Hauptcharaktere

Aus ConanWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zahlreiche Charaktere aus der Serie Detektiv Conan

Hauptcharaktere sind Charaktere, die in der Serie Detektiv Conan besonders häufig auftreten oder die Handlung der Serie mit ihren Taten entscheidend lenken.

Neben den Hauptcharakteren gibt es auch noch Nebencharaktere, die einen ähnlichen Einfluss auf den Verlauf der Serie haben. Im Vergleich zu den Hauptcharakteren fällt dieser aber geringer aus. Alle weiteren Charaktere tauchen meist nur ein, seltener auch mehrere Male auf und haben im Normalfall keinerlei Einfluss auf den Verlauf der Handlung.

Derzeit gibt es 23 Hauptcharaktere.

Schnellauswahl
Conan Edogawa
Conan Edogawa
Shinichi Kudo
Shinichi Kudo
Ran Mori
Ran Mori
Kogoro Mori
Kogoro Mori
Hiroshi Agasa
Hiroshi Agasa
Sonoko Suzuki
Sonoko Suzuki
Heiji Hattori
Heiji Hattori
Kazuha Toyama
Kazuha Toyama
Masumi Sera
Masumi Sera
Ai Haibara
Ai Haibara
Ayumi Yoshida
Ayumi Yoshida
Genta Kojima
Genta Kojima
Mitsuhiko Tsuburaya
Mitsuhiko Tsuburaya
Juzo Megure
Juzo Megure
Wataru Takagi
Wataru Takagi
Miwako Sato
Miwako Sato
Renya Karasuma
Renya Karasuma
Rum
Rum
Vermouth
Vermouth
Gin
Gin
Wodka
Wodka
Shuichi Akai
Shuichi Akai
Bourbon
Bourbon

Protagonisten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Conan Edogawa[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Conan Edogawa
Conan Edogawa

Conan Edogawa ist der Protagonist der Serie Detektiv Conan, die nach ihm benannt wurde. Eigentlich handelt es sich bei Conan um den durch das Apoptoxin 4869 verjüngten Shinichi Kudo. Um seinen alten Körper zurückzuerhalten, versucht er mehr über die Schwarze Organisation herauszufinden und so in den Besitz des Giftes zu gelangen. Er hofft, dass Professor Agasa ihm mithilfe des Giftes ein Gegenmittel entwickeln könnte, das ihn wieder um zehn Jahre altern ließe. Bei der Verjüngung blieb Shinichis Verstand erhalten, sodass Conan auch in seinem neuen Körper weiterhin Kriminalfälle löst.

Shinichi Kudo[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Shinichi Kudo
Shinichi Kudo

Shinichi Kudo ist der Protagonist der Serie Detektiv Conan. Gemeinsam mit seiner großen Liebe Ran Mori, die er schon aus dem Sandkasten kennt, besucht er die Teitan-Oberschule, während er sich als Detektiv einen ehrenhaften Namen macht und als „Detektiv des Ostens“ in ganz Japan Berühmtheit erlangt. Bei einem Fall im Tropical Land verabreicht ihm die Organisation das Apoptoxin 4869, das seinen Körper um zehn Jahre schrumpfen lässt. Seither führt er sein Leben als Conan Edogawa fort und gibt an, dass Shinichi abwesend sei, um einen wichtigen Fall zu lösen.

Freunde und Bekannte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ran Mori[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ran Mori
Ran Mori

Ran Mori besucht zusammen mit ihrer großen Liebe Shinichi Kudo die zweite Jahrgangsstufe der Teitan-Oberschule. Sie ist die Tochter von Kogoro Mori und Eri Kisaki und gelangt mit ihrem Vater und Conan an viele Tatorte. Ran weiß nichts von Conans Doppelidentität, hegt aber oft den Verdacht, dass es sich bei Shinichi und Conan um die gleiche Person handeln könnte. Zudem ist sie Kapitänin der Mädchen-Karatemannschaft ihrer Schule.

