Episode 82

Aus ConanWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
81 Späte Sühne (2)Episodenliste — 83 Der vertikale Knoten
Ba-Ba-Banküberfall
Allgemeine Informationen
Dauer ca. 25 Minuten
Im Manga nicht vorhanden (Filler)
Fall Filler-Fall 31
Japan
Episodennummer Episode 79
Titel 銀行強盗殺人事件
Titel in Rōmaji Ginkō gōtō satsujinjiken
Übersetzter Titel Mord beim Banküberfall
Erstausstrahlung 3. November 1997
(Quote: 18,9 %)
Remastered 29. Dezember 2018
Opening & Ending Opening 3 & Ending 4
Next Hint Reinigungsservice
Deutschland
Episodennummer Episode 82
Episodentitel Ba-Ba-Banküberfall
Erstausstrahlung 2. August 2002
Opening & Ending Opening 1 & Ending 1

Ba-Ba-Banküberfall ist die 82. Episode des Detektiv Conan-Animes. In der japanischen Zählweise der Episoden entspricht dies der Episode 79.

Filler-Episode
Dieser Artikel behandelt eine Filler-Episode, die nicht auf einer Mangavorlage basiert. Die Handlung wurde somit nicht von Gosho Aoyama entworfen.

Handlung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Alle sind erstaunt über den Überfall

Ran, Sonoko und Conan kommen gerade aus der Bowlingbahn, als Ran einfällt, dass sie noch für ihren Vater zur Bank gehen soll. Kurz vor Schalterschluss sind sie in der Toto Bank und den Menschen dort nach zu urteilen, scheint eine Grippewelle zu herrschen. Auch Conan leidet unter starkem Husten. Noburu Taniguchi, ein Angestellter der Bank, gibt ihm ein Hustenbonbon. Tetsuya Maejima, ebenfalls ein Angestellter, betätigt sein Handy, steckt es in die Tasche und verschwindet sodann aus der Bank. Als er gerade die Bank verlassen will, öffnet sich die Tür und ein Mann in Motorradkleidung überwältigt ihn. Der Mann zieht eine Pistole und will damit einen Banküberfall ausführen. Er befielt Noburu Taniguchi eine Sporttasche mit Geld zu füllen, obwohl zwei Frauen in der Nähe sind. Saburo Tsuji, der auf der Bank sitzt und Musik hört, stellt etwas an seinem Rekorder um. Der Bankräuber fängt an zu husten und holt etwas aus seiner Tasche, was er dann weg wirft. Nun setzt er sich auf einen Stuhl und kramt im Jackett von Herrn Taniguchi.

Der Bankräuber droht mit einer Pistole

Währenddessen kommt Tetsuya Maejima wieder zu sich, greift sich eine Stange und will den Bankräuber überwältigen. Jedoch klingelt sein Handy und der Bankräuber schießt ihn an. Als daraufhin eine der Angestellten anfängt zu schreien, verliert der Bankräuber die Kontrolle. Er wird unaufmerksam und Herr Taniguchi kann ihn überwältigen. Er wirft den Bankräuber zu Boden und es löst sich ein Schuss, woraufhin Conan direkt los rennt.

Als Kommissar Megure mit der Untersuchung beginnt, sieht Conan, dass der nun tote Bankräuber ebenfalls ein Handy hat. Keiner der Angestellten will den Mann schon mal gesehen haben. Doch auffällig ist, dass die Stelle, an der sich der Bankräuber befand, von den Überwachungskameras nicht erfasst wird. Als plötzlich ein Handy klingelt, schauen sowohl Megure als auch Herr Taniguchi auf ihre Handys, doch der Kommissar merkt, dass es das Handy des angeschossenen Maejimas ist und hebt ab. Ein sehr guter Kunde von Herrn Maejima ist am Telefon, war aber nicht die Person, die während des Verbrechens schon einmal angerufen hat.

Conan löst den Fall über Sonoko

Währenddessen läuft Conan zu Herrn Tsuji, der das ganze mit seinem Rekorder aufgenommen hat, um seine Aufnahmen zu hören. Der Leiter der Bank fragt den Kommissar, ob das Handeln von Herrn Taniguchi irgendwelche Folgen für diesen haben wird, was Megure verneint. Schließlich hat er sein Leben riskiert, um das der anderen zu retten. Zudem spricht Kommissar Megure noch einmal das Handy an, das während der Tat klingelte, doch Conan ist davon überzeugt, das sich alle irren. Als der Kommissar Herrn Taniguchi mit aufs Präsidium nehmen möchte, um dort die Aussage aufzunehmen, bittet dieser darum, vorher noch zur Toilette zu gehen. Auf dem Weg dorthin holt er sein Handy aus der Tasche und will telefonieren, doch er merkt, dass er von Conan beobachtet wird. Conan schaut sich noch einmal ganz genau am Ort des Geschehens um und findet auch den Grund heraus, warum der Bankräuber in der Tasche von Herrn Taniguchi gewühlt hat und was er weg warf. Nun muss er sich beeilen, bevor es aufs Präsidium geht. Also betäubt er Sonoko und löst den komplizierten Fall. Es klärt sich auf, dass der Überfall geplant war, es jedoch eskaliert ist.


Hint für Episode 83:
Reinigungsservice


Auftritte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Haupt- und Nebencharaktere Normale Charaktere Orte Gegenstände
  • Toto Bank

Verschiedenes[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

 Bilder: Episode 82 – Sammlung von Bildern
  • Der deutsche Titel der Episode ist eine Anspielung auf das gleichnamige Lied der österreichischen Pop-Rock-Band Erste Allgemeine VerunsicherungWikipedia (EAV).
  • Auf Deutsch erschien diese Episode am 15. September 2017 in der dritten DVD-Box bei KAZÉ.
  • Vom 10. Dezember 2017 bis zum 8. Dezember 2021 war diese Episode bei Anime on Demand online abrufbar.
  • Seit dem 10. Februar 2021 ist die Episode bei Crunchyroll verfügbar.

Deutsche TV-Ausstrahlungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Datum Uhrzeit Sender Bemerkungen
02. Aug. 2002 15:40 Uhr RTLZWEI
13. Jan. 2003 15:15 Uhr RTLZWEI
31. Juli 2003 14:40 Uhr RTLZWEI
09. Aug. 2004 15:10 Uhr RTLZWEI
31. Jan. 2012 18:29 Uhr VIVA
20. Sep. 2012 18:50 Uhr VIVA
20. Aug. 2013 17:25 Uhr VIVA
24. Feb. 2017 18:50 Uhr ProSieben MAXX
27. Feb. 2017 15:00 Uhr ProSieben MAXX Wiederholung von der Vorwoche
21. Dez. 2017 18:25 Uhr ProSieben MAXX
22. Dez. 2017 15:20 Uhr ProSieben MAXX Wiederholung vom Vortag
04. Apr. 2022 18:55 Uhr ProSieben MAXX