Episode 12

Aus ConanWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
11 Mord bei Mondschein (1)Episodenliste — 13 Der Schein trügt
Mord bei Mondschein (2)
Allgemeine Informationen
Dauer ca. 25 Minuten
Im Manga Band 7: Kapitel 62, 63, 64, 65, 66 & 67
Fall Fall 18
Japan
Episodennummer Episode 11
Titel ピアノソナタ『月光』殺人事件
Titel in Rōmaji Piano sonata “gekkō” satsujinjiken
Übersetzter Titel Mord mit der Mondscheinsonate
Erstausstrahlung 8. April 1996
(Quote: 12,9 %)
Opening & Ending Opening 1 & Ending 1
Next Hint „Universitätsfest.“
Deutschland
Episodennummer Episode 12
Episodentitel Mord bei Mondschein (2)
Erstausstrahlung 25. April 2002
Opening & Ending Opening 1 & Ending 1

Mord bei Mondschein (2) ist die zwölfte Episode des Detektiv Conan-Animes. In der japanischen Zählweise der Episoden entspricht dies der Episode 11.

Diese Episode wurde in Japan zusammen mit Episode 11 als einstündiges Special ausgestrahlt.

Einleitung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Kogoro hat von einem Mann namens Keiji Aso einen Brief bekommen, in dem dieser ihn auf die Mondscheininsel bittet. Conan und Ran begleiten deren Vater. Auf der Insel erfahren sie jedoch, dass der Mann bereits seit zehn Jahren tot ist. Zwei weitere Männer sterben, und zwar Herr Kawashima und Herr Kuroiwa, beide haben für die anstehenden Bürgermeisterwahlen kandidiert.

Handlung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Dr. Asai untersucht den Toten

Bei dem Toten Tatsuji Kuroiwa wird eine Nachricht aus Blut auf dem Boden gefunden. Es handelt sich dabei um einen Teil der Noten zu Beethovens Mondscheinsonate. Da kein Gerichtsmediziner auf der Insel ist, bittet die Polizei die Ärztin Narumi Asai, den ungefähren Todeszeitpunkt festzustellen. Sie gibt an, dass Herr Kuroiwa erst wenige Minuten tot ist. Kommissar Megure schließt aus den im Tonstudio vorhandenen Hinweisen, dass einer der zuletzt verhörten Personen der Täter sein muss. Der Kommissar und Kogoro beginnen mit einer erneuten Befragung. Der Hauptverdächtige ist Ken Nishimoto, der Herrn Kuroiwa gefunden hat. Reiko Kuroiwa, die Tochter des Toten, beschuldigt jedoch den einzig verbleibenden Kandidaten Masato Shimizu. Conan schafft es derweil mit der Hilfe von Ran, die ersten beiden aus Blut geschriebenen Botschaften zu entschlüsseln.

Conan vermutet, dass es noch weitere verschlüsselte Nachrichten gibt. Dabei fällt dem Inselpolizisten ein, dass bei dem Brand zehn Jahre zuvor einzig ein Stapel Noten in einem Safe unbeschadet zurückgeblieben sind. Sofort machen sich Conan und er auf den Weg, diese zu holen. Unterwegs zweifelt Conan daran, dass der Brand damals wirklich von Herrn Aso gelegt worden ist. Der Polizist aber meint, es habe sogar vier Augenzeugen gegeben. Der bereits verstorbene Ex-Bürgermeister Isamu Kameyama, die beiden ermordeten Kawashima und Kuroiwa sowie Nishimoto. Sie alle sollen früher mit Aso gut befreundet gewesen sein. Nachdem sie den Schlüssel für den Safe auf der Polizeiwache gefunden haben und zu dem Gemeindehaus zurückkehren wollen, kommt Ran angelaufen und erklärt ihnen, dass alle Verdächtigen bereits nach Hause gegangen sind. Conan aber glaubt, dass noch ein weiterer Mord geschehen wird, da es noch einen dritten Satz zu der Mondscheinsonate gibt. Beim Gemeindehaus angekommen, finden sie im Flügelzimmer den verletzten Shuichi Murasawa und im Lager die Leiche Nishimotos. Bei dieser ist auch der letzte Satz der Sonate geschrieben.

Nishimoto wurde ermordet

Diese letzte Nachricht besagt, Nishimoto habe Selbstmord begangen, nachdem er Herrn Kawashima und Herrn Kuroiwa umgebracht hat. Conan jedoch glaubt nicht an einen Selbstmord und untersucht den Flügel im Gemeindehaus näher. Dabei findet er ein Geheimfach, in dem Rauschgift versteckt ist. Kommissar Megure geht anschließend noch einmal die verdächtigen Personen, das gefundene Hinweismaterial und die Tatortfotos durch. Dabei kommt Conan dem Täter schließlich auf die Schliche. Der Inselpolizist kommt derweil mit den Noten aus Asos Safe zurück und Conan entschlüsselt auch diese Botschaft. Herr Aso hat sie an seinen Sohn Seiji Aso gerichtet. Dieser soll zur Zeit des Brandes im Haus der Familie Aso gerade in einem Krankenhaus gelegen haben. Damit ist für den kleinen Detektiv der Fall klar.

