Episode 99

Aus ConanWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
98 Kogoros RendezvousEpisodenliste — 100 Mord ist keine Hexerei (2)
Mord ist keine Hexerei (1)
Allgemeine Informationen
Dauer ca. 25 Minuten
Im Manga Band 14: Kapitel 131, 132 & 133
Fall Fall 37
Japan
Episodennummer Episode 96
Titel 追いつめられた名探偵!連続2大殺人事件
Titel in Rōmaji Oitsumerareta meitantei! Renzoku ni dai satsujinjiken
Übersetzter Titel Der in die Ecke gedrängte Meisterdetektiv! Zwei aufeinanderfolgende große Mordfälle
Erstausstrahlung 23. März 1998
(Quote: 22,4 %)
Opening & Ending Opening 3 & Ending 5
Next Hint Schauspielerin
Deutschland
Episodennummer Episode 99
Episodentitel Mord ist keine Hexerei (1)
Erstausstrahlung 28. August 2002
Opening & Ending Opening 1 & Ending 1

Mord ist keine Hexerei (1) ist die 99. Episode des Detektiv Conan-Animes. In der japanischen Zählweise der Episoden entspricht dies der Episode 96.

Diese Episode wurde in Japan zusammen mit Episode 100, 101 und 102 als zweistündiges Special ausgestrahlt.

Handlung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Yukiko Kudo beschwert sich bei Conan über Yusakus Verhalten

Conan bekommt bei Professor Agasa zu Hause einen Anruf von seiner Mutter Yukiko, in welchem sie sich jedoch nur über seinen Vater Yusaku aufregt. Conan findet den Streit unsinnig und legt schnell wieder auf, als Professor Agasa in den Raum kommt. Er erzählt von dem Anruf und auch von der Sache mit Ran. Agasa gibt ihm den Tipp, dass er seine Fälle mal ein paar Tage vergessen und etwas mit ihr unternehmen soll, da es ja schließlich nun Herbst, die Jahreszeit der Liebenden, ist.

Die Klientin schildert ihr Problem

Als Conan nach Hause kommt, bemerkt er, dass Kogoro und Eri sich auch am Telefon streiten. Er wird hungrig, legt sich gelangweilt aufs Sofa und schläft ein. Am Abend kommt Ran von der Schule nach Hause und bemerkt sofort den schlafenden Conan. Als sie ihm die Brille abnimmt, kommt ihr die verblüffende Ähnlichkeit von ihm und Shinichi merkwürdig vor. Conan wacht jedoch auf und bemerkt schnell, dass ihm seine Brille fehlt. Als er sie wieder zurück hat, fragt Ran ihn, warum er eigentlich die Brille immer auf hat, selbst zum Baden oder Schlafen. Dieser gerät langsam in die Bredouille und weiß keine gute Antwort darauf.

Dann erscheint eine Klientin in der Detektei, die Eri Kogoro vorbeischicken wollte, worüber sich die Beiden am Telefon gestritten haben. Trotzdem hört sich Kogoro den Auftrag an. Die Frau heißt Nanae Tsukumo und ihr Mann, der weltberühmte Zauberer Motoyasu Tsukumo, soll vor einer Woche Selbstmord begangen haben, so die Vermutung der Polizei. Jedoch kann sie das nicht glauben. Sie schildert den Tathergang und auch, dass er Akonitin getrunken haben soll. Nanae, die ebenfalls Zauberin ist, und Motoyasus drei Lehrlinge haben ihn zusammen im Hobbykeller gefunden. Ran weiß sofort, wer Tsukumo ist, und erzählt, dass sie selber schon auf einer seiner Shows war. Sie schaut im Fotoalbum nach, weil sie davon noch Bilder hat. Als sie die Fotos findet, bemerkt sie wieder die Ähnlichkeit von Conan und Shinichi, der damals auch dabei war. Nanae zeigt Kogoro zwei Spielkarten, Pik-Ass und Bube, die auf dem Schreibtisch im Keller lagen und auf der Rückseite zusammen geklebt sind. Es gibt jedoch keinen Trick, bei dem solche geklebten Karten gebraucht werden und außerdem wendete Tsukumo nie Kartentricks an. Kogoro beschließt, mit Conan und Ran das Haus und den Tatort zu besichtigen.

