Episode 62

Aus ConanWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
61 Lästiger, kleiner ZeugeEpisodenliste — 63 Der Fluch der Suigun (1)
Die Schmetterlingsfrau
Allgemeine Informationen
Dauer ca. 25 Minuten
Im Manga Band 13: Kapitel 125, 126 & 127
Fall Fall 35
Japan
Episodennummer Episode 60
Titel イラストレーター殺人事件
Titel in Rōmaji Irasutorētā satsujinjiken
Übersetzter Titel Der Illustratoren-Mord
Erstausstrahlung 26. Mai 1997
(Quote: 19,5 %)
Opening & Ending Opening 3 & Ending 3
Next Hint Fernrohr
Deutschland
Episodennummer Episode 62
Episodentitel Die Schmetterlingsfrau
Erstausstrahlung 5. Juli 2002
Opening & Ending Opening 1 & Ending 1

Die Schmetterlingsfrau ist die 62. Episode des Detektiv Conan-Animes. In der japanischen Zählweise der Episoden entspricht dies der Episode 60.

Handlung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Während Conan, Kogoro und Ran wegen eines Interviews auf Kenjin Hanaoka, einem berühmten Maler in dessen Designbüro, warten, hat dieser verschlafen und wird von seiner Geliebten Izumi Chono geweckt, indem diese etwas mit Nagellack auf seine Wange malt. Izumi droht ihm, sein Geheimnis aufzudecken, dass eigentlich sie den Großteil seiner Werke gemalt hat. Daraufhin erschlägt Hanaoko sie mit einem Aschenbecher.

Hanaoka wird an sein Treffen erinnert

Da Hanaoko schon sehr spät dran ist, versucht ein Mitarbeiter des Designbüros bei Izumi anzurufen, doch nur ihr Anrufbeantworter springt an. Kurz darauf klingelt das Telefon, doch niemand ist dran. Conan bemerkt, dass ein Futon auf dem Balkon gegenüber hängt, obwohl es regnet. Er erfährt, dass Izumi dort wohnt.

Um 6.30 Uhr taucht Hanaoka doch noch im Büro auf und behauptet im Atelier gewesen zu sein. Ran bemerkt, dass dessen kleiner Finger lackiert ist, woraufhin Hanaoka zur Toilette geht, um den Lack zu entfernen. Kurz darauf ruft scheinbar Izumi im Büro an, und von Hanaoka erfahren die Anwesenden, dass diese vorhätte sich vom Balkon zu stürzen. Conan und die Anderen schauen aus dem Fenster und sehen, wie Izumi nach unten fällt.

Conan entdeckt, dass die Leiche Kontaktlinsen trägt

Der herbeigerufene Kommissar Megure vermutet Selbstmord, doch Conan bemerkt eine Kontaktlinse in Izumis Auge, obwohl diese beim Sturz eine Brille getragen hat. Er verdächtigt Hanaoka, doch er weiß nicht, wie dieser die Tat bewerkstelligt hat. Als Conan Kommissar Megure auf die Kontaktlinse aufmerksam macht, erkennt auch dieser, dass Izumi ermordet wurde und veranlasst die Durchsuchung ihrer Wohnung.

Kogoro findet dort einen Nagel im Eingangsbereich auf dem Boden. Auf dem Balkon werden Hausschuhe, Telefon und ein zerbrochener Blumentopf gefunden, und Conan bemerkt dass dessen Scherben aufgereiht bis zum Abfluss reichen. Megure findet ein Fotoalbum mit Fotos, auf denen Izumi ihre schlafenden Opfer mit Schmetterlingen bemalt hat, ihr Erkennungszeichen. Als Nagellack auf dem Bettlaken und ein Fläschchen davon gefunden wird, merkt Conan an, dass nicht das Opfer, sondern nur Hanaoka diese Farbe getragen hat.

Plötzlich taucht ein Mann auf und es stellt sich heraus, dass er Paketbote ist und vergessen hat die Quittung hierzulassen, als er ein Paket abgeholt hat. Er zeigt Kogoro die Quittung, auf der Hanaoka als Absender angegeben ist. Doch dieser behauptet, dass er die Abholung nur arrangiert hat, da Izumi sehr müde war. Als der Paketbote angibt, dass sich die Tür abrupt geöffnet hat, ein Nagel zu Boden gefallen ist und er etwas zerbrechen gehört hat, erkennt Conan den Trick des Mörders und findet im Abflussrohr eine lange Schnur.

Conan weiß jetzt, wie Hanaoka sich sein Alibi verschafft hat. Er betäubt Kogoro mit seinem Narkosechronometer und beschuldigt Hanaoka der Mörder zu sein. Er lässt Kommissar Megure den Trick des Mörders nachstellen, indem er eine Futonrolle mit Hilfe der Schnur und einem Blumentopft von außen an den Balkon hängen lässt, während das andere Ende der Schnur mit dem Nagel von außen an die geschlossene Tür geklemmt wird.

Nachdem die Tür vom Paketboten geöffnet wurde, fiel die Leiche herunter, während die Schnur mittels eines Gewichtes in das Abflussrohr gezogen wurde. Um sich ein Alibi zu verschaffen, hat Hanaoka in der Toilette mit seinem Handy im Büro angerufen und ein Tonband mit Izumis Stimme darauf abgespielt, und danach das Gespräch übernommen. Um ihm die Tat endgültig nachzuweisen, verschüttet Conan heißen Kaffee über Hanaokas Bein, sodass dieser sich die Socke ausziehen muss und Izumis Schmetterling auf seinem großen Zeh zum Vorschein kommt. Nachdem Conan auch noch sein Motiv aufgedeckt hat, gesteht Hanaoka den Mord.


Hint für Episode 63:
Fernrohr


Auftritte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Haupt- und Nebencharaktere Normale Charaktere Orte Gegenstände
  • Apartment von Izumi Chono
  • Designerbüro

Verschiedenes[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

 Bilder: Episode 62 – Sammlung von Bildern
  • Auf Deutsch erschien diese Episode am 16. Juni 2017 in der zweiten DVD-Box bei KAZÉ.
  • Vom 1. Oktober 2017 bis zum 8. Dezember 2021 war diese Episode bei Anime on Demand online abrufbar.
  • Seit dem 10. Februar 2021 ist die Episode bei Crunchyroll verfügbar.
  • Am 15. September 2022 erschien diese Episode als HD-Remaster mit zusätzlicher japanischer Tonspur in der zweiten Blu-ray-Box.

Deutsche TV-Ausstrahlungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Datum Uhrzeit Sender Bemerkungen
05. Juli 2002 15:40 Uhr RTLZWEI
29. Nov. 2002 15:40 Uhr RTLZWEI
02. Juli 2003 14:40 Uhr RTLZWEI
12. Juli 2004 15:10 Uhr RTLZWEI
30. Dez. 2004 14:40 Uhr RTLZWEI
17. Jan. 2012 18:30 Uhr VIVA
05. Sep. 2012 18:45 Uhr VIVA
06. Aug. 2013 17:25 Uhr VIVA
27. Jan. 2017 18:50 Uhr ProSieben MAXX
30. Jan. 2017 14:50 Uhr ProSieben MAXX Wiederholung von der Vorwoche
07. Dez. 2017 18:00 Uhr ProSieben MAXX
08. Dez. 2017 14:50 Uhr ProSieben MAXX Wiederholung vom Vortag
03. Mär. 2022 18:55 Uhr ProSieben MAXX

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]