Episode 987

Aus ConanWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Achtung, dieser Artikel enthält Spoiler-Informationen!
Die in diesem Artikel dargestellten Informationen sind bisher noch nicht im deutschen Anime veröffentlicht worden. Überlege dir bitte gut, ob du dir diesen Artikel ansehen oder die Seite hier verlassen möchtest.
986 Futatsu no Sugao (Kōhen)Episodenliste — 988 Igamiau Otome-tachi
Eine Feier zur Geschäftsauflösung
Allgemeine Informationen
Dauer ca. 25 Minuten
Im Manga nicht vorhanden (Filler)
Fall Filler-Fall 340
Japan
Episodennummer Episode 987
Titel 会社解散パーティ
Titel in Rōmaji Kaisha Kaisan Pāt
Übersetzter Titel Eine Feier zur Geschäftsauflösung
Erstausstrahlung 7. November 2020
(Quote: 7,3 %)
Opening & Ending Opening 52 & Ending 62
Next Hint Robbe

Kaisha Kaisan Pāt ist die 987. Episode des Detektiv Conan-Animes. Übersetzt bedeutet der Titel so viel wie Eine Feier zur Geschäftsauflösung.

Filler-Episode
Dieser Artikel behandelt eine Filler-Episode, die nicht auf einer Mangavorlage basiert. Die Handlung wurde somit nicht von Gosho Aoyama entworfen.

Handlung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Präsident Kureno stirbt in den Armen seines Angestellten

Kogoro, Ran und Conan essen gemeinsam in einem exquisiten Restaurant. Zur selben Zeit findet dort eine Feier für eine Geschäftsauflösung statt. Der Präsident des Unternehmens Jiro Kureno hat beschlossen, seine Firma zu verkaufen. Der Webdesigner Hiroo Kamijo ist mit dem Vorhaben des Präsidenten nicht zufrieden, aber auch der Leiter der Merchandise-Abteilung Eiji Koshimoto scheint nicht glücklich zu sein und fühlt sich übergangen. Die Buchhalterin des Unternehmens Mayu Narita beruhigt die beiden Männer. Auch den Kundendienstmitarbeiter Junnosuke Toda scheint die Auflösung nicht weiter zu stören und er verabschiedet sich förmlich von seinem Chef. Er übergibt ihm ebenfalls einen Blumenstrauß mit einem Foto der Angestellten. Während sich der Präsident bei den anwesenden Angestellten für ihre Arbeit im Unternehmen bedankt, scheint der sich plötzlich unwohl zu fühlen und bricht kurz danach zusammen. Schließlich stirbt er wenig später in den Armen von Koshimoto.

Am Hals des Opfers befindet sich eine Einstichstelle

Die Polizei untersucht den Tatort und befragt die Zeugen. Kogoro stößt zu Inspektor Megure und Takagi. Zwar gibt er an, die Schreie der Angestellten gehört zu haben, aber von dem Mord an sich hat er nichts mitbekommen. Takagi beschließt daher Kogoro einzuweihen und erzählt, dass das Opfer vermutlich vergiftet wurde. Außerdem stellt sich heraus, dass der Präsident gut mit seinen Angestellten ausgekommen ist. Conan schaut sich in der Zwischenzeit den Toten genauer an und bemerkt eine Einstichstelle am Hals. Die Polizei hat gesehen, dass sich im Blumenstrauß eine versteckte Nadel befindet, die mit Gift versehen ist. Für den Blumenstrauß war der Mitarbeiter der Merchandise-Abteilung Koshimoto zuständig. Daher wird er von der Polizei erneut verhört. Er ist bereits seit 5 Jahren im Betrieb angestellt. Das Opfer wollte zudem weiter mit ihm zusammenarbeiten und damit hat er kein Motiv. Er verdächtigt jedoch den Webdesigner Kamijo, da der nicht mehr wie zuvor sein teures Leben weiterführen kann. Daher befragen die Beamten auch ihn. Da er Freiberufler ist, macht er sich keine Sorgen um seine berufliche Zukunft. Trotzdem war er mit der Geschäftsauflösung nicht einverstanden. Auch er hat einen Verdacht, wer der Mörder sein könnte. Die Buchhalterin hat angeblich persönliche Gründe, den Präsidenten zu töten. Mayu Narita ist erst seit einem Jahr im Unternehmen angestellt und war kurz mit dem Opfer liiert gewesen. Die Beziehung wurde jedoch vom Präsidenten beendet. Auch sie hat jemanden in Verdacht und erwähnt Koshimoto, da er das Opfer bereits seit der Zeit an der Universität kannte. Zwischen den beiden Männern soll es oft zu Streitigkeiten gekommen sein. Laut seiner Aussage hatte aber auch Toda keine reine Weste, da er sich ständig mit Kundinnen verabredete. Megure erkennt, dass alle Angestellten ein Motiv hätten.

