Liste von Hiroshi Agasas Auftritten

Aus ConanWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Achtung, dieser Artikel enthält teilweise Spoiler-Informationen!
Dieser Artikel enthält in einigen Abschnitten Informationen, die bisher noch nicht in Deutschland bekannt sind. Überlege dir bitte gut, ob du dir diesen Artikel ansehen oder die Seite hier verlassen möchtest.

Die Liste von Hiroshi Agasas Auftritten listet alle Auftritte des Charakters Hiroshi Agasa.

(Stand: 18. Februar 2024)

Manga und Anime[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Fall Bild Beschreibung
Fall 1
(Band 1: Kapitel 2)
(Episode 1)
Agasa weckt Shinichi Kudo mit einer seiner Erfindungen auf, in diesem Fall eine „Alltagsrakete für jedermann“. „Wenn die Konstruktion ausgereift ist, wird es keine Verkehrsstaus mehr geben und ich verdiene Millionen.“
Fall 2
(Band 1: Kapitel 2)
(Episode 2)
Agasa trifft vor dem Kudo-Anwesen einen kleinen Jungen und lässt sich von diesem überzeugen, dass dieser der verjüngte Shinichi ist. Er rät ihm, niemandem von seiner Verjüngung zu erzählen, und sorgt dafür, dass er bei den Moris unterkommt.
Fall 3
(Band 1: Kapitel 6)
(Episode 3)
Agasa sagt Conan, dass dieser Geduld haben müsse bei seinen Ermittlungen über die Männer in Schwarz. Er erzählt ihm, wie er Ran am Tag zuvor beruhigt und sie davon abgehalten hat, zur Polizei zu gehen. Dann gibt er ihm den von ihm erfundenen Stimmenverzerrer und verspricht ihm, sich noch weitere nützliche Sachen für ihn auszudenken.
Fall 4
(Band 2: Kapitel 10)
(Episode 39; Übergabe der Powerkickboots in Episode 5)
Agasa hat Conan an der Schule angemeldet und gibt ihm die Powerkickboots.
Fall 5
(Band 2: Kapitel 13 & 15)
(Episode 14)
Agasa gibt Conan die Radarbrille und lädt sie später wieder auf, als die Batterien leer sind, wobei er Conan noch einige Tipps mit auf den Weg gibt.
Fall 6
(Band 2: Kapitel 18)
(Episode 21)
Agasa gibt Conan die elastischen Hosenträger.
Fall 7
(Band 3: Kapitel 24)
(kein Auftritt im Anime)
Agasa gibt Conan das Narkosechronometer.
Fall 8
(Band 3: Kapitel 29)
(Episode 7)
Agasa ruft Ran an und gibt sich für Shinichi aus.
Fall 10
(Band 4: Kapitel 33)
(Episode 5)
Agasa erklärt Conan die neuen Funktionen der Radarbrille.
Fall 13
(Band 5: Kapitel 48)
(Episode 43)
Agasa zeigt Conan, dass Ran vor dem Kudo-Anwesen auf Shinichis Rückkehr wartet.
Fall 14
(Band 5 & 6: Kapitel 50 & 51)
(Episode 44)
Agasa hatte Shinichis Eltern über dessen Zustand informiert und hilft ihnen jetzt, Conan zu zeigen, in welcher Gefahr er schwebt. Er spielt einen Geschäftspartner der Organisation, der von dieser getötet werden soll. Conan soll ihn retten, scheitert jedoch planmäßig.
Fall 16
(Band 6: Kapitel 56)
(kein Auftritt im Anime)
Agasa gibt Conan die Detective Boys-Anstecker.
Fall 19
(Band 7 & 8: Kapitel 68 & 71)
(Episode 10)
Agasa informiert Conan, dass das Lunchbox-Fax nach zehn Stunden aufgeladen werden muss. Später holt er Conan mit seinem Käfer ab.
Fall 20
(Band 8: Kapitel 72)
(Episode 70 & 71)
Agasa überlässt Conan, Kogoro und Ran seine Plätze in der „Geheimnisvollen Izu-Tour” und erklärt Conan, um was es darin geht.
Fall 22
(Band 9: Kapitel 82)
(Episode 13)
Agasa erklärt Conan die Funktionsweise des Solarskateboards.
Fall 26
(Band 10: Kapitel 98)
(Episode 51)
Agasa erfährt von der Rückverwandlung durch den Schnaps. Als eine wiederholte Einnahme nicht die gewünschte Wirkung erzielt, vermutet Agasa, dass Conan eine Immunität entwickelt hat.
Fall 31
(Band 12: Kapitel 111, 112 & 113)
(Episode 174 & 175)
Agasa hat im Haus seines verstorbenen Onkels eine Schatzsuche für die Detective Boys vorbereitet. Er ist überrascht, als dort seltsame Codes gefunden werden. Doch zuerst gehen die Kinder seinen Hinweisen nach und finden den Schatz, den er versteckt hat, verstört vor. Daraufhin entschlüsseln sie den mysteriösen Code, auf den es der Unbekannte eigentlich abgesehen hatte. Auf dem Dachboden finden sie eine Leiche und eine Druckplatte. Ein Geldfälscher taucht auf und bedroht die Gruppe mit einer Waffe.
