Episode 270

Aus ConanWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
269 Die Geheimnisse des Stars (2)Episodenliste — 271 Das Bild des Entführers
Tragödie auf der Okusu-Ranch
Allgemeine Informationen
Dauer ca. 25 Minuten
Im Manga nicht vorhanden (Filler)
Fall Filler-Fall 90
Japan
Episodennummer Episode 251
Titel OK牧場の悲劇
Titel in Rōmaji OK bokujō no higeki
Übersetzter Titel Tragödie auf dem OK-Hof
Erstausstrahlung 17. September 2001
(Quote: 19,4 %)
Opening & Ending Opening 9 & Ending 13
Next Hint Silhouette
Deutschland
Episodennummer Episode 270
Episodentitel Tragödie auf der Okusu-Ranch
Erstausstrahlung 28. März 2006
Opening & Ending Opening 9

Tragödie auf der Okusu-Ranch ist die 270. Episode des Detektiv Conan-Animes. In der japanischen Zählweise der Episoden entspricht dies der Episode 251.

Filler-Episode
Dieser Artikel behandelt eine Filler-Episode, die nicht auf einer Mangavorlage basiert. Die Handlung wurde somit nicht von Gosho Aoyama entworfen.

Handlung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Okusu-Ranch

Conan, Ran und Kogoro sind mit dem Auto unterwegs zur Okusu-Ranch und verfahren sich. Sie haben Glück und es kommt ihnen ein Lastwagen entgegen, auf dem der Name der Ranch steht. Später bedankt sich Kogoro bei dem Fahrer Hirohito Ninomiya, denn ohne ihn hätten sie den Weg nicht gefunden. Ran bemerkt, dass es sich bei der Ranch um eine Pferde-Ranch handelt. Plötzlich bekommen sie ein lautstarkes Gespräch zwischen Kanenari Mochizuki, dem Geschäftsführer einer Immobilienfirma, und dem Besitzer der Ranch, Tomoyuki Okusu, mit. Dabei geht es um den Verkauf der Ranch.

Etwas später stellt er sich Conan, Ran und Kogoro vor und bietet Conan gleich eine Tafel Schokolade an, welche er aber ablehnt. Daraufhin erscheint Sanae Takeuchi, eine Mitarbeiterin der Ranch, und stellt sich ebenfalls vor. Sie zeigt den drei Gästen das Gelände, auch den Pferdestall, in dem Kogoro gleich ein bekanntes Rennpferd erkennt. Es heißt Madame Lieb und ist mittlerweile im Ruhestand. Als sie die Besichtigung abgeschlossen haben, kommt ihnen ein Auto entgegen. Aus diesem steigt der Hufschmied Moto Sugiyama aus. Von Herrn Okusu erfahren sie, dass Herr Sugiyama früher Jockey war. Kogoro muss Ran erst einmal erklären, was ein Hufschmied für Aufgaben hat, während Madame Lieb ein neues Hufeisen angebracht wird.

Madame Lieb bricht aus dem Stall aus

Als Conan und Ran später auf zwei Pferden reiten, wird Madame Lieb plötzlich unruhig und reißt aus ihrem Stall aus. Conan erkennt, dass sich Blut an Madame Liebs Hufen befindet und etwas später wird Herr Sugiyama tot aufgefunden. Kogoro vermutet, dass er von Madame Lieb getreten wurde und veranlasst sofort, dass das Pferd festgehalten wird. Conan findet in der Nähe des Tatorts ein Stück Schokolade und bemerkt, dass das rechte Hinterbein von Madame Lieb verletzt ist, da ein Nagel unprofessionell in den Huf des Pferdes geschlagen wurde. Zudem passt das Hufeisen nicht auf den Huf. Dies findet Conan sehr merkwürdig, da Herr Sugiyama niemals so schlecht arbeiten würde. Als Kogoro dem Tier zur Beruhigung Tee geben möchte, wird er von Frau Takeuchi eines Besseren belehrt, da Tee das reinste Aufputschmittel für Pferde ist. Diese Aussage bringt Conan auf die Idee, dass es kein Unfall gewesen ist, sondern Mord.

Herr Sugiyama liegt tot auf dem Boden

Nach kurzer Zeit trifft auch die Polizei am Tatort ein. Ein Arzt untersucht die Leiche von Herrn Sugiyama und stellt fest, dass er von Madame Lieb am Hinterkopf tödlich verletzt wurde. Die Polizei will nach dieser Diagnose die Ermittlungen beenden. Zudem soll Madame Lieb eingeschläfert werden, was Frau Takeuchi energisch ablehnt. Sie ist der Ansicht, dass Herr Sugiyama den Tod verdient hat. Herr Ninomiya erklärt, warum Frau Takeuchi so denkt, und erzählt, dass sie gestern Herrn Sugiyama und Mochizuki zusammen gesehen haben. Als sie in das Café gingen, um zu hören, was sich die beiden zu sagen hatten, erfuhren sie, dass Herr Sugiyama von Herrn Mochizuki Geld bekommen hatte, damit er ihm hilft, die Ranch ins Verderben zu treiben. Herr Sugiyama bot einen hohen Betrag, um zu verhindern, dass die Zuchtstute Madame Lieb Nachwuchs bekam. So sollte die Ranch unrentabel gemacht und ein Verkauf erzwungen werden. Erst jetzt bemerkt Conan die nasse Hose von Herrn Ninomiya. Bevor die Polizei abrückt, fragt Conan einen Polizisten, warum er das Hufeisen nicht als Tatwaffe mitnehme, da es sonst üblich sei, Tatwaffen und Beweise zu archivieren.

