Episode 1031

Aus ConanWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Achtung, dieser Artikel enthält Spoiler-Informationen!
Die in diesem Artikel dargestellten Informationen sind bisher noch nicht im deutschen Anime veröffentlicht worden. Überlege dir bitte gut, ob du dir diesen Artikel ansehen oder die Seite hier verlassen möchtest.
1030 Kūhaku no Ichinen (Zenpen)Episodenliste — 1032 Moderu, Mōri Ran
Ein leeres Jahr (Teil 2)
Allgemeine Informationen
Dauer ca. 25 Minuten
Im Manga nicht vorhanden (Filler)
Fall Filler-Fall 364
Japan
Episodennummer Episode 1031
Titel 空白の一年(後編)
Titel in Rōmaji Kūhaku no Ichinen (Kōhen)
Übersetzter Titel Ein leeres Jahr (Teil 2)
Erstausstrahlung 18. Dezember 2021
(Quote: 7,0 %)
Opening & Ending Opening 54 & Ending 65
Next Hint Unterschrift

Kūhaku no Ichinen (Kōhen) ist die 1031. Episode des Detektiv Conan-Animes. Übersetzt bedeutet der Titel so viel wie Ein leeres Jahr (Teil 2).

Filler-Episode
Dieser Artikel behandelt eine Filler-Episode, die nicht auf einer Mangavorlage basiert. Die Handlung wurde somit nicht von Gosho Aoyama entworfen.

Handlung

Ritsuo Esakas vermeintliche Abschiedsnachricht

Für die Polizei ist der Fall eindeutig, dass Ritsuo Esaka Selbstmord begangen hat. Die Wohnungstür war von innen abgeschlossen und die Schlüssel befanden sich beide in der Wohnung. Esaka hatte das Gift im Kaffee gemischt und dann getrunken. Zudem konnte die Beamten eine Abschiedsnachricht auf dem Laptop des Toten finden. Um weitere Hinweise zu erhalten, schlägt Inspektor Megure vor das Handy des Mannes auszuwerten. Bisher konnten zwei Anrufe zurückverfolgt werden. Der Anruf ging an Keisuke Hida, bei dem der Tote kurzzeitig angestellte gewesen ist. Esakas zweiter Anruf ging an einen Wetterdienst. Es wollte erfahren, ob es am 10. Juni in Wakabadai gewitterte. Zudem fragte er Hida, bei welcher Baustelle er am gleichen Tag tätig gewesen war. Beide Fragen konnten bestätigt werden.

Conan findet eine Zeitung und bemerkt, dass der Betrüger Akira Kisugi am selben Tag verschwunden ist. Kogoro denkt daher, dass Esaka der Mörder von Kisugi war und mit der Schuld nicht mehr leben konnte. Während sich Conan im Zimmer genau umschaut, fällt ihm eine Vitrine auf, in dem sich Teetassen befinden. Als er sich die Vitrine genauer anschaut, scheint ihm irgendetwas aufgefallen zu sein. Conan fragt Takagi, ob auch die Sicherheitskette vor der Tür befestigt war. Er erzählt dem Jungen, dass die fehlte. Die beiden Schlüssel konnten jedoch auf der Vitrine und in Esakas Jacke gefunden werden.

Conan hat eine Vermutung und äußert diese gegenüber Kogoro, dass der Tote am 10. Juni etwas beobachtet hatte. Vermutlich hatte er den Mörder von Kisugi gesehen, der am selben Tag dort verschwand. Der Mörder hatte herausgefunden, dass Esaka nach seinen Erinnerungen sucht und somit wäre die Gefahr, dass der Täter nun auffliegt. Der Mörder hatte Esaka besucht und gemeinsam haben sie Tee getrunken. Er sorgte dafür das Esaka den vergifteten Tee trank und reinigte danach seine eigene Tasse, um seine Anwesenheit zu vertuschen. Dies würde erklären, warum eine Teetasse falsch herum in der Vitrine stehen. Zuletzt ließ der Täter eine Abschiedsnachricht zurück, um es so aussehen zu lassen, dass der Tote sich selbst getötet hat.

Esaka schien in der Ferne etwas gesehen zu haben

Kogoro und Conan gehen der Spur nach. Sicher ist, dass Esaka seinen Mörder gekannt haben muss. Sie beschließen daher Nachforschungen in Wakabadai anzustellen. Eine Betreiberin eines Imbisses kann sich an den Toten erinnern. Eine Frau kam mit einem Hund vorbei und Esaka kletterte daraufhin auf einen Laternenmast. Dabei schien er in der Ferne etwas beobachtet zu haben. An dem Tag zog ein Gewitter auf. Kogoro klettert auf den Mast und sieht von da aus eine Seitengasse. In der Nähe wohnte der tote Betrüger. So kann es sein, dass Esaka Kisugi und dessen Mörder gesehen hatte. Conan kommt daher zum Schluss, dass der Täter in Koneru wohnen muss. Mit dieser Information gehen sie zur nächsten Polizeistation und in Erfahrung zu bringen, ob einer der Bewohner von Kisugi betrogen wurde. Von dem Polizisten erfahren sie, dass kein Opfer aus Koneru bekannt ist. Kogoro und Conan beschließen Takuzo Kinbara zu befragen, da er mit seiner Frau schon lange dort lebt. Der erfährt nun, dass Esaka ermordet wurde. Auch werden die drei Personen befragt, die dem Toten im letzten halfen. Auch sie sind schockiert über den Tod des Mannes und möchten den Detektiv bei seiner Ermittlung untersützen.

Conan macht sich alleine auf der Suche nach Hinweisen und befragt in Koneru einen Mann, der gibt an, an dem Tag von Esakas Unfall erkältet gewesen zu sein. Seine Vertretung war Takuzo Kinbara. Die Ermittlung geht voran und sie endet in einem Haushaltswarengeschäft. Dort findet er den entscheidenden Hinweis. Conan geht nun zu Kogoro zurück und betäubt ihn.

Der Tote beobachtete die Auseinandersetzung zwischen Akira Kisugi und Takuzo Kinbara
Esaka erkannte, dass Kinbara der Mörder des Betrügers ist

So stellt sich heraus, dass einer der Anwesenden in Wakabadai gewesen ist und den Betrüger Kisugi ