Episode 1050

Aus ConanWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Achtung, dieser Artikel enthält Spoiler-Informationen!
Die in diesem Artikel dargestellten Informationen sind bisher noch nicht im deutschen Anime veröffentlicht worden. Überlege dir bitte gut, ob du dir diesen Artikel ansehen oder die Seite hier verlassen möchtest.
1049 Megure, Keiji Jinsei no KikiEpisodenliste — 1051 Morikawa-goten no Inbō (Kōhen)
Die Verschwörung im Morikawa-Anwesen (Teil 1)
Allgemeine Informationen
Dauer ca. 25 Minuten
Im Manga nicht vorhanden (Filler)
Fall Filler-Fall 374
Japan
Episodennummer Episode 1050
Titel 森川御殿の陰謀(前編)
Titel in Rōmaji Morikawa-goten no Inbō (Zenpen)
Übersetzter Titel Die Verschwörung im Morikawa-Anwesen (Teil 1)
Erstausstrahlung 16. Juli 2022
(Quote: 5,4 %)
Opening & Ending Opening 56 & Ending 66
Next Hint Softeis

Morikawa-goten no Inbō (Zenpen) ist die 1050. Episode des Detektiv Conan-Animes. Übersetzt bedeutet der Titel so viel wie Die Verschwörung im Morikawa-Anwesen (Teil 1).

Filler-Episode
Dieser Artikel behandelt eine Filler-Episode, die nicht auf einer Mangavorlage basiert. Die Handlung wurde somit nicht von Gosho Aoyama entworfen.

Handlung

Die Moris treffen den erkrankten Auftraggeber

An einem Tag in der Vergangenheit fragt ein Mann seine drei kleinen Kinder, was das Wichtigste im Leben sei. Sie antworten ihrem Vater, dass sie es nicht genau wissen und daher beschließt er, es ihnen zu erzählen.

Kogoro, Ran und Conan befinden sich mit dem Anwalt Hiroki Oi auf dem Weg zu einer Insel, auf welcher sich das Anwesen der Familie Morikawa befindet. Die Familie hat ihr Vermögen mit dem Verkauf von Softeis gemacht. Der Vorstand des Unternehmens hat Kogoro persönlich eingeladen, da er einen Auftrag für den Meisterdetektiv hat. Dort angekommen, empfängt das Familienoberhaupt und Vorstand Yuzan Morikawa seine Gäste. Sie erfahren, dass dem Mann nicht mehr viel Zeit bleibt, da er sich im Endstadium einer Krebserkrankung befindet. Vor seinem Tod will er die Angehörigen versammeln und ein neues Testament veröffentlichen. Der Grund für Kogoros Erscheinen ist, dass er die Familienangehörigen genau analysieren soll, um einen rechtmäßigen Erben auszusuchen. Die Zeit drängt, da bereits am nächsten Tag das Testament festgelegt werden und der damit verbundene Erbe des erfolgreichen Unternehmens entschieden werden soll.

Zwischen zwei der drei Brüder kommt es zum Streit

Während des Gesprächs trifft die Managerin des Hauses, Yuka Shito, ein und begrüßt die Gäste. Danach veranstaltet sie einen Rundgang und sie erhalten vom ältesten Sohn Yuichiro Morikawa ein Softeis als Geschmacksprobe. Der älteste Sohn ist nicht in die Fertigung involviert und hat nichts mit dem Familienbetrieb zu tun, da er selbstständig ist. Er ist nur fasziniert von der Herstellung neuer Geschmacksrichtungen und hat daher herumprobiert. Gemeinsam setzen sie die Führung fort, die am Empfang endet. Dort stellt die Managerin die beiden anderen Söhne Yujiro Morikawa und Yuzaburo Morikawa vor. Beide sind Teil des Managements des Familienunternehmens. Aufgrund der aktuellen Lage ist die Stimmung der Brüder sehr angespannt und es kommt zum Streit. Der Älteste versucht zu schlichten und bevor der Streit weiter eskaliert, geht Frau Shito dazwischen. Der Anwalt beobachtet die Geschehnisse ganz genau. Zuletzt zeigt Frau Shito den Gästen deren Zimmer und die dazugehörige Softeismaschine. Diese steht zur freien Verfügung und wird gleich ausprobiert. Mit der Information, dass um 18 Uhr das Abendessen geplant ist, verabschiedet sich die junge Frau und überlässt ihren Gästen das Zimmer.

Weißer Rauch breitet sich im Zimmer von Yuzaburo aus

Kogoro beschließt sich auszuruhen und Conan geht spazieren. Er belauscht dabei ein Gespräch von Yuzaburo Morikawa, der am Telefon erzählt, dass er bald eine Menge Geld besitzen wird. Da sein älterer Bruder in der Nähe ist, legt er nach dem kurzen Telefonat wieder auf. So folgt der Junge dem Ältesten und fragt ihn nach dem Inhalt der Kartons, die er zuvor getragen hatte. Conan möchte unbedingt bei der Herstellung neuer Geschmacksrichtungen dabei sein, aber wird daran gehindert. Als Wiedergutmachung verspricht er jedoch, dass Conan der erste sein wird, der die neue Geschmacksrichtung probieren darf. Wenig später hört er erneut bei einem Gespräch mit, das zwischen Frau Shito und Yujiro Morikawa stattfindet. Er versucht offensichtlich die Managerin zu manipulieren, um bessere Chancen auf das Erbe zu erhalten. Schnell fängt Yujiro an, sie zu bedrängen und Conan macht sich bemerkbar. Frau Shito bedankt sich bei dem Jungen und erzählt Conan, dass die Söhne immer öfter streiten. Als der Vater dann erkrankte, konzentrierten sich die Streitigkeiten nur noch auf das Geld. Außerdem sagt sie Conan, dass schon ihr verstorbener Vater für die Firma gearbeitet hatte.

