Episode 981

Aus ConanWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Achtung, dieser Artikel enthält Spoiler-Informationen!
Die in diesem Artikel dargestellten Informationen sind bisher noch nicht im deutschen Anime veröffentlicht worden. Überlege dir bitte gut, ob du dir diesen Artikel ansehen oder die Seite hier verlassen möchtest.
980 Kanzen Hanzai no SusumeEpisodenliste — 982 Bocchan-tei e Youkoso (Kōhen)
Willkommen im Bocchan-Restaurant (Teil 1)
Allgemeine Informationen
Dauer ca. 25 Minuten
Im Manga nicht vorhanden (Filler)
Fall Filler-Fall 338
Japan
Episodennummer Episode 981
Titel 坊っちゃん亭へようこそ(前編)
Titel in Rōmaji Bocchan-tei e Youkoso (Zenpen)
Übersetzter Titel Willkommen im Bocchan-Restaurant (Teil 1)
Erstausstrahlung 19. September 2020
(Quote: 7,8 %)
Opening & Ending Opening 51 & Ending 62
Next Hint Eis

Bocchan-tei e Youkoso (Zenpen) ist die 981. Episode des Detektiv Conan-Animes. Übersetzt bedeutet der Titel so viel wie Willkommen im Bocchan-Restaurant (Teil 1).

Filler-Episode
Dieser Artikel behandelt eine Filler-Episode, die nicht auf einer Mangavorlage basiert. Die Handlung wurde somit nicht von Gosho Aoyama entworfen.

Handlung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Kinder finden eine verletzte Katze

In einem Park unter einer Bank entdecken die Detective Boys eine verletzte Katze. Es sieht danach aus als wäre das Tier misshandelt worden. An der Pfote der Katze befinden sich ein gelber und ein roter Faden, was andeutet, dass das Tier den Angreifer verletzt hat. Zusammen bringen sie die Katze zur naheliegenden Tierarztpraxis. Der behandelnde Arzt ist zuversichtlich und kümmert sich um das verletzte Tier. Die Kinder beschließen in der Zwischenzeit den Täter zu finden. Als sie die Praxis verlassen fahren einige Polizeifahrzeuge vorbei. Die kleinen Detektive verfolgen sie bis einem Restaurant. Kurz danach triff Kogoro ein und bemerkt die Kinder.

Der Restaurantangestellte und Darsteller Ushio Koga wird tot aufgefunden

In einem Fluss in der Nähe des Restaurants wurde die Leiche von Ushio Koga gefunden, der erstochen wurde. Die Kleidung des Mannes passt zu den gefundenen Fasern an der verletzen Katze. Es steht fest, dass der Tote das Tier misshandelt hatte. Das Opfer war im Restaurant angestellt. Bisher konnten die Beamten die Tatwaffe nicht auffinden. Inspektor Megure ist von der Anwesenheit der Kinder nicht sehr begeistert. In der Zwischenzeit hat der Besitzer des Restaurant Zenichi Akazawa seine Aussage gemacht, der das Opfer auch gefunden hatte. Conan sucht noch immer den Zusammenhang zwischen der verletzten Katze dem Mord. Die Polizei ist zum Schluss gekommen, dass einer der Angestellten des Restaurants der Täter sein muss. Kurz danach erscheinen alle Angestellten, die seltsam gekleidet sind. Alle benehmen sich, als wären sie Darsteller eines Films. So stellt sich heraus, dass alle Angestellten eine Rolle spielen, die aus einem Roman stammen. Der Roman trägt denselben Namen wie das Restaurant. Es handelt sich dabei um den Roman Bocchan, der aus der Meiji-Ära stammte.

In der Geschichte lässt der Protaganist Bocchan (dargestellt von Rokusuke Shima) seine alte Dienstmagd Kiyo (dargestellt von Uni Kiyohara) alleine zurück in Tokio, um an einer Schule in Shikoku zu unterrichten. Die Schüler spielten ihm Streiche und versteckten u. a. Grashüpfer in seinem Bett. Der Schulleiter unternahm nichts. In der Zwischenzeit hat Bocchan erfahren, dass die Verlobte seines Freundes Uranari (dargestellt vom toten Ushio Koga), Gefühle für den Antagonisten Rothemd (dargestellt von Zenichi Akazawa) hegte. Bocchan und sein Kollege Yama Arashi (dargestellt von Izumi Hotta) nahmen sich Rothemd und dessen Freund Nodaiko (dargestellt von Kozo Yoshikawa) vor und verpassten beide eine Abreibung.

Chiaki Toyama und ihre jüngere Schwester Natsumi

Ayumi beginnt dabei sofort für die hübsche Chiaki Toyama zu schwärmen, die die Verlobte Madonna darstellt. Später schauen sich die Kinder eine Vorstellung der Gruppe an. Die Begeisterung hält sich dabei in Grenzen und Ai schlägt daher vor nach dem Täter zu suchen. Conan vermutet, dass einer der Darsteller der Mörder ist. Da die Ermittlungen fortschreiten, hat die Polizei das Restaurant vorerst geschlossen, womit die Darsteller nicht einverstanden sind. Obwohl ein Kollege ermordet wurde, scheinen die Angestellten keinerlei Trauer zu zeigen. Die Darstellerin der Madonna kommt hinzu und versorgt die Kinder mit Getränken. Als sie beginnt vom Toten zu erzählen, verändert sich ihr Gesichtsausdruck. Die junge Frau scheint traurig zu sein.

