Episode 21

Aus ConanWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
20 Verräterische BlütenEpisodenliste — 22 Der geheimnisvolle Löwenhund
Eine gespenstische Entdeckung
Allgemeine Informationen
Dauer ca. 25 Minuten
Im Manga Band 2: Kapitel 17, 18 & 19
Fall Fall 6
Japan
Episodennummer Episode 20
Titel 幽霊屋敷殺人事件
Titel in Rōmaji Yūrei yashiki satsujinjiken
Übersetzter Titel Mord in der Geistervilla
Erstausstrahlung 17. Juni 1996
(Quote: 14,3 %)
Opening & Ending Opening 1 & Ending 1
Next Hint „Komainu.“
Deutschland
Episodennummer Episode 21
Episodentitel Eine gespenstische Entdeckung
Erstausstrahlung 8. Mai 2002
Opening & Ending Opening 1 & Ending 1

Eine gespenstische Entdeckung ist die 21. Episode des Detektiv Conan-Animes. In der japanischen Zählweise der Episoden entspricht dies der Episode 20.

Handlung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Detective Boys treffen sich vor dem verlassenen Haus

Ayumi versucht Conan dazu zu überreden, mit ihr ein verlassenes Haus in ihrer Nachbarschaft zu erkunden. Fünf Jahre zuvor soll der Hausherr dort erschlagen worden sein. Seine Frau und sein Sohn seien längst ausgezogen, doch die Nachbarn hören von Zeit zu Zeit noch immer unheimliche Schreie. Mitsuhiko glaubt ebenso wenig wie Conan an diese Spukgeschichte, wird aber von Genta fast verprügelt, damit er mitgeht. Nach dem Unterricht treffen sich die vier dann vor dem Haus.

Ayumi stellt fest, dass es im Bad laufendes Wasser gibt

Das Tor zu dem Garten des Hauses ist fest verschlossen. Genta hat jedoch bereits ein paar Stunden zuvor einen Geheimgang gefunden. Als sie das Haus betreten wollen, möchte Ayumi die Mission doch lieber abblasen, jedoch beginnt es im selben Moment zu gewittern und sie stürmt ängstlich in das Hausinnere. Die vier erkunden den Eingangsbereich und finden ganz in der Nähe ein Bad, in dem es laufendes Wasser gibt. Conan findet das mehr als merkwürdig, da das Haus eigentlich seit mehreren Jahren leer stehen soll. Sie erkunden die verschiedenen Gänge im Haus.

Kurze Zeit später trennt sich Mitsuhiko von der Gruppe, um auf die Toilette zu gehen. Auf seinem Rückweg zu den anderen bemerkt er einen verlassenen Gang und findet eine Treppe, die in den Keller führt. Er hört ein merkwürdiges Geräusch von unten und beschließt, der Sache nachzugehen.

Conan kann sich mit Ayumi gerade noch rechtzeitig verstecken

Conan, Genta und Ayumi warten noch immer auf Mitsuhiko, als sie diesen aufschreien hören. Sie rennen sofort los, um ihn zu suchen, finden ihn jedoch nicht. Conan rennt daraufhin alleine los und ermahnt Ayumi und Genta, zusammen zu bleiben. Während er das Haus weiter nach Mitsuhiko absucht, denkt er über die verschiedenen Dinge nach, die ihm an diesem Haus seltsam erscheinen. Das laufende Wasser, die Geheimtür sowie das offene Fenster lassen für Conan nur die Erklärung zu, dass jemand in diesem Haus ein und aus geht. Derweil sitzen Ayumi und Genta in einem der Zimmer und essen Ayumis Süßigkeiten. Kurz darauf riecht Genta Essen, läuft dem Geruch nach und lässt Ayumi allein zurück.

Conan ist im Arbeitszimmer angekommen und noch immer hat er Mitsuhiko nicht gefunden. Auf dem Schreibtisch bemerkt er ein altes Familienfoto. Plötzlich hört er auch Genta schreien und läuft sofort zurück. Er findet Ayumi, die allein in den Gängen nach Genta sucht. Doch noch eine weitere Person läuft durch einen der Nachbargänge direkt auf sie zu. Conan schafft es gerade noch rechtzeitig, sich mit Ayumi zu verstecken. Die beiden sehen eine Frau, die mit einem Tablettwagen voller Essen, an ihnen vorbeigeht, ohne sie jedoch zu bemerken. Sie folgen ihr bis zu den Kellertreppen, die zuvor auch Mitsuhiko hinabgestiegen war. Auch sie begeben sich nach unten.

Conan konfrontiert den Gefangenen mit seinen Schlussfolgerungen

Im Keller sehen sie eine leicht geöffnete Tür zu einem Raum, aus dem etwas Licht in den Gang im Keller scheint. Sie finden dort eine Zelle und einen Schrank vor. In der Zelle ist ein junger Mann eingeschlossen. Doch plötzlich sind vom Gang her wieder Schritte zu hören und Conan und Ayumi verstecken sich hinter dem Schrank. Die Frau mit dem Essen betritt das Kellerzimmer, um dem Mann in der Zelle Essen zu bringen. Durch ein Gespräch der beiden erkennt Conan dann, wie es zu dieser Situation gekommen ist. Doch plötzlich stößt Ayumi einen Besen um, der ebenfalls hinter dem Schrank steht und die beiden werden schließlich von der Frau bemerkt. Diese droht ihnen und zwingt sie, aus ihrem Versteck herauszukommen.