Fall 36
(Band 13: Kapitel 128, 129 & 130)
(Episode 65)
Agasa besucht mit den Detective Boys und Conan ein Fernsehstudio, in dem gerade ein Gomera-Film gedreht wird. Während Agasa mit der Filmcrew eine Rohfassung des Films anschaut, wird der Produzent getötet. Daraufhin lernt er Kommissar Megure kennen, der in diesem Fall ermittelt. Später erlaubt er Conan, seine Stimme für die Fallauflösung zu benutzen, während Agasa so tut, als würde er sprechen. Dabei kann er sich aber nicht zügeln und versucht, die Lösung vorwegzunehmen. Sie ist aber falsch und Conan kann die Situation gerade noch retten und löst den Fall auf.
Fall 37
(Band 14: Kapitel 131)
(Episode 99)
Agasa redet mit Conan über dessen Beziehung zu Ran.
Fall 39
(Band 14 & 15: Kapitel 140 & 141)
(Episode 87)
Agasa wird von Conan über das Ohrring-Telefon kontaktiert. Er soll etwas über einen drei Jahre alten Fall herausfinden. Später ruft er Conan zurück und berichtet ihm von Minakos tragischem Tod.
Fall 44
(Band 16: Kapitel 156 & 157)
(Episode 78)
Agasa wird von Conan angerufen und soll in Yusaku Kudos Akten etwas über Kaito Kid recherchieren. Später teilt Agasa ihm die Ergebnisse mit.
Fall 45
(Band 17: Kapitel 162)
(Episode 105)
Agasa bewundert Kikuemons Geschenk an Kogoro. Dieser spielt ihm einen Streich mit dem Kunstwerk.
Fall 52
(Band 18 & 19: Kapitel 179, 180 & 181)
(Episode 138 & 139)
Professor Agasa stellt Conan Ai vor, eine Wissenschaftlerin der Organisation, die selbst das Apoptoxin 4869 eingenommen hat, um dieser zu entkommen, und nun ebenfalls geschrumpft bei ihm lebt. Um an eine Diskette mit den Daten des Gifts zu gelangen, fährt er die beiden zu einem gewissen Masami Hirota, welchen sie aber tot auffinden. Mit der Stimme des Professors löst Conan den Fall und die drei kehren in sein Haus zurück, um die Diskette mit den Daten anzusehen, doch der Virus Baron der Nacht zerstört sämtliche Informationen, die sich darauf befinden.
Fall 58
(Band 20 & 21: Kapitel 200, 201 & 203)
(Episode 146 & 147)
Der Professor fährt mit Ai, Conan und den Detective Boys zum Campen, vergisst aber das Zelt. Darum ist die Gruppe gezwungen, in einem alten Schloss zu übernachten. Dort wird ihm als Wissenschaftler angeboten, das Rätsel des ehemaligen Hausherren zu lösen, doch er schafft es nicht. Zudem verschwindet Conan spurlos und die Anwesenden suchen erfolglos nach ihm. Auf Ais Anweisung hin will der Professor die Polizei alarmieren, doch er gerät in eine Falle und wird niedergeschlagen. Nachdem er von Mitsuhiko befreit wird, telefoniert er mit einigen Freunden und erfährt so, dass die alte Frau sich in Wirklichkeit einer Gesichtsoperation unterzogen hatte.
Fall 60
(Band 21: Kapitel 208 & 210)
(Episode 156 & 157)
Der Professor ist mit den Kindern im Polizeipräsidium, da sie noch ihre Zeugenaussage zu den Vorkommnissen im alten Schloss machen müssen. Takagi muss allerdings zu einem Einsatz und auch später hat der Polizist kein Ohr für sie, da er nach Satos Abgang am Boden ist.
Fall 64
(Band 23: Kapitel 223 & 224)
(Episode 149)
Im Auftrag von Kommissar Megure holt der Professor die Kinder ab, wird zuvor aber als Medium für Conans Schlussfolgerungen benutzt.
Fall 65
(Band 23: Kapitel 228)
(Episode 187)
Conan telefoniert mit Professor Agasa, um ihn über den 400-Millionen-Yen-Raub von vor 20 Jahren zu befragen. Dieser sieht sich gerade mit Ai eine Sondersendung über diesen Fall an und erzählt ihm, dass Saizo Kano von seinen Komplizen ermordet wurde und in seiner Jacke das Bild von ihm und seiner Tochter gefunden wurde. So ist sicher, dass er tot ist und Conan hat einen Geistesblitz.
Fall 66
(Band 24: Kapitel 232 & 233)
(Episode 166 & 167)
Professor Agasa informiert die Eltern der Detective Boys, dass sie bei ihm übernachten und soll seine neue Erfindung, die Bombe Tropical Rainbow, vorstellen. Dies wird aber von Conan verhindert, da sich in dem Gebäude, das abgerissen werden soll, noch Miwako Sato mit einem Verdächtigen befindet.
