Episode 327

Aus ConanWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
326 Parade in Gefahr (2)Episodenliste — 328 Eine Stadt als Geisel (2)
Eine Stadt als Geisel (1)
Allgemeine Informationen
Dauer ca. 25 Minuten
Im Manga Band 36 & 37: Kapitel 369, 370, 371, 372 & 373
Fall Fall 107
Japan
Episodennummer Episode 304
Titel 揺れる警視庁 1200万人の人質
Titel in Rōmaji Yureru keishichō – Issennihyakuman nin no hitojichi
Übersetzter Titel Das Polizeipräsidium gerät ins schwanken – 12.000.000 Geiseln
Erstausstrahlung 6. Januar 2003
(Quote: 17,0 %)
Remastered 4. Oktober 2004
Remastered 2 19. März 2022
(Quote: 6,3 %)
Opening & Ending Opening 11 & Ending 16
Next Hint Kartenzeichen
Deutschland
Episodennummer Episode 327
Episodentitel Eine Stadt als Geisel (1)
Erstausstrahlung 26. Juni 2006
Opening & Ending Opening 11

Eine Stadt als Geisel (1) ist die 327. Episode des Detektiv Conan-Animes. In der japanischen Zählweise der Episoden entspricht dies der Episode 304.

Diese Episode wurde in Japan zusammen mit Episode 328, 329 und 330 als zweistündiges Special ausgestrahlt.

Einleitung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Zeitzünder der Bombe springt wieder an

Vier Jahre zuvor: Der Spezialist vom Bombeneinsatzkommando Jinpei Matsuda entschärfte gerade eine von zwei Bomben und dies mit Erfolg. Danach fuhr er zu seinem Kollegen Kenji Hagiwara, der gerade dabei war die zweite Bombe zu entschärfen, wobei er erklärte, was der Anzug für eine Bedeutung hat. Dort angekommen rief er Hagiwara auf seinem Handy an und sagte ihm, er solle sich beeilen, doch dieser merkte an ruhig zu bleiben und erklärte, dass er die Bombe gleich entschärft hätte. Dafür wollte Matsuda ihn zum Essen einladen, doch in diesem Moment sprang der Timer der Bombe wieder an und es kam zur Explosion und zum Tod Hagiwaras.

Handlung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Satos Tagtraum

Ran telefoniert mit Shinichi und bedankt sich für das Handy, wobei sie sich ein Foto von ihr ansieht, welches Shinichi vorher auf das Handy geladen hat. Danach fragt sie ihn, ob er die Arbeit mitschreiben wird. Sie beantwortet die Frage anschließend selber, dass er wieder einen Fall als Grund nennen wird, gibt jedoch die Hoffnung nicht auf, dass er doch noch kommt. Am nächsten Morgen holt sie Kogoro und Conan aus den Betten, da diese sich fertig machen sollen, weil Ran und Sonoko lernen wollen. Inspektorin Sato hat einen Traum, in dem Takagi aussieht wie Matsuda und sie sich deshalb an ihn erinnert. Hinter Takagi taucht der Sensenmann auf, um ihn zu töten, doch dann wird sie von Yumi Miyamoto geweckt, die sie an einen Termin für heute Abend erinnert. Sato scheint ein bisschen durcheinander zu sein. Zeitgleich befinden sich die Detective Boys im Riesenrad beim Haido Einkaufszentrum und genießen die Aussicht. Mitsuhiko nennt ihnen ein paar Informationen zum Riesenrad, wodurch Ai anfängt zu rechnen, mit welcher Geschwindigkeit sich dieses bewegt. Zeitgleich ist Sato unter den Besuchern und erinnert sich beim Anblick des Riesenrades an den Vorfall von vor 3 Jahren.

Vor drei Jahren: Jinpei Matsuda wurde ein Jahr nach Hagiwaras Tod in die Abteilung von Kommissar Megure und Sato zwangsversetzt. Megure teilte ihn Sato als neuen Kollegen zu, die zwar nicht begeistert war, sich der Sache aber annahm. An jedem 6. Januar der letzten Jahre bekam die Polizei ein Fax mit den Ziffern "3, 2, 1". Matsuda vermutete, dass es sich hier um einen Bombenleger handelt, der nun zuschlagen will. Dementsprechend kam in dem Jahr auch keine Nummer an, sondern ein Rätseltext. Matsuda entschlüsselte die Nachricht und erkennt, dass die Bombe sich beim Riesenrad befinden muss, woraufhin die Einsatzkräfte ausrückten.

