Episode 1068

Aus ConanWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Achtung, dieser Artikel enthält Spoiler-Informationen!
Die in diesem Artikel dargestellten Informationen sind bisher noch nicht im deutschen Anime veröffentlicht worden. Überlege dir bitte gut, ob du dir diesen Artikel ansehen oder die Seite hier verlassen möchtest.
1067 Koisuru Shōten-gaiEpisodenliste — 1069 Juwaki-goshi no Suwīto Boisu
Mitsuhiko Tsuburayas Detektiv-Notizbuch
Allgemeine Informationen
Dauer ca. 25 Minuten
Im Manga nicht vorhanden (Filler)
Fall Filler-Fall 386
Japan
Episodennummer Episode 1068
Titel 円谷光彦の探偵ノート
Titel in Rōmaji Tsuburaya Mitsuhiko no Tantei Nōto
Übersetzter Titel Mitsuhiko Tsuburayas Detektiv-Notizbuch
Erstausstrahlung 7. Januar 2023
(Quote: 6,9 %)
Opening & Ending Opening 56 & Ending 67
Next Hint Münztelefon

Tsuburaya Mitsuhiko no Tantei Nōto ist die 1068. Episode des Detektiv Conan-Animes. Übersetzt bedeutet der Titel so viel wie Mitsuhiko Tsuburayas Detektiv-Notizbuch.

Filler-Episode
Dieser Artikel behandelt eine Filler-Episode, die nicht auf einer Mangavorlage basiert. Die Handlung wurde somit nicht von Gosho Aoyama entworfen.

Handlung

Die Detective Boys gewinnen eine Pizza
Die Pizzakartons wurden aufgerissen

Die Detective Boys gewinnen bei einer Werbeaktion in einem Pizzarestaurant eine kostenlose Pizza. Die Kinder teilen sich die Pizza, wofür jeder von ihnen einen einzelnen Pizzakarton bekommt. Danach trennen sie sich und jeder geht alleine für sich nach Hause, doch auf dem Weg wird jedem von ihnen der Pizzakarton von einer unbekannten Person gestohlen. Der Täter läuft weg, wirft die Kartons aber wenig später einfach weg, wodurch die Kinder sie wiederfinden können. Die Gruppe versammelt sich in einem Park und bespricht diese seltsamen Vorfälle. Der Inhalt der Pizzakartons wurde nicht angerührt, doch die Ränder der Kartons wurden aufgerissen. Dabei fühlt sich Mitsuhiko an eine Sherlock Holmes-Ausstellung erinnert, die er im Schaufenster eines Buchladens sah, als ihm sein Karton gestohlen wurde.

Das Vorhängeschloss kann einfach geöffnet werden

Sie gehen zurück zum Pizzarestaurant, wo sich gerade Wataru Takagi und Kazunobu Chiba vom Betreiber des Restaurants, Chuya Makishima, verabschieden. Die Detective Boys sprechen mit Makishima und erfahren so von einem Juwelendiebstahl in der Nähe, über den sich die Polizei erkundigt hat. Zehn Diamanten für Ringe wurden gestohlen; die beiden Täter wurden von der Polizei verfolgt, konnten aber entkommen. Conan und Haibara vermuten, dass die Täter die Diamanten bei der Flucht in den Pizzakartons versteckt hatten. Das erinnert Mitsuhiko an die Sherlock Holmes-Geschichte „Die sechs NapoleonsWikipedia“, wo ein Dieb Diamanten in Gips versteckte, welcher in sechs Büsten von Napoleon BonaparteWikipedia verarbeitet wurde, weswegen der Dieb die Büsten stehlen und zertrümmern muss. Beim Pizzaladen gab es keine Einbruchsspuren, doch auf einem Notizbuch des Ladens kann man von außen eine Notiz sehen, dass sich der Ladenschlüssel im Briefkasten vor der Tür befindet. Das Vorhängeschloss wird vom Laden schon lange benutzt, weswegen die Zahlen der Kombination deutlich abgewetzt sind und von Mitsuhiko mit einem Blick erkannt werden können.

