Episode 316

Aus ConanWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
315 Die Todesinsel (3)Episodenliste — 317 Die Entführung (2)
Die Entführung (1)
Allgemeine Informationen
Dauer ca. 25 Minuten
Im Manga nicht vorhanden (Filler)
Fall Filler-Fall 101
Japan
Episodennummer Episode 294
Titel 愛と決断のスマッシュ (前編)
Titel in Rōmaji Ai to ketsudan no sumasshu (Zenpen)
Übersetzter Titel Ein Schmetterball von Liebe und Entscheidung (Teil 1)
Erstausstrahlung 9. September 2002
(Quote: 16,7 %)
Opening & Ending Opening 11 & Ending 15
Next Hint Zeremonie
Deutschland
Episodennummer Episode 316
Episodentitel Die Entführung (1)
Erstausstrahlung 7. Juni 2006
Opening & Ending Opening 11

Die Entführung (1) ist die 316. Episode des Detektiv Conan-Animes. In der japanischen Zählweise der Episoden entspricht dies der Episode 294.

Filler-Episode
Dieser Artikel behandelt eine Filler-Episode, die nicht auf einer Mangavorlage basiert. Die Handlung wurde somit nicht von Gosho Aoyama entworfen.

Handlung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Detective Boys trainieren für das Tennisturnier

Conan, Ai, die Detective Boys, Ran und Kogoro sind auf dem Weg nach Kumamoto zu einem Tennisturnier. Sonoko, die ihren Flug selbst bezahlt hat, ist ebenfalls dabei. Am Flughafen sehen sie im Fernsehen einen Bericht zu den Tennisspielern Masato Tachikawa und Michael Owen. Die beiden nehmen an dem Juniorenturnier teil. Kurz darauf gehen sie in einen nah gelegenen Park. Während Conan und die Detective Boys für das Turnier im Park trainieren, entspannen Ran und Sonoko unter einem Baum. Ai spielt allerdings nicht mit und sitzt im Hotelzimmer, um am Laptop zu arbeiten. Kogoro sitzt währenddessen in einem Restaurant, um etwas zu essen und zu trinken. Etwas später machen die Detective Boys eine Pause und Ran schlägt vor, die Gegend etwas zu erkunden, muss aber Mitsuhiko dazu überreden, da er lieber weiter trainieren würde. Ihren ersten Halt machen sie beim Schloss Kumamoto. Anschließend gehen sie weiter zum Tempelpark.

Sonoko liest eine SMS auf dem fremden Handy

Im Tempelpark findet Sonoko ein Handy, auf dem gerade eine SMS angekommen ist. In dieser steht, dass jemand Sonoko heute treffen will. Ran möchte das Handy ins Fundbüro bringen und auch Conan rät Sonoko, das Handy dem rechtmäßigen Besitzer zu geben, aber Sonoko will es dem Besitzer am darauf folgenden Tag vorbeibringen. Aus der SMS konnte sie den Aufenthaltsort des Absenders am morgigen Tag ausfindig machen. Er wird während des Turniers am Trimm-dich-Pfad auftauchen. Dieser Pfad liegt ganz in der Nähe des Veranstaltungsortes des Turniers. Ran stimmt Sonoko zu und sie machen sich auf den Weg ins Hotel. Währenddessen schmieden drei Männer einen finsteren Plan, der am morgigen Tag durchgeführt werden soll.

Ran wird von zwei Verbrechern konfrontiert

Am nächsten Tag begeben sich Ran, Sonoko, Conan und die Detective Boys zur Spielstätte des Feuerland-Cup-Turniers. Während sich die Detective Boys bis zum Halbfinale vorkämpfen, gehen Ran und Sonoko zum Café am Trimm-dich-Pfad, um das Handy seinem Besitzer zu geben, ohne dass die Detective Boys darüber informiert wurden. Als Sonoko zur Toilette geht, hört Ran bei einem Gespräch von zwei Männern mit, dass jemand umgebracht werden soll. Zudem reden sie über eine gewisse Sonoko. Diese Männer sind zwei der drei Männer, welche den Plan geschmiedet hatten. Als Ran ihr Handy nicht finden kann, um jemanden zu benachrichtigen, wird sie von den beiden verfolgt. Die Männer heißen Akira Doi und Hideki Mamiya und sind Arbeiter in einer Fabrik. Als sie das Handy bei Ran entdecken, beschließen sie, Ran mitzunehmen. Plötzlich wird Ran vom dritten Mitglied der Gruppe mit einen Holzknüppel niedergeschlagen. Kurz darauf schleppen die drei Ran zu ihrer Firma. Sonoko geht zurück zu den Kindern und berichtet, dass Ran auf einmal verschwunden und nicht zu erreichen sei. Ai vermutet, dass sich Ran in einer Situation befindet, in der sie nicht ans Handy gehen kann, da sie Opfer eines Verbrechens geworden ist. Etwas später stößt auch Kogoro zu ihnen und erfährt von Rans Entführung.

