Episode 1065

Aus ConanWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Achtung, dieser Artikel enthält Spoiler-Informationen!
Die in diesem Artikel dargestellten Informationen sind bisher noch nicht im deutschen Anime veröffentlicht worden. Überlege dir bitte gut, ob du dir diesen Artikel ansehen oder die Seite hier verlassen möchtest.
1064 Yumemiru Kifujin, Saigo no KoiEpisodenliste — 1066 Shi ga Futari o Wakatsu made
Der Detektiv, der niemals schläft
Allgemeine Informationen
Dauer ca. 25 Minuten
Im Manga nicht vorhanden (Filler)
Fall Filler-Fall 383
Japan
Episodennummer Episode 1065
Titel 探偵は眠らない
Titel in Rōmaji Tantei wa Nemuranai
Übersetzter Titel Der Detektiv, der niemals schläft
Erstausstrahlung 26. November 2022
(Quote: 6,7 %)
Opening & Ending Opening 56 & Ending 67
Next Hint Zeitplan

Tantei wa Nemuranai ist die 1065. Episode des Detektiv Conan-Animes. Übersetzt bedeutet der Titel so viel wie Der Detektiv, der niemals schläft.

Filler-Episode
Dieser Artikel behandelt eine Filler-Episode, die nicht auf einer Mangavorlage basiert. Die Handlung wurde somit nicht von Gosho Aoyama entworfen.

Handlung

Im Eingangsbereich der Klientin steht ein großer Koffer

Am Donnerstagmorgen unterhalten sich Kogoro und Conan in der Detektei Mori mit der Klientin Kae Nishiwaki. Die junge Frau hat Angst, da sich ein Unbekannter Zugang zu ihrer Wohnung verschafft und Geschenke zurücklässt hat. Die Vorfälle fingen vor etwa einen Monat an. Der Unbekannte scheint die junge Frau genau zu kennen, da er ihr Schokolade, CDs und Rosen schenkt, die sie mag. Bei der Polizei war die junge Frau jedoch nicht, da sie befürchtet, dass die Beamten nichts unternehmen würden.

Die Polizei befragt den Verdächtigen

Kogoro, Conan und die Klientin fahren gemeinsam zur Wohnung der Frau. Im Eingangsbereich entdecken sie einen Reisekoffer, an dem sich eine rote Schleife befindet. Kogoro beschließt, den schweren Koffer zu öffnen und findet darin die tote Chefin der Klientin, Ryuko Kusakabe. Da es sich offensichtlich um einen Mord handelt, benachrichtigen die drei die Polizei. Frau Nishiwaki erzählt Kommissar Megure, dass sie ihre Chefin nicht mochte. Kogoro denkt daher, dass dies ein weiteres Geschenk ihres Verehrers sein könnte. Conan sieht jedoch keinen Sinn darin, dass der Mörder die Leiche in Nishiwakis Wohnung brachte. Die Polizisten entdecken in der Wohnung ein verstecktes Abhörgerät. Inspektor Takagi berichtet, dass die Anwohnerin Kino Kinoshita gestern Nacht einen Mann mit einem großen Koffer gesehen hat. Da der Koffer später in der Wohnung deponiert wurde, vermutet Conan, dass der Täter in der Nähe wohnt, ihn so lange bei sich und dann zur Wohnung der Klientin getragen hatte. Die Frau erzählt daraufhin, dass sie vor einem Monat ihre Haustürschlüssel verloren hat. Sie fand dieses später wieder und Kogoro denkt, dass der Täter die Schlüssel an sich genommen hat. Gemeinsam gehen die Anwesenden zum Eingangsbereich, wo sich die Anwohnerin Frau Kinoshita aufhält. Dadurch erfahren die Polizisten, dass der Anwohner Hisashi Tsukumo die Schlüssel fand. Frau Nishiwaki kennt den Mann und fürchtet sich vor ihm, da er sie immer eigenartig ansieht. Daher beschließen die Anwesenden, den Verdächtigen zu besuchen und erfahren, dass er donnerstags immer freihat. Er bestätigt außerdem, dass er derjenige war, der Nishiwakis Schlüssel fand. Trotz alledem hat der Mann ein Alibi, da er sich zur Tatzeit mit einem Kollegen in einem Lokal befand. Erst gegen drei Uhr nachts war er zu Hause. Die Polizei steht nun vor einem Problem, da er der einzige Tatverdächtige ist. Plötzlich erhält Kommissar Megure einen Anruf. Seine Kollegen haben den eigentlichen Tatort im Hidora Park gefunden, der sich in der Nähe des Wohnorts des Opfers befindet.

