Episode 80

Aus ConanWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
79 Meisterdieb 1412 (2)Episodenliste — 81 Späte Sühne (2)
Späte Sühne (1)
Allgemeine Informationen
Dauer ca. 25 Minuten
Im Manga Band 15 & 16: Kapitel 150, 151, 152 & 153
Fall Fall 42
Japan
Episodennummer Episode 77
Titel 名家連続変死事件(前編)
Titel in Rōmaji Meika renzoku henshi jiken (Zenpen)
Übersetzter Titel Der Fall um eine Serie von unnatürlichen Todesfällen in einer noblen Familie (Teil 1)
Erstausstrahlung 20. Oktober 1997
(Quote: 19,1 %)
Opening & Ending Opening 3 & Ending 4
Next Hint Füller
Deutschland
Episodennummer Episode 80
Episodentitel Späte Sühne (1)
Erstausstrahlung 31. Juli 2002
Opening & Ending Opening 1 & Ending 1

Späte Sühne (1) ist die 80. Episode des Detektiv Conan-Animes. In der japanischen Zählweise der Episoden entspricht dies der Episode 77.

Einleitung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Auf Heijis und seines Vaters Wunsch hin wird Kogoro beauftragt, die Jugendliebe eines Mannes zu finden. Dies allerdings wird zu einem verzwickten Mordfall, der auch Conan und Heiji vorerst in die Irre führt.

Handlung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Anwesen der Familie Nagato

Kogoro, Ran und Conan sind auf dem Weg zu einem Klienten, der noch Unbekannt ist. Als sie dort ankommen stellt sich heraus, dass Kogoro nur dessen Jugendliebe finden soll und dass Heiji und sein Vater Kogoro dafür vorschlugen. Dosan Nagato, der Klient, ist krank und liegt deshalb größtenteils im Bett. Als Conan dort ankommt ist auch die Sekretärin Miyuki Hyuga anwesend. Herr Nagato hat zwar nur einen Namen, hofft aber trotzdem dass er seine erste Liebe finden kann. Die zwei Töchter von ihm kommen herein und die Ältere, Nobuko, fängt an mit der Sekretärin zu streiten. So sehr, dass sie Frau Hyuga auf das Bett von ihrem kranken Vater stößt. Während Kogogro und Co. noch mit Herrn Nagato sprechen, kommen sein Sohn Hideomi, dessen Gesicht aufgrund von Brandwunden komplett bandagiert ist, und sein Schwiegersohn Mitsuaki herein. Nachdem Heizo Hattori wieder nach Osaka gereist ist, feiert der Rest den Geburtstag des Klienten. Währenddessen gibt er dieser bekannt, dass sich Hideomi und Miyuki verlobt haben. Nobuko verlässt wütend den Raum, weil sie nun die letzte aus der Familie ist, die noch Single ist und es fällt auf, dass auch Hideomi fehlt.

Conan will von Heiji wissen, warum er sie herbestellt hat

Mitsuaki beschließt Nobuko und Hideomi zu suchen. Da er sie nirgends finden kann, ruft er an, doch plötzlich fängt er an zu schreien und sagt, er würde mit einem Messer angegriffen.Die Leute rennen auf den Balkon und sehen Hideomi mit einem Messer im Mund auf dem Balkon darunter. Als sie im betreffenden Zimmer ankommen und zum Balkon runtersehen, sehen sie Mitsuaki, aufgespießt auf dem Gartenzaun. Natürlich geht die Polizei nun davon aus, dass Hideomi ihn angegriffen und vom Balkon gestoßen hat. Conan macht Kommissar Megure auf eine kleine Wunde am Handrücken des Opfers aufmerksam. Weil auf der Videoaufnahme niemand zu sehen war, der das Haus verlässt, schließt man, dass der Mörder noch im Haus sein muss, woraufhin Conan und Heiji zum kranken Herrn Nagato hin eilen, finden ihn aber unversehrt bei Ran und Nobuko. Nobuko erinnert sich daraufhin an einen Vorfall vor vielen Jahren:

Die Leiche ist im Karpfenteich

Mitsuaki und Hideomi, die damals noch Oberschüler waren, stritten sich, weil Hideomi in ein brennendes Gebäude rennen wollte um ein Mädchen zu retten, was er schließlich auch tat. Dieses Mädchen war Miyuki. Von diesem Tag an zierten die Brandnarben sein Gesicht, weswegen er immer mit den Verbänden rumläuft. Nach diesem Vorfall, brach Hideomi die Schule ab und versuchte sich als Schriftsteller. Danach beschimpfte Nobuko Miyuki seine missliche Lage ausgenutzt zu haben um die Stelle als Sekretärin zu bekommen. Danach stellt sich heraus, dass Heiji Conan eigentlich hinzugezogen hat, weil Herr Nagato nachts seltsame Geräusche gehört hat.

Zwei Tage lang sucht man nach Hideomi, doch man findet ihn nicht. Erst als Miyuki ihr Füller bei einem Streit mit Nobuko in den Brunnen fällt und man das Wasser ablässt entdeckt man ihn, allerdings tot. Der vorläufigen Todeszeit zu urteilen, beging er kurz nach dem Mord Selbstmord und das bevor Takagi und Kommissar Megure eintrafen. Bisher wird vermutet, dass Hideomi Gift einnahm, dann seine Taschen mit Steinen beschwerte und sich im Brunnen versenkte. Das Motiv sei, dass Hideomi nicht ertragen konnte, dass seine geliebte Schwester einen Mann heiratete den er verabscheute, und auch der Laborbericht scheint zu bestätigen, dass Hideomi der Mörder war. Auch ein Abschiedsbrief von Hideomi, in dem etwas von Buße steht wird gefunden. Heiji und Conan kommen zu dem Schluss, dass es kein Selbstmord war.


Hint für Episode 81:
Füller


Auftritte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Haupt- und Nebencharaktere Normale Charaktere Orte Gegenstände
  • Nagato Anwesen
  • Fluchtseil
  • Bandage
  • Messer
  • 100 cm Drachenschnur
  • Abschiedsbrief

Verschiedenes[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

 Bilder: Episode 80 – Sammlung von Bildern
  • In dieser Episode hat Heizo Hattori seinen ersten Auftritt im Anime.
  • Auf Deutsch erschien diese Episode am 15. September 2017 in der dritten DVD-Box bei KAZÉ.
  • Vom 3. Dezember 2017 bis zum 8. Dezember 2021 war diese Episode bei Anime on Demand online abrufbar.
  • Seit dem 10. Februar 2021 ist die Episode bei Crunchyroll verfügbar.

Deutsche TV-Ausstrahlungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Datum Uhrzeit Sender Bemerkungen
31. Juli 2002 15:40 Uhr RTLZWEI
09. Jan. 2003 15:15 Uhr RTLZWEI
29. Juli 2003 14:40 Uhr RTLZWEI
05. Aug. 2004 15:10 Uhr RTLZWEI
30. Jan. 2012 18:24 Uhr VIVA
19. Sep. 2012 18:50 Uhr VIVA
19. Aug. 2013 17:25 Uhr VIVA
22. Feb. 2017 18:50 Uhr ProSieben MAXX
23. Feb. 2017 15:00 Uhr ProSieben MAXX Wiederholung vom Vortag
20. Dez. 2017 18:25 Uhr ProSieben MAXX
21. Dez. 2017 15:20 Uhr ProSieben MAXX Wiederholung vom Vortag
31. Mär. 2022 18:55 Uhr ProSieben MAXX