Episode 1072

Aus ConanWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Achtung, diese Episode wurde in Deutschland noch nicht gezeigt!
Die in diesem Artikel dargestellten Informationen sind bisher noch nicht im deutschen Anime veröffentlicht worden, jedoch durch die Manga-Veröffentlichung hierzulande bekannt. Überlege dir bitte gut, ob du dir diesen Artikel ansehen oder die Seite hier verlassen möchtest.
1071 Kudō Yūsaku no Suiri Shō (Zenpen)Episodenliste — 1073 Tantei-dan no Hittakuri Dai Tsuiseki
Yusaku Kudos Schlussfolgerungsshow (Teil 2)
Allgemeine Informationen
Dauer ca. 25 Minuten
Im Manga Band 99 & 100: Kapitel 1058, 1059 & 1060
Fall Fall 304
Japan
Episodennummer Episode 1072
Titel 工藤優作の推理ショー(後編)
Titel in Rōmaji Kudō Yūsaku no Suiri Shō (Kōhen)
Übersetzter Titel Yusaku Kudos Schlussfolgerungsshow (Teil 2)
Erstausstrahlung 4. Februar 2023
(Quote: 6,5 %)
Opening & Ending Opening 56 & Ending 67
Next Hint Apartmentkomplex

Kudō Yūsaku no Suiri Shō (Kōhen) ist die 1072. Episode des Detektiv Conan-Animes. Übersetzt bedeutet der Titel so viel wie Yusaku Kudos Schlussfolgerungsshow (Teil 2).

Handlung

Conan fasst für den falschen Yusaku noch einmal die Einzelheiten der ungelösten Fälle zusammen: Das erste Opfer ist Atsumi Morita, die von ihrer Freundin Saiko Yumekawa entdeckt wurde. Ihr verschlossener Raum war das Badezimmer, wo sie an einer Kopfverletzung starb. Neben der Leiche befanden sich einige Kosmetikartikel und eine Papiertasche. Das zweite Opfer ist Taiji Kiryu, der im Flur seines Apartments gefunden wurde. Er wurde erdrosselt. Vor der Tür befanden sich Verpackungsreste und Mülltüten. Lediglich auf seinen Regalen mit selbstgebastelten Figuren war es sehr ordentlich. Zuletzt wurde Koretsugu Kanzawa in der Küche seines Hauses mit zwei Messerstichen ermordet. Neben der Tatwaffe befanden sich im Raum einige Kochutensilien, aber kein Tragebeutel. Trotz Conans Nachfrage scheint der falsche Yusaku nicht von allein den Fall lösen zu können.

Bevor Conan seinem Komplizen jedoch verraten kann, wer der Täter ist, klopft es an der Tür. Ein Mitarbeiter des Filmteams bittet Yusaku Kudo dabei um einen ersten Kameratest. Da ihnen keine weitere Zeit bleibt, überreicht Conan dem falschen Yusaku ein Knopf für sein Ohr, mit der Detektiv ihm die Schlussfolgerung per Detektivabzeichen verrät. Derweil sehen Ran und Kogoro von der Detektei Mori aus den Bericht über Yusaku Kudos Show an. Frau Yumekawa als Moderatorin stellt in der Sendung zunächst den Autor vor.

Yusaku erklärt den Trick des Täters

Yusaku Kudo beginnt mit der Fallaufklärung, während Conan sich unter dem Tisch versteckt. Der Trick ist an allen drei Tatorten identisch, ebenso gibt es eine Verbindung zwischen den drei Opfern. In allen drei Wohnungen der Opfer fanden sich Gegenstände mit dem Logo des beliebten Onlinespiels Dungeon Holmes. Der falsche Yusaku geht davon aus, dass die drei Personen sich aus dem Spiel kannten. Anhand von Frau Yumekawas Reaktion bemerkt Yusaku, dass die Moderatorin ebenfalls Fan des Spiels sein muss. Er enthüllt, dass nur Saiko Yumekawa als Täterin in Frage kommt. Selbst Yusaku ist überrascht von der Fallaufklärung und stellt Conan heimlich zur Rede. Der Komplize setzt seine Erläuterung fort und will nun den Tatorttrick enthüllen. An den Tatorten wurden drei für den Trick wichtige Gegenstände gefunden: Eine Haarspange, Einwegessstäbchen und eine Greifzange. Weiterhin gab es an den ersten beiden Tatorten Tüten mit schwerem Inhalt, während in der Küche stattdessen eine Pfanne genommen wurde. Der Täter musste zunächst den Greifgegenstand an den Drehriegel des Schlosses befestigen und anschließend die schwere Tüte daran hängen, bis diese auf die Klinke lehnt. Wird nun die Türklinke von außen berührt, verschließt der Greifer den Riegel und fällt mitsamt der Tasche zu Boden.

