Anime

Aus ConanWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Das japanische Logo der Serie
Das deutsche Logo der Serie

Anime (jap. アニメ, Anime) bezeichnet in Japan produzierte Zeichentrickfilme. In Japan selbst steht Anime für alle Arten von Animationsfilmen, für die im eigenen Land produzierten ebenso wie für importierte. Er bildet das Pendant zum Manga, dem japanischen Comic.[1]

Auch zur Serie Detektiv Conan gibt es eine Animeserie, die 1996 in Japan startete und die Mangareihe adaptiert. Im Regelfall wird wöchentlich eine neue Folge gezeigt, die entweder auf der Manga-Vorlage basiert oder als Filler eine vom Kanon abweichende Geschichte erzählt. Auch die jährlich erscheinenden Kinofilme sowie TV-Specials, OVAs, Magic Files sowie weitere Specials werden zum Anime-Segment gerechnet.

In Deutschland wurde Detektiv Conan erstmals 2002 auf RTLZWEI gezeigt, letztmals lief Detektiv Conan dort im April 2013. Zwischen 2011 und 2014 zeigte VIVA die Serie, seit 2016 wird sie bei ProSieben MAXX ausgestrahlt. Zudem veröffentlicht Crunchyroll DVD-Boxen, die Filmreihe und weitere Specials auf DVD, Blu-ray sowie als Stream.

Zu Yaiba, Zero’s Tea Time und Hannin no Hanzawa-san existiert eine abgeschlossene Anime-Adaption. Der Kaito Kid-Manga wurde 2010 sowie 2014–2015 zwei Mal in eine Animeserie umgesetzt. Mit Ausnahme des Yaiba-Animes sind alle Serien auf Deutsch verfügbar.

Japan[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Anime-Episoden[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die erste Episode wurde 1996 in Japan ausgestrahlt

Am 8. Januar 1996 wurde in Japan die erste Anime-Episode zu Detektiv Conan im Fernsehen gezeigt. Seither erscheint wöchentlich eine weitere Folge, die zuerst auf dem Sendeplatz am Montagabend und seit Episode 530 am Samstagabend gezeigt wird. Bisher wurden in Japan 1117 Episoden ausgestrahlt.

Bei der Umsetzung von Gosho Aoyamas Mangavorlage wurden zu Beginn der Animeserie die überwiegende Anzahl der Fälle mit drei Kapiteln in nur einer Episode umgesetzt. Spätestens seit der Episode 99 werden solche Fälle nunmehr im Regelfall in zwei Episoden abgehandelt, die den gleichen Titel und als Anhang entweder Zenpen oder Kōhen tragen. Einige Manga-Fälle werden im Anime aber je nach deren Länge auch in drei, vier, fünf oder sechs Episoden umgesetzt. Hier werden die entsprechenden Teile dann meist durch individuelle Titelanhänge voneinander unterschieden.

Hin und wieder kommt es vor, dass in Japan ein Special gezeigt wird. Dabei handelt es sich um eine Episode, dessen Sendezeit nicht die regulären 25 Minuten, sondern von einer Stunde oder mehr umfasst. Der überwiegende Teil der Specials wurde auf dem Sendeplatz am Montagabend ausgestrahlt; seit der Umstellung des Sendeplatzes wurden nur wenige Specials gezeigt.

„Next Conan's Hint“ auf Episode 601

Um die Handlung des Anime zu strecken und nicht Gefahr zu laufen, die von Aoyama gezeichnete Manga-Serie inhaltlich einzuholen, werden in unregelmäßigen Abständen Filler-Episoden gezeigt. Dabei handelt es sich in der Regel um Ein- oder Zweiteiler, die in Einklang mit den auf dem Manga basierenden Folgen zu sehen sind. Mit der jährlich gezeigten und jeweils aus zwei Episoden bestehenden Mystery-Tour gibt es unter den Filler-Episoden ein wiederkehrendes Element. Seit 2004 werden ab und an auch alte Fälle „remastert“, also neu aufgelegt; bisher sind 156 Remaster-Episoden ausgestrahlt worden. Zwischen 2011 und 2012 kam es vor, dass auf dem Sendeplatz von Detektiv Conan der Kaito Kid-Anime lief.

