Episode 18

Aus ConanWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
17 Vier Verdächtige und ein TodesfallEpisodenliste — 19 Die Kapsel im Zitronentee
Eine Nacht im Kaufhaus
Allgemeine Informationen
Dauer ca. 25 Minuten
Im Manga nicht vorhanden (Filler)
Fall Filler-Fall 3
Japan
Episodennummer Episode 17
Titel デパートジャック事件
Titel in Rōmaji Depāto jakku jiken
Übersetzter Titel Der Fall mit den Kaufhaus-Dieben
Erstausstrahlung 27. Mai 1996
(Quote: 15,7 %)
Remastered 31. Oktober 2015
(Quote: 9,3 %)
Opening & Ending Opening 1 & Ending 1
Next Hint „Kapseltabletten.“
Deutschland
Episodennummer Episode 18
Episodentitel Eine Nacht im Kaufhaus
Erstausstrahlung 3. Mai 2002
Opening & Ending Opening 1 & Ending 1

Eine Nacht im Kaufhaus ist die 18. Episode des Detektiv Conan-Animes. In der japanischen Zählweise der Episoden entspricht dies der Episode 17.

Filler-Episode
Dieser Artikel behandelt eine Filler-Episode, die nicht auf einer Mangavorlage basiert. Die Handlung wurde somit nicht von Gosho Aoyama entworfen.

Handlung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Detective Boys machen ein Foto mit Kamen Yaiba

Genta, Ayumi, Mitsuhiko und Conan sehen sich eine "Yaiba-Show" an, die von einem Kaufhaus veranstaltet wird. Nach dieser machen sie ein Foto mit den Schauspielern. Die Freunde bleiben noch bis zum Abend im Einkaufszentrum, treffen dort ein Fahrstuhlmädchen und machen sich schließlich auf den Heimweg.

Die Angestellten sind gefesselt

Auf halbem Weg bemerkt Genta, dass er seine Autogrammkarte verloren hat. Der Junge erinnert sich, dass er einen Hot Dog gekauft und die Karte am Stand liegen gelassen hat. Die vier Freunde laufen zurück zum Kaufhaus. Obwohl dieses in zehn Minuten geschlossen wird, schleichen sich die Kinder in das Innere des Gebäudes. An dem Verkaufsstand angekommen, findet Genta seine Autogrammkarte wieder und die Detective Boys fahren mit dem Lift zurück ins Erdgeschoss. Dort angekommen verschließt sich der Eingang vor ihren Augen und das Licht wird ausgeschaltet. Sie beschließen, den Wachmännern in dem Sicherheitsraum im zweiten Untergeschoss Bescheid zu geben, sodass ihnen eine Tür geöffnet wird. Dort angekommen, blicken sie durch den Türspalt und hören die Schauspieler der Aufführung sprechen. Die Kinder bemerken, dass das Fahrstuhlfräulein und die Wachen gefesselt sind und kommen zu dem Schluss, dass das die Verbrecherbande ist, die in den Zeitungen steht.

Genta schlägt auf das Fenster ein
Hoch hinaus...

Die Kinder versuchen die Polizei zu rufen, aber die Telefone wurden unbrauchbar gemacht. Conan entdeckt Farbtöpfe und kommt so auf die Idee, ein SOS-Zeichen auf die Fenster zu malen. Da das gegenüberliegende Gebäude allerdings bereits die Lichter abschaltet, bleibt das Zeichen unentdeckt. Genta wird wütend und schlägt mit einem Stuhl und einem Tisch auf das Fenster ein. Die Verbrecher hören diesen Lärm und untersuchen mithilfe einer Überwachungskamera das Zimmer. Die Kinder ziehen die Rollläden herunter, um das SOS zu verbergen, und verstecken sich unter den Tischen, sodass sie nicht entdeckt werden. Die Räuber stehlen einstweilen Schmuck aus dem Juwelier. Danach beschließen sie, das Stockwerk abzusuchen und den Geräuschen auf den Grund zu gehen. Da Genta einem der Räuber direkt in die Arme läuft, kommen die anderen Kinder aus ihren Verstecken und werden so entdeckt. Die Detective Boys schaffen es, diese für kurze Zeit mithilfe von Kabeln und Decken außer Gefecht zu setzen, worauf zwei weitere Komplizen im Kontrollraum das Licht andrehen und die Gefesselten befreien.

Zur gleichen Zeit kommt Ran nach Hause und entdeckt ihren Vater betrunken am Boden liegen. Sie wundert sich, dass Conan noch nicht zurück ist, ruft bei Gentas, Mitsuhikos und Ayumis Eltern an und erfährt, dass auch diese noch nicht zu Hause sind. Ran kommt zu dem Schluss, dass etwas passiert sein muss und benachrichtigt Kommissar Megure, der verspricht, sich darum zu kümmern. Kogoro liest daraufhin in der Zeitung den Artikel über die Kaufhaus-Einbrecherbande.

