Episode 947

Aus ConanWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Achtung, dieser Artikel enthält Spoiler-Informationen!
Die in diesem Artikel dargestellten Informationen sind bisher noch nicht im deutschen Anime veröffentlicht worden. Überlege dir bitte gut, ob du dir diesen Artikel ansehen oder die Seite hier verlassen möchtest.
946 Noroi no Hōseki Borujia no Namida (Zenpen)Episodenliste — 948 Kyōryū ni Tsubusareta Otoko
Das verfluchte Juwel „Tränen der Borgia“ (Teil 2)
Allgemeine Informationen
Dauer ca. 25 Minuten
Im Manga nicht vorhanden (Filler)
Fall Filler-Fall 320
Japan
Episodennummer Episode 947
Titel 呪いの宝石ボルジアの涙(後編)
Titel in Rōmaji Noroi no Hōseki Borujia no Namida (Kōhen)
Übersetzter Titel Das verfluchte Juwel „Tränen der Borgia“ (Teil 2)
Erstausstrahlung 20. Juli 2019
(Quote: 6,6 %)
Opening & Ending Opening 50 & Ending 59
Next Hint Dinosaurier-Ausstellung

Noroi no Hōseki Borujia no Namida (Kōhen) ist die 947. Episode des Detektiv Conan-Animes. Übersetzt bedeutet der Titel so viel wie Das verfluchte Juwel „Tränen der Borgia“ (Teil 2).

Filler-Episode
Dieser Artikel behandelt eine Filler-Episode, die nicht auf einer Mangavorlage basiert. Die Handlung wurde somit nicht von Gosho Aoyama entworfen.

Handlung

Der Besuch im Krankenhaus

Sumire und Ran treffen im Krankenhaus ein, wo Kommissar Megure bereits Kogoro verhört. Er hat den Vorfall nur leicht verletzt überstanden. Kogoro erzählt, dass sein Bekannter Sho Mizusawa leider nicht überlebt hat und macht sich daher Vorwürfe. Er starb jedoch nicht an den Folgen des Feuers, sondern war vorher schon tot. Kurz danach kommen Inspektor Takagi und Inspektor Chiba hinzu mit den Ergebnissen der bisherigen Ermittlung. Das Handy des Opfers, das Kogoro vor dem Feuer gerettet hat, weist keine Bilder mehr auf. Auch fehlen sämtliche Fingerabdrücke, bis auf die von Kogoro. In der Zwischenzeit versucht die KTU die Dateien wieder herzustellen und die Alibis der Angestellten der Immobilienfirma werden bereits überprüft. Mizusawas bester Freund Hiromichi Umeki hat bereits ein Alibi.

Conan überprüft die Filmaufnahmen

Conan schlägt vor, dass sich Kogoro Bilder des Tatorts ansieht, die ihm bei seiner Schlussfolgerung helfen soll. Gemeinsam mit Professor Agasa fährt Conan zum Haus von Tatsuma Kanoya und schaut sich dort Filmaufnahmen von vor 40 Jahren an. Den Mörder von Mizusawa hat er bereits entlarvt. Danach machen sich beide auf dem Weg zum Damm, da Conan etwas überprüfen will. Während der Fahrt ruft er mit Kogoros Stimme die Polizei an und schickt sie zu Kanoyas Haus. Auch Herr Umeki ist anwesend. Als kurz danach auch Kogoro, Sumire und Ran dazu kommen, hat der schlafender Kogoro seinen Auftritt.

Der Täter nutzte eine Vorrichtung

Yuri Saeki wurde wegen des gefälschten Ringes ermordet. Sho Mizusawa starb nicht, wie anfangs vermutet, an den Folgen des Brandes, sondern wurde zuvor erdrosselt. Der Täter nutzte eine Vorrichtung aus einem Teller, brennbarer Flüssigkeit und einer Kerze, um das Feuer zu legen. Damit konnte sich der Täter ein falsches Albi geben, da er für seine Tat nicht anwesend sein musste. So kann Herr Umeki als Mörder überführt werden, der sich weiter für unschuldig hält. Mittlerweile konnten aber die Bilder des Handys von Mizusawa wiederhergestellt werden, dass das anfangs geschlossene Handschuhfach von Yuris Fahrzeug zeigte, aber zehn Minuten später war zu sehen, dass dieses nun offen war. Bevor Mizusawa den Fundort der Leiche der Polizei meldete, machte dieser ein Foto vom Innenraum und meldete dann erst den Fund. Zu dieser Zeit war Umeki am Auto. Als Mizusawa wieder zurückkehrte, schoss er erneut ein Foto. Während Mizusawas Abwesenheit öffnete Umeki das Handschuhfach. Mizusawa stellte ihn deshalb zur Rede und wurde ermordet. Als schließlich Herr Kanoya seine Enttäuschung über Umeki ausspricht, gesteht dieser seine Tat und holt den Ring aus seiner Tasche. Als er den gefälschten Ring gerade auf den Boden werfen will, hält Sumire ihn auf, da ihre Großmutter dafür ihr Leben ließ. Umeki wird darauf verhaftet.

Yuri weigerte sich den Ring auszuhändigen

Nun übernimmt Professor Agasa. Um den Mord an Yuri aufzuklären, lässt Conan einen Filmausschnitt vorführen, da eine Szene geändert wurde. Damals kam Nagisa nicht rechtzeitig zum Dreh und daher wurde ein Double für ihre Rolle genutzt. Sie wartete auf Yuri, die den Ring vorbeibringen sollte und schließlich kam sie auch kurz vor Nagisas Auftritt an. Yuri stand am offenen Fenster und wollte den Ring nicht übergeben, da Hideo Senju sie überredete, die Familie nicht mit einer Fälschung zu belasten. Nagisa hatte zu diesem Zeitpunkt Fieber und war angespannt. Da sie sich kurz davor mit Äpfelschälen ablenkte, hatte sie ein Messer in der Hand, mit dem sie reflexartig auf Yuri einstach. Yuri überlebte die Tat und ging zu ihrem Auto, packte den Ring ins Handschuhfach und versuchte sich so weit wie möglich vom Drehort zu entfernen. Sie wollte nicht, dass Nagisa mit dem Verdacht des Diebstahls konfrontiert wird und fuhr so absichtlich in den Okutama-Damm. Nun war Nagisa an der Reihe und gestand so indirekt den Mord an Yuri. So bekam der Film auch den Namen „Ich habe sie getötet". Ein Indiz für Conans Schlussfolgerung ist ein kleines Licht, dass man durch die Vorhänge sehen kann und den Leuchtturm von Beika zeigt. So ist klar, dass das Fenster während des Filmdrehs offen war.

Sumire übergibt Nagisa den Ring

Einige Tage sind vergangen und Nagisa ruft noch immer Yuris Namen. Gemeinsam besuchen sie diese im Altenheim und Sumire gibt sich als ihre Großmutter aus. Zuletzt übergibt sie ihr die „Träne der Borgia" und hat somit den Fluch des Rings endlich gebrochen.


Hint für Episode 948:
Dinosaurier-Ausstellung

Verschiedenes

 Bilder: Episode 947 – Sammlung von Bildern

Auftritte

Haupt- und Nebencharaktere Normale Charaktere Orte Gegenstände
  • Altenheim
  • Krankenhaus
  • Okutama-Damm
  • Haus von Tatsuma Kanoya