Fall 67
(Band 24: Kapitel 237)
(Episode 182)
Conan telefoniert als Shinichi mit Ran und erzählt ihr, dass Professor Agasa, der neben ihm steht, ihm den selbstgestrickten Pullover übergeben hat.
Fall 68
(Band 24: Kapitel 238, 239, 240, 241 & 242)
(Episode 190, 191 & 192)
Nachdem Ai von ihrem Albtraum aufwacht, sieht man den Professor schlafend in seinem Bett. Am Tag darauf fährt er Conan und Ai zum Haido City-Hotel, nachdem die beiden Gin und Wodka begegnet sind, und bleibt stets mit den beiden in Verbindung, während sie im Gebäude sind.
Fall 71
(Band 25: Kapitel 251, 252 & 253)
(Episode 203 & 204)
Während Ran beim Professor badet, unterhalten er und Conan sich darüber, dass das Mädchen vielleicht bereits seine Identität als Shinichi Kudo herausgefunden hat. Tags darauf fahren die zwei, Ai und die Detective Boys zum Campen. Während Conan und die Kinder Feuerholz suchen und den Weg des Drachen beschreiten, bereiten Agasa und Ai das Essen vor, bis sie sich um die Gruppe Sorgen machen und die Tropfsteinhöhle entdeckt, in der die Kinder verschwunden sind. Darum ruft er die Polizei und rettet so das Leben der Kinder. Er begleitet Conan ins Krankenhaus und informiert Heiji über sein Problem.
Fall 74
(Band 26: Kapitel 261)
(Episode 209)
Der Professor fährt die Kinder in seinem Käfer in ein Schwimmbad.
Fall 78
(Band 27 & 28: Kapitel 273, 274 & 275)
(Episode 228 & 229)
Der Professor ist mit den Kindern in einem Wald, um Pilze zu sammeln, als Genta verschwindet. Während die anderen Kinder je zu zweit in das benachbarte Jagdgebiet gehen, um ihn zu suchen, bleibt der Professor an Ort und Stelle, um auf den Ausreißer zu warten. Später muss er mit Genta, Ayumi, Conan und drei Jägern Ai und Mitsuhiko suchen, da diese nicht wieder zurückgekehrt sind.
Fall 82
(Band 29: Kapitel 287, 288 & 289)
(Episode 249 & 250)
Der Professor ist trotz Erkältung mit den Kindern im Bus unterwegs, da sie gemeinsam skifahren wollen, wobei er Jodie Saintemillion und Doktor Araide kennen lernt. Der Bus wird jedoch wenig später von zwei Männern entführt. Mit Conan stoppt er den Bus und wird nach der Explosion von Inspektor Takagi in ein Krankenhaus gefahren.
Fall 83
(Band 29: Kapitel 290, 291 & 292)
(Episode 252 & 253)
Professor Agasa ist bei dem Sohn von Bekannten zu Besuch, weil dieser einige Sachen verschenken will. Mit dabei sind Conan, die Detective Boys und Ai, die er dadurch nach der Busentführung aufmuntern will. Der junge Mann besitzt zwei Hunde, Arthur und Doyle, der im Laufe des Tages verschwindet. Gemeinsam mit den anderen sucht er nach dem Papillion.
Fall 90
(Band 31: Kapitel 311, 312 & 313)
(Episode 265 & 266)
Der Professor befindet sich mit den Kindern auf Izu, doch Ai bekommt einen Hitzschlag. Gemeinsam mit den anderen, Ran und Sonoko geht er essen und zusammen mit drei anderen Männern findet er wenig später einen toten, in ein Netz gewickelten Fischer. Conan benutzt den Stimmentransposer, um mit seiner Stimme den Fall zu lösen und der Professor veranschaulicht den Tathergang mit den Kindern.
Fall 94
(Band 32: Kapitel 325, 326 & 327)
(Episode 277 & 278)
Nachdem er mit den Kindern einen Zirkus besucht hat, lernt Professor Agasa James Black kennen, der dem Besitzer des Zirkus zum Verwechseln ähnlich sieht. Da sie ihm wegen einiger Journalisten geholfen haben, lädt James sie zum Essen ein, wird allerdings entführt. Der Professor und die Kinder helfen, ihn wieder zu befreien.
Fall 97
(Band 33: Kapitel 335, 336 & 337)
(Episode 291 & 292)
Da Kogoro den Fall nicht annehmen will, helfen Agasa und die Kinder einem Mann, der die Uhr seiner verstorbenen Frau sucht. In dessen Apartment wird eine Frau ermordet und sie erfahren, dass der Mann sie nur als Alibi verwendet hat, damit er den Mord an ihr begehen kann.
Fall 99
(Band 34: Kapitel 341)
(Episode 299)
Conan ist beim Professor zu Besuch und erzählt ihm von den gestohlenen Akten zu Kogoros Fällen und seiner Befürchtung, die Organisation könnte dahinterstecken. Dieser reagiert gereizt, da Conan erst so spät davon erzählt, doch Conan erklärt, dass er es wegen Ai verschwiegen hat. Daraufhin unterhalten sich die zwei und Heiji, den der Professor angerufen hat, über den Vorfall im Haido City-Hotel und Conan beauftragt Agasa damit, mehr über Chris Vinyard herauszufinden, da diese sich plötzlich völlig isoliert hat und im Verdacht steht, damals Pisco geholfen zu haben. Währenddessen machen sich Conan und Heiji auf, Jodie zu besuchen, da diese ihr sehr ähnlich sieht.
