Episode 977

Aus ConanWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Achtung, dieser Artikel enthält Spoiler-Informationen!
Die in diesem Artikel dargestellten Informationen sind bisher noch nicht im deutschen Anime veröffentlicht worden. Überlege dir bitte gut, ob du dir diesen Artikel ansehen oder die Seite hier verlassen möchtest.
976 Tsuiseki! Tantei TakushīEpisodenliste — 978 Taigan no Jiken
Das zerbrochene Goldfischglas
Allgemeine Informationen
Dauer ca. 25 Minuten
Im Manga nicht vorhanden (Filler)
Fall Filler-Fall 334
Japan
Episodennummer Episode 977
Titel 割れた金魚鉢
Titel in Rōmaji Wareta Kingyobachi
Übersetzter Titel Das zerbrochene Goldfischglas
Erstausstrahlung 1. August 2020
(Quote: 7,2 %)
Opening & Ending Opening 51 & Ending 61
Next Hint Menschliche Beobachtung

Wareta Kingyobachi ist die 977. Episode des Detektiv Conan-Animes. Übersetzt bedeutet der Titel so viel wie Das zerbrochene Goldfischglas.

Filler-Episode
Dieser Artikel behandelt eine Filler-Episode, die nicht auf einer Mangavorlage basiert. Die Handlung wurde somit nicht von Gosho Aoyama entworfen.

Handlung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die betrogenen Investoren werden rausgeworfen

Kogoro wird von Yoshihiro Tsuchida, dem Präsidenten einer Investmentfirma, eingeladen, um ihm einen Auftrag anzubieten. Doch als Kogoro und Conan dort auftauchen, erfahren sie, dass Herr Tsuchida ein Betrüger ist und seinen Kunden große Summen Geld versprochen hat. So versicherte er Mitsuru Kitamura und Atsuko Bando, zwei seiner Kunden, dass sie viel Geld verdienen, wenn sie in Goldfische investieren würden. Als die beiden auftauchen, um ihr Geld zurückzufordern, lässt Herr Tsuchida sie von seiner Angestellten Ayako Nagase und seinem Sekretär Yuto Kajiura aus dem Gebäude verweisen.

Kogoro und Conan finden die Leiche von Herrn Tsuchida

Das finden nicht nur Conan und Kogoro unangebracht, sondern auch Herr Kajiuras Freundin Nozomi Makimura. Kurz darauf verweigert Kogoro den Auftrag und geht wieder zusammen mit Conan. Etwas später hören Kogoro und Conan an der Bushaltestelle einen Schrei. Dieser kommt aus dem Gebäude der Investmentfirma. Dort angekommen treffen sie auf Frau Nagase, die vor der Leiche des Präsidenten Herrn Tsuchida steht. Neben ihm findet Conan ein Tuch und eine Skulptur, welche als Tatwaffe benutzt wurde. Im Raum daneben finden sie auch noch die Leiche von Herr Kajiura. Neben diesem liegt ein Goldfisch, dessen Glas kaputt gegangen ist.

Conan rettet den Goldfisch
Die Verdächtigen werden befragt

Conan rettet den Fisch sofort, während Kogoro die Polizei benachrichtigt. Als Kommissar Megure eintrifft, erzählen Kogoro und Conan ihm alles über den Betrug des toten Präsidenten mit seltenen Goldfischen aus dem Ausland. Als nächstes befragt der Kommissar die anwesenden Personen. Frau Nagase gibt an, nach dem Einkaufen die Leiche von Herr Tsuchida gefunden zu haben. Frau Makimura hatte angeblich draußen auf ihren Freund, dem toten Herr Kajiura, gewartet. Als sie den Schrei hörte, kam sie schnell zurück in das Gebäude. Etwas später bringt Inspektor Takagi die beiden betrogenen Investoren Herrn Kitamura und Frau Bando mit, die sich ebenfalls im Gebäude aufgehalten haben.