Kogoro, Ran und Conan treffen auf die vier Zauberlehrlinge

Im Haus von Tsukumo treffen die Vier dann auf die drei Zauberlehrlinge Yuji Momochi, Mako Miyoshi und Kazumi Sanada, die zur Begrüßung jeweils einen Zaubertrick vorführen. Kazumi rät den Lehrlingen jedoch wieder zu gehen, damit Kogoros Ruf nicht geschadet wird. Äußerlich zeigt keiner von ihnen die Trauer zu ihrem Meister, doch Nanae merkt es ihnen trotzdem an. Dann kommt auch Ayano, die sechsjährige Tochter der Tsukumos, in die Eingangshalle. Sie bittet Conan, mit ihr für ihre Geburtstagsparty einkaufen zu gehen, doch Ran möchte Conan nicht gehen lassen. Als Nanae ihrer Tochter ihren gemeinsamen Einkauf absagt, fängt Ayano an zu weinen und beschimpft ihre Eltern als Lügner, weil diese nie da sind. Schließlich bietet sich Mako an, mit der Kleinen einzukaufen. Nanae erklärt, dass sie es noch nicht übers Herz brachte, ihrer Tochter zu sagen, dass ihr Mann tot ist.

Im Keller schauen sie sich die Bilder der ehemaligen Schüler an

Frau Tsukumo, die Moris und Conan gehen dann zusammen in den Keller. Dort übte der Tote immer seine neuen Tricks, auch seine Schüler waren dort öfters. An der Wand hängen viele Bilder von ehemaligen Schülern und Conan fällt bei einem von ihnen sofort auf, dass es im Gegensatz zu den anderen nicht verstaubt ist, und fragt Nanae danach. Der Abgebildete sei Yoshiro Kinoshita, ein sehr talentierter Lehrling und der Lieblingsschülers des Toten, der jedoch bei einer Probe vor 14 Jahren starb.

Conan bemerkt das Symbol der Wahlwiederholung

Kogoro fängt an, das Büro zu untersuchen. Er bemerkt, dass die Wände sehr dick sind, woraufhin Nanae erklärt, dass ihr Mann ein Fan von klassischer Musik war und diese gerne laut hörte, weshalb er diesen Raum schalldicht machen ließ. Das könnte auch der Grund sein, weshalb niemand die Tat gehört hat. Kogoro glaubt aber trotzdem, dass es Selbstmord war. Conan jedoch nicht und zeigt ihnen die Spur aus Klebeband, woran man erkennen kann, dass die Arme des Toten ganz dicht am Körper liegen. Bei einem Selbstmord durch Gift würde die Leiche aber ganz anders liegen. Nanae ist sich jedoch sicher, dass ihr Mann weder gefesselt wurde noch sonst irgendwas. Conan bemerkt auf einem Bild von Tsukumo dessen Ringe an den Fingern, die er vermutlich auch beim Tod getragen haben muss. Kogoro glaubt deshalb, dass das Opfer an den Fingern gefesselt wurde, um nicht um Hilfe zu rufen. Ran macht ihn dann auf das Telefon aufmerksam, das laut Nanae unter einem Kartenhaufen verschüttet war. Conan bemerkt daran, dass das Symbol für Wahlwiederholung genau so aussieht wie die zwei aufeinander geklebten Spielkarten. Beim Drücken erscheint eine Nummer, welche sich Conan abschreibt. Plötzlich wird ihm etwas klar.


Hint für Episode 100:
Schauspielerin


Auftritte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Haupt- und Nebencharaktere Normale Charaktere Orte Gegenstände

Verschiedenes[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

 Bilder: Episode 99 – Sammlung von Bildern
  • Diese Episode wurde am 2. April 2010 auf der vierten Sonderpreis-DVD veröffentlicht.
  • Auf Deutsch erschien diese Episode am 15. September 2017 in der dritten DVD-Box bei KAZÉ.
  • Voem 18. Februar 2018 bis zum 8. Dezember 2021 war diese Episode bei Anime on Demand online abrufbar.
  • Seit dem 10. Februar 2021 ist die Episode bei Crunchyroll verfügbar.
  • Diese Episode war die erste, die digital produziert wurde statt mit analogen Folien. Danach folgten noch die Episoden 100 bis 102, 235 bis 238, 282 bis 285 bevor ab Episode 306 alle Episoden digital produziert wurden.

Deutsche TV-Ausstrahlungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Datum Uhrzeit Sender Bemerkungen
28. Aug. 2002 15:40 Uhr RTLZWEI
05. Feb. 2003 15:15 Uhr RTLZWEI
25. Aug. 2003 14:40 Uhr RTLZWEI
01. Sep. 2004 15:10 Uhr RTLZWEI
10. Feb. 2012 18:56 Uhr VIVA
08. Okt. 2012 18:20 Uhr VIVA
30. Aug. 2013 17:55 Uhr VIVA
21. Mär. 2017 18:50 Uhr ProSieben MAXX
08. Jan. 2018 18:00 Uhr ProSieben MAXX
09. Jan. 2018 14:40 Uhr ProSieben MAXX Wiederholung vom Vortag
29. Apr. 2022 18:50 Uhr ProSieben MAXX