Fall 100
(Band 34: Kapitel 344, 345 & 346)
(Episode 301 & 302)
Auf dem Nachhauseweg von einem Fußballspiel von Noir Tokyo gegen die Tokyo Spirits erzählt der Professor Conan von den Ergebnissen bezüglich seiner Nachforschungen über Chris Vinyard. Er berichtet unter anderem von dem Zwischenfall auf der Beerdigung von Sharon Vinyard, einer der wenigen Gelegenheiten, während der sie nicht auf der Leinwand zu sehen war. Später wird in dem Zugabteil, in dem sie sich befinden, ein Hooligan niedergestochen und der Professor wird von Conan wieder als Sprachrohr für seine Schlussfolgerungen verwendet.
Fall 104
(Band 35: Kapitel 358, 359 & 360)
(Episode 311 & 312)
Mitsuhiko ist verschwunden. Nachdem sie dessen Schwester und einige andere Leute gefragt haben, steht fest, dass er nach Gunma gefahren ist. Dort treffen der Professor und die anderen Kinder auf Inspektor Yamamura, der ihnen bei der Suche hilft, nachdem er Kiichiro Numabuchi entkommen lassen hat. Später finden sie ihn und erfahren, dass er nur Glühwürmchen suchen wollte.
Fall 106
(Band 36: Kapitel 366, 367 & 368)
(Episode 325 & 326)
Während der Professor und die Detective Boys sich eine Parade der Tokyo Spirits ansehen und mit den ebenfalls anwesenden Polizisten reden, explodiert Inspektor Takagis Wagen, er selbst kann sich nur knapp retten. Der Professor hilft, die Täter zu suchen und auch, deren wahren Hintergedanken aufzudecken.
Fall 107
(Band 36: Kapitel 369 & 370)
(Episode 328 & 330)
Nachdem er die Kinder in einen kleinen Vergnügungspark begleitet und mit ihnen gesehen hat, wie Shiratoris Wagen explodiert ist, ruft er die Eltern der Kinder an, um ihnen vorzutäuschen, dass sie bei ihm übernachten, während sie mit der Polizei unterwegs sind.
Fall 110
(Band 37 & 38: Kapitel 380, 381, 382 & 383)
(Episode 334, 335 & 336)
Der Professor untersucht gemeinsam mit Conan eine Diskette, auf der das Tagebuch des Programmierers Suguru Itakura ist und die beiden finden so heraus, dass er eine Nachricht von den Männern in Schwarz erhalten sollte, wodurch er einen Treffpunkt erfahren sollte. Nachdem er Conan seine neueste Erfindung, den Fußballgürtel überreicht hat, fahren die beiden – ohne Ai etwas davon zu erzählen – nach Gunma, wo sie in einer einsamen Hütte die Mail öffnen wollen. Dabei kommt es zu Problemen und Wodka ruft über das Festnetz an. Conan gelingt es, ihn zu täuschen und die beiden begeben sich zurück nach Tokio, wobei aber der Käfer des Professors liegen bleibt. Ein Pärchen, das sich als Juwelendiebe herausstellt, nimmt sie mit und nachdem diese beiden außer Gefecht gesetzt wurden, lässt der Professor Conan mit einem mulmigen Gefühl zum Treffen mit dem Organisationsmitglied ziehen.
Fall 115
(Band 39: Kapitel 398, 399 & 400)
(Episode 354 & 355)
Während der Professor mit den Kindern zum Campen fährt, unterhält er sich mit Conan über die Diskette mit Itakuras Tagebuch und meint, Atsushi Miyano gekannt zu haben. Etwas später lernen sie vier Studenten kennen, von denen eine stirbt. Erst sieht es nach einem Unfall aus, doch der Professor muss Conan wieder seine Stimme für die Aufklärung des Mordes leihen.
Fall 117
(Band 40: Kapitel 404 & 406)
(Episode 389 & 390)
Professor Agasa ist mit den Kindern im Tropical Marineland, da er von Kommissar Shiratori Eintrittskarten geschenkt bekommen hat. Wenig später wird er allerdings von diesem angerufen, da Shiratori meint, noch dringend etwas besprechen zu müssen, weshalb Agasa die Detective Boys bei den Inspektoren Sato und Takagi zurücklässt. Das versprochene Fax kommt jedoch nie an.
Fall 119
(Band 40: Kapitel 410, 411 & 412)
(Episode 455 & 456)
Professor Agasa erzählt den Detective Boys von seiner ersten Liebe und dass diese an einem Ort der Erinnerungen alle zehn Jahre auf ihn wartet, woraufhin sie ihn drängen, dorthin zu gehen, allerdings kann er sich nicht erinnern, weshalb sie den beiliegenden Zahlencode entziffern müssen, was sich als schwerer als gedacht herausstellt.
