Episode 71

Aus ConanWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
70 Der Baron der Nacht (1)Episodenliste — 72 Der Baron der Nacht (3)
Der Baron der Nacht (2)
Allgemeine Informationen
Dauer ca. 25 Minuten
Im Manga Band 8: Kapitel 72, 73, 74, 75, 76 & 77
Fall Fall 20
Japan
Episodennummer Episode 69
Titel 闇の男爵殺人事件(疑惑篇)
Titel in Rōmaji Yami no danshaku (Naitobaron) satsujinjiken (Giwaku hen)
Übersetzter Titel Der Mordfall um den Night Baron (Verdachts-Teil)
Erstausstrahlung 28. Juli 1997
(Quote: 18,2 %)
Remastered 22. August 2009
(Quote: 6,0 %)
Opening & Ending Opening 3 & Ending 4
Next Hint Wind
Deutschland
Episodennummer Episode 71
Episodentitel Der Baron der Nacht (2)
Erstausstrahlung 18. Juli 2002
Opening & Ending Opening 1 & Ending 1

Der Baron der Nacht (2) ist die 71. Episode des Detektiv Conan-Animes. In der japanischen Zählweise der Episoden entspricht dies der Episode 69.

Einleitung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Conan, Ran und Kogoro bekommen von Professor Agasa dessen Plätze für die "Izu-Tour" überlassen, die ein Wettbewerb ist, bei dem die Teilnehmer den Veranstalter der Tour unter ihnen ausmachen müssen. Der Gewinner soll die Reise umsonst bekommen und eine Diskette mit einem Computerprogramm. Der Veranstalter soll sich während der Zeit des Öfteren als der Baron der Nacht verkleiden, eine Romanfigur von Yusaku Kudo. Es geschehen bis jetzt mehrere seltsame Dinge, zum Beispiel, dass Conan vom Baron der Nacht vom Balkon in den Pool geschubst wird, und, das Merkwürdigste von allem, dass der Baron der Nacht vom Hotel stürzt und von einer Statue aufgespießt wird. Wer steckt hinter der Maske?

Handlung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Conan begutachtet den Tatort

Die Polizei trifft ein. Als Conan von dem Todesfall erfährt, sucht er sofort den Tatort auf. Dort wird er von Sango Yokomizo aufgehalten, schafft es jedoch trotzdem, zum Toten zu kommen, als Ran ihn über die Tour informiert. Unter der Maske verbirgt sich Tokio Ebara, ein Teilnehmer der Tour. Conan fällt sofort auf, dass er nur einen Handschuh trägt und dass seine Krawatte falsch gebunden ist. Conan sieht, dass Hideko Kamijo weint. Mit Kogoro, der betrunken in der Bar eingeschlafen war, gehen sie zum Zimmer des Opfers. Die Polizei bricht das von innen verschlossene Zimmer auf. Sie finden seine Kleidung und seinen Zimmerschlüssel auf dem Boden, sowie einen Handschuh außen am Balkongeländer. Bei einem Disput mit Kogoro um die Absichten des Opfers fällt Conans Stift vom Balkon.

Die Verdächtigen

Alle begeben sich runter zum Leichnam. Unten angekommen sucht Conan seinen Füller in der Nähe des Leichnams, kann ihn jedoch dort nicht finden. Auch die anderen Verdächtigen kommen zum Tatort. Conan macht die Anwesenden darauf aufmerksam, dass die Krawatte des Opfers falsch gebunden ist. Kogoro jedoch meint, dass es ein Tick von ihm war, woraufhin Conan kontert und Yokomizo die erste Krawatte gibt, die er von der Kellnerin bekommen hat. Auch der Gürtel ist falsch herum, woraufhin Kogoro seine Meinung ändert. Nach der Befragung der Verdächtigen, die alle kein richtiges Alibi haben, dringt jemand in den Raum ein, in dem sich die von einem Polizisten bewachte Leiche befindet. Ran, Conan und Akiko Sayama begeben sich zusammen mit dem Fahrstuhl auf ihre Zimmer. Conan weiß noch nicht, wer der Täter ist oder wie er es gemacht hat. Akiko fällt plötzlich ein, dass sie um 10 Uhr an der Rezeption angerufen hat. Als die Fahrstuhltür sich öffnet, steht plötzlich der Baron der Nacht vor der Tür. Ran greift den ihn mit Karatekicks an, doch er kann sie mit Leichtigkeit abwehren und rennt davon. Nachdem Kogoro und Kommissar Yokomizo vom Angriff und dem Diebstahl des Kostüms erfahren haben, findet man dieses im Pool.

Ran versucht, den Baron der Nacht zu erwischen

Conan findet es ganz schön riskant, das Kostüm zu stehlen und den Polizisten k. o. zu schlagen. Yokomizo beschließt, nochmal alle Verdächtigen zu befragen und ihre Zimmer zu durchsuchen. Dabei kommt heraus, dass alle Verdächtigen ein Motiv für den Mord haben. Während der Durchsuchungen untersucht Conan die relative Lage der jeweiligen Fenster zu dem Balkon, von dem das Opfer hinuntergestoßen wurde. Bei Akiko und Kamijo werden Schlaftabletten gefunden. Außerdem entdeckt Conan Tesafilm-Spuren am Zimmerschloss des Opfers, und kommt so auf eine Methode, die Zimmertür von außen zu verriegeln. Währenddessen sitzt Ran in ihrem Zimmer und weint, weil sie befürchtet zu wissen, wer der Angreifer ist. Als Conan das Zimmer betreten will, ist es verschlossen, und er kann den Trick des Mörders ausprobieren. Er geht in die Lobby und trifft dort wieder auf die Polizisten, die sagen, dass der Polizist, der k. o. geschlagen wurde, ein guter Karate-Könner ist. Conan hat einen Verdacht.


Hint für Episode 72:
Wind


Auftritte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Haupt- und Nebencharaktere Normale Charaktere Orte Gegenstände

Verschiedenes[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

 Bilder: Episode 71 – Sammlung von Bildern
  • Auf Deutsch erschien diese Episode am 15. September 2017 in der dritten DVD-Box bei KAZÉ.
  • Vom 5. November 2017 bis zum 8. Dezember 2021 war diese Episode bei Anime on Demand online abrufbar.
  • Seit dem 10. Februar 2021 ist die Episode bei Crunchyroll verfügbar.

Deutsche TV-Ausstrahlungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Datum Uhrzeit Sender Bemerkungen
18. Juli 2002 15:40 Uhr RTLZWEI
12. Dez. 2002 15:40 Uhr RTLZWEI
15. Juli 2003 14:40 Uhr RTLZWEI
29. Dez. 2003 14:15 Uhr RTLZWEI
23. Juli 2004 15:10 Uhr RTLZWEI
23. Jan. 2012 18:58 Uhr VIVA
12. Sep. 2012 18:05 Uhr VIVA
12. Aug. 2013 17:55 Uhr VIVA
09. Feb. 2017 18:50 Uhr ProSieben MAXX
10. Feb. 2017 14:55 Uhr ProSieben MAXX Wiederholung vom Vortag
14. Dez. 2017 17:55 Uhr ProSieben MAXX
15. Dez. 2017 14:50 Uhr ProSieben MAXX Wiederholung vom Vortag
16. Mär. 2022 18:55 Uhr ProSieben MAXX