Die Würgemale am zweiten Opfer sind auffällig

Währenddessen hört Conan bei einem Telefonat von Toda mit und spricht ihn deswegen an. Angeblich habe der Mann ein neues Jobangebot erhalten. Damit der Junge ihn nicht an die Polizei verrät, schenkt er ihm ein Spielzeugauto. Um weitere Informationen zu erhalten, befragen Megure, Takagi und Kogoro die anwesenden Kellner des Restaurants. Der Kellner kann sich daran erinnern, dass sich ein großer Mann zuvor in der Nähe des Blumenstraußes befand. Dabei handelt es sich um Koshimoto, den Kogoro als verdächtigt ansieht. Die Angestellten sitzen zusammen und mutmaßen, wer von ihnen der Täter sein könnte. Dabei kommt es zwischen ihnen zum Streit.

Die Polizei tritt ein und muss erkennen, dass Koshimoto nicht anwesend ist, der sich angeblich auf der Toilette befindet. Alle gehen davon aus, dass er geflohen ist und suchen daher die Umgebung des Restaurants ab. Zuletzt findet eine Kellnerin den Hauptverdächtigen tot in einer Abstellkammer. Das Opfer hat sich mit einem Tuch an der Türklinke erhängt.

In der Nähe findet die Polizei einen Abschiedsbrief, in dem er den Mord am Präsidenten zugibt. Bei der Handschrift handelt er sich nachweisbar um die des Toten. Außerdem konnte man das Gift bei der Leiche sicherstellen, mit dem der Präsident ermordet wurde. Als die Leiche abtransportiert wird, nutzt Conan die Chance und schaut sich den Toten genauer an. Auffällig sind die Würgemale und ein fehlender Schuh. Conan ist sich sicher, dass einer der drei lebenden Angestellten Koshimoto getötet hat. Die Zeit drängt, da Kogoro das Restaurant verlassen möchte. Conan beschließt daher, sich die Rückseite des Gebäudes anzusehen und hat eine Ausrede parat, um sich etwas Zeit zu verschaffen. So begibt er sich erneut zum Tatort des zweiten Opfers und entdeckt dort den fehlenden Schuh. Kurz danach betäubt er Kogoro.

Koshimoto gestand der Buchhalterin den Mord am Präsidenten

Auch die Beteiligten sind am Tatort eingetroffen und Conan beginnt daher mit der Fallaufklärung. So stellt sich heraus, dass Koshimoto den Präsidenten ermordet hat, sich jedoch nicht selbst getötet hat. Den Abschiedsbrief schrieb er nämlich nicht freiwillig, sondern er wurde von seinem Mörder dazu gezwungen. Auf dem Boden des Raumes befinden sich Schleifspuren, die vom Opfer stammen. Der Täter hatte ihn zum Tatort geschleift und dabei löste sich der Schuh. Der Mord war jedoch nicht geplant gewesen. Die Tat lief daher folgendermaßen ab: Zuerst erdrosselte der Täter Koshimoto mit einem Strick und schleifte ihn danach zur Tür. Er ließ es so aussehen, als hätte sich der Mann aus Schuldgefühlen selbst getötet. Zwei der Verdächtigen haben ein wasserdichtes Alibi. Daher kommt nur noch die Buchhalterin als Täterin infrage. Ein Beweis ist die Tatwaffe, die die Frau noch immer bei sich trägt. Es handelt sich nämlich um die Halterung ihrer Handtasche. Daraufhin gesteht sie den Mord. Eigentlich hatte sie nicht geplant Koshimoto zu töten, aber sie hatte durch Zufall entdeckt, dass er über das Unternehmen Gift geschmuggelt hat. Sie sprach ihn darauf an und so gestand Koshimoto den Mord am Präsidenten. Sein Motiv war, dass der Präsident den Erfolg stets für sich beanspruchte, obwohl Koshimoto die ganze Arbeit für das Unternehmen machte. Daher bat sie ihn, den Mord zu gestehen und ein schriftliches Geständnis zu verfassen. Als er dabei schlecht vom Präsidenten sprach, verlor die junge Frau die Fassung und ermordete Koshimoto. Sie habe stets zu ihrem Chef aufgesehen und wollte in seine Fußstapfen treten. Nach ihrem Geständnis bricht sie weinend zusammen.


Hint für Episode 988:
Robbe

Verschiedenes[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

 Bilder: Episode 987 – Sammlung von Bildern

Auftritte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Haupt- und Nebencharaktere Normale Charaktere Orte Gegenstände
  • Restaurant