Episode 78

Aus ConanWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
77 Der KredithaiEpisodenliste — 79 Meisterdieb 1412 (2)
Meisterdieb 1412 (1)
Episode 78.jpg
Allgemeine Informationen
Dauer ca. 25 Minuten
Im Manga Band 16: Kapitel 156, 157, 158 & 159
Fall Fall 44
Japan
Episodennummer Episode 76
Titel コナンVS怪盗キッド
Titel in Rōmaji Konan VS Kaitō Kiddo
Übersetzter Titel Conan VS Kaito Kid
Erstausstrahlung 22. September 1997
(Quote: 21,7 %)
Remastered 1. Mai 2006
Opening & Ending Opening 3 & Ending 4
Next Hint Detektiv des Westens
Deutschland
Episodennummer Episode 78
Episodentitel Meisterdieb 1412 (1)
Erstausstrahlung 29. Juli 2002
Opening & Ending Opening 1 & Ending 1

Meisterdieb 1412 (1) ist die 78. Episode des Detektiv Conan-Animes. In der japanischen Zählweise der Episoden entspricht dies der Episode 76.

Stern.png Special-Episode
Diese Episode wurde in Japan als Special gesendet, dessen Sendezeit eine Stunde oder mehr beträgt.
Außerhalb Japans werden Specials immer in mehrere Episoden unterteilt.

Handlung[Bearbeiten]

Ran glaubt, Shinichi gesehen zu haben

Ran glaubt, Shinichi auf der Straße mit einem anderen Mädchen gesehen zu haben. Sonoko bittet Ran, dass ihr Vater den „Black Star“, eine große, wertvolle, schwarze Perle, die der Familie Suzuki gehört, vor dem Meisterdieb 1412, der es auf die Perle abgesehen hat, zu beschützen. Er hat der Familie Suzuki eine codierte Nachricht geschickt, in der er ankündigt den „Black Star“ zu stehlen. Conan sieht sich die Nachricht an, kann sie allerdings auch nicht entschlüsseln.

Einen Tag vor dem in der Nachricht erwähnten Termin ist die Polizei vor Ort und sichert das Museum. Auch Kogoro schaut sich mit Ran und Conan dort um. Während Hauptkommissar Chaki glaubt, dass der Dieb vom Fluss aus zuschlagen will, denkt Kogoro, dass es die Konzerthalle ist. Als Conan hört, dass Ran und Sonoko zum Mittagessen gehen wollen, fällt ihm etwas ein, dass ihn ahnen lässt, dass der Dieb vom Haido City-Hotel aus kommen wird. Nachts schleicht er sich dorthin und erfährt telefonisch von Professor Agasa Näheres zum Meisterdieb, dessen Spitzname Kaito Kid ist. In dem Moment taucht dieser auf dem Dach des Hotels auf.

Conan zündet ein Feuerwerk und zieht so die Aufmerksamkeit der Polizei auf das Dach des Hotels. Doch Kaito Kid übertrumpft Conans Trick, indem er Hauptkommissar Chakis und Kommissar Nakamoris Stimmen imitiert und auf der Polizeifrequenz funkt, dass Kaito Kid sich auf dem Hoteldach befindet, sodass alle Einheiten sich sofort dorthin begeben.

Conan zündet eine Rakete

Als die Polizei auf dem Dach eintrifft, erklärt er ihnen, dass er heute nur die Lage sondieren will und zündet eine Blendgranate, um heimlich verschwinden zu können. Er hinterlässt eine Nachricht in der steht, dass er den „Black Star“ am 19. April auf der Queen Sallybeth stehlen will.

Auf dem Schiff findet die 60-Jahr-Feier des Suzuki Unternehmens statt. Tomoko Suzuki schenkt jedem Gast als Herausforderung an Kaito Kid ein Imitat des „Black Star“ und behauptet, dass eines davon das Original sei. Da Sonoko ihre Schwester nicht finden kann, ruft sie diese an und erfährt, dass Ayako und ihrem Vater ein falscher Termin genannt wurde, weswegen sich beide nicht an Bord befinden. Conan realisiert sofort, dass sich Kaito Kid als Shiro Suzuki verkleidet hat und sucht nach ihm, findet aber nur die Maske, die Kid für seine Verkleidung nutzte, auf der Toilette.


Hint für Episode 79:
Perle

Verschiedenes[Bearbeiten]

 Bilder: Episode 78 – Sammlung von Bildern
  • Conan erklärt Ran, wie man mit Hilfe einer Uhr die Himmelsrichtung bestimmt: Der kleine Zeiger muss in Richtung Sonne zeigen. Japan befindet sich auf der nördlichen Halbkugel der Erde, deshalb ist die Himmelsrichtung zwischen dem kleinen Zeiger und der zwölf Süden.
  • Diese Episode wurde in Japan am 14. Dezember 2007 auf der zweiten DVD-Selection veröffentlicht.
  • Auf Deutsch erschien diese Episode am 15. September 2017 in der dritten DVD-Box bei Kazé.
  • Seit dem 26. November 2017 ist diese Episode bei Anime on Demand online abrufbar.

Auftritte[Bearbeiten]

Haupt- und Nebencharaktere Normale Charaktere Orte Gegenstände