Beide haben keine Alibis, aber ein klares Motiv, die Tat begangen zu haben. Kurz darauf erzählt Frau Makimura, dass sie zur Tatzeit eine verdächtige Person durch das Fenster gesehen hat. Diese Person hat sich in das Büro des Präsidenten geschlichen. Etwas später bemerkt Conan an Frau Makimuras Rock drei verdächtige Flecken. Danach geht er zu Frau Bando, die vor dem Aquarium den Goldfisch beobachtet, welchen Conan gerettet hat. Sie spricht Conan darauf an, dass der Fisch sich im derzeitigen Aquarium nicht wohl fühlt und dass in seinem zerbrochen Goldfischglas Medikamente gewesen sein müssen.

Conan entdeckt das Desinfektionsmittel

Danach bemerkt Conan ein Desinfektionsmittel für Goldfische auf einem der Regale. Wie Frau Bando erzählt, liebt sie Goldfische über alles und ist deswegen auch auf das Investment reingefallen. Als Conan etwas an einem Werbeschild auffällt, erscheinen Kommissar Megure und Inspektor Takagi, um Frau Bando zu sprechen. Wie sich herausstellt, hat sich Frau Bando zur Tatzeit von jemanden Geld geborgt und besitzt so ein Alibi. Nun zeigt Takagi das Tuch, das am Tatort gefunden wurde. Dieses trägt den Schriftzug von Herrn Kitamuras PC-Laden, was ihn nun noch verdächtiger macht. Anschließend befragt Conan Takagi zu dem Tuch. Dieses war feucht, als es gefunden wurde. Das enthaltende Wasser weist Spuren von Desinfektionsmittel auf. Gleich danach schnappt sich Conan das Desinfektionsmittel und betäubt Kogoro mit seinem Narkosechronometer. Er erzählt, dass der wahre Täter das Tuch aus Herrn Kitamuras Shop entwendete und danach die Reifen seines Rollers aufschlitzte, um dessen Alibi zu ruinieren. Danach ging der Täter direkt ins Hauptbüro und wurde von Herrn Kajiura reingelassen. Anschließend tötete er Herr Kajiura mit einem Messer, ehe er auch Herrn Tsuchida umbrachte.

Er hinterließ Herrn Kitamuras Tuch und verließ das Gebäude wieder. Nun spricht Conan die beiden Aquarien im Hauptbüro an. Das kleinere, welches von Herrn Kajiura während des Angriffs zu Boden gerissen wurde, ist dafür da, um kranke Fische zu versorgen. Da das Wasser im Aquarium mit Desinfektionsmittel angereichert war, ist dieses auch auf dem feuchten Tuch zu finden. Der Täter hatte ursprünglich nur das Ziel Herr Kajiura zu töten. Doch um sein wahres Motiv zu verschleiern, tötete er auch den von allen gehassten Präsidenten. Demnach kann nur Herr Kajiuras Freundin Frau Makimura die Täterin sein.

Die Flecken am Rock überführen Frau Makimura
Die Flecken stammen von der Tinte der Werbetafel

Die Flecken an ihrem Rock stammen von einer der Werbetafeln. Als der Rock durch das zerstörte Aquarium feucht wurde und sie die Werbetafel berührte, hat sich etwas von der Tinte auf ihrem Rock übertragen. Zudem müssten durch das Wasser auch Spuren von Desinfektionsmittel zu finden sein. Schließlich gesteht Frau Makimura beide Morde und erzählt von ihrem Motiv. So hatte sie alles getan für Herrn Kajiura, als dieser noch nicht in Herrn Tsuchidas Firma gearbeitet hat. Als er dann zusammen mit Herr Tsuchida viel Geld verdient hatte, brauchte er Frau Makimura nicht mehr und wollte sie verlassen. Aus Rache brachte sie ihn und seinen Chef letztendlich um. Kommissar Megure belehrt sie daraufhin, dass dies keinen Mord rechtfertigt.


Hint für Episode 978:
Menschliche Beobachtung

Verschiedenes[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

 Bilder: Episode 977 – Sammlung von Bildern

Auftritte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Haupt- und Nebencharaktere Normale Charaktere Orte Gegenstände
  • Bürogebäude der Tsuchida Investment-Firma