Episode 39

Aus ConanWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
38 Der KaktusblütenmordEpisodenliste — 40 Geld stinkt nicht (1)
Feuer und Flamme
Allgemeine Informationen
Dauer ca. 25 Minuten
Im Manga Band 2: Kapitel 10, 11 & 12
Fall Fall 4
Japan
Episodennummer Episode 38
Titel 赤鬼村火祭り殺人事件
Titel in Rōmaji Akaonimura himatsuri satsujinjiken
Übersetzter Titel Mord auf dem Feuerfest im Dorf Akaoni
Erstausstrahlung 18. November 1996
(Quote: 17,8 %)
Remastered 21. Oktober 2017
Opening & Ending Opening 2 & Ending 2
Next Hint Stromausfall
Deutschland
Episodennummer Episode 39
Episodentitel Feuer und Flamme
Erstausstrahlung 4. Juni 2002
Opening & Ending Opening 1 & Ending 1

Feuer und Flamme ist die 39. Episode des Detektiv Conan-Animes. In der japanischen Zählweise der Episoden entspricht dies der Episode 38.

Handlung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Kogoro beschattet Herrn Neshigi

Conan fragt sich, ob er die Männer in Schwarz je finden wird. Doch Professor Agasa macht ihm Mut. Er solle Geduld haben, denn wenn Kogoro berühmter wird, kann es sein, dass er während eines Falles auf die Organisation trifft. Als Conan dann auf dem Weg zur Schule ist, trifft er auf Kogoro, der einen Mann beschattet. Kogoro befürchtet entdeckt zu werden, und schickt ihn weg.

Der Feuerstapel, Fundort der Leiche

Am Abend des 11. Oktobers beginnt ein großes Fest. Die Bewohner des Dorfes entzünden einen großen Stapel Holz. Eine Frau bemerkt mitten im Feuer eine Leiche und fängt an zu schreien. In der Detektei zählt Kogoro das Geld, das er für die drei Tage Beschattung verdient hat. Im Fernsehen läuft währenddessen ein Bericht über die Leiche im brennenden Holzhaufen. Kogoro stellt erschrocken fest, dass das der Mann ist, den er die letzten Tage beschattet hat.

Am nächsten Tag fahren die Moris zur Polizei, wo Kogoro eine Aussage machen soll, Ran und Conan müssen draußen warten. Das Opfer Masaki Negishi hatte eine Lebensversicherung von 500 Millionen Yen und seinen Freund Yutaka Abe aufgrund einer Wette als Begünstigten eingetragen. Auf Megures Frage, warum Kogoro seinen Freund beschatten sollte, antwortet Abe, dass er sich Sorgen machte, da Negishi anscheinend bedroht wurde. Kogoro muss widerwillig Abes Alibi aufgrund seiner Beschattung bestätigen, regt sich aber auf dem Rückweg in die Detektei auf, denn er ist sich sicher, dass Abe der Mörder sein muss.

Fotos belegen Abes Alibi in dem vermuteten Todeszeitraum

Am nächsten Tag ist Kogoro noch schlechter gelaunt, weil Abe das Geld aus der Versicherung ausgezahlt wurde. Kogoro versucht immer noch, Abes Alibi zu widerlegen und schaut sich dessen Reisebilder an. Conan merkt sofort, dass Abe auf allen Bildern vor einer Uhr steht. Als Conan aus Versehen die Beschattungsfotos aus dem Umschlag auf den Stapel mit den anderen Fotos fallen lässt und er diese sortiert, bemerkt er, dass Negishi auf einigen Bildern Linkshänder, auf den anderen aber Rechtshänder war. Der Negishi, den Kogoro beschattet hat, war somit ein Doppelgänger.

Da die Zeit drängt und Abe das Land verlassen will, locken Conan, Kogoro und Megure ihn mithilfe des Stimmenverzerrer zum Flughafen. Da bald Abes Flugzeug startet, muss Conan ihn alleine schnappen und den Fall auflösen. Er lockt ihn auf den Parkplatz des Flughafens und präsentiert ihm seine Schlussfolgerungen. Conan rät Abe, sich zu stellen, doch dieser lacht nur, gibt alles zu, ist sich aber gleichzeitig sicher, dass niemand einem Kind Glauben schenken wird. Doch Conan war so schlau und hat das Geständnis auf einem Diktiergerät aufgenommen. Abe versucht Conan daraufhin zu töten, aber dieser beißt ihn kurzerhand in den Finger und kickt mithilfe der Powerkickboots einen Reifen auf Abe. Als die Polizei eintrifft, findet sie den bewusstlosen Mörder und das Diktiergerät.


Hint für Episode 40:
Stromausfall


Auftritte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Haupt- und Nebencharaktere Normale Charaktere Orte Gegenstände

Verschiedenes[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

 Bilder: Episode 39 – Sammlung von Bildern
  • Auf Deutsch erschien diese Episode am 28. April 2006 auf der neunten Volume von m4e auf DVD. Am 16. Juni 2017 veröffentlichte KAZÉ die Episode in der zweiten DVD-Box.
  • Vom 16. Juli 2017 bis zum 8. Dezember 2021 war diese Episode bei Anime on Demand online abrufbar.
  • Seit dem 10. Februar 2021 ist die Episode bei Crunchyroll verfügbar.
  • Am 15. September 2022 erschien diese Episode als HD-Remaster mit zusätzlicher japanischer Tonspur in der zweiten Blu-ray-Box.

Deutsche TV-Ausstrahlungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Datum Uhrzeit Sender Bemerkungen
04. Juni 2002 15:40 Uhr RTLZWEI
28. Okt. 2002 15:40 Uhr RTLZWEI
09. Juni 2004 15:15 Uhr RTLZWEI
26. Nov. 2004 14:40 Uhr RTLZWEI
30. Dez. 2011 18:30 Uhr VIVA
21. Aug. 2012 18:20 Uhr VIVA
03. Feb. 2013 08:55 Uhr RTLZWEI
19. Juli 2013 18:20 Uhr VIVA
27. Dez. 2016 18:50 Uhr ProSieben MAXX
28. Dez. 2016 14:50 Uhr ProSieben MAXX Wiederholung vom Vortag
22. Nov. 2017 17:35 Uhr ProSieben MAXX
23. Nov. 2017 14:20 Uhr ProSieben MAXX Wiederholung vom Vortag
31. Jan. 2022 18:55 Uhr ProSieben MAXX

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]