Fall 121
(Band 41: Kapitel 419)
(Episode 361)
Nachdem Conan ihn angerufen hat, fährt der Professor zum Toto-Filmstudio, offiziell um die Detective Boys von dort abzuholen. Eigentlich liefert er der Polizei aber im Auftrag des kleinen Detektives Informationen zum Täter und erklärt, nachdem dieser sich selbst verraten hat, wie sich die Tat abgespielt hat.
Fall 122
(Band 41: Kapitel 420, 421 & 422)
(Episode 363 & 364)
Der Professor fährt mit Conan und Ai, die eine Erkältung hat, zum Arzt. Dieser hat jedoch zu diesem Zeitpunkt noch keine Zeit, weswegen die beiden noch Essen gehen. Ai bleibt, nachdem sie einige Porschefahrer kennengelernt haben, im Wagen. Als Conan aber live interviewt wird, wollen sie aus Sorge, einer der Männer in Schwarz hätte die Übertragung gesehen, wieder verschwinden. Durch einen Mord in der Tiefgarage wird dies allerdings verhindert. Der Professor ist gezwungen, mit seinem Käfer zu warten. Da er sich große Sorgen um Ai macht, ruft er allerdings Doktor Araide an und geht mit diesem und Jodie zu sich nach Hause.
Fall 123
(Band 41 & 42: Kapitel 423, 424 & 425)
(Episode 365 & 366)
Obwohl Ai noch immer krank ist, nimmt der Professor sie und Conan zu einem Mann mit, der Ais Vater gekannt hat. Dieser verstirbt jedoch kurz darauf und Agasa muss Conan wieder als Sprachrohr für seine Ermittlungen dienen. Zusätzlich hilft er ihm, das Geheimversteck von Akemi Miyano zu finden, wo sich Kassetten von Ais Mutter befinden.
Fall 124
(Band 42: Kapitel 427)
(Episode 369 & 370)
Professor Agasa kümmert sich noch immer um Ai.
Fall 125
(Band 42: Kapitel 429 & 434)
(Episode 371, 374 & 375)
Nachdem Ran mit Professor Agasa über die Einladung auf eine außersaisonale Halloweenparty telefoniert hat, unterhalten er, Conan und Ai sich über Vermouth, da diese offensichtlich weiß, dass Conan und Shinichi ein und dieselbe Person sind. Er hilft Conan, sich zu maskieren und versucht, ihn zu retten, als sowohl er als auch Vermouth in ihrem Wagen ohnmächtig sind.
Fall 133
(Band 45: Kapitel 460, 461 & 462)
(Episode 397 & 398)
Der Professor ist mit den Kindern zum Angeln gefahren, wo ein anderer Angler vergiftet wird. Agasa fährt mit dem Opfer ins Krankenhaus und hält Conan telefonisch auf dem Laufenden. Nachdem der Mann sich wieder einigermaßen erholt hat, kehrt er zu den Detective Boys zurück, um dem Täter die Botschaft des Vergifteten mitzuteilen. Dabei erinnert er sich auch, dass sein Geburtstag ist.
Fall 135
(Band 45: Kapitel 467 & 468)
(Episode 405 & 406)
Professor Agasa fährt mit den Kindern zum Beobachten der Sterne aufs Land, allerdings finden sie dort ein Skelett und eine zurückgelassene Sterbenachricht aus Zigaretten. Hinzu kommt, dass das Telefon nicht funktioniert, weshalb sie alle Arbeiten der Polizei selbst übernehmen müssen.
Fall 136
(Band 46: Kapitel 470)
(Episode 419)
Professor Agasa unterhält sich mit Conan über dessen Erkenntnis, dass Vermouth die Vorwahl von Tottori benutzt hat.
Fall 137
(Band 46: Kapitel 475, 476 & 478)
(Episode 428, 429 & 430)
Der Professor ist mit den Kindern beim Campen und unterhält sich dabei mit Conan über die Nummer des Bosses der Organisation, die dieser herausgefunden hat und nun überlegt, ob er sie Takagi zukommen lassen soll. Ihr Gespräch wird allerdings von den Detective Boys unterbrochen, woraufhin sie die Umgebung erkunden und herausfinden, dass vor nicht allzu langer Zeit bei einem alten Gebäude ein Mord geschehen ist, woraufhin der Professor zurückgeht, um die Polizei zu rufen. Später besteht jedoch das Problem, dass er den Weg zum alten Gemäuer nicht mehr findet.
Fall 138
(Band 46: Kapitel 479)
(Episode 432)
Conan besucht Professor Agasa, da Ran kurz davor ist, sein Geheimnis zu lüften.
Fall 141
(Band 48: Kapitel 491, 492 & 493)
(Episode 445 & 446)
Der Professor hat sich gemeinsam mit Ai einen Code überlegt, den er von den Kindern lösen lassen will, ohne dass Conan ihnen dabei hilft. Dieser Code hilft dem Detektiv wiederum, eine Sterbenachricht zu entschlüsseln, die Sonoko und Ran ihm zukommen lassen haben.