Conan konfrontiert die beiden mit seinen Schlussfolgerungen. Bei der Frau handelt es sich um die Frau des früheren Hausbesitzers und der Mann in der Zelle ist deren gemeinsamer Sohn Akio. Er hatte seinen Vater fünf Jahre zuvor umgebracht und wird seitdem von seiner Mutter in diesem Keller eingesperrt, um sich nicht der Polizei stellen zu müssen. Erbost darüber, dass ihr Geheimnis ans Licht gekommen ist, packt die Frau Conan. Doch Akio bittet seine Mutter, den Jungen zu verschonen. Er gibt zu, dass er seinen Vater getötet hat, und erklärt, warum er es gemacht hat. Conan redet den beiden dann ins Gewissen, sodass sie sich noch am darauf folgenden Tag der Polizei stellen. Mitsuhiko und Genta werden betäubt im Garten vor dem Haus gefunden und die vier Grundschüler bekommen eine Standpauke von ihren Eltern und Ran.

Hint für Episode 22:
„Komainu.“


Auftritte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Haupt- und Nebencharaktere Normale Charaktere Orte Gegenstände

Verschiedenes[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

 Bilder: Episode 21 – Sammlung von Bildern
  • Diese Episode wurde in Japan am 11. Dezember 2009 auf der sechsten DVD-Selection veröffentlicht.
  • Auf Deutsch erschien diese Episode am 31. Oktober 2005 auf der sechsten Volume von m4e auf DVD. Am 17. März 2017 veröffentlichte KAZÉ die Episode in der ersten DVD-Box.
  • Vom 14. Mai 2017 bis zum 8. Dezember 2021 war diese Episode bei Anime on Demand online abrufbar.
  • Seit dem 10. Februar 2021 ist die Episode bei Crunchyroll verfügbar.
  • Am 21. Juli 2022 erschien diese Episode als HD-Remaster mit zusätzlicher japanischer Tonspur in der ersten Blu-ray-Box.

Deutsche TV-Ausstrahlungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Datum Uhrzeit Sender Bemerkungen
08. Mai 2002 16:40 Uhr RTLZWEI
01. Okt. 2002 15:40 Uhr RTLZWEI
26. Jan. 2004 14:45 Uhr RTLZWEI
02. Nov. 2004 14:40 Uhr RTLZWEI
18. Aug. 2005 14:40 Uhr RTLZWEI
19. Dez. 2011 18:30 Uhr VIVA
08. Aug. 2012 18:20 Uhr VIVA
11. Aug. 2012 21:55 Uhr VIVA Wiederholung am Wochenende
11. Nov. 2012 08:20 Uhr RTLZWEI
08. Juli 2013 17:55 Uhr VIVA
30. Nov. 2016 14:40 Uhr ProSieben MAXX
01. Dez. 2016 12:55 Uhr ProSieben MAXX Wiederholung vom Vortag
09. Nov. 2017 18:00 Uhr ProSieben MAXX
10. Nov. 2017 14:55 Uhr ProSieben MAXX Wiederholung vom Vortag
05. Jan. 2022 18:55 Uhr ProSieben MAXX

Soundtrack[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

# Japanischer Titel Titel in Romaji Übersetzter Titel Herkunft
1 胸がドキドキ Mune ga Dokidoki Mein Herz klopft Opening 1
2 悪のテーマ2 Aku no Tēma 2 Thema des Bösen 2 Original Soundtrack 2
3 蘭のテーマ Ran no Tēma Rans Thema Original Soundtrack 1
4 はずむ蘭 (音コンテ) Hazumu Ran (Oto Konte) Hüpfende Ran (Variation) Original Soundtrack 2
5 はずむ蘭 (音コンテ) Hazumu Ran (Oto Konte) Hüpfende Ran (Variation) Original Soundtrack 2
6 推理1 Suiri 1 Schlussfolgerung 1 Original Soundtrack 2
7 緊迫1 Kinpaku 1 Spannung 1 Original Soundtrack 2
8 緊迫2 Kinpaku 2 Spannung 2 Original Soundtrack 2
9 悪のテーマ1 Aku no Tēma 1 Thema des Bösen 1 Original Soundtrack 2
10 事件現場 (オリジナルver.) Jiken Genba (Orijinaru ver.) Schauplatz des Verbrechens (Original-Version) Original Soundtrack 2
11 沈む夕陽 Shizumu Yūhi Bedrückender Sonnenuntergang Original Soundtrack 1
12 対決のテーマ (落ち着きver.) Taiketsu no Tēma (Ochitsuki ver.) Showdown-Thema (Ruhige Version) Original Soundtrack 2
13 コナンのテーマ (バラード・ヴァージョン) Konan no Tēma (Barādo・Vājon) Conans Thema (Balladen-Version) Original Soundtrack 1
14 蘭のテーマ Ran no Tēma Rans Thema Original Soundtrack 1
15 STEP BY STEP STEP BY STEP Schritt für Schritt Ending 1
16 はずむ蘭 (音コンテ) Hazumu Ran (Oto Konte) Hüpfende Ran (Variation) Original Soundtrack 1
17 それいけコナン1 Soreike Konan 1 Auf geht's, Conan 1 Original Soundtrack 2

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]