Episode 88

Aus ConanWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
87 Mord auf der Skihütte (1)Episodenliste — 89 Wettlauf gegen die Zeit
Mord auf der Skihütte (2)
Allgemeine Informationen
Dauer ca. 25 Minuten
Im Manga Band 14 & 15: Kapitel 139, 140, 141, 142 & 143
Fall Fall 39
Japan
Episodennummer Episode 85
Titel スキーロッジ殺人事件(後編)
Titel in Rōmaji Sukīrojji satsujinjiken (Kōhen)
Übersetzter Titel Mord auf der Skihütte (Teil 2)
Erstausstrahlung 15. Dezember 1997
(Quote: 21,2 %)
Remastered 8. Februar 2020
Opening & Ending Opening 3 & Ending 5
Next Hint S-Bahn
Deutschland
Episodennummer Episode 88
Episodentitel Mord auf der Skihütte (2)
Erstausstrahlung 12. August 2002
Opening & Ending Opening 1 & Ending 1

Mord auf der Skihütte (2) ist die 88. Episode des Detektiv Conan-Animes. In der japanischen Zählweise der Episoden entspricht dies der Episode 85.

Handlung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Conan sucht das Seil

Conan lässt Ran die Treppe bewachen und rennt nach oben, um nachzusehen. Die drei Lehrer haben Shimoda stranguliert in seinem Zimmer gefunden. Conan kann die Tatwaffe nicht finden, also muss der Täter sie noch bei sich haben. Conan erklärt den Verdächtigen, warum nur einer von ihnen in Frage kommt, und dass der Täter die Tatwaffe noch bei sich haben muss. Daraufhin durchsucht Ran Yonehara und Minori, während der Reporter Sakai durchsucht. Doch ein Seil wird nicht gefunden.

Ran und Frau Yonehara sehen nach Sonoko, die gerade aufwacht. Sonoko ist froh, ihre frühere Lehrerin lebend zu sehen, da diese wegen dem mit Haaren bedeckten Gesicht wie tot ausgesehen hatte. Yonehara will nicht, dass die Mädchen sie bewundern. Der Reporter weiß auch warum: Sie hatte damals den Selbstmord von Minako nicht verhindern können. Und auch die anderen beiden Lehrer Sakai und Minori haben es nicht vorhergesehen. Als Conan draußen eine lange Schnur und auf Shimodas Leiche ein Haar findet, erkennt er den Trick und wer der Täter ist. Da Sonoko die meiste Zeit über bewusstlos war, kann er sie dieses Mal nicht benutzen. Als Ran sein Ohrring-Telefon bemerkt, ruft er sie mit Hilfe seiner Fliege mit Shinichis Stimme darauf an und bittet sie an seiner Statt, die Aufklärung auszuführen. Ran willigt ein.

Ran löst den Fall

Ran spricht alles nach, was Conan ihr über das Ohrringhandy zuflüstert. Der Reporter will sie einschüchtern, doch Conan ermutigt sie weiterzumachen. Sie erklärt, wie der Täter Sugiyamas Leiche vor der Tür mit einer Schnur und einem Gummiband positioniert hat. Das Gummiband ist durch die Kälte nach einiger Zeit gerissen und die Leiche ist gegen die Klingel gefallen. Sie erklärt weiterhin, dass der Täter die Tatwaffe, mit der Shimoda getötet wurde, immer noch bei sich trägt. Als Conan ihr den Täter nennt, zögert sie bestürzt einen Augenblick, ehe sie Frau Yonehara als Mörderin entlarvt. Diese hatte die Haare ihrer Perücke zu einem Zopf geflochten und damit Shimoda erdrosselt. Um von sich abzulenken, hatte sie Sugiyamas Leiche ihre Sachen angezogen und das Gesicht mit ihrer Perücke verdeckt, sodass Sonoko ihn für sie halten musste. Frau Yonehara gibt daraufhin zu, dass sie Shimoda und Sugiyama getötet hat, weil diese ihre Schülerin Minako umgebracht hatten, um diese zum Schweigen zu bringen. Sie hatte herausgefunden, dass die beiden Lehrer ihren Einfluss nutzten, um Schülern den Zugang zu ihrer Schule ohne Aufnahmeprüfung zu ermöglichen.


Hint für Episode 89:
S-Bahn


Auftritte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Haupt- und Nebencharaktere Normale Charaktere Orte Gegenstände
  • Skihütte

Verschiedenes[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

 Bilder: Episode 88 – Sammlung von Bildern
  • Auf Deutsch erschien diese Episode am 15. September 2017 in der dritten DVD-Box bei KAZÉ.
  • Vom 7. Januar 2018 bis zum 8. Dezember 2021 war diese Episode bei Anime on Demand online abrufbar.
  • Seit dem 10. Februar 2021 ist die Episode bei Crunchyroll verfügbar.

Deutsche TV-Ausstrahlungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Datum Uhrzeit Sender Bemerkungen
12. Aug. 2002 15:40 Uhr RTLZWEI
21. Jan. 2003 15:15 Uhr RTLZWEI
08. Aug. 2003 14:40 Uhr RTLZWEI
17. Aug. 2004 15:10 Uhr RTLZWEI
03. Feb. 2012 18:31 Uhr VIVA
26. Sep. 2012 18:45 Uhr VIVA
23. Aug. 2013 17:30 Uhr VIVA
06. Mär. 2017 18:50 Uhr ProSieben MAXX
28. Dez. 2017 18:25 Uhr ProSieben MAXX
29. Dez. 2017 15:20 Uhr ProSieben MAXX Wiederholung vom Vortag
12. Apr. 2022 18:55 Uhr ProSieben MAXX