Frau Yumekawa fragt sich anschließend, warum sie als Täter in Frage kommt. Der falsche Yusaku erläutert weiter, dass die Täterin die Tatorte absichtlich verwüstete, damit die Gegenstände vor der Tür nicht auffallen würden. Frau Yumekawa gesteht schließlich ihre Tat und zeigt ihre Verletzung am Handgelenk unter ihrer Uhr, die ihr Herr Kiryu zufügte, als er aus der Ohnmacht durch den Elektroschocker erwachte. Ihr Motiv war, dass sie den Tatorttrick vor einiger Zeit im Chatraum des Onlinespiels erklärte. Die drei Opfer testeten das Vorgehen und lobten Frau Yumekawa für ihre Idee. Diesen wollte sie an einen bekannten Drehbuchautor verkaufen, bis ihr Atsumi Morita mitteilte, dass sie den Trick in ihrem Roman benutzte. Es kam zum Streit zwischen den Freundinnen, wobei Frau Morita gegen das Waschbecken stieß und starb. Wenig später wurden auch die anderen beiden Opfer auf Moritas Tod aufmerksam und erkannten den Trick von Frau Yumekawa dahinter. Um sie zum Schweigen zu bringen, tötete die Täterin auch die Männer.

Vermouth kehrt von ihrem Auftrag zurück
Yusaku konnte die Organsation überlisten

Wenig später erklingen die Sirenen der Polizei. Der falsche Yusaku möchte vor ihrer Verhaftung noch wissen, warum sie diese Schlussfolgerungsshow veranlasste. Die Täterin wollte ihren Trick an dem berühmten Yusaku Kudo testen und hoffte, dass ihn niemand durchschauen würde. Kommissar Megure trifft am Haus der Familie Kudo ein und wundert sich über Yusakus schnelle Genesung. Zudem berichtet er, dass eigentlich auch Kommissar Nakamori mitkommen wollte, jedoch wurde Kaito Kid in Shibuya gesichtet, sodass der Kommissar die Verfolgung aufnahm. Conan kommt hinzu und versucht Megure zu vermitteln, dass dies eine falsche Spur sei, als plötzlich der falsche Yusaku verschwunden ist. Conan ist geschockt und zweifelt nun daran, ob der verkleidete Yusaku wirklich Kaito Kid war.

Am Hafen von Tokio trifft Vermouth am Porsche 356 A von Gin ein und steigt in den Wagen. Sie berichtet, dass Rum sie um einen Auftrag gebeten hat. Es gäbe eine Person, die der schwarzen Organisation gefährlich werden könnte und derzeit in Japan lebt. Vermouth war enttäuscht von der Person und glaubt, derjenige könne schnell getötet werden. Conan läuft zum Zimmer seiner Eltern und will sie vor Vermouth warnen, als überraschenderweise seine Eltern und Shuichi Akai die Tür öffnen. Per Funk kontaktiert Akai seine Kollegen Jodie und Camel, die bereits die Räumlichkeiten nach Wanzen absuchen. Yukiko klärt ihren Sohn auf, dass sie sich beschattet fühlte und Yusaku deswegen einen auffälligen Plan entwickelte, um auf die Reaktion der Organisation zu warten. Schon bald lag ein Flyer des Restaurants im Briefkasten, dessen Essen mit DistigminWikipedia vergiftet wurde. Die Anwesenden glauben nun, dass die Organisation dieses Haus vorerst in Ruhe lassen wird, bis sie ihrem großen Plan weiter nachgehen.


Hint für Episode 1073:
Apartmentkomplex

Verschiedenes

 Bilder: Episode 1072 – Sammlung von Bildern

Auftritte

Haupt- und Nebencharaktere Normale Charaktere Orte Gegenstände