Episode 13

Aus ConanWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
12 Mord bei Mondschein (2)Episodenliste — 14 Masamis Armbanduhr
Der Schein trügt
Allgemeine Informationen
Dauer ca. 25 Minuten
Im Manga Band 9: Kapitel 81, 82 & 83
Fall Fall 22
Japan
Episodennummer Episode 12
Titel 歩美ちゃん誘拐事件
Titel in Rōmaji Ayumi-chan yūkaijiken
Übersetzter Titel Die Entführung von Ayumi
Erstausstrahlung 15. April 1996
(Quote: 13,6 %)
Remastered 27. Juni 2009
(Quote: 6,7 %)
Opening & Ending Opening 1 & Ending 1
Next Hint „Eine Milliarde Yen.“
Deutschland
Episodennummer Episode 13
Episodentitel Der Schein trügt
Erstausstrahlung 26. April 2002
Opening & Ending Opening 1 & Ending 1

Der Schein trügt ist die 13. Episode des Detektiv Conan-Animes. In der japanischen Zählweise der Episoden entspricht dies der Episode 12.

Handlung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ayumi entdeckt einen Kopf

Conan und die Detective Boys spielen im Park Verstecken. Als Genta an der Reihe ist, versteckt Conan sich hinter einem alten Mann, der gerade beim Zeitunglesen eingeschlafen ist, und liest dabei einen Artikel über eine Entführungs- und Mordserie an kleinen Mädchen. Plötzlich taucht Ayumi hinter ihm auf und sagt zu ihm, dass es Schicksal sei, dass sie zusammengekommen sind. Doch dann wird Conan von Genta entdeckt und Ayumi versteckt sich schnell im Kofferraum eines Auto, das neben dem Park steht.

Ayumi wurde nach Stunden am späten Nachmittag immer noch nicht gefunden und reagiert auch nicht auf die Rufe der anderen. Conan kontaktiert Ayumi daraufhin über den Detective Boys-Anstecker. Sie war im Auto eingeschlafen und bekam nicht mit, dass das Auto bereits losgefahren war. Im Auto entdeckt Ayumi eine Tüte voll Geld und etwas Rundes, welches in Papier eingewickelt ist. Als sie dieses öffnet, fällt plötzlich ein Kopf aus der Tüte, woraufhin Ayumi erschrocken aufschreit. Die zwei Personen die vorne im Auto sitzen, werden stutzig. Sie wollen schon nachschauen, doch als Fahrgäste einer Achterbahn im angrenzenden Vergnügungspark schreien, tun sie es als Missverständnis ab.

Conan schießt den Entführer k. o.

Conan, Genta und Mitsuhiko nehmen sofort die Verfolgung mit dem Solarskateboard auf. Durch den Hinweis, welchen Ayumi ihnen gegeben hat, wissen sie, dass diese gerade an einer Baustelle vorbeigefahren ist, um dann auf die Autobahn zu gelangen. Conan hat zwar geglaubt, dass die Entführer einen anderen Weg fahren würden, da auf der Autobahn Straßensperren wegen der Entführungen errichtet wurden, doch dem war nicht so. Durch die Hinweise, die Ayumi ihnen danach gibt, finden sie das Auto der Entführer. Es kommt zu einer Verfolgungsjagd, bis die Entführer anhalten.

Die Männer steigen aus dem Auto aus und schauen in den Kofferraum, wo sie Ayumi entdecken. Blitzschnell reagiert Conan und nimmt einen Helm von einem in der Nähe parkenden Motorradfahrer und schießt einem der Entführer ins Gesicht, woraufhin dieser k. o. geht. Doch es stellt sich heraus, dass die beiden nur Schauspieler sind, die im Auto für eine Theateraufführung probten, und die Sachen, die sich im Kofferraum befinden, nur Requisiten für das Stück sind. Danach müssen die Detective Boys die Rolle des bewusstlosen Schauspielers in der Aufführung übernehmen.


