Episode 25

Aus ConanWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
24 Das Albtraumschiff (2)Episodenliste — 26 Abgetaucht
Die Frau ohne Gedächtnis
Allgemeine Informationen
Dauer ca. 25 Minuten
Im Manga nicht vorhanden (Filler)
Fall Filler-Fall 6
Japan
Episodennummer Episode 24
Titel 謎の美女記憶喪失事件
Titel in Rōmaji Nazo no bijo kiokusōshitsu jiken
Übersetzter Titel Der Fall der mysteriösen, schönen Frau mit Gedächtnisverlust
Erstausstrahlung 15. Juli 1996
(Quote: 14,4 %)
Opening & Ending Opening 1 & Ending 1
Next Hint „Taucherausrüstung.“
Deutschland
Episodennummer Episode 25
Episodentitel Die Frau ohne Gedächtnis
Erstausstrahlung 14. Mai 2002
Opening & Ending Opening 1 & Ending 1

Die Frau ohne Gedächtnis ist die 25. Episode des Detektiv Conan-Animes. In der japanischen Zählweise der Episoden entspricht dies der Episode 24.

Filler-Episode
Dieser Artikel behandelt eine Filler-Episode, die nicht auf einer Mangavorlage basiert. Die Handlung wurde somit nicht von Gosho Aoyama entworfen.

Handlung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Eine Frau stürzt auf Ran, Conan und Kogoro

Hitoshi Yuda bricht aus dem Gefängnis aus. Am nächsten Tag liest Ran in der Zeitung von dem Ausbrecher, den Kogoro bzw. Conan einst überführt hat, und sie macht sich Sorgen, da er damals Rache schwor. Deshalb folgen ihm Ran und Conan auch zum Pferderennen, wo Conan entdeckt, dass Yuda Kogoro tatsächlich beobachtet.

Auf dem Weg nach Hause läuft oder eher fällt ihnen eine Frau entgegen, die ohnmächtig wird und es stellt sich im Krankenhaus heraus, dass sie ihr Gedächtnis verloren hat. Alles, was sie noch weiß, ist, dass sie Maya heißt. Zwar wird sie ihr Gedächtnis wiedererlangen, es ist aber unklar, wann das sein wird, deshalb beschließt Kogoro Mori ihr zu helfen. Sie scheint sich bei einer Anspielung auf Draht an etwas zu erinnern, verliert diesen Flashback jedoch gleich wieder und klagt über Kopfschmerzen.

Maya hatte eine Bibelseite und ein Puzzleteil dabei

Zurück in der Detektei untersucht Conan die Sachen, die Maya bei sich trug. Ein Puzzleteil und eine Seite aus der Bibel, die anscheinend als Notizzettel zweckentfremdet wurde. Auf dem Zettel finden sich die Zahlen "9" und "13" und „Das letzte Abendmahl“. Conan schließt daraus, dass Maya die Seite aus einer Bibel eines, wahrscheinlich First Class-, Hotels herausgerissen haben muss.

Maya versucht, Kogoro zu töten

Sie beschließen alle Hotels einzeln zusammen mit der Frau abzuklappern. Im zwölften Hotel haben sie Glück. Der Portier und der Rezeptionist identifizieren die Frau als Maya Tachibana, Gast des Hotels. Nach der ergebnislosen Durchsuchung ihres Hotelzimmers, rennt Maya aufgrund eines Flashbacks mit Kopfschmerzanfall aus dem Hotel. Dort lauert ihnen Herr Yuda auf und versucht Kogoro und Frau Tachibana zu überfahren. Conan verfolgt ihn, verliert ihn aber.

Allerdings stößt er auf einen Busunfall, in den Maya involviert gewesen sein könnte. So, denkt Conan, hat sie durch einen Schock ihr Gedächtnis verloren, was Maya bestätigt. Sie fahren mit einem Bus, bis Maya ein Gebäude bekannt vorkommt. Dort ausgestiegen, sehen sie sich in der Gegend um, als ein erneuter Anschlag Conan auf die Idee bringt, dass Yuda und Maya zusammenarbeiten könnten. Als Kogoro und Conan Yuda erfolgslos versuchen zu verfolgen, läuft Maya weg. Kogoro geht alleine auf die Suche nach ihr, Conan und Ran gemeinsam.

Mittlerweile erkennt Maya, dass sie Kogoro hätte töten sollen, und will ihren Auftrag zu Ende führen. Conan erkennt die Gefahr und folgt Kogoro. Als er ihn endlich findet, ist Maya gerade dabei, ihn mithilfe eines Drahtes in ihrer Kette zu töten. Conan kann ihn aber retten und Maya wird verhaftet.

