Episode 70

Aus ConanWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
69 Cherchez la femmeEpisodenliste — 71 Der Baron der Nacht (2)
Der Baron der Nacht (1)
Allgemeine Informationen
Dauer ca. 25 Minuten
Im Manga Band 8: Kapitel 72, 73, 74, 75, 76 & 77
Fall Fall 20
Japan
Episodennummer Episode 68
Titel 闇の男爵殺人事件 (事件篇)
Titel in Rōmaji Yami no danshaku (Naitobaron) satsujinjiken (Jiken hen)
Übersetzter Titel Der Mordfall um den Night Baron (Ereignis-Teil)
Erstausstrahlung 21. Juli 1997
(Quote: 17,5 %)
Remastered 15. August 2009
(Quote: 6,2 %)
Opening & Ending Opening 3 & Ending 3
Next Hint Karate
Deutschland
Episodennummer Episode 70
Episodentitel Der Baron der Nacht (1)
Erstausstrahlung 17. Juli 2002
Opening & Ending Opening 1 & Ending 1

Der Baron der Nacht (1) ist die 70. Episode des Detektiv Conan-Animes. In der japanischen Zählweise der Episoden entspricht dies der Episode 68.

Handlung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Conan, Ran und Kogoro bekommen von Professor Agasa einen Wochenendaufenthalt in einem Hotel in Izu geschenkt. Als Kogoro jedoch an der Rezeption ist, erfährt er, dass der Urlaub nur zur Hälfte bezahlt ist. Conan erinnert sich daraufhin, dass der Professor erwähnte, dass es dort noch einen Wettbewerb gäbe, bei dem es darum geht, unter den anderen Teilnehmern den Veranstalter dieser Tour herauszufinden. Der Gewinner bekommt den gesamtem Urlaub im Hotel bezahlt und noch dazu eine Diskette mit einem mysteriösen Programm.

Der Baron der Nacht

Außer Conan, Ran und Kogoro nehmen noch der Bankangestellte Shiro Konno, der Programmierer Tokio Ebara, der alte blinde Besitzer einer Computerfirma, Genichiro Kaneshiro, mit seiner Angestellten Shizue Hayashi, die attraktive Direktorin einer Softwarefirma, Hideko Kamijo, sowie das verlobte Pärchen Satoru Maeda, ein Karate-Champion, und Akiko Sayama, seine eifersüchtige Ehefrau in spe teil. Als Ran erzählt, dass Kogoro ein Privatdetektiv ist, sind alle geschockt. Darauf meinen einige, dass sie dadurch keine Chance mehr hätten und gehen auf ihre Zimmer. Gerade als Conan sich beschwert, dass Kogoro nie etwas macht, spürt er, wie er beobachtet wird. Conan erzählt den Moris von dem Wettbewerb. Kogoro geht daraufhin ermitteln und Ran und Conan erkunden das Hotel. Am Abend ist Conan dann alleine auf dem Balkon und denkt über den Tag nach. Plötzlich taucht hinter ihm der Baron der Nacht auf und stößt ihn vom Balkon. Conan landet glücklicherweise unverletzt im Pool. Conan rennt sofort wieder hoch zum Balkon, doch der Baron ist bereits verschwunden. Er ruft daraufhin Agasa an und erfährt, dass der befreundete Professor, mit dem Agasa eigentlich fahren wollte, der Meinung ist, dass sich auf der Diskette ein Computervirus befindet.

Das Hotel Izu bei Nacht

Ran taucht auf, und Conan muss sich eine Ausrede einfallen lassen warum er nass ist. Nachdem Conan sich umgezogen hat, begeben sich die Beiden in das Restaurant, wo sie mit Kogoro, Satoru und Akiko an einem Tisch sitzen. Conan beobachtet, dass Ebara sich nicht im Geringsten für Kamijo interessiert, obwohl diese extrem aufreizend gekleidet ist und er jede Frau im Hotel anflirtet. Während des Abendessens stellt Conan weitere Ermittlungen bei den Tourteilnehmern an und erfährt, dass der Computervirus ebenfalls "Baron der Nacht" heißen soll, und dass Tokio Ebara ein Hacker ist.

Auf dem Weg zurück zu ihrem Zimmer treffen Conan und Ran auf Maeda, der von seiner Verlobten Akiko aufgrund eines Streites nicht ins Zimmer gelassen wird. Maeda lädt daraufhin Ran ein, mit ihm die Lounge im oberen Stockwerk zu besuchen. Zur selben Zeit trinkt Kogoro in Begleitung von Kamijou in der Hotelbar. Als Kogoro sie bittet, ihm zu sagen, wer der Baron ist, schüttet sie ihm Tabletten in den Drink und Kogoro schläft daraufhin ein. Conan denkt über alles nach, doch der Fall ist verzwickter als er dachte. Kurze Zeit später fällt eine als Baron der Nacht gekleidete Person aus großer Höhe und wird vom Schwert einer Statue aufgespießt.


Hint für Episode 71:
Karate


Auftritte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Haupt- und Nebencharaktere Normale Charaktere Orte Gegenstände
  • Baron der Nacht Kostüm
  • Diskette
  • Schwert

Verschiedenes[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

 Bilder: Episode 70 – Sammlung von Bildern
  • In der deutschen Version des Animes schreit Ran ihren Vater an als er Hideko Kamijo hinterherschaut und sagt, dass so ein Verhalten der Grund dafür ist, dass Eri sich von ihm hat scheiden lassen. In Wirklichkeit leben die beiden aber nur getrennt und sind nicht geschieden.
  • Auf Deutsch erschien diese Episode am 15. September 2017 in der dritten DVD-Box bei KAZÉ.
  • Vom 29. Oktober 2017 bis zum 8. Dezember 2021 war diese Episode bei Anime on Demand online abrufbar.
  • Seit dem 10. Februar 2021 ist die Episode bei Crunchyroll verfügbar.

Deutsche TV-Ausstrahlungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Datum Uhrzeit Sender Bemerkungen
17. Juli 2002 15:40 Uhr RTLZWEI
11. Dez. 2002 15:40 Uhr RTLZWEI
14. Juli 2003 14:40 Uhr RTLZWEI
29. Dez. 2003 13:45 Uhr RTLZWEI
22. Juli 2004 15:10 Uhr RTLZWEI
23. Jan. 2012 18:32 Uhr VIVA
11. Sep. 2012 18:45 Uhr VIVA
12. Aug. 2013 17:25 Uhr VIVA
08. Feb. 2017 18:50 Uhr ProSieben MAXX
09. Feb. 2017 14:55 Uhr ProSieben MAXX Wiederholung vom Vortag
13. Dez. 2017 18:25 Uhr ProSieben MAXX
14. Dez. 2017 15:15 Uhr ProSieben MAXX Wiederholung vom Vortag
15. Mär. 2022 18:55 Uhr ProSieben MAXX