Inspektor Megure befragt inzwischen die Darsteller. Angeblich sollen Akazawa und dem Opfer eine Rivalität bestanden haben, da beide Gefühle für Chiaki Toyama hegten. Akazawa streitet die Tat ab und bezichtigt die Polizei die Realität mit dem Roman zu vermischen. Chiaki fragt die Polizisten nach den Vorwürfen und wusste offenbar nicht von den Gefühlen der beiden Männer für sie. Zudem erfährt man, dass das Opfer einen schlechten Ruf besaß. Alle Darsteller spielen Figuren, die charakterlich komplett unterschiedlich sind. Der Bösewicht Rothemd ist eigentlich ein netter Mensch und kümmert sich um die Angestellten und um das Restaurant. Der Hauptdarsteller ist im realen Leben kein gerechter Mensch und auch dessen Freund hat keinen großen Gerechtigkeitssinn und ist dafür nahe am Wasser gebaut. Auch die Darstellerin der Madonna sieht eher zierlich aus, aber war an der Uni im Wrestling-Club. Das Opfer schrie oft die Darsteller an und wurde dabei oft beleidigend. Daher gibt es viele tatverdächtige. Megure beschließt daher auch das restliche Personal des Restaurants zu befragen. Die Angestellten unterhalten sich während dessen und die Kinder erfahren dabei, dass Chiaki Toyama die Nacht bei Uni Kiyohara verbracht hatte. Aufgrund der Verhöre ist sicher, dass drei Personen kein Alibi besitzen. Somit sind Shima, Hotta und Yoshikawa dringend tatverdächtig. Die Kinder beschließen zuerst Yoshikawa zu befragen. Er hatte aufgrund seiner ehemaligen Freundin hohe Schulden abzubezahlen. Zumal hatte das Opfer ihn als lausigen Schauspieler betitelt. Dabei bekommt er einen Wutausbruch. Danach statten sie Shima einen Besuch ab, der sagt, dass seine Mutter letztes Jahr verstorben ist. Das Verhältnis zwischen Mutter und Sohn war schlecht, da Shimas Mutter ihn als Versager bezeichnete. Auch er mochte das Opfer nicht und scheint nicht sonderlich traurig darüber zu sein, dass der Mann ermordet wurde. Zuletzt befragen sie Hotta, der sich gerade mit Sticken beschäftigt. Er wollte unbedingt die weibliche Hauptrolle darstellen, aber Koga wies ihn stets ab. Conan muss verwundert mit ansehen, wie Hotta plötzlich in Tränen ausbricht.

Zenichi Akazawa gesteht gegenüber Conan seine Gefühle für Chiaki

Genta und Mitsuhiko befragen in der Zwischenzeit den Koch Toyoo Tanuma. Ai besucht während dessen Uni Kiyohara und Ayumi schaut nach Chiaki Toyama, die gerade beim Putzen ist. Im Gespräch erwähnt die junge Frau ihre jüngere Schwester, die der Grund ist, warum sie den Job angenommen hatte. Ihre Schwester liebte die Geschichte um den Held Bocchan und wollte unbedingt im Restaurant arbeiten. Sie starb jedoch vor 6 Monaten an einer Subarachnoidalblutung.[1] Chiaki vertritt daher ihre tote Schwester. Es macht sie aber traurig, dass ihretwegen ein Mord vorgefallen ist. Conan ist inzwischen im Gespräch mit Akazawa. Er hatte nie etwas wie Liebe erfahren, aber als er Chiaki das erste Mal sah, verliebte er sich sofort ihn sie. Er wusste zudem, dass auch Koga sich ebenfalls in sie verliebt hatte. Nach den Gesprächen treffen sich die Kinder zur Auswertung, aber haben nichts gefunden, was zur Aufklärung des Falls helfen könnte. Sie beschließen daher mit ihren Ermittlungen bis morgen zu warten.

Akazawa wird erhängt aufgefunden

Am nächsten Tag entdeckt Uni Kiyohara die Leiche von Akazawa, der tot am Baum im Garten hängt. Am Tatort findet man eine kleine Leiter und ein Geständnis des Toten. Zudem konnte nun die Tatwaffe vom ersten Mord gefundene werden. Megure ist sicher, dass Akazawa den Mord an Koga begangen hat und dann Selbstmord beging. Conan zweifelt jedoch daran und vermutet, dass Akazawas Selbstmord inszeniert wurde und die Abschiedsnachricht und die Tatwaffe von Täter platzierte wurde. Um Beweise für seine Schlussfolgerung zu erhalten, schaut sich Conan genau am Tatort um und bemerkt dabei, dass der Ast, an dem das Opfer hing, nass ist. Auch die Haare und Kleidung des Toten sind feucht.

Die Kinder beschließen vorerst die verletzte Katze zu besuchen, die sich von den Strapazen erholt. Danach gehen sie erneut zu der Stelle, wo sie das verletzte Tier gefunden hatten und Conan ist klar, dass die Katze nicht wie zuvor angenommen im Restaurant angegriffen wurde, sondern im Park. Alle schauen sich dort genau um und finden schließlich Blutspuren und Katzenfell sowie einen Stock. Conan ist sich sicher, dass der Selbstmord inszeniert wurde und Akazawa nicht der Mörder gewesen ist.


Hint für Episode 982:
Eis

Verschiedenes[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

 Bilder: Episode 981 – Sammlung von Bildern

Anmerkung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Bei einer Subarachnoidalblutung (SAB) handelt es sich um eine Hirnblutung. Die häufigste Ursache dafür ist ein geplatztes Aneurysma (Ausbuchtung einer Aterie in Gehirn).

Auftritte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Haupt- und Nebencharaktere Normale Charaktere Orte Gegenstände
  • Park
  • Tierarztpraxis
  • Bocchan-Restaurant