Am Tatort konnten zwei Beweismittel sichergestellt werden

Die Tote fuhr immer mit dem Zug zur Arbeit und durchquerte den naheliegenden Park, wo sie später ermordet wurde. Man hat bereits zwei Beweisstücke sichergestellt, die dem Opfer zugeordnet werden konnten. Der erste Gegenstand ist ein Metallrohr, das als Mordwaffe genutzt wurde. Außerdem haben die Beamten das Feuerzeug von Herrn Tsukumo gefunden. Daraufhin zeigen sie dem Verdächtigen das Beweisstück und er gibt zu, dass es seins ist. Er erzählt jedoch, dass er das Feuerzeug vor einiger Zeit weggeworfen hat und noch nie im Hidora Park gewesen ist. Conan stört die Tatsache, dass der Verdächtige angeblich ein Alibi besitzt, das Feuerzeug aber am Tatort gefunden wurde. Währenddessen werden sie von Frau Kinoshita beobachtet.

Kogoro ist sich sicher, dass Herr Tsukumo einen Trick benutzt hat, um sich ein falsches Alibi zu verschaffen. Nun zeigt sich die ältere Anwohnerin, lädt Kogoro und Conan in ein Restaurant ein und nutzt die Gelegenheit, um mehr von dem Mordfall zu erfahren. Von ihr erfahren die beiden, dass die Klientin davon gewusst hat, dass der Verdächtige donnerstags nicht arbeitet. Zuletzt erzählt sie, dass sie nicht glaubt, dass Herr Tsukumo ein Mörder ist. Als sie das Restaurant verlassen, treffen sie diesen und befragen ihn erneut. Er erzählt, dass Kogoros Klientin ihn an seine verstorbene Schwester erinnert, da sie beide an der gleichen Stelle ein Muttermal besitzen. Danach verabschiedet er sich, um einkaufen zu gehen.

Nachdem Kogoro Tsukumos Feuerzeug erwähnt, kommt Conan auf eine Idee und folgt ihm. Er fragt Tsukumo, wann er Nishiwakis Schlüssel gefunden hatte. Er erzählt, dass dies gegen 18 Uhr geschah. Danach eilt Conan zu ihr und erfährt, dass sie gegen 18 Uhr von der Arbeit kommt. Damit liegt der Zeitpunkt des Funds des Schlüssels und Nishikawas Heimkehr bei 18 Uhr. Da Kogoro nicht zuhört, nutzt Conan seine Stimme und ruft die Polizei an.

Die Klientin wurde von ihrer Chefin schlecht behandelt

Vor dem Wohnhaus sind mittlerweile alle Beteiligten versammelt. Als gerade Kogoro betäuben will, trifft die Nadel einen vorbeifliegenden Ball und muss daher nun improvisieren. So versucht er Kogoro dazu zu bringen, den Fall alleine zu lösen, aber dies stellt sich als ziemlich schwierig heraus. Doch dann erkennt Kogoro schließlich, dass nur eine Person von Kusakabes Tod profitiert und Herr Tsukumo dafür gerade stehen sollte. Nur Frau Nishiwaki kann die Mörderin sein. Da sie ihre Chefin hasste, wollte sie diese unbedingt loswerden und kam durch den Verlust ihres Schlüssels auf die Idee, den Mord Tsukumo anzuhängen. Da dieser jedoch kein Motiv besitzt, dachte sie sich eines aus und ließ alle glauben, dass Tsukumo ein Stalker sei. Somit hat die Klientin die Leiche nach dem Mord in den Koffer gelegt und bei sich in die Wohnung gestellt. Weiterhin hat sie ihre eigene Wohnung verwanzt. So musste Nishiwaki nur noch Tsukumos Feuerzeug am Tatort zurücklassen, um ihn als Sündenbock darzustellen. Ihr Fehler war aber, dass sie damit gerechnet hatte, dass der Verdächtige kein Alibi besitzt. Trotz der Anschuldigung gesteht die junge Frau nicht und verlangt Beweise. Als Kogoro erzählt, dass man in ihrem Auto Spuren des Koffers finden würde, gesteht Nishiwaki schließlich lächelnd den Mord. Sie macht sich dabei über Tsukumo lustig, da sie Männer wie ihn nicht ausstehen könne. Auch erzählt sie der Polizei, dass ihre Chefin sie schlecht behandelte und als nutzlos und inkompetent bezeichnete. Während sie verhaftet wird, zeigt die Mörderin keinerlei Reue. Kogoro ist nach der Aufklärung des Falls sichtlich erschöpft und auch Conan hat genug.

Später in der Detektei erzählt Kogoro am Telefon, dass es nun seine Fälle nicht länger im Schlaf lösen müsse.


Hint für Episode 1066:
Zeitplan

Verschiedenes

 Bilder: Episode 1065 – Sammlung von Bildern

Auftritte

Haupt- und Nebencharaktere Normale Charaktere Orte Gegenstände
  • Detektei Mori
  • Wohnung von Kae Nishiwaki
  • Wohnungsgebäude
  • Wohnung von Hisashi Tsukumo
  • Kigora Park in Hidora
  • Restaurant
  • Supermarkt