Fall 143
(Band 48 & 49: Kapitel 500, 501, 502, 503 & 504)
(Episode 460, 461, 462 & 463)
Der Professor holt Conan mit seinem Käfer ab, nachdem er angerufen und erklärt hat, ein neues Organisationsmitglied entdeckt zu haben. Sie folgen ihr mit Ai unauffällig und werden dabei später auch von Jodie begleitet, als es gilt, den Politiker Yasuteru Domon zu schützen. Nachdem der erste Anschlag fehlgeschlagen ist, kehrt Agasa mit Ai nach Hause zurück und sorgt dafür, dass Ran und Kogoro in Sicherheit sind. Er kann allerdings nicht verhindern, dass der Detektiv in seine Detektei zurückkehrt.
Fall 150
(Band 51: Kapitel 525, 526 & 527)
(Episode 481 & 482)
Agasa ist mit den Kindern an den Strand gefahren, wo sie Muscheln sammeln wollen. Sie lernen dabei eine Studentengruppe kennen, von denen später einer vergiftet in seinem Wagen gefunden wird. Jugo Yokomizo ermittelt und bestimmt den Fall schon bald als Selbstmord, doch Conan sieht das anders, weshalb Professor Agasa und die anderen ihm helfen müssen, den Gegenbeweis zu finden.
Fall 161
(Band 51: Kapitel 525, 526 & 527)
(Episode 466 (Japan) & 467 (Japan))
Agasa ist mit den Kindern zum Skifahren in die Berge gefahren. Nach einem Schneesturm finden sie eine Leiche und Conan kann anschließend den Fall klären.
Fall 164
(Band 55: Kapitel 567, 568 & 569)
(Episode 476 (Japan) & 477 (Japan))
Hiroshi Agasa, Ai und der Rest der Detective Boys fahren nach einem Spiel ihrer Lieblingsmannschaft, den Tokyo Spirits, enttäuscht zu einem Café, denn ihre Mannschaft hat verloren. Genta schießt aus Wut einen Ball und trifft ein Auto eines Mannes. Ai und Conan können den Fall zusammen lösen und Genta entlasten.
Fall 165
(Band 55: Kapitel 570, 571, 572 & 573)
(Episode 473 (Japan))
Conan entdeckt mit den Detective Boys und Fräulein Kobayashi ein Rätsel. Dabei erinnert er sich, dass er in der Vergangenheit als junger Shinichi mit Ran dasselbe Rätsel gefunden hatte und sich mit ihr und dem Professor auf den Weg machte, es zu lösen.
Fall 168
(Band 56: Kapitel 579, 580 & 581)
(Episode 481 (Japan) & 482 (Japan))
Der Professor macht mit den Detective Boys einen Campingausflug. Nachdem ihr Wagen eine Reifenpanne hat, kommt die Geschichte über die Berghexe, die in diesem Wald ihr Unwesen treiben soll, auf. Sie finden in der Hütte einer alten Frau Unterschlupf, wo später noch drei weitere Personen hinzustoßen. Eine von ihnen wird ermordet und Conan kann den Fall mit Agasas Stimme lösen.
Fall 169
(Band 57: Kapitel 587)
(Episode 484 & 485)
Der Professor fährt mit Ai und Conan zu einem jungen Mann, der Eisuke Hondo aus seiner Kindheit kennt.
Fall 171
(Band 57: Kapitel 587)
(Episode 492)
Conan telefoniert mit Jodie über Eisuke und teilt ihr mit, dass Rena Mizunashi und Eisukes Schwester zwei verschiedene Personen sein müssen. Professor Agasa und Ai hören das Telefonat mit.
Fall 176
(Band 60: Kapitel 624)
(Episode 501, 502, 503 & 504)
Professor Agasa geht mit den Detective Boys in das New Baker Restaurant essen. Im Hotel New Baker, wo sich das Restaurant befindet, ereignet sich ein Mord, den Conan daraufhin untersucht.
Fall 180
(Band 60: Kapitel 624)
(Episode 510)
Subaru Okiya fragt Agasa, ob er bei ihm vorübergehend wohnen dürfe, da seine Wohnung niedergebrannt ist. Conan schlägt ihm jedoch vor, dass er in Shinichis Haus zieht, was er dankend annimmt.
Fall 190
(Band 63: Kapitel 655, 656 & 657)
(Episode 549 & 550)
Agasa und die Kinder gehen in ein Sushi-Restaurant. Dort wird ein Mann vergiftet und Conan deckt den Fall mit Agasas Stimme auf.
Fall 191
(Band 63: Kapitel 658, 659 & 660)
(Episode 551)
Professor Agasa geht mit den Detective Boys zum Sitz des Fernsehsenders Nichiuri TV, wo sich eine wertvolle Schriftrolle befindet, die der Preis bei einem Wettbewerb ist, bei dem auch Gentas Vater teilnimmt. Während des Finales geschieht ein Mord, den Conan aufklären kann.
Fall 197
(Band 65: Kapitel 677, 678 & 679)
(Episode 563 & 564)
Mitsuhiko will Geld von der Teito Bank abheben, doch Genta bekommt Bauchschmerzen, woraufhin Ai und Professor Agasa die Bank verlassen, um in die Apotheke gegenüber zu gehen. Als sie zurückkommen sehen sie, dass die Polizei um die Bank Stellung genommen hat, da vier Bankräuber die Kunden als Geiseln genommen haben, unter denen auch die restlichen Detective Boys sind.