Conan findet den verletzten Dieb im Gebüsch

Der Pizzaladen hatte heute drei große Bestellungen, weswegen sie keinen einzigen Karton mehr im Laden haben. Die Pizzen wurden alle außerhalb der Häuser angenommen, vermutlich, da die Täter falsche Adressen und Namen verwendet hatten. Bei der ersten und zweiten Adresse finden die Kinder Autos, in denen die Pizzakartons liegen. Bei der dritten Adresse finden sie kein Auto, doch Conan und Haibara entdecken im Gebüsch am Straßenrand einen verletzten Mann mit Kopfwunde und Kartonresten unter seinen Fingernägel. Haibara verständigt Polizei und Krankenwagen. Während die Spurensicherung arbeitet, machen die Kinder ihre Aussagen bei Takagi und Chiba. Der verletzte Mann ist vermutlich einer Juwelendiebe, seine Beschreibung passt zu einem der Verbrecher. Scheinbar haben sich die beiden Dieb zerstritten, wodurch Chiba zuversichtlich ist, dass der Fall sich klären wird, sobald der gefasste Dieb im Krankenhaus das Bewusstsein zurückerlangt und eine Aussage machen kann.

Die Kinder begeben sich auf den Heimweg, wobei sich Conan und Haibara von Mitsuhiko, Ayumi und Genta trennen. Während sich Conan und Haibara zu dem Krankenhaus begeben, wo der verletzte Dieb behandelt wird, hat Mitsuhiko eine Idee. Wenig später kontaktiert er Conan und Haibara per Detektivabzeichen. Mitsuhiko war eingefallen, dass auch der Musterkarton der Werbeaktion nicht mehr im Laden war. Er ist deshalb mit Genta und Ayumi zum Restaurant zurückgegangen, wo sie ihnen erklärt haben, dass sie wegen den großen Bestellungen so wenig Kartons hatten, dass sie auch den Musterkarton für eine Lieferung nutzen müssten. Somit könnte es sein, dass ein letzter Diamant sich in diesem Karton befindet. Conan ermittelt Mitsuhikos Aufenthaltsort mit seiner Radarbrille und stellt geschockt fest, dass sich die drei Kinder auf dem Weg zu der Lieferadresse des Musterkartons befinden. Haibara und Conan wollen die Kinder davon abhalten, zu dieser Adresse zu gehen, doch Mitsuhiko beendet das Gespräch zu schnell. Ohne es zu merken, werden die Kinder jedoch vom zweiten Dieb verfolgt.

Der Dieb nimmt Mitsuhiko als Geisel...
...doch Conan schaltet ihn aus

Als die Kinder bei der Adresse klingeln, öffnet ihnen Mariko Sakuragawa die Tür. Die Kinder bittet sie darum, ihnen den Pizzarkarton zu geben, was Mariko nach kürzem Zögern auch tut. Als sie mit dem Karton in der Hand wieder vor die Tür tritt, springt der Dieb über eine Mauer, schnappt sich Mitsuhiko und hält ihm ein Messer an die Kehle. Mit dem Kind als Geisel zwingt er Mariko, ihm den Karton auszuhändigen. Er dachte, sein Komplize hätte ihn um den letzten Diamanten betrügen wollen. Der Dieb will mit Mitsuhiko fliehen, doch da treffen gerade Conan und Haibara ein. Conan schießt dem Dieb mit seinen Powerkickboots einen Fußball ins Gesicht und setzt ihn so außer Gefecht. Nachdem Conan und Haibara die anderen Kinder wegen ihres gefährlichen Verhaltens getadelt haben, untersuchen sie den Pizzakarton, doch darin befindet sich kein Diamant. Mariko gibt zu, den Diamant im Karton entdeckt zu haben und ihn eigentlich behalten zu wollen. Doch nun beschließt sie, ihn doch auszuhändigen und verspricht, sich in Zukunft nicht mehr zu so etwas hinreißen zu lassen.

Hint für Episode 1069:
Münztelefon

Verschiedenes

 Bilder: Episode 1068 – Sammlung von Bildern

Auftritte

Haupt- und Nebencharaktere Normale Charaktere Orte Gegenstände
  • Makishima’s Pizza
  • Wohnung von Mariko Sakuragawa