Das Hufeisen weist auch auf der Rückseite Blutspuren auf
Herr Ninomiya brachte das Hufeisen an dem Huf von Madame Lieb unprofessionell an

Als Herr Okusu das Hufeisen von Madame Lieb abgezogen hat, erkennt Conan sofort das Blut auf der Rückseite des Hufeisens. Herr Okusu meint, dass das Blut vom Pferd stammt und zeigt zum Beweis den blutigen Huf. Conan ist da einer anderen Ansicht und hat den Täter identifiziert. Er betäubt Kogoro, um den Fall aufzuklären. Zuerst zeigt Conan die Schokolade und erklärt, dass sie als Aufputschmittel benutzt wurde, da sie Theobromin enthält, eine organische chemische Verbindung, welche wie Koffein wirkt. Conan erläutert weiter, dass irgendjemand Madame Lieb die Schokolade gegeben hat und spricht Herrn Okusu auf die Schokolade an, die er zuvor Conan geben wollte.

Nach einer Weile gesteht Herr Okusu, dem Pferd die Schokolade gegeben zu haben. Allerdings ist er nicht der Mörder, sondern Herr Ninomiya. Er hat mit einem unbenutzten Hufeisen Herrn Sugiyama umgebracht und es anschließend an Madame Liebs rechten hinteren Huf angebracht. Herr Okusu kann es nicht gewesen sein, da er nie so schlampig gearbeitet hätte. Allerdings wusste er, dass Herr Ninomiya der Täter ist und hat dem Pferd die Schokolade gegeben, um den Verdacht auf sich zu lenken. Um Herrn Ninomiya endgültig zu überführen, erwähnt Conan die nasse Hose. Er hat das Blut des Opfers abgewaschen, aber durch eine Luminolprobe werden sich noch immer Blutspuren nachweisen lassen. Herr Ninomiya gesteht alles und erzählt, dass er Herrn Sugiyama auf das Gespräch mit Herrn Mochizuki angesprochen hatte. Kurz darauf drehte Herr Sugiyama durch und wollte ihn angeblich umbringen. Es kam zum Kampf und als Herr Sugiyama auf den Boden fiel, schlug er mit dem Kopf auf das Hufeisen auf und starb. Er ließ es so aussehen, als ob Madame Lieb Schuld gewesen wäre, aus Angst, als Mörder bestraft zu werden. Conan sagt abschließend, dass sie sich für ihre Taten selbst verantwortlich machen müssen und dass keinem geholfen ist, wenn Tatsachen vertuscht werden.


Hint für Episode 271:
Silhouette


Auftritte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Haupt- und Nebencharaktere Normale Charaktere Orte Gegenstände
  • Okusu-Ranch

Verschiedenes[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

 Bilder: Episode 270 – Sammlung von Bildern
  • Auf Deutsch erschien diese Episode am 4. Oktober 2019 in der zehnten DVD-Box bei KAZÉ.
  • Vom 29. Dezember 2019 bis zum 8. Dezember 2021 war diese Episode bei Anime on Demand online abrufbar.
  • Seit dem 24. März 2021 ist die Episode bei Crunchyroll verfügbar.

Deutsche TV-Ausstrahlungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Datum Uhrzeit Sender Bemerkungen
28. Mär. 2006 15:10 Uhr RTLZWEI
26. Juli 2006 15:10 Uhr RTLZWEI
06. Juli 2007 12:35 Uhr RTLZWEI
28. Mai 2009 12:30 Uhr RTLZWEI
11. Juni 2012 18:20 Uhr VIVA
16. Juni 2012 19:55 Uhr VIVA Wiederholung am Wochenende
11. Feb. 2013 18:45 Uhr VIVA
12. Feb. 2013 01:35 Uhr VIVA Wiederholung vom Vortag
30. Dez. 2013 17:30 Uhr VIVA
04. Jan. 2014 17:05 Uhr VIVA Wiederholung am Wochenende
08. Sep. 2017 18:00 Uhr ProSieben MAXX
11. Sep. 2017 14:55 Uhr ProSieben MAXX Wiederholung von der Vorwoche
09. Mai 2018 18:25 Uhr ProSieben MAXX
11. Mai 2018 15:15 Uhr ProSieben MAXX Wiederholung
06. Juni 2023 18:55 Uhr ProSieben MAXX