Im Einkaufszentrum beschließen Conan und seine Freunde, sich gegen die Verbrecher zu wehren. Sie bekämpfen diese mit Fahrrädern, Alkohol, Hunden und Tennisbällen. Als alle außer Gefecht gesetzt sind, werden die Räuber von den Kindern gefesselt. Erneut entdeckt Conan, dass eine Kamera sie beobachtet. Er läuft ins zweite Untergeschoss und trifft dort auf das Fahrstuhlfräulein. Diese tut so, als ob sie zusammen mit dem Jungen fliehen möchte, da im Kaufhaus Einbrecher sind, aber Conan durchschaut sie. Als der Detektiv ihr erklärt, wie er darauf gekommen ist, schießt sie auf ihn und verfolgt Conan auf das Dach, wo ihr eine Falle gestellt wird. Mithilfe von Basketbällen wird der Frau die Pistole aus der Hand geschossen und ihr Fuß verstrickt sich in einem Seil, das an einem riesigen Werbeballon festgebunden ist. Conan lässt diesem mehr Leine und das Fahrstuhlfräulein, die der Kopf der Bande ist, wird mit dem Ballon hinaufgezogen. Ein vorbeifahrender Polizeibeamter findet das SOS-Zeichen und benachrichtigt den Kommissar. Dieser erscheint daraufhin mit Ran und Kogoro im Kaufhaus und findet die schlafenden Kinder mit den gefesselten Verbrechern.

Am nächsten Tag werden die Kinder für die Festsetzung der Verbrecher ausgezeichnet.

Hint für Episode 19:
„Kapseltabletten.“


Auftritte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Haupt- und Nebencharaktere Normale Charaktere Orte Gegenstände
  • Fahrstuhlfräulein
  • Sicherheitsangestellter des Kaufhauses
  • Kaufhaus-Einbrecherbande

Verschiedenes[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

 Bilder: Episode 18 – Sammlung von Bildern
  • Auf Deutsch erschien diese Episode am 31. Oktober 2005 auf der sechsten Volume von m4e auf DVD. Am 17. März 2017 veröffentlichte KAZÉ die Episode in der ersten DVD-Box.
  • Vom 30. April 2017 bis zum 8. Dezember 2021 war diese Episode bei Anime on Demand online abrufbar.
  • Seit dem 10. Februar 2021 ist die Episode bei Crunchyroll verfügbar.
  • Am 21. Juli 2022 erschien diese Episode als HD-Remaster mit zusätzlicher japanischer Tonspur in der ersten Blu-ray-Box.

Deutsche TV-Ausstrahlungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Datum Uhrzeit Sender Bemerkungen
03. Mai 2002 16:40 Uhr RTLZWEI
26. Sep. 2002 15:40 Uhr RTLZWEI
21. Jan. 2004 14:45 Uhr RTLZWEI
27. Okt. 2004 14:40 Uhr RTLZWEI
15. Aug. 2005 14:40 Uhr RTLZWEI
15. Dez. 2011 18:55 Uhr VIVA
06. Aug. 2012 18:50 Uhr VIVA
11. Aug. 2012 20:25 Uhr VIVA Wiederholung am Wochenende
04. Nov. 2012 08:00 Uhr RTLZWEI
05. Juli 2013 17:55 Uhr VIVA
25. Nov. 2016 14:40 Uhr ProSieben MAXX
28. Nov. 2016 13:00 Uhr ProSieben MAXX Wiederholung von der Vorwoche
07. Nov. 2017 18:20 Uhr ProSieben MAXX
08. Nov. 2017 15:20 Uhr ProSieben MAXX Wiederholung vom Vortag
30. Dez. 2021 18:55 Uhr ProSieben MAXX

Soundtrack[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

# Japanischer Titel Titel in Romaji Übersetzter Titel Herkunft
1 胸がドキドキ Mune ga Dokidoki Mein Herz klopft Opening 1
2 はずむ蘭 Hazumu Ran Hüpfende Ran Original Soundtrack 1
3 小さな巨人 Chiisana Kyojin Ein kleiner Riese Original Soundtrack 1
4 事件現場 (オリジナルver.) Jiken Genba (Orijinaru ver.) Schauplatz des Verbrechens (Original-Version) Original Soundtrack 2
5 事件現場(ショートver.) Jiken Genba (Shōto ver.) Schauplatz des Verbrechens (Langsame Version) Original Soundtrack 2
6 Unveröffentlichte Hintergrundmusik
7 Unveröffentlichte Hintergrundmusik
8 緊迫 Kinpaku Spannung Original Soundtrack 2
9 沈む夕陽 Shizumu Yūhi Bedrückender Sonnenuntergang Original Soundtrack 1
10 Happy End Happy End
11 対決のテーマ Taiketsu no Tēma Showdown-Thema Original Soundtrack 1
12 絶体絶命 Zettai Zetsumei Eine verzweifelte Lage Original Soundtrack 2
13 名探偵コナン・メインテーマ Meitantei Konan・Mein Tēma Detektiv Conan-Hauptthema Original Soundtrack 1
14 「名探偵コナン」メイン・テーマ (予告) "Meitantei Konan" Mein・Tēma (Yokoku) Detektiv Conan-Hauptthema Original Soundtrack 2
15 蘭のテーマ Ran no Tēma Rans Thema Original Soundtrack 1
16 STEP BY STEP STEP BY STEP Schritt für Schritt Ending 1
17 事件解決 (意気揚々ver.) Jiken Kaiketsu (Ikiyōyō ver.) Fallauflösung (Triumphierende Version) Original Soundtrack 2

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]