Episode 284

Aus ConanWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
283 Geheimnisse in Osaka (2)Episodenliste — 285 Geheimnisse in Osaka (4)
Geheimnisse in Osaka (3)
Allgemeine Informationen
Dauer ca. 25 Minuten
Im Manga Band 31 & 32: Kapitel 314, 315, 316, 317, 318, 319, 320 & 321
Fall Fall 92
Japan
Episodennummer Episode 263
Titel 大阪ダブルミステリー 浪花剣士と太閤の城
Titel in Rōmaji Ōsaka daburu misuterī – Naniwa kenshi to taikō no shiro
Übersetzter Titel Doppeltes Mysterium in Osaka – Der Schwertkämpfer aus Naniwa und das Schloss des Taiko
Erstausstrahlung 7. Januar 2002
(Quote: 19,5 %)
Opening & Ending Opening 10 & Ending 13
Next Hint Regenschirm
Deutschland
Episodennummer Episode 284
Episodentitel Geheimnisse in Osaka (3)
Erstausstrahlung 19. April 2006
Opening & Ending Opening 10

Geheimnisse in Osaka (3) ist die 284. Episode des Detektiv Conan-Animes. In der japanischen Zählweise der Episoden entspricht dies der Episode 263.

Diese Episode wurde in Japan zusammen mit Episode 282, 283 und 285 als zweistündiges Special ausgestrahlt.

Handlung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Tatort ist Schloss Osaka
Unter dem Feuerzeug befindet sich eine trockene Stelle

Nachdem ein brennender Mann vor den Augen von Conan, Heiji und Kogoro von einem der Dächer des Schlosses von Osaka gestürzt ist, ist innerhalb kürzester Zeit die Polizei, vertreten durch Kommissar Otaki, vor Ort. Beim Toten handelt es sich – gut erkennbar am Anstecker an seiner Brust, der ihn als Mitglied einer Reisegruppe und Teilnehmer eines Rollenspieles ausweist – um Yuji Kato, der bis vor kurzem noch verschwunden war. Kogoro schließt auf Selbstmord, da niemand bei strömenden Regen auf ein Dach steigen würde. Die anderen Mitglieder dieser Gruppe, bestehend aus Toshiaki Fukushima, Arihiro Kasuya, Shigehiko Wakisaka und Maho Katagiri, können dies aber nicht so recht glauben, da Yuji sich auf den Ausflug nach Osaka gefreut hatte – vielleicht aber auch, weil er sich dort umbringen wollte.

Wenig später kehren Conan und Heiji zur Gruppe zurück, sie hatten sich die Stelle, von der der Mann gestürzt ist, genauer angesehen und sowohl Tonscherben, ein goldenes Feuerzeug, welches dem Opfer gehörte, und darunter eine fächerförmige trockene Stelle entdeckt. Dies rührt daher, dass sich an der Stelle, an der das Feuerzeug lag, zuvor ein runder Gegenstand befunden haben muss. Unter den Habseligkeiten des Opfers befindet sich eine Schriftrolle, auf der nur ein Wort steht: Drache. Bei deren Erwähnung zeigen die Verdächtigen Überraschung. Auch eine Tonscherbe findet sich, welche Kazuha an das Gespräch ihres Vaters mit Herrn Hattori erinnert, in der es um zwei Verbrechen, eines von vor dreizehn Jahren, das andere erst vor kurzem, ging. Bei den verbrannten Leichen wurden je eine Tonscherbe gefunden und der Täter konnte nie ermittelt werden. Des Weiteren scheint es diesem um einen Schatz zu gehen. Heiji stempelt die Geschichte als Fantasiegeschichte ab, doch die vier Touristen wirken angespannt.

Conan unterbricht den Streit der beiden und macht den Oberschülerdetektiv darauf aufmerksam, dass sich auf der Tonscherbe geringe Spuren von Gold befinden, die aber nicht viel wert sind. Nun stellt sich die Frage, wieso Yuji demonstrativ nach dem Schirm gegriffen hat, bevor er gestorben ist. Heiji fühlt sich durch den Regen an den Tiger-Drachen-Stein am Kirschblütentor erinnert, auf dem bei Regen die Umrisse eines Drachens und eines Tiger sichtbar werden. Dies bringt die beiden auf eine Idee, sie befeuchten die Schriftrolle und schon bald ist eine zuvor unsichtbare Schrift zu sehen – diese betrifft den Schatz von Hideyoshi in Schloss Osaka. Während die beiden mit der Rolle beschäftigt sind, benehmen sich die Touristen verdächtig: Toshiaki denkt an den Schatz, Shigehiko betrachtet eine Tonscherbe und Arihiro informiert jemanden telefonisch darüber, dass die Polizei noch immer vor Ort ist und eine Aktion verschoben wird, während Maho ihn heimlich belauscht.