Hint für Episode 14:
„Eine Milliarde Yen.“


Auftritte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Haupt- und Nebencharaktere Normale Charaktere Orte Gegenstände
  • Alter Mann im Park
  • Zwei Theaterschauspieler

Verschiedenes[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

 Bilder: Episode 13 – Sammlung von Bildern
  • Diese Episode wurde in Japan am 11. Dezember 2009 auf der sechsten DVD-Selection veröffentlicht.
  • Auf Deutsch erschien diese Episode am 25. April 2005 auf der zweiten Volume von m4e auf DVD. Am 17. März 2017 veröffentlichte KAZÉ die Episode in der ersten DVD-Box.
  • Vom 16. April 2017 bis zum 8. Dezember 2021 war diese Episode bei Anime on Demand online abrufbar.
  • Seit dem 10. Februar 2021 ist die Episode bei Crunchyroll verfügbar.
  • Am 21. Juli 2022 erschien diese Episode als HD-Remaster mit zusätzlicher japanischer Tonspur in der ersten Blu-ray-Box.

Deutsche TV-Ausstrahlungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Datum Uhrzeit Sender Bemerkungen
26. Apr. 2002 16:40 Uhr RTLZWEI
19. Sep. 2002 15:40 Uhr RTLZWEI
14. Jan. 2004 14:45 Uhr RTLZWEI
20. Okt. 2004 14:40 Uhr RTLZWEI
08. Aug. 2005 14:40 Uhr RTLZWEI
13. Dez. 2011 18:30 Uhr VIVA
02. Aug. 2012 18:20 Uhr VIVA
14. Okt. 2012 08:25 Uhr RTLZWEI
02. Juli 2013 17:55 Uhr VIVA
18. Nov. 2016 14:40 Uhr ProSieben MAXX
21. Nov. 2016 13:00 Uhr ProSieben MAXX Wiederholung von der Vorwoche
03. Nov. 2017 18:00 Uhr ProSieben MAXX
22. Dez. 2021 18:55 Uhr ProSieben MAXX
24. Dez. 2021 07:15 Uhr ProSieben MAXX Wiederholung von der Vorwoche

Soundtrack[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

# Japanischer Titel Titel in Romaji Übersetzter Titel Herkunft
1 胸がドキドキ Mune ga Dokidoki Mein Herz klopft Opening 1
2 対決のテーマ (落ち着きver.) Taiketsu no Tēma (Ochitsuki ver.) Showdown-Thema (Ruhige Version) Original Soundtrack 2
3 蘭のテーマ Ran no Tēma Rans Thema Original Soundtrack 1
4 そばにいるから Soba ni Iru Kara Weil ich an deiner Seite bin Opening 1
5 悪のテーマ (パート2) Aku no Tēma (Pāto 2) Thema des Bösen (Teil 2) Original Soundtrack 2
6 緊迫 Kinpaku Spannung Original Soundtrack 2
7 脅迫 (パート2) Kyōhaku (Pāto 2) Bedrohung (Teil 2) Original Soundtrack 2
8 事件現場 (オリジナルver.) Jiken Genba (Orijinaru ver.) Schauplatz des Verbrechens (Original-Version) Original Soundtrack 2
9 事件現場 (オリジナルver.) Jiken Genba (Orijinaru ver.) Schauplatz des Verbrechens (Original-Version) Original Soundtrack 2
10 Unveröffentlichte Hintergrundmusik
11 名探偵コナン・メインテーマ Meitantei Konan・Mein Tēma Detektiv Conan-Hauptthema Original Soundtrack 1
12 「名探偵コナン」メイン・テーマ (予告) "Meitantei Konan" Mein・Tēma (Yokoku) Detektiv Conan-Hauptthema Original Soundtrack 2
13 名探偵コナン・メインテーマ Meitantei Konan・Mein Tēma Detektiv Conan-Hauptthema Original Soundtrack 1
14 事件解決 Jiken Kaiketsu Fallauflösung Original Soundtrack 1
15 STEP BY STEP STEP BY STEP Schritt für Schritt Ending 1
16 事件解決 (意気揚々ver.) Jiken Kaiketsu (Ikiyōyō ver.) Fallauflösung (Triumphierende Version) Original Soundtrack 2

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]