Typisch für Anime-Episoden ist bei Detektiv Conan die musikalische Untermalung durch Soundtracks von Katsuo Ono sowie das Opening und das Ending, das am Anfang bzw. Ende der Folge gezeigt wird. Außerdem wird am Ende stets ein Next Conan's Hint gezeigt, der einen Hinweis für die kommende Episode gibt, der den Zuschauer beim Mitraten helfen soll.

Sonstige Umsetzungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die erste OVA erschien 2000

Seit 1997 erscheint jährlich ein Kinofilm zu Detektiv Conan in den japanischen Kinos. Dieser startet stets in der Golden Week und wird noch im gleichen Jahr auf VHS, DVD und Blu-ray Disc veröffentlicht. Die Produktion der VHS wurde nach Film 6 eingestellt; Blu-ray Discs werden erst seit Film 13 veröffentlicht, wobei aktuell auch alle älteren Filme auf Blu-Ray erhältlich sind.

Zwischen 2007 und 2011 wurde zum Kinostart der Filme 11 bis 15 jährlich eine Magic File herausgebracht, auf der eine Nebengeschichte zum Film genauer ausgeführt wird. 2012 nannte sich das Spin-Off zu Film 16 Bonus File, seither wird die Nebengeschichte zeitnah zum Kinostart als Filler-Episode im regulären Anime gezeigt.

2000 wurde die ersten Original Video Animation zu Detektiv Conan veröffentlicht. Zwischen 2002 und 2012 erschienen im jährlichen Rhythmus elf weitere OVAs; anschließend wurde lediglich 2018 noch eine weitere OVA herausgegeben.

Auch gibt es diverse Crossover mit anderen Serien, darunter ein TV-Special und Kinofilm mit Lupin III., oder eine Werbespotreihe mit der Firma Wooo.

Deutschland[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Anime-Episoden im Fernsehen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nach über 12 Jahren wurde die Animeserie im Oktober 2018 fortgesetzt

In Deutschland wurde die Animeserie erstmals 2002 auf RTLZWEI gezeigt. Der Sender kaufte und synchronisierte 102 Folgen, die als Staffel 1 in deutscher Erstausstrahlung werktags gezeigt wurden. Nach Ende der ersten Staffel im September 2002 wurde bereits ab Februar 2003 die zweite Staffel gezeigt, die 80 Episoden umfasst. Von 2004 bis 2005 lief dann die 71 Episoden umfassende dritte Staffel im Fernsehen, ehe die aus 80 Episoden bestehende vierte Staffel 2006 gezeigt wurde. Bis April 2013 zeigte der Sender mit Unterbrechungen Wiederholungen der 333 Folgen, weitere Episoden wurden jedoch nicht synchronisiert.

Vor den Episoden lief jeweils eine deutsche Umsetzung eines japanischen Openings. Dabei wurden bisher zwölf japanische Openings durch neun deutsche Versionen der Lieder ersetzt, die zumeist von Toyco produziert wurden. Einzig ein Opening stammt von MME Studios. Von den 17 japanischen Endings schafften es allerdings nur zwei Stück mit einer deutschen Umsetzung ins Fernsehen, die darüber hinaus stark verkürzt gezeigt wurden. In der vierten Staffel wurde komplett auf ein Ending verzichtet.

Zwischen Dezember 2011 und Februar 2014 liefen die 333 Episoden in drei Wiederholungen bei VIVA. Der Sender zeigte viele der von RTLZWEI oft stark geschnittenen Episoden erstmals in ungeschnittener Version.