Die Schriftrolle

Als die Leiche wegtransportiert wird, erklärt Heiji Kogoro und Otaki seine neuesten Erkenntnisse und zeigt ihnen die nun feuchte Schriftrolle. Bei der Zeichnung handelt es sich, wie Ran bemerkt, um einen Flaschenkürbis. Hideyoshi hatte nach jedem seiner Kreuzzüge einen weiteren mit Gold angefüllten Tonkrug in Form eines Kürbisses seinem Schatz hinzugefügt. Trotz ihrer geringen Maße nahm der Schatz bald eine beträchtliche Größe an, der auch aus historischer Sicht ein Vermögen wert ist. Auch die Kommissare Hattori und Toyama hatten dank der gefundenen Tonscherben auf diesen Schatz geschlossen. Letzterer betritt nun auch den Tatort. Da es eine Schriftrolle mit dem Zeichen des Drachens gibt, muss es auch einen Tiger geben, der womöglich den Fundort der Kürbisse zeigt. Kazuha verlässt nun den Tatort, um mit Ran etwas essen zu gehen, und auch die vier Verdächtigen gehen, wobei sie sich aber erst umziehen wollen. Während diese verschwinden, erscheint Toyama eine der Stimmen von einem früheren Fall vertraut. Er weist Otaki an, sie im Auge zu behalten und kontaktiert Kommissar Hattori. Im Restaurant deckt Ran Kazuhas wahre Absicht auf – sie hatte ihren Vater angerufen, da dieser wichtige Details über den Fall kennt und hatte sich dann eine Ausrede dafür gesucht, damit Heiji es nicht merkt. Die beiden reden darüber, wie es ihnen mit ihren jeweiligen Freunden geht und bemerken schließlich dadurch, dass sie Conan am Tatort vergessen haben.

Die Person zündet sich an

Während dieser eine Batterie beim Tatort findet und nun Selbstmord endgültig ausschließt, machen sich die beiden Mädchen auf den Rückweg. Als sie eine Brücke passieren, beobachten sie eine Person, die sich selbst anzündet und in den Graben fällt und sehen wenige Augenblicke später, wie eine andere Person davon läuft. Bei der Toten handelt es sich dieses Mal um die Frau in der Gruppe, Maho Katagiri. Sie ist nicht am Feuer, sondern an einem Schlag auf den Hinterkopf gestorben, vermutlich war sie auf einen der Pfeiler geprallt. Da niemand sonst nahe genug war, um sie anzuzünden, gehen die Anwesenden von Selbstmord aus, doch Heiji will das nicht glauben. Aufgebracht läuft er zur Leiche, um Hinweise zu suchen, wird aber von seinem Vater weggezogen und mit einem Faustschlag ins Gesicht bedacht. Kogoro versucht, Heizo zu beruhigen, doch dieser ist wütend angesichts dessen, dass sein Sohn aufgrund einiger gelöster Fälle glaubt, ein großer Detektiv zu sein und so die Polizei bei ihrer Arbeit behindert, aber nichts getan hat, um die Mordfälle zu verhindern. Er sieht zwar ein, dass sein Sohn Talent hat, verbietet ihm aber, weiterhin zu ermitteln, belässt es bei Selbstmord und geht davon.

Nachdem die beiden Kommissare Toyama und Hattori gegangen sind, versuchen die Anwesenden, Heizos Reaktion zu verstehen. Kazuha glaubt, dass Herr Hattori doch von Mord ausgeht und Heiji so zu schützen versucht, da das erste Opfer vor dreizehn Jahren in einige bewaffnete Überfälle verstrickt war, aber Heiji hat nicht vor, aufzugeben, ganz im Gegenteil. Er will den Täter fassen.


Hint für Episode 285:
Regenschirm


Auftritte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Haupt- und Nebencharaktere Normale Charaktere Orte Gegenstände
  • Osaka, in der Nähe des Schlosses
  • Drachenschriftrolle

Verschiedenes[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

 Bilder: Episode 284 – Sammlung von Bildern
  • Auf Deutsch erschien diese Episode am 5. Dezember 2019 in der elften DVD-Box bei KAZÉ.
  • Vom 16. Februar 2020 bis zum 8. Dezember 2021 war diese Episode bei Anime on Demand online abrufbar.
  • Seit dem 24. März 2021 ist die Episode bei Crunchyroll verfügbar.

Deutsche TV-Ausstrahlungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Datum Uhrzeit Sender Bemerkungen
19. Apr. 2006 15:10 Uhr RTLZWEI
16. Aug. 2006 15:10 Uhr RTLZWEI
26. Juli 2007 12:35 Uhr RTLZWEI
23. Juni 2009 12:30 Uhr RTLZWEI
20. Juni 2012 18:20 Uhr VIVA
23. Juni 2012 21:55 Uhr VIVA Wiederholung am Wochenende
20. Feb. 2013 18:45 Uhr VIVA
21. Feb. 2013 01:25 Uhr VIVA Wiederholung vom Vortag
09. Jan. 2014 17:35 Uhr VIVA
11. Jan. 2014 20:00 Uhr VIVA Wiederholung am Wochenende
19. Sep. 2017 17:55 Uhr ProSieben MAXX
20. Sep. 2017 14:55 Uhr ProSieben MAXX Wiederholung vom Vortag
30. Mai 2018 18:25 Uhr ProSieben MAXX
31. Mai 2018 15:15 Uhr ProSieben MAXX Wiederholung vom Vortag
29. Juni 2023 18:55 Uhr ProSieben MAXX