Kogoro Mori[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Kogoro Mori
Kogoro Mori

Kogoro Mori ist ein ehemaliger Polizist und seit seiner Entlassung aus dem Polizeidienst als Privatdetektiv tätig. Er ist mit Eri Kisaki verheiratet, die beiden leben jedoch getrennt. Seine Tochter Ran wohnt bei Kogoro in der Detektei und versucht bei jeder Gelegenheit, die beiden wieder miteinander zu versöhnen. Vorher erfolglos, erlangt Kogoro nach Shinichi Kudos Abwesenheit immer mehr Ruhm. Dies liegt daran, dass der in der Detektei eingezogene Conan die Fälle für ihn löst. So erlangt er als „schlafender Kogoro“ landesweite Bekanntheit.

Hiroshi Agasa[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hiroshi Agasa
Hiroshi Agasa

Hiroshi Agasa ist ein Erfinder und wohnt direkt neben Shinichi Kudos Haus. Nach Shinichis Verjüngung riet er diesem, eine neue Identität anzunehmen und sie keinem anzuvertrauen. Er will Conan bei der Entwicklung eines Gegenmittels zum Apoptoxin 4869 helfen, sofern dieser das Gift in die Hände bekommt. Später findet Professor Agasa Ai Haibara vor Shinichis Haus und lässt sie fortan bei sich wohnen. Er ist ein guter Freund der Familie Kudo und verantwortlich für Conans Hilfsmittel.

Sonoko Suzuki[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sonoko Suzuki
Sonoko Suzuki

Sonoko Suzuki stammt aus einer wohlhabenden Familie und ist die beste Freundin von Ran. Zusammen mit ihr und Shinichi besucht sie die gleiche Klasse an der Teitan-Oberschule. Zunächst befindet sich Sonoko auf der Suche nach einem festen Freund, ehe sie auf Makoto Kyogoku trifft und sich in diesen verliebt. Ab und an wird Sonoko Zeugin von Mordfällen und in diesen teils von Conan mit dem Narkosechronometer betäubt, damit er den Fall mit Sonokos Stimme lösen kann.

Heiji Hattori[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Heiji Hattori
Heiji Hattori

Heiji Hattori ist ein Schülerdetektiv aus Osaka und wird als „Detektiv des Westens“ bezeichnet. Früher sah er Shinichi als seinen Konkurrenten an, doch seit dessen Verjüngung zu Conan sind die beiden gut miteinander befreundet. Er weiß über Conans wahre Identität Bescheid und ist damit Geheimnisträger. Heijis große Liebe ist Kazuha Toyama, die er schon seit Kindertagen kennt.

Kazuha Toyama[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Kazuha Toyama
Kazuha Toyama

Kazuha Toyama ist Heiji Hattoris Freundin, den sie bereits von klein auf kennt. Sie besucht gemeinsam mit ihm die gleiche Klasse einer Schule in Osaka. Kazuha ist die Tochter von Hauptkommissar Ginshiro Toyama und eine gute Freundin von Ran Mori.

Masumi Sera[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Masumi Sera
Masumi Sera

Masumi Sera ist Schülerin an der Teitan-Oberschule und bezeichnet sich selbst als Detektivin. An der Oberschule besucht sie die gleiche Klasse wie Ran Mori, Sonoko Suzuki und Shinichi Kudo. Aus diesem Grund ist sie häufiger mit Ran und Sonoko unterwegs und gerät so in den einen oder anderen Fall. Sie beweist mehrmals ihre intelligente Denk- und Handlungsweise und kann zur Lösung mehrerer Fälle beitragen. Sie zeigt sich zudem an Conan und Ai interessiert. Masumi ist die Schwester des FBI-Beamten Shuichi Akai sowie des Shōgi-Spielers Shukichi Haneda.

Detective Boys[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Siehe auch: Detective Boys

Ai Haibara[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ai Haibara
Ai Haibara

Ai Haibara ist der Deckname, unter dem Shiho Miyano nach ihrer Flucht aus der Organisation lebt. Seit ihrer Geburt war Ai Haibara mit dem Codenamen Sherry für die Organisation tätig und dort für die Weiterentwicklung des Apoptoxin 4869 verantwortlich. Als sie die genauen Umstände des Todes ihrer Schwester Akemi Miyano in Erfahrung bringen wollte, wurde sie eingesperrt und beabsichtigte daraufhin, sich mithilfe ihres eigenen Gifts zu töten. Shihos Körper verjüngte sich jedoch um elf Jahre, sodass sie entkommen konnte. Seither befindet sich die Organisation auf der Suche nach ihr. Nebenbei sucht sie gemeinsam mit Conan nach dem Apoptoxin 4869, um daraus ein Gegenmittel zu entwickeln. Als ehemaliges Organisationsmitglied besitzt sie die Fähigkeit, die Aura der Schwarzen Organisation wahrzunehmen.

