Episode 25

Aus ConanWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
24 Das Albtraumschiff (2)Episodenliste — 26 Abgetaucht
Die Frau ohne Gedächtnis
Episode 25.jpg
Allgemeine Informationen
Dauer ca. 25 Minuten
Im Manga nicht vorhanden (Filler)
Fall Filler-Fall 6
Japan
Episodennummer Episode 24
Titel 謎の美女記憶喪失事件
Titel in Rōmaji Nazo no bijo kiokusōshitsu jiken
Übersetzter Titel Der Fall der mysteriösen, schönen Frau mit Gedächtnisverlust
Erstausstrahlung 15. Juli 1996
(Quote: 14,4 %)
Opening & Ending Opening 1 & Ending 1
Next Hint Taucheranzug
Deutschland
Episodennummer Episode 25
Episodentitel Die Frau ohne Gedächtnis
Erstausstrahlung 14. Mai 2002
Opening & Ending Opening 1 & Ending 1

Die Frau ohne Gedächtnis ist die 25. Episode des Detektiv Conan-Animes. In der japanischen Zählweise der Episoden entspricht dies der Episode 24.

Achtung.png Filler-Episode
Dieser Artikel behandelt eine Filler-Episode, die nicht auf einer Mangavorlage basiert.
Die Handlung wurde somit nicht von Gosho Aoyama entworfen.

Handlung[Bearbeiten]

Eine Frau stürzt auf Ran, Conan und Kogoro

Hitoshi Yuda bricht aus dem Gefängnis aus. Am nächsten Tag liest Ran in der Zeitung von dem Ausbrecher, den Kogoro bzw. Conan einst überführt hat, und sie macht sich Sorgen, da er damals Rache schwor. Deshalb folgen ihm Ran und Conan auch zum Pferderennen, wo Conan entdeckt, dass Yuda Kogoro tatsächlich beobachtet.

Auf dem Weg nach Hause läuft oder eher fällt ihnen eine Frau entgegen, die ohnmächtig wird und es stellt sich im Krankenhaus heraus, dass sie ihr Gedächtnis verloren hat. Alles, was sie noch weiß, ist, dass sie Maya heißt. Zwar wird sie ihr Gedächtnis wiedererlangen, es ist aber unklar, wann das sein wird, deshalb beschließt Kogoro Mori ihr zu helfen. Sie scheint sich bei einer Anspielung auf Draht an etwas zu erinnern, verliert diesen Flashback jedoch gleich wieder und klagt über Kopfschmerzen.

Maya hatte eine Bibelseite und ein Puzzleteil dabei

Zurück in der Detektei untersucht Conan die Sachen, die Maya bei sich trug. Ein Puzzleteil und eine Seite aus der Bibel, die anscheinend als Notizzettel zweckentfremdet wurde. Auf dem Zettel finden sich die Zahlen "9" und "13" und „Das letzte Abendmahl“. Conan schließt daraus, dass Maya die Seite aus einer Bibel eines, wahrscheinlich First Class-, Hotels herausgerissen haben muss.

Maya versucht, Kogoro zu töten

Sie beschließen alle Hotels einzeln zusammen mit der Frau abzuklappern. Im zwölften Hotel haben sie Glück. Der Portier und der Rezeptionist identifizieren die Frau als Maya Tachibana, Gast des Hotels. Nach der ergebnislosen Durchsuchung ihres Hotelzimmers, rennt Maya aufgrund eines Flashbacks mit Kopfschmerzanfall aus dem Hotel. Dort lauert ihnen Herr Yuda auf und versucht Kogoro und Frau Tachibana zu überfahren. Conan verfolgt ihn, verliert ihn aber.

Allerdings stößt er auf einen Busunfall, in den Maya involviert gewesen sein könnte. So, denkt Conan, hat sie durch einen Schock ihr Gedächtnis verloren, was Maya bestätigt. Sie fahren mit einem Bus, bis Maya ein Gebäude bekannt vorkommt. Dort ausgestiegen, sehen sie sich in der Gegend um, als ein erneuter Anschlag Conan auf die Idee bringt, dass Yuda und Maya zusammenarbeiten könnten. Als Kogoro und Conan Yuda erfolgslos versuchen zu verfolgen, läuft Maya weg. Kogoro geht alleine auf die Suche nach ihr, Conan und Ran gemeinsam.

Mittlerweile erkennt Maya, dass sie Kogoro hätte töten sollen, und will ihren Auftrag zu Ende führen. Conan erkennt die Gefahr und folgt Kogoro. Als er ihn endlich findet, ist Maya gerade dabei, ihn mithilfe eines Drahtes in ihrer Kette zu töten. Conan kann ihn aber retten und Maya wird verhaftet.


Hint für Episode 26:
Taucherausrüstung

Verschiedenes[Bearbeiten]

 Bilder: Episode 25 – Sammlung von Bildern
Die Zeitung mit dem Datum
  • Auf der Zeitung, die Ran am Anfang liest, ist das Datum 15. Juli 1996 aufgedruckt - das Datum der Erstausstrahlung dieser Episode in Japan.
  • Auf Deutsch erschien diese Episode am 25. April 2005 auf der dritten Volume von m4e auf DVD. Am 17. März 2017 veröffentlichte Kazé die Episode in der ersten DVD-Box.
  • Seit dem 28. Mai 2017 ist diese Episode bei Anime on Demand online abrufbar.

Auftritte[Bearbeiten]

Haupt- und Nebencharaktere Normale Charaktere Orte Gegenstände