Yujiro wird derweil, während er im Haus herumläuft, beobachtet und fehlt später beim Abendessen. Erneut kommt es zu Sticheleien zwischen den beiden anderen Brüdern bis Yuzan, durch einen Monitor sprechend, das Zimmer betritt. Schließlich wird zum Dessert wieder Softeis serviert. Mit den Worten, dass die Gäste unbedingt morgen pünktlich zur Testamentsveröffentlichung anwesend sein sollen, wird das Abendessen beendet. Am Abend genehmigt sich Kogoro einige Dosen Bier und mit Ran bespricht er die bisherigen Vorkommnisse. Conan schaut derweil aus dem Fenster. Alles ist ruhig im Haus. Der Anwalt sitzt an seinem Laptop und Yuzaburo macht ein Nickerchen. Dies endet jedoch, als jemand an seine Zimmertür klopft. Zusätzlich dringt durch den Türschlitz Rauch in sein Zimmer.

Zwei Brüder werden vermisst
Yuzaburo wird tot aufgefunden

Beim Frühstück fehlen nun bereits zwei Söhne und nur der Yuichiro sitzt am Tisch. Da heute der Tag ist, an dem das Testament veröffentlicht werden soll, beschließen sie, gemeinsam nach den zwei vermissten Söhnen zu sehen. Zuerst gehen sie zum Zimmer von Yujiro, das mithilfe eines Generalschlüssels geöffnet wird. Obwohl sie alles absuchen, finden sie keine Hinweise über den aktuellen Aufenthaltsort des Mannes und gehen daher zum Zimmer Yuzaburo. Ehe sie das Zimmer betreten können, finden sie den leblosen Körper von ihm im Eingangsbereich vor. Conan schaut sich den Tatort an und bemerkt, dass alle Fenster verschlossen sind und damit ist ein Mord im verschlossenen Zimmer geschehen. Außergewöhnlich ist wiederum, dass sich am Opfer keine sichtbaren Verletzungen oder Wunden befinden, der Tote jedoch zusammengekauert auf dem Boden liegt. Conan entdeckt außerdem einige Kratzer am Türrahmen. Der Schlüssel zum Zimmer liegt auf dem Tisch im Raum. Als die Managerin gerade die Polizei verständigen will, wird sie von Herrn Oi aufgehalten, da diese erst nach der Testamentsveröffentlichung benachrichtigt werden darf. Dies ist der ausdrückliche Wunsch des Hausherrn und ebenfalls auf dem Vertrag von Kogoro vermerkt. Da die Aufklärung des Mordes oberste Priorität hat, untersuchen Kogoro und Conan den Tatort. Zwei Punkte sind dabei ausschlaggebend, da wären die Kratzer an dem Türrahmen und die Position der Leiche. Während der Untersuchung entdeckt Conan einige schwarze Partikel auf dem Boden und besucht danach den Hausherrn am Krankenbett. Yuzan gibt zu, dass er mit so einem schlimmen Ereignis gerechnet hatte und erzählt, dass Geld oft schuld daran ist, dass sich Menschen verändern. In der Hand des Mannes befindet sich eine Fernbedienung, die zum Verstellen des Betts und dem Steuern des Fernsehers dient.

Das Softeis hat plötzlich eine rötliche Farbe

Nach dem Besuch geht Conan nochmal alles durch und erkennt, dass jeder verdächtig ist. Außerdem wird ein Yujiro noch immer vermisst. Er kehrt ins Schlafzimmer zurück und sieht, wie Ran ein Softeis essen will. Wenig später kommt Frau Shito hinzu und bittet, das Zimmer reinigen zu dürfen. Sie sieht wie Ran vergeblich versucht, die Softeismaschine zu nutzen. Conan wird neugierig und fragt die junge Frau aus. So erfährt er, dass die Maschine von 40 Grad bis minus 50 Grad eingestellt werden kann. Aufgrund Conans Nachfrage erinnert sie sich, dass das Schlüsselloch der Tür des Opfers sehr verklebt war. Als Ran erneut die Maschine nutzt, bemerkt sie, dass etwas nicht stimmt und das Eis eine seltsame rote Farbe erhalten hat. Dies ist jedoch nicht möglich, da es sich bei der Geschmacksrichtung um Vanille handelt. Plötzlich kippt die Stimmung.


Hint für Episode 1051:
Softeis

Verschiedenes

 Bilder: Episode 1050 – Sammlung von Bildern

Auftritte

Haupt- und Nebencharaktere Normale Charaktere Orte Gegenstände
  • Softeis