Conan klärt den Fall mit Kogoros Stimme auf
Seiji Aso wirft Conan aus dem brennenden Haus

Conan läuft erneut in das Tonstudio, in dem Herr Kuroiwa getötet worden ist. Kurz darauf kommt auch Kogoro dorthin und Conan betäubt ihn mit seinem Narkosechronometer. Über den Lautsprecher der Anlage klärt er den Fall als schlafender Kogoro auf. Zunächst erläutert er den Zusammenhang zwischen dem Attentat auf Shuichi Murasawa, der regelmäßig den Flügel gestimmt hat. Der unbekannte Angreifer ist Kazuaki Hirata gewesen, der nicht wollte, dass die Drogengeschäfte zu Tage kommen. Der Serienmörder aber ist dieser nicht. Der Mörder von Herrn Nishimoto, dem Ex-Bürgermeister Kameyama, dem amtierendem Bürgermeister Kuroiwa und dem Bürgermeisterkandidaten Kawashima ist Narumi Asai. Diese ist in Wahrheit Seiji Aso, der Sohn des toten Pianisten Aso. Dieser war nämlich zehn Jahre zuvor von seinen vier Freunden ermordet worden, da er aus den gemeinsamen Drogengeschäften aussteigen wollte.

Seiji Aso ist verschwunden. Conan aber ist sich sicher, dass dieser zu dem Flügel seines Vaters gegangen ist. Er läuft voraus, in das bereits vollkommen in Brand stehende Gemeindehaus. Dort findet er Seiji am Flügel und gibt diesem den Abschiedsbrief seines Vaters. Als Conan ihn dann jedoch dazu bringen will, das Gebäude zu verlassen, weigert er sich. Seiji will mit der Last seiner Morde nicht weiterleben. Er wirft Conan aus dem Fenster des brennenden Zimmers und rettet diesem so das Leben. Anschließend spielt er auf dem Flügel eine letzte Botschaft:

„Danke, kleiner Detektiv

Seijis letzte Botschaft an die Welt


Hint für Episode 13:
„Universitätsfest.“


Auftritte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Haupt- und Nebencharaktere Normale Charaktere Orte Gegenstände

Verschiedenes[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

 Bilder: Episode 12 – Sammlung von Bildern
  • Diese Episode wurde in Japan am 23. Dezember 2011 auf der sechsten Sonderpreis-DVD veröffentlicht.
  • Auf Deutsch erschien diese Episode am 25. April 2005 auf der zweiten Volume von m4e auf DVD. Am 17. März 2017 veröffentlichte KAZÉ die Episode in der ersten DVD-Box.
  • Vom 9. April 2017 bis zum 8. Dezember 2021 war diese Episode bei Anime on Demand online abrufbar.
  • Seit dem 10. Februar 2021 ist die Episode bei Crunchyroll verfügbar.
  • Die Übersetzung der Mondscheininsel wird in deren Artikel genauer erklärt.
  • Am 13. März 2021 wurde mit Episode 1001 ein Remake zu dieser Episode veröffentlicht.
  • Am 21. Juli 2022 erschien diese Episode als HD-Remaster mit zusätzlicher japanischer Tonspur in der ersten Blu-ray-Box.

Deutsche TV-Ausstrahlungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Datum Uhrzeit Sender Bemerkungen
25. Apr. 2002 16:40 Uhr RTLZWEI
18. Sep. 2002 15:40 Uhr RTLZWEI
13. Jan. 2004 14:45 Uhr RTLZWEI
19. Okt. 2004 14:40 Uhr RTLZWEI
05. Aug. 2005 14:40 Uhr RTLZWEI
12. Dez. 2011 18:55 Uhr VIVA
01. Aug. 2012 18:45 Uhr VIVA
14. Okt. 2012 07:55 Uhr RTLZWEI
02. Juli 2013 17:25 Uhr VIVA
17. Nov. 2016 14:35 Uhr ProSieben MAXX
18. Nov. 2016 12:55 Uhr ProSieben MAXX Wiederholung vom Vortag
02. Nov. 2017 18:20 Uhr ProSieben MAXX
03. Nov. 2017 15:20 Uhr ProSieben MAXX Wiederholung vom Vortag
21. Dez. 2021 18:55 Uhr ProSieben MAXX
24. Dez. 2021 06:50 Uhr ProSieben MAXX Wiederholung von der Vorwoche

Soundtrack[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

# Japanischer Titel Titel in Romaji Übersetzter Titel Herkunft
1 胸がドキドキ Mune ga Dokidoki Mein Herz klopft Opening 1
2 事件現場 (オリジナルver.) Jiken Genba (Orijinaru ver.) Schauplatz des Verbrechens (Original-Version) Original Soundtrack 2
3 犯人のアジト (いよいよver.) Hannin no Ajito (Iyoiyo ver.) Versteck des Täters (Weiter-und-weiter-Version) Original Soundtrack 2
4 緊迫 Kinpaku Spannung Original Soundtrack 2
5 脅迫 (パート2) Kyōhaku (Pāto 2) Bedrohung (Teil 2) Original Soundtrack 2
6 コナンのテーマ Konan no Tēma Conan Thema Original Soundtrack 1
7 事件現場 (オリジナルver.) Jiken Genba (Orijinaru ver.) Schauplatz des Verbrechens (Original-Version) Original Soundtrack 2
8 犯人のアジト Hannin no Ajito Versteck des Täters Original Soundtrack 1
9 沈む夕陽 Shizumu Yūhi Bedrückender Sonnenuntergang Original Soundtrack 1
10 Mondscheinsonate: 1. Satz
11 Unveröffentlichte Hintergrundmusik
12 STEP BY STEP STEP BY STEP Schritt für Schritt Ending 1

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]