Ayumi Yoshida[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ayumi Yoshida
Ayumi Yoshida

Ayumi Yoshida geht in die erste Klasse der Teitan-Grundschule. Sie ist Mitglied der Detective Boys und gelangt so in den einen oder anderen Fall. Gemeinsam mit ihrer Mutter wohnt sie in einem großen Apartment. Ayumi ist in Conan verliebt, wird jedoch gleichzeitig von Mitsuhiko und Genta umworben.

Genta Kojima[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Genta Kojima
Genta Kojima

Genta Kojima, Schüler der Klasse 1B an der Teitan-Grundschule, ist Mitglied und Gründer der Detective Boys und wird so in den einen oder anderen Fall verwickelt. Er ist nicht sehr schlau, dafür aber umso stärker. Genta ist in Ayumi verliebt.

Mitsuhiko Tsuburaya[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Mitsuhiko Tsuburaya
Mitsuhiko Tsuburaya

Mitsuhiko Tsuburaya ist Schüler der Klasse 1B an der Teitan-Grundschule und gehört zu den Detective Boys. Er ist sehr schlau und kann somit auch das eine oder andere Rätsel mit oder manchmal sogar ohne Conans Hilfe lösen. Er ist zunächst in Ayumi Yoshida verliebt, entwickelt nach Ai Haibaras Beitritt bei den Detective Boys aber auch Gefühle für sie.

Polizei[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Siehe auch: Polizei

Juzo Megure[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Juzo Megure
Juzo Megure

Juzo Megure ist Kommissar der Polizei in Tokio. War er zu Beginn der Serie stets der einzige Leiter der Ermittlungen, unterstützen ihn seit einiger Zeit vor allem seine Kollegen Wataru Takagi und Miwako Sato bei der Aufklärung von Morden. Aufgrund seiner Tätigkeit trifft Megure häufig auf Kogoro, Ran und Conan. Megure ist stets mit seinem braunen Hut zu sehen, der eine Narbe auf seiner Stirn verbergen soll.

Wataru Takagi[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Wataru Takagi
Wataru Takagi

Wataru Takagi ist Inspektor der Polizei in Tokio. Er ermittelt oft bei Mordfällen gemeinsam mit seinem Vorgesetzten Juzo Megure. Takagi ist in seine Kollegin Miwako Sato verliebt, diese ist ebenfalls in Takagi verliebt. Einst war Ninzaburo Shiratori sein Konkurrent in Sachen Liebe. Viele Polizisten der Tokioter Polizei, die Gefühle für Sato hatten, versuchten in Zusammenarbeit mit Shiratori, eine Partnerschaft Takagis mit Sato zu verhindern, was jedoch misslang. In Fällen arbeitet der Inspektor sehr oft mit Conan Edogawa zusammen und ist jederzeit offen für seine Ideen. Obwohl er an Conans Identität offen zweifelt, scheint er nicht konkret die Vermutung zu haben, dass Conan Shinichi Kudo ist.

Miwako Sato[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Miwako Sato
Miwako Sato

Miwako Sato ist Inspektorin der dritten Abteilung für Gewaltverbrechen des ersten Kriminaldezernats in Tokio und arbeitet unter Kommissar Megure. Da sie eines der wenigen weiblichen Mitglieder in der Mordkommission ist, wird sie von vielen männlichen Kollegen umschwärmt. Im Laufe der Serie verliebt sie sich in ihren Kollegen Wataru Takagi.

Schwarze Organisation[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Siehe auch: Schwarze Organisation

Renya Karasuma[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Renya Karasuma
Renya Karasuma

Renya Karasuma ist das Oberhaupt der Schwarzen Organisation, ein Multimillionär und ehemaliger Besitzer der Villa Abenddämmerung. Angeblich ist er tot, doch sein tatsächlicher Verbleib ist fraglich. Weder Shuichi Akai noch Ai Haibara oder Akemi Miyano kennen seine wahre Identität, obwohl sie allesamt Mitglieder der Schwarzen Organisation waren. Karasumas rechte Hand ist Rum.