Hint für Episode 26:
„Taucherausrüstung.“


Auftritte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Haupt- und Nebencharaktere Normale Charaktere Orte Gegenstände

Verschiedenes[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

 Bilder: Episode 25 – Sammlung von Bildern
Die Zeitung mit dem Datum
  • Auf der Zeitung, die Ran am Anfang liest, ist das Datum 15. Juli 1996 aufgedruckt - das Datum der Erstausstrahlung dieser Episode in Japan.
  • Auf Deutsch erschien diese Episode am 25. April 2005 auf der dritten Volume von m4e auf DVD. Am 17. März 2017 veröffentlichte KAZÉ die Episode in der ersten DVD-Box.
  • Vom 28. Mai 2017 bis zum 8. Dezember 2021 war diese Episode bei Anime on Demand online abrufbar.
  • Seit dem 10. Februar 2021 ist die Episode bei Crunchyroll verfügbar.
  • Am 21. Juli 2022 erschien diese Episode als HD-Remaster mit zusätzlicher japanischer Tonspur in der ersten Blu-ray-Box.

Deutsche TV-Ausstrahlungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Datum Uhrzeit Sender Bemerkungen
14. Mai 2002 16:40 Uhr RTLZWEI
08. Okt. 2002 15:40 Uhr RTLZWEI
30. Jan. 2004 14:45 Uhr RTLZWEI
08. Nov. 2004 14:40 Uhr RTLZWEI
24. Aug. 2005 14:40 Uhr RTLZWEI
21. Dez. 2011 18:30 Uhr VIVA
10. Aug. 2012 18:20 Uhr VIVA
25. Nov. 2012 08:20 Uhr RTLZWEI
10. Juli 2013 17:55 Uhr VIVA
06. Dez. 2016 18:50 Uhr ProSieben MAXX
07. Dez. 2016 14:55 Uhr ProSieben MAXX Wiederholung vom Vortag
13. Nov. 2017 18:00 Uhr ProSieben MAXX
14. Nov. 2017 14:55 Uhr ProSieben MAXX Wiederholung vom Vortag
11. Jan. 2022 18:55 Uhr ProSieben MAXX

Soundtrack[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

# Japanischer Titel Titel in Romaji Übersetzter Titel Herkunft
1 胸がドキドキ Mune ga Dokidoki Mein Herz klopft Opening 1
2 蘭のテーマ (音コンテ) Ran no Tēma (Oto Konte) Rans Thema (Variation) Original Soundtrack 2
3 Unveröffentlichte Hintergrundmusik
4 事件現場2 Jiken Genba 2 Schauplatz des Verbrechens 2 Original Soundtrack 2
5 犯人のアジト (忍び込みver.) Hannin no Ajito (Shinobikomi ver.) Versteck des Täters (Einschleichen-Version) Original Soundtrack 2
6 悪のテーマ (パート2) Aku no Tēma (Pāto 2) Thema des Bösen (Teil 2) Original Soundtrack 2
7 事件現場2 Jiken Genba 2 Schauplatz des Verbrechens 2 Original Soundtrack 2
8 沈む夕陽1 Shizumu Yūhi 1 Bedrückender Sonnenuntergang Original Soundtrack 2
9 脅迫 (パート2) Kyōhaku (Pāto 2) Bedrohung (Teil 2) Original Soundtrack 2
10 名探偵コナン・メインテーマ Meitantei Konan・Mein Tēma Detektiv Conan-Hauptthema Original Soundtrack 1
11 「名探偵コナン」メイン・テーマ (予告) "Meitantei Konan" Mein・Tēma (Yokoku) Detektiv Conan-Hauptthema Original Soundtrack 2
12 沈む夕陽1 Shizumu Yūhi 1 Bedrückender Sonnenuntergang Original Soundtrack 2
13 緊迫 Kinpaku Spannung Original Soundtrack 2
14 Unveröffentlichte Hintergrundmusik
15 推理 (オリジナルver.) Suiri (Orijinaru ver.) Schlussfolgerung (Original-Version) Original Soundtrack 2
16 悪のテーマ1 Aku no Tēma 1 Thema des Bösen 1 Original Soundtrack 2
17 名探偵コナン・メインテーマ Meitantei Konan・Mein Tēma Detektiv Conan-Hauptthema Original Soundtrack 1
18 STEP BY STEP STEP BY STEP Schritt für Schritt Ending 1
19 それいけコナン (超早ver.) Soreike Konan (Chōhaya ver.) Auf geht's, Conan (Sehr schnelle Version) Original Soundtrack 2

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]