch Freundschaft zwischen Kojis Vater und Tsutomu Akai.[15] Sieben Jahre nach dem Tod von Koji wurde Shukichi von dessen Eltern adoptiert, um den Traum von Koji zu erben und zu erfüllen, wodurch Koji posthum zum Adoptivbruder von Shukichi wurde.[16]

Verschiedenes[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • In der deutschen Veröffentlichung von Band 18 wurde Koji Hanedas Name auf der Liste der APTX-Opfer fälschlicherweise als Hiroshi Haneda übersetzt, da die japanischen Kanji ohne Lesungen gezeigt wurden.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. 1,0 1,1 Detektiv ConanBand 99: Kapitel 1052 ~ Furuya erinnert sich an die Details zu Kojis Glücksbringer.
  2. Detektiv ConanBand 104: Kapitel 1106 ~ Koji trifft sich mit Amanda und Asaka.
  3. Detektiv ConanBand 104: Kapitel 1107 ~ Koji versteckt Asaka und wird von Rum ermordet.
  4. Detektiv ConanBand 18: Kapitel 179 ~ Kojis Name steht auf der Opferliste.
  5. Detektiv ConanBand 89: Kapitel 947 ~ Haibara berichtet von Kojis Namen auf der Liste.
  6. Detektiv ConanBand 89: Kapitel 948 ~ Conan und Haibara forschen im Internet nach den Umständen von Kojis Tod.
  7. Detektiv ConanBand 90: Kapitel 950 ~ Conan und Akai schlussfolgern aus Koji Hanedas Sterbenachricht einen Hinweis auf Rum.
  8. Detektiv ConanBand 95: Kapitel 1008 ~ Die wahre Bedeutung von Kojis Sterbenachricht wird erkannt.
  9. Detektiv ConanBand 93: Kapitel 989 ~ Der Umriss des Shōgi-Stein zeichnet sich in Rumis Tasche ab.
  10. Detektiv ConanBand 95: Kapitel 1008 ~ Der Shōgi-Stein liegt neben Rumis Laptop.
  11. Detektiv ConanBand 97: Kapitel 1032 ~ Der Geruch von Blut erinnert Rumi an Kojis Leiche.
  12. Detektiv ConanBand 97: Kapitel 1033 ~ Rumis Erinnerung an Koji überwältigen sie.
  13. Detektiv ConanBand 99: Kapitel 1054 ~ Rumi überfällt Furuya, um den Shōgi-Stein zurückzukriegen.
  14. Detektiv ConanBand 104: Kapitel 1103 ~ Rum denkt an Kojis Leiche.
  15. Detektiv ConanBand 98: Kapitel 1037 ~ Shukichi erinnert sich an Koji.
  16. Detektiv ConanBand 98: Kapitel 1043 ~ Yumi erzählt von Shukichis Adoption.