Rum[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Rum
Rum

Rum ist die zweite Befehlsgewalt der Organisation. Er hat eine enge Beziehung zum Boss, für den schon Rums Vater als Organisationsmitglied gearbeitet hat. Innerhalb der Organisation ist Rums wahre Gestalt und Identität für viele Mitglieder in Rätsel gehüllt, da Rum absichtlich widersprüchliche Gerüchte über seine Erscheinung streut und seine Stimme oftmals mit einem Stimmenzerhacker unkenntlich macht. Als Teil seiner Organisationstätigkeit schlüpft er regelmäßig in die Tarnidentität des Kanenori Wakita; in dieser Rolle arbeitet er im Iroha-Sushi neben der Detektei Mori und dem Café Poirot, und lässt sich als Lehrling von Kogoro Mori einstellen.

Siehe auch: Liste von Rums Auftritten

Vermouth[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Vermouth
Vermouth

Vermouth ist ein hochrangiges Mitglied der Organisation und dort im Bereich der Wiedererkennung aktiv. Früher trat Vermouth als Sharon Vineyard auf, deren Tod sie inszenierte. Seither tritt sie vor allem in der Rolle ihrer vermeintlichen Tochter Chris Vineyard in Erscheinung. Vermouth wird innerhalb der Organisation nicht von allen Kollegen geschätzt, da sie für ihre Alleingänge berüchtigt ist. Diese werden ihr durch eine besondere Beziehung zum Boss ermöglicht.

Gin[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Gin
Gin

Gin ist ein zentrales Mitglied der Organisation und steht in engem Kontakt zum Boss. Er ist kaltblütig und scheut vor nichts zurück, um einen Auftrag zu erledigen. Ebenso eiskalt und scharfsinnig arbeitet sein Verstand, mit dem er Conan bereits mehr als einmal fast auf die Schliche gekommen wäre. Es fällt ihm nicht schwer, Personen und deren Absichten zu durchschauen.

Siehe auch: Liste von Gins Auftritten

Wodka[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Wodka
Wodka

Wodka ist ein treu ergebenes Mitglied der Organisation. Er ist meist an Gins Seite anzutreffen und mit ihm unterwegs. Die beiden hegen ein brüderliches Verhältnis zueinander, was vor allem an der Wortwahl Wodkas zu erkennen ist. Offiziell ist Wodka im Außendienst aktiv.

Geheimdienste[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Siehe auch: Sicherheitspolizei

Shuichi Akai[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Shuichi Akai
Shuichi Akai

Shuichi Akai ist Mitglied des FBI und im Kampf gegen die Organisation aktiv. Durch eine vermeintliche Beziehung mit Akemi Miyano gelang es ihm, die Organisation als Dai Moroboshi zu infiltrieren, wo er den Decknamen Rye erhielt. Im Laufe der Zeit verliebte er sich in Akemi und brach aus diesem Grunde seine Beziehung zu Jodie Starling ab. Als er am Höhepunkt seiner Karriere in der Organisation von Gin berufen werden sollte, wurde seine Verbindung zum FBI bekannt, sodass er zu diesem zurückkehrte und den Kampf offen weiterführte. Im Zuge der erneuten Einschleusung Kirs in die Organisation täuscht er am Raiha-Bergpass seine Ermordung vor und tritt seither als Subaru Okiya auf.

Bourbon[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bourbon
Bourbon

Bourbon ist der Deckname, unter dem Rei Furuya in der Schwarzen Organisation undercover aktiv ist. Gewöhnlich ist Rei unter dem Namen Toru Amuro bekannt. Er ermittelt als Agent der Sicherheitspolizei gegen die Organisation. Bourbon hatte früher Kontakt zu Shuichi Akai und zweifelte an dessen Tod. So gab er sich als dieser aus, um die Reaktionen der ihm nahestehenden Personen zu testen und um zu überprüfen, ob diese an Akais Tod glauben. Bourbon arbeitet im Café Poirot als Kellner und ist zudem Kogoro Moris Schüler. Nach Sherrys vermeintlichem Tod im Bell Tree Express interessiert sich Bourbon eine Zeit lang für den schlafenden Kogoro und Conan Edogawa. Aktuell befolgt er Rums Befehl, Informationen über Shinichi Kudo zu beschaffen.

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]