Zwischen November 2016 und August 2018 zeigte ProSieben MAXX, ebenfalls in ungeschnittener Fassung, zwei Durchläufe der bisher verfügbaren 333 Episoden. Anschließend zeigte der Sender von Oktober 2018 bis März 2019 erstmals nach über 12 Jahren wieder neue Detektiv Conan-Folgen im deutschen Fernsehen.[2] Die fünfte Staffel umfasst die Episoden 334 bis 433 und wurde mit japanischen Openings und Endings ausgestrahlt. Nach ähnlichen Muster hatte zwischen Oktober 2022 und Januar 2023 eine sechste Staffel mit den Foolgen 434 bis 383 seine Premiere auf ProSieben MAXX.[3]

Anime-Episoden auf DVD und Blu-ray[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Von April 2005 bis April 2006 wurden von m4e drei DVD-Boxen zu Detektiv Conan veröffentlicht, auf der die ersten 39 Episoden ungeschnitten enthalten sind.

Zwischen März 2017 und April 2023 veröffentlicht Crunchyroll, früher KAZÉ, DVD-Boxen zur Animeserie. Bisher erschienen 18 Boxen, die die ersten 483 Folgen enthalten. Seit Juli 2022 wird die Serie nachträglich auf Blu-ray Disc veröffentlicht; bisher sind sechs Boxen mit 182 Folgen erhältlich.

Anime-Episoden als Stream[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Alle bisher auf Deutsch verfügbaren 483 Folgen sind bei Crunchyroll als Stream verfügbar.

Bei Prime Video sind die ersten 281 Folgen als Stream erhältlich.

Filmreihe[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

KAZÉ veröffentlichte den ersten Film 2007 in Deutschland

Zwischen September 2007 und Februar 2009 brachte KAZÉ die ersten zehn Detektiv Conan-Film auf DVD heraus, im Mai 2009 folgten die Filme 11 und 12. Seit 2010 erscheint jährlich ein neuer Film mit deutscher Synchronisation bei KAZÉ. Seit der Veröffentlichung von Film 14 im Jahr 2011 erscheinen die neuen Filme zusätzlich zur DVD auch auf Blu-ray Disc. Zwischen März und September 2018 reichte der Anbieter außerdem die ersten 13 Filme auf Blu-ray nach.[4]

Im Januar und Februar 2011 zeigte RTLZWEI die ersten 13 Filme in jeweils zwei Teilen als TV-Premiere. Zwischen Januar und Juni 2018 zeigte auch ProSieben MAXX diese Filme und darüber hinaus die Filme 14 bis 20 erstmals im deutschen Fernsehen. Im Februar 2020 strahlte der Sender den 21. Film aus.

Im Mai 2017 wurde mit Film 21 erstmals ein Detektiv Conan-Film in den deutschen Kinos gezeigt. Im Rahmen der „Anime Nights“ zeigte der Publisher den Film im Original mit Untertiteln[5] sowie m 27. März 2018 erneut in der synchronisierten Fassung.[6] Seither werden die Kinofilme stets im gleichen Jahr der japanischen Veröffentlichung auch in Deutschland, Österreich und der Schweiz im Kino gezeigt.

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Quelltext bearbeiten]

  1. 'Anime' in der deutschsprachigen Wikipedia
  2. Taff kündigt neue Detektiv Conan Folgen bei ProSieben MAXX an! In: ConanNews.org. 20. Juni 2018, abgerufen am 20. Juni 2018.
  3. Neue Detektiv Conan Folgen ab 2022 auf ProSieben MAXX In: ConanNews.org. 1. November 2021, abgerufen am 1. November 2021.
  4. Filme 1 bis 13 erhalten HD-Update auf Blu-ray In: ConanNews.org. 10. September 2017, abgerufen am 27. Juli 2019.
  5. Film 21: Deutscher Trailer und deutsches Plakat verfügbar. In: ConanNews.org. 5. Mai 2017, abgerufen am 1. August 2017.
  6. KAZÉ Anime Nights 2018: Film 21 und Episode ONE im Kino. In: ConanNews.org. 17. Dezember 2017, abgerufen am 24. September 2018.