Matsuda schickt die Nachricht des Bombenlegers an Sato
Die Gondel explodiert

Beim Riesenrad vorm Haido Einkaufszentrum angekommen, flog der Kontrollraum in die Luft und Matsuda sprang in Gondel 72, in der sich die Bombe befand. Matsuda machte sich an die Arbeit die Bombe zu entschärfen, während Kommissar Megure Sato alles erzählte, was es mit Matsuda wirklich auf sich hatte. Nun rief sie ihn an, als auf der LED-Anzeige eine Nachricht einging, die einen zweiten Ort verriet, wo sich eine weitere Bombe befinden soll, jedoch erfährt man es erst, wenn man bis drei Sekunden vor Explosion wartet. Vorher kam es zu einer weiteren kleineren Detonation, die das Riesenrad zum Stehen brachte, was den Quecksilberschalter bewegte. Beide fanden nach der Nachricht heraus, dass der Bombenleger unter den Besuchern sein musste. Bevor es zur Explosion kam, schrieb Matsuda eine SMS mit dem Ort der zweiten Bombe an Inspektorin Sato. Diese wollte ihm helfen, wurde aber von Kommissar Megure und Shiratori davon abgehalten. Plötzlich explodierte die Gondel und Matsuda starb.


Hint für Episode 328:
Kartenzeichen


Auftritte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Haupt- und Nebencharaktere Normale Charaktere Orte Gegenstände
  • Bombe

Fehler[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Im Rätsel-Fax vom Bombenleger ist von der 14. Stunde die Rede. Die Bombe im Riesenrad explodiert aber um zwölf Uhr, wie man an Megures Armbanduhr, der Uhrzeit von Matsudas SMS (Episode 329) und an Shiratoris Kommentar bei deren Ankunft, im deutschen Anime, erkennen kann. Selbst wenn man davon ausgeht, dass mit der 14 Stunde die zweite Bombe gemeint ist, erklärt es nicht warum sich die Polizisten vorm Riesenrad so sicher waren, wann die Bombe im Riesenrad explodiert.

Verschiedenes[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

 Bilder: Episode 327 – Sammlung von Bildern
  • In Japan wurde diese Folge als Special gezeigt.
  • Anders als im Manga wird zu Beginn der Folge gezeigt, wie Matsudas Freund Kenji Hagiwara ums Leben kam.
  • Das Foto was auf Ran sich auf ihrem Handy anschaut, ist vermutlich das gleiche wie vom Ende aus Episode 290. Die Perspektive ist nur etwas anders.
  • Dieses Special gilt als Gosho Aoyamas Lieblingsepisode.[1]
  • Auf Deutsch erschien diese Episode am 6. Februar 2020 in der zwölften DVD-Box bei KAZÉ.
  • Vom 19. Juli 2020 bis zum 8. Dezember 2021 war diese Episode bei Anime on Demand online abrufbar.
  • Seit dem 24. März 2021 ist die Episode bei Crunchyroll verfügbar.

Deutsche TV-Ausstrahlungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Datum Uhrzeit Sender Bemerkungen
26. Juni 2006 15:10 Uhr RTLZWEI
26. Sep. 2007 12:45 Uhr RTLZWEI
13. Mär. 2008 14:45 Uhr RTLZWEI
19. Juli 2012 18:50 Uhr VIVA
22. Mär. 2013 18:20 Uhr VIVA
07. Feb. 2014 18:00 Uhr VIVA
19. Okt. 2017 18:20 Uhr ProSieben MAXX
20. Okt. 2017 15:25 Uhr ProSieben MAXX Wiederholung vom Vortag
30. Juli 2018 18:30 Uhr ProSieben MAXX
01. Aug. 2018 05:35 Uhr ProSieben MAXX Wiederholung
29. Aug. 2023 18:55 Uhr ProSieben MAXX

Einzelnachweise[Quelltext bearbeiten]

  1. Beleg des Interview Interview von Gosho Aoyama im Jahre 2011.