Heizo Hattori

Aus ConanWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Episode 508-3.jpg Dieser Artikel oder Abschnitt bedarf einer Überarbeitung. Hilf mit, ihn zu verbessern, und entferne anschließend diese Markierung.
Weitere Hinweise: Artikel erweitern Philipp S. [Administrator] 14:56, 17. Feb. 2010 (CET)
Heizo Hattori
Heizo Hattori.jpg
In anderen Ländern
Japan 服部 平蔵, Hattori Heizō
Informationen zur Person
Geschlecht männlich
Weitere Informationen
Wohnort Osaka
Beruf Polizeipräsident
Familie Shizuka Hattori (Frau)
Heiji Hattori (Sohn)
Liebe Shizuka Hattori (Ehe)
Aktueller Verbleib
Verbleib am Leben
Debüt
Im Manga Band 15: Kapitel 150
Im Anime Episode 80
Synchronsprecher
Deutschland Raimund Krone (Staffel 1)
Joachim Siebenschuh (Staffel 24,Film 17)
Werner Ziebig (Film 10)
Thomas Schmuckert (Film 14, Film 21)
Japan Takehiro Koyama
Kazuhiro Yamaji (Film 21)

Heizo Hattori (jap. 服部 平蔵, Hattori Heizō) ist Heiji Hattoris Vater und Shizuka Hattoris Ehemann. Er ist Polizeipräsident der Polizei von Osaka[1] und arbeitet eng mit Ginshiro Toyama, sowie Goro Otaki zusammen.

Vergangenheit[Bearbeiten]

Aoyamas Farbzeichnung von Heizo Hattori

Der Fall von vor dreizehn Jahren[Bearbeiten]

Dreizehn Jahre zuvor arbeitete Heizo gemeinsam mit seinem Kollegen Ginshiro Toyama an einem Fall, der sich um eine verbrannte Leiche am Schloss von Osaka drehte. Bei dem Leichnam wurde eine Tonscherbe gefunden, welche die zwei Männer dazu veranlasste zu glauben, dass die Person wegen des sich dort befindlichen Schatzes ermordet wurde. Der Fall konnte aber nicht aufgeklärt werden.[2]

Der Fall der Schneefrau[Bearbeiten]

Gegenwart[Bearbeiten]

Das erste Treffen mit Kogoro Mori[Bearbeiten]

Heizo und Kogoro Mori begegnen sich das erste Mal, als dieser sich in Tokio befindet, um einen alten Freund zu besuchen. Dieser hört nachts verdächtige Geräusche und befürchtet, dass jemand in sein Haus einbricht, darum empfiehlt Heizo ihm auf Heijis Rat, den Privatdetektiv zu engagieren.[3] Dies tut der Mann unter dem Vorwand, dass der Detektiv die Liebe aus seiner Kindheit suchen soll. Er selbst kann nicht bleiben, da er zu tun hat, doch stattdessen lässt er Heiji im Haus von Dosan Nagato zurück.[4]

Besondere Beziehungen zu anderen Charakteren[Bearbeiten]

Shizuka Hattori[Bearbeiten]

Shizuka ist seine Ehefrau.

Heiji Hattori[Bearbeiten]

Heiji ist Heizos Sohn, auf den er, auch wenn er es selten offen zugibt, sehr stolz ist und um den er sich aber wegen dessen Neigung, Detektiv zu spielen, wie er es gerne ausdrückt[5], auch oft Sorgen machen muss.

Ginshiro Toyama[Bearbeiten]

Die beiden Polizisten sind Freunde und haben bereits viele Fälle zusammen gelöst. Ihre enge Beziehung lässt sich auch daraus erkennen, dass deren Kinder, Heiji und Kazuha, praktisch zusammen aufgewachsen sind.

Goro Otaki[Bearbeiten]

Otaki ist Heizos Untergebener.

Kogoro Mori[Bearbeiten]

Heizo hat vor dem Detektiv, der seine Fälle im Schlaf löst, Respekt,[6] hat aber nicht sehr oft mit ihm zu tun.

Besondere Fähigkeiten[Bearbeiten]

  • Heizos Kombinationsgabe ist berühmt, er ist deswegen bereits mehrmals im Fernsehen zu sehen gewesen.[7]
  • Er war früher im Kendō-Verein und der einzige, der ihn besiegen konnte, war sein Freund Dosan Nagato.[8]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Detektiv ConanBand 34: Kapitel 343 ~ Heizo ist Hauptkommissar in Osaka
  2. Detektiv ConanBand 31: Kapitel 317 ~ Kommissar Toyama und Heizo unterhalten sich über den dreizehn Jahre alten Fall.
  3. Detektiv ConanBand 16: Kapitel 151 ~ Heiji erklärt, weshalb Kogoro in die Villa eingeladen wurde.
  4. Detektiv ConanBand 15: Kapitel 150 ~ Während Heizo zurück nach Osaka muss, bleibt Heiji mit Kogoro bei Herr Nagato.
  5. Detektiv ConanBand 31: Kapitel 317 ~ Heizo meint, dass sein Sohn nur Detektiv spielt.
  6. Detektiv ConanBand 31: Kapitel 317 ~ Herr Hattori sagt, dass Kogoro talentiert ist.
  7. Detektiv ConanBand 16: Kapitel 151 ~ Ran meint, Heizo im Fernsehen gesehen zu haben.
  8. Detektiv ConanBand 15: Kapitel 150 ~ Heizo erzählt von früher.