Episode 1095

Aus ConanWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Achtung, dieser Artikel enthält Spoiler-Informationen!
Die in diesem Artikel dargestellten Informationen sind bisher noch nicht im deutschen Anime veröffentlicht worden. Überlege dir bitte gut, ob du dir diesen Artikel ansehen oder die Seite hier verlassen möchtest.
1094 Miyano Akemi no Taimu Kapuseru (Kōhen)Episodenliste — 1096 Tsuburaya Mitsuhiko no Tantei Nōto 2
Der Traum des verschwundenen Manns
Allgemeine Informationen
Dauer ca. 25 Minuten
Im Manga nicht vorhanden (Filler)
Fall Filler-Fall 403
Japan
Episodennummer Episode 1095
Titel 消えた男の夢
Titel in Rōmaji Kieta Otoko no Yume
Übersetzter Titel Der Traum des verschwundenen Manns
Erstausstrahlung 2. September 2023
(Quote: 4,8 %)
Opening & Ending Opening 57 & Ending 69
Next Hint Nistkasten

Kieta Otoko no Yume ist die 1095. Episode des Detektiv Conan-Animes. Übersetzt bedeutet der Titel so viel wie Der Traum des verschwundenen Manns.

Filler-Episode
Dieser Artikel behandelt eine Filler-Episode, die nicht auf einer Mangavorlage basiert. Die Handlung wurde somit nicht von Gosho Aoyama entworfen.

Handlung

Der Angestellte Hiroshi Nakajima wird vermisst

Kogoro und Conan haben Besuch von einer neuen Klientin. Takako Nakajima vermisst seit drei Tagen ihren Mann Hiroshi Nakajima. Sie glaubt nicht, dass ihr Mann einfach so verschwinden würde und ist daher völlig verzweifelt. Die Polizei habe bisher nichts unternommen, da sie kein Verbrechen hinter dem Verschwinden des Mannes vermuten. Die Frau habe bereits von den unglaublichen Fähigkeiten des Meisterdetektivs gehört und hofft nun, dass er helfen kann. Aufgrund des besonderen Kompliments und dem ansprechenden Aussehen der Frau nimmt er den selbstsicher Auftrag an.

Kogoro und Conan sind mittlerweile allein in der Detektei und schauen sie die Gegenstände an, die die Frau als Hinweis da gelassen hat, u. a. handeln es sich um Fotos des Paares sowie einer Visitenkarte und einen Laptop. Ein Foto bildet das glückliche Paar ab. Ein anderes Bild zeigt den Vermissten mit seinem Freund und Kollegen Masa Nishimura bei einem Tauchausflug. Zudem ist auch ein Foto dabei, das den Bruder des Mannes Ryu Nakajima zeigt. Zuerst schauen sich Kogoro und Conan jedoch den Laptop des Vermissten an. Im Browserverlauf entdecken, dass der Mann nach Luxusgütern, wie Designeruhren und Jachten gesucht hatte, die konnte er sich finanziell aber nicht leisten. Da keine weiteren Hinweise, zu finden sind, schlägt Kogoro vor dem Arbeitsplatz des Mannes genauer zu untersuchen.

Der verschwundene Mann ist bei Lyphard & Roberto Incorporation als Büroangestellter tätig. Dort reden sie zuerst mit der Rezeptionistin Junko Kasai. Zur großen Überraschung erfahren sie von ihr, dass der Vermisste gar kein Angestellter des Unternehmens ist. Conan schlägt daher vor, dessen Kollegen Nishimura ausfindig zu machen. Von ihm erfährt man, dass Nakajima bereits von sechs Monaten gekündigt haben soll. Der Grund für die Kündigung hatte er nicht verraten. Zudem war das Verhältnis der beiden Männer nicht mehr so eng wie zuvor.

Vor 6 Monaten kündigte der Vermisste seinen Job

Nach dem Gespräch verlassen Kogoro und Conan das Unternehmen. Kurz nach dem Verlassen werden sie von der Rezeptionistin angesprochen, die den berühmten Detektiv erkannt hat. Ihr ist noch etwas eingefallen, das sie dem Detektiv mitteilen möchte. Sie erzählt, dass sie einen Streit zwischen dem Vermissten und dessen Chef mitbekommen hat. Nakajima war sehr ausgebracht und war der Meinung, dass das Unternehmen ihn ausbeuten wollte. Danach schrie er, dass er kündigen würde und verließ danach das Gebäude. Mehr darf sie aber nicht sagen, da die Gefahr bestehen würde dem Unternehmen zu schaden. Die Frau verabschiedet sich und Conan fällt dabei etwas ein. Auf einem der Bilder der Frau war der Vermisste bei einem Tauchausflug zu sehen und auch ein Begleiter für den Ausflug ist darauf abgebildet. Kogoro beschließt daher den Chef des Betriebs anzurufen. Isao Yamauchi erinnert sich sofort an den vermissten Mann, da der früher für ihn arbeitete. Nakajima liebte Haie und bestand darauf, dort zu tauchen, wo sich welche aufhielten. Beide Männer haben sich jedoch seit vier Jahren nicht gesehen, da sich der Vermisste das Tauchen nicht mehr leisten konnte. So erfahren sie, dass der verschwundene Mann und seine Frau nur 2000 Yen für Abgaben ausgaben. Conan hat ein komisches Gefühl, da Takako Nakajima das Passwort des Laptops ihres Mannes kennt. Zudem findet er, dass 2000 Yen sehr wenig für zwei Personen sind und schlägt vor die Frau des vermissten zu besuchen.