Fall 198
(Band 65: Kapitel 680 & 681)
(Episode 557)
Der Wagen des Professors hat eine Reifenpanne. Als er und Ai am Straßenrand warten, kommt ein Auto mit zwei Insassen an ihnen vorbei, die sie mitnehmen. Beide machen jedoch einen verdächtigen Eindruck, da sie verletzt sind und sich im Wagen sowohl Blutspuren als auch Einschusslöcher befinden. An einer Raststätte rufen die beiden Conan an und wollen anschließend durch das Toilettenfenster den mysteriösen Personen entkommen. Diese entdecken Agasa und Ai jedoch bei der Flucht. Daraufhin erscheint auch Conan und es stellt sich heraus, dass die beiden die Polizisten Yui Uehara und Kansuke Yamato aus der Präfektur Nagano sind.
Fall 211
(Band 69: Kapitel 722, 723 & 724)
(Episode 597 & 598)
Professor Agasa und die Detective Boys machen einen Ausflug in ein Badehaus. Als eine Leiche gefunden wird, nutzt Conan anschließend die Stimmte von Agasa, um den Fall zu lösen.
Fall 217
(Band 71 & 72: Kapitel 743, 744, 745, 746, 747, 748, 749, 750, 751 & 752)
(Episode 616, 617, 618, 619, 620 & 621)
Shinichi fliegt mit Agasa nach London. Dort treffen sie auf Ran und Kogoro, wobei Shinichi in der Zwischenzeit wieder zu Conan geschrumpft ist. Dabei begegnet er dem Jungen Apollo Glass. Dieser berichtet ihm, dass ein Mann zu ihm sagte, dass jemand sterben wird und ihm anschließend eine rätselhafte Nachricht gab. Conan begibt sich mit Agasa auf Spurensuche in London, um die Nachricht zu entschlüsseln. Später befindet sich Agasa mit Ran, Kogoro und Conan auf einem Tennisturnier, um einen Anschlag zu verhindern.
Fall 218
(Band 72: Kapitel 755)
(Episode 623)
Der Professor ist entführt worden, wird aber von den Kindern und Subaru gerettet.
Fall 221
(Band 71: Kapitel 746)
(Episode 633)
Im Abspann sieht man Professor Agasa, der mit den Detective Boys einen Ausflug machen will.
Fall 225
(Band 74: Kapitel 775, 776 & 777)
(Episode 656 & 657)
Nachdem die Detective Boys von einem Einkauf zurückkommen, finden sie den bewusstlosen Professor. Die Angreifer haben zudem Ayumi entführt, doch die restlichen Detective Boys können die Täter ergreifen und Ayumi befreien.
Fall 231
(Band 76: Kapitel 796, 797, 798, 799 & 800)
(Episode 671, 672, 673 & 674)
Nachdem Conan von einer Frau entführt wurde, verfolgen Subaru, Ai und der Professor die Entführerin, um ihn zu befreien.
Fall 236
(Band 77: Kapitel 815, 816 & 817)
(Episode 699 & 700)
Der Professor macht mit den Kindern einen Campingausflug. Als die Detective Boys ohne Conan Feuerholz sammeln gehen, beobachten sie, wie jemand eine Leiche vergräbt. Daraufhin werden sie vom Täter in eine Hütte eingesperrt, die er anzündet. Der Professor, Conan und Masumi Sera suchen die Kinder, jedoch ergebnislos. Erst als der Täter gefunden ist und den Ermittlern zeigt, wo er die Kinder eingesperrt ist, können sie erleichtert feststellen, dass sie von Ai, die ein Gegenmittel für das APTX 4869 zu sich nahm und so Sherry wurde, gerettet wurden.
Fall 237
(Band 78: Kapitel 818, 820, 821, 822, 823 & 824)
(Episode 701, 702, 703 & 704)
Professor Agasa begleitet die Detective Boys im Mystery Train. Als Ran sich auf die Suche nach der verschwundenen Ai machen will, hält der Professor sie zurück, damit Conans Plan gelingen kann.
Fall 238
(Band 78: Kapitel 825)
(Episode 705)
Der Professor bespricht mit Ai und Conan kurz die Ereignisse des vorigen Falls.
Fall 242
(Band 80: Kapitel 842 & 843)
(Episode 722 & 723)
Der Professor erhält einen Anruf von Conan, da diese in einem Lieferwagen eingesperrt sind. Doch da er beim Kochen keine Hand zum Notieren freihat, legt Conan direkt wieder auf.
Fall 245
(Band 80 & 81: Kapitel 850, 851 & 852)
(Episode 734)
Agasa ist mit den Detective Boys zur Kirschblütenschau und informiert Conan dort über einen Mordfall. Dieser kann die Tat später über die Stimme des Professors aufklären.
Fall 247
(Band 81: Kapitel 856)
(Episode 740 & 741)
Bei einem Telefonat zwischen Conan und Ai befindet sich Agasa im Hintergrund.
