Episode 41

Aus ConanWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
40 Geld stinkt nicht (1)Episodenliste — 42 Die zerschnittene Flagge
Geld stinkt nicht (2)
Allgemeine Informationen
Dauer ca. 25 Minuten
Im Manga Band 9 & 10: Kapitel 87, 88, 89, 90 & 91
Fall Fall 24
Japan
Episodennummer Episode 40
Titel 資産家令嬢殺人事件(後編)
Titel in Rōmaji Shisanka reijō satsujinjiken (Kōhen)
Übersetzter Titel Mord an der wohlhabenden Tochter (Teil 2)
Erstausstrahlung 2. Dezember 1996
(Quote: 17,1 %)
Remastered 26. August 2017
Opening & Ending Opening 2 & Ending 2
Next Hint Schnitte
Deutschland
Episodennummer Episode 41
Episodentitel Geld stinkt nicht (2)
Erstausstrahlung 6. Juni 2002
Opening & Ending Opening 1 & Ending 1

Geld stinkt nicht (2) ist die 41. Episode des Detektiv Conan-Animes. In der japanischen Zählweise der Episoden entspricht dies der Episode 40.

Handlung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Wasser kommt aus der Duschbrause

Kogoro untersucht die tote Reika, die am ganzen Körper klatschnass ist, und findet Fesselungsspuren an Händen und Füßen, sowie Klebebandspuren am Mund. Sie starb zwischen fünf und sechs Uhr, und die einzigen, die kein Alibi haben, sind Mifune und Rokuda, die alleine auf ihren Zimmern waren.

Wasserflecken an Ichiedas Hemd

Conan findet es seltsam, dass Reika erst so spät, und nicht schon kurz nach ihrem Verschwinden getötet wurde. Als er das Wasser der Badewanne aufdreht, kommt es statt aus der Armatur aus der Duschbrause und Conan erkennt den Trick, den der Mörder benutzt hat. Er betäubt Kogoro mit seinem Narkosechronometer und fordert die Männer auf, ihre Jacketts auszuziehen. Nachdem Conan sich die Wasserflecken auf deren Hemden angesehen hat, kennt er die Identität des Mörders.

Conan entlarvt Ichieda als den Mörder. Dieser hat Nikaido zum Springbrunnen gelockt und ihn dort ertränkt. Danach hat er einen Stromausfall verursacht, um die anderen Anwesenden aus dem Haus zu locken und die unter Drogen gesetzte Ran in der Küche zu ertränken, damit man annehmen würde, Reika wäre auf die gleiche Weise getötet worden. In Wahrheit hat er sie aber in der Wanne gefesselt und mit der Duschbrause langsam Wasser eingelassen, sodass sie erst Stunden später durch den steigenden Wasserpegel ertrunken ist. Während Ichieda morgens zur Toilette ging, hat er die Leiche aus der Wanne gehoben, was die Wasserflecken auf seinem Hemd beweisen, und es so aussehen lassen, als wäre ihr Kopf unter Wasser gedrückt worden. Ichieda gesteht daraufhin den Mord, den er begangen hat, um den Mord an seiner geliebten Yaeko zu rächen.


Hint für Episode 42:
Schnitte


Zitate[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

„Verlässt ein Mensch diese unsere Welt, hinterlässt er immer jemanden, der um ihn trauert“

Yone Nanao nach der Aufklärung der Mordfälle

Auftritte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Haupt- und Nebencharaktere Normale Charaktere Orte Gegenstände
  • Landhaus der Familie Yotsui

Verschiedenes[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

 Bilder: Episode 41 – Sammlung von Bildern
  • Auf Deutsch erschien diese Episode am 16. Juni 2017 in der zweiten DVD-Box bei KAZÉ.
  • Vom 23. Juli 2017 bis zum 8. Dezember 2021 war diese Episode bei Anime on Demand online abrufbar.
  • Seit dem 10. Februar 2021 ist die Episode bei Crunchyroll verfügbar.
  • Am 15. September 2022 erschien diese Episode als HD-Remaster mit zusätzlicher japanischer Tonspur in der zweiten Blu-ray-Box.

Deutsche TV-Ausstrahlungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Datum Uhrzeit Sender Bemerkungen
06. Juni 2002 15:40 Uhr RTLZWEI
30. Okt. 2002 15:40 Uhr RTLZWEI
11. Juni 2004 15:15 Uhr RTLZWEI
30. Nov. 2004 14:40 Uhr RTLZWEI
02. Jan. 2012 18:55 Uhr VIVA
22. Aug. 2012 18:20 Uhr VIVA
25. Aug. 2012 21:40 Uhr VIVA Wiederholung am Wochenende
17. Feb. 2013 08:50 Uhr RTLZWEI
22. Juli 2013 17:55 Uhr VIVA
29. Dez. 2016 18:50 Uhr ProSieben MAXX
30. Dez. 2016 14:50 Uhr ProSieben MAXX Wiederholung vom Vortag
23. Nov. 2017 17:35 Uhr ProSieben MAXX
24. Nov. 2017 14:20 Uhr ProSieben MAXX Wiederholung vom Vortag
02. Feb. 2022 18:55 Uhr ProSieben MAXX

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]