Zuerst statten die beiden den Bruder des vermissten einen Besuch ab. Er habe mehrmals versucht seinen Bruder telefonisch zu erreichen, aber dies schlug fehl. Außerdem macht er die Andeutung, dass Takako Nakajima mit ihrem Mann sehr streng war und alle Ausgaben kontrollierte. Auch wollte sie immer wissen, wo sich ihr Mann aufhielt und mit welchen Personen. Alle zwei Stunden musste er sich bei ihr melden. Daher gibt er auch zu nicht sonderlich über das Verschwinden seines Bruders überrascht gewesen zu sein.

In der Wohnung des Ehepaars Nakajima erzählt Kogoro von den bisherigen Ergebnissen und Informationen, die sie bisher zusammen getragen haben. Sie glaubt dem Detektiv jedoch nicht, da ihr Mann immer zur gleichen Zeit das Haus verlassen hatte und auch wieder zurückkehrte. Außerdem wurde das Gehalt ihres Mannes immer überwiesen. Der Ausdruck der Frau verändert sich zunehmend und man bemerkt, dass sie rasend vor Wut ist, da sie nicht die komplette Kontrolle über ihren Mann besitzt. Während des Gesprächs offenbart sich zudem, dass die Frau ihren Mann mittels GPS überwacht hat. Seit drei Tagen erhält sie jedoch kein Signal mehr.

Kogoro und Conan entdecken das geheime Aquarium...
...und finden den Vermissten tot in einem der Wassertanks

Nach dem Besuch äußert Conan, dass der Mann ein Doppelleben gefühlt haben muss und seine kontrollsüchtige Frau austrickste. Es stellt sich aber die Frage, was er währenddessen gemacht hat. Conan vermutet, dass er sich im Unternehmen aufhielt, aber nicht wie angenommen in den Büros im 7. Stock, sondern im Keller. Daher beschließen die beiden zum Unternehmen zurückzukehren. Die Kellertür ist nicht abgeschlossen und dahinter wartet eine große Überraschung. Im Keller des Gebäudes befindet sich ein geheimes Aquarium mit verschieden Fischarten sowie einigen Haien. Auf einem Tisch finden sie eine ausgestellte Kamera und ein kaputtes Handy. Dies zeigt, warum kein Signal abgeben wurde. Conan drückt nun auf dem Knopf an der Kamera. Nakajima hatte ein Video aufgenommen. Er plante nach seiner Kündigung ein neues leben zu beginnen und wollte im Keller eine geheime Basis aufbauen. Sein Ziel war der Aufbau eines geheimen Aquariums, das nach sechs Monaten Arbeit fertig gestellte wurde. Zudem erfährt man, dass er ein Jahr sein monatliches Taschengeld für Lotterielose erspart hatte, um sein Vorhaben zu finanzieren. Letztes Jahr gewann er schließlich 1 Mrd. Yen. Kogoro und Conan schauen sich etwas um und entdecken in einem der Wassertanks die Leiche des vermissten Nakajimas. Auf dem Boden fällt Conan ein roter Stein auf. Während die Polizei den Tatort untersucht, bemerkt Conan einen zweiten Tauchanzug. Kogoro wird in der Zwischenzeit von der Polizei befragt, aber ehe er etwas sagen kann wird er von Conan betäubt.

Der entscheidende Beweis ist der Ohrring auf dem Boden des Wassertanks

Die Polizisten werden darum gebeten den ehemaligen Kollegen des Toten, Masa Nishimura zu holen, denn der ist der Mörder. Der scheint von dem geheimen Aquarium nicht gewusst zu haben. Er war jedoch in dem Vorhaben seines Freundes eingeweiht gewesen und unterstützte ihn sogar dabei. Beide Männer liebten das Tauchen und konnten kostenlos ihrem Hobby nachgehen. Nishimura erfuhr von dem Geldsegen seines Freundes und wollte einen Anteil. Er ging sogar so weit, dass er drohte alles Takako Nakajima zu erzählen. Während eines Streits tötete er seinen Freund. Nishimura beteuert jedoch seine Schuld und, dass er nie zuvor das Aquarium betreten hat. Der Beweis ist das Video von Nakajima, denn irgendjemand neigte die Kamera. Ein weiterer Beweis ist ein Ohrring, der sich auf dem Boden des Wassertanks befand. Nishimura fehlt nämlich ein solcher Ohrring. Er hatte ihn verloren als er im Wasser mit Nakajima kämpfte. Zuletzt hat man die Überwachungskameras des Unternehmens ausgewertet. Auf einem der Videos ist Nishimura zu sehen, obwohl er zu der Zeit Urlaub hatte. Beim Betreten des Gebäudes hatte er noch beide Ohrring, beim Verlassen aber, fehlte plötzlich einer. Nun gesteht er endlich den Mord.


Hint für Episode 1096:
Nistkasten

Verschiedenes

 Bilder: Episode 1095 – Sammlung von Bildern

Auftritte

Haupt- und Nebencharaktere Normale Charaktere Orte Gegenstände
  • Detektei Mori
  • Lyphard & Roberto Incorporation
  • Anwesen von Ryu Nakajima
  • Wohnung von Hiroshi und Takako Nakajima
  • verstecktes Aquarium