Ran kann ein Sonnenblumenfeld und eine alte Hütte mit einem Schild erkennen
Ran versucht, Sonoko anzurufen

Ran, die gefesselt in einem Raum aufwacht, kann über ihr Handy einen kleinen Hinweis über ihren Aufenthalt preisgeben. Damit bestätigt sich Ais Vermutung. Conan glaubt, dass sie in einer Umkleidekabine gefangen gehalten wird. Durch das Fenster kann sie ein Sonnenblumenfeld erkennen und ein heruntergekommenes Gebäude mit einen Schild, auf dem „Hirokomachi“ steht. Erst jetzt erfährt Conan von Ran, dass die Entführer Kontakt mit Sonoko aufgenommen haben. Plötzlich legt Ran auf, da die Entführer sie erwischt haben. Daraufhin zerstören sie Rans Handy. Kurze Zeit Später taucht die Polizei auf und die zuständigen Beamten, Kommissar Tamana von der Polizei Kumamoto und sein Kollege Inspektor Kato, stellen sich Kogoro, Sonoko und den Detective Boys vor. Herr Kato kann schon erste Erkenntnisse zum Tatablauf präsentieren, denn Zeugen haben gesehen, wie Ran von zwei Männern weggetragen wurde. Außerdem erzählt er, dass es in der Nähe von Kumamoto keinen Ortsteil gibt, welcher den Namen Hirokomachi trägt. Sonoko macht sich wegen Ran große Vorwürfe, aber Kogoro kann sie etwas beruhigen. Die Polizei macht sich auf die Suche und die Detective Boys nehmen weiter am Turnier teil, da sie nichts ausrichten können. Conan und Ai wollen Ran jedoch suchen gehen. Währenddessen rufen die Entführer bei der Polizei an, um Lösegeld zu fordern. Conan fragt sich, was die Täter vorhaben und er erinnert sich an Rans Worte, dass die Männer heute jemanden umbringen wollen.


Hint für Episode 317:
Zeremonie


Auftritte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Haupt- und Nebencharaktere Normale Charaktere Orte Gegenstände

Verschiedenes[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

 Bilder: Episode 316 – Sammlung von Bildern
  • Auf Deutsch erschien diese Episode am 6. Februar 2020 in der zwölften DVD-Box bei KAZÉ.
  • Vom 7. Juni 2020 bis zum 8. Dezember 2021 war diese Episode bei Anime on Demand online abrufbar.
  • Seit dem 24. März 2021 ist die Episode bei Crunchyroll verfügbar.

Deutsche TV-Ausstrahlungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Datum Uhrzeit Sender Bemerkungen
07. Juni 2006 15:10 Uhr RTLZWEI
11. Dez. 2006 16:40 Uhr RTLZWEI
06. Sep. 2007 12:35 Uhr RTLZWEI
27. Feb. 2008 14:45 Uhr RTLZWEI
12. Juli 2012 18:05 Uhr VIVA
14. Mär. 2013 18:45 Uhr VIVA
15. Mär. 2013 01:35 Uhr VIVA Wiederholung vom Vortag
31. Jan. 2014 17:35 Uhr VIVA
12. Okt. 2017 18:00 Uhr ProSieben MAXX
13. Okt. 2017 14:55 Uhr ProSieben MAXX Wiederholung vom Vortag
13. Juli 2018 18:25 Uhr ProSieben MAXX
16. Juli 2018 04:50 Uhr ProSieben MAXX Wiederholung von der Vorwoche
14. Aug. 2023 18:55 Uhr ProSieben MAXX