Fall 250
(Band 82: Kapitel 865)
(Episode 750)
Bei einem Telefonat zwischen Ai und Conan befindet sich Agasa im Hintergrund.
Fall 255
(Band 83 & 84: Kapitel 882 & 884)
(Episode 772 & 773)
Agasa ist mit den Detective Boys und Ran im Epson Shinagawa Aqua Stadium, wo er von Ai daran erinnert wird, nicht so viele Yakisoba-Burger zu essen.
Fall 256
(Band 84: Kapitel 885, 886 & 887)
(Episode 765 & 766)
Hiroshi Agasa entwirft mit den Detective Boys einen Drachen, um damit am Drachensteigen-Wettbewerb teilzunehmen. Bei den Ermittlungen gibt der Professor Conan den entscheidenden Hinweis zur Lösung des Falls.
Fall 260
(Band 85: Kapitel 899, 900, 901 & 902)
(Episode 785 & 786)
Der Professor und die Detective Boys sind im VW Käfer unterwegs. Da Yumi entführt wurde, helfen sie Shukichi Haneda bei der Suche nach ihr.
Fall 265
(Band 87: Kapitel 918, 919 & 920)
(Episode 814 & 815)
Agasa und die Detective Boys sind zu einem Buffet eingeladen, in dessen Konsequenz sich ein Mord ereignet. Über die Stimme des Professor klärt Conan den Fall auf
Fall 271
(Band 89: Kapitel 939, 940 & 941)
(Episode 843 & 844)
Der Professor hat einen Essensgutschein gewonnen und nimmt die Detective Boys mit ins Baker-Kaufhaus. Dabei offenbart Agasa, allen fünften ein Weihnachtsgeld von 10.000 Yen geben zu wollen.
Fall 274
(Band 89 & 90: Kapitel 948, 949 & 950)
(Episode 861 & 862)
Im Haus des Professors stellt dieser mit Conan und Ai Ermittlungen über Koji Haneda an. Die gewonnenen Informationen leiten ihn gemeinsam mit Conan und dem dazustoßenden Subaru Okiya zu einem Tatort.
Fall 289
(Band 94: Kapitel 997, 998 & 999)
(Episode 925 & 926)
Da Ai ihren Handyanhänger verloren hat, ruft Agasa im Fundbüro an. Während die anderen vier Detective Boys-Mitglieder und Toru den Anhänger suchen, passt Agasa mit Subaru auf Ai auf.
Fall 291
(Band 95: Kapitel 1006, 1007 & 1008)
(Episode 941 & 942)
Agasa und Conan stellen geschockt eine Reportermenge vor Shinichis Haus fest. Später bekommt der Professor eine Lieferung von Kanenori Wakita, der aufgrund der vielen Presse nicht zu Shinichis Haus kam.
Fall 295
(Band 96: Kapitel 1025)
(Episode 995)
Agasa hat die Kinder bei sich im Haus, wo sie ein Videospiel spielen.
Fall 298
(Band 97 & 98: Kapitel 1035, 1036, 1037 & 1038)
(Episode 1018, 1019 & 1020)
Agasa besucht den Antiquitätenschätzer Hogen Nishitsu, um einen chinesischen Lackteller schätzen zu lassen, doch Nishitsu wird von einem anderen Kunden ermordet.
Fall 299
(Band 98: Kapitel 1039)
(Episode 1024)
Agasa hat die Kinder bei sich im Haus, wo sie ein Videospiel spielen. Währenddessen bekommt Conan die Nachricht von Ran über die Herausforderung von Momiji Ooka.
Fall 308
(Band 101: Kapitel 1073 & 1074)
(Episode 1098)
Agasa, Sonoko, Ran, Kogoro und Conan sind in einem Restaurant, wo Agasa entführt wird. Aus dem Kofferraum der Entführer gibt es Conan über Funk Hinweise, mit denen Conan ihn schließlich retten kann.
Fall 314
(Band 102 & 103: Kapitel 1091, 1092 & 1093)
(TBA)
Agasa ist mit den Detective Boys nach einem Kinobesuch in einem Restaurant, wo sich ein Mord ereignet. Da Haibara am Tatort zu vorlaut ist, muss der Professor mit den Kindern im Auto auf dem Parkplatz warten, von wo aus Conan den Fall übers Telefon löst.
Fall 318
(Band 104: Kapitel 1105, 1106, 1108 & 1109)
(TBA)
Agasa wird von Conan zum Tatort gerufen, um die Bologneser Träne zu demonstrieren. Nach dem Mordfall wartet Agasa mit den anderen im Café auf Conan und verlässt später das Gebäude.
Fall 319
(Band 104: Kapitel 1110 & 1112)
(TBA)
Agasa richtet für die Mutter von Maria Higashio einen Videoanruf ein, mit dem sie vom Krankenbett aus am Besuchstag der Teitan-Grundschule teilnehmen kann. Da Agasa währenddessen bei ihr ist, nimmt so auch er für Haibara am Besuchstag teil.

Filler-Episoden[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Openings[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Endings[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Filme[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Original Video Animations[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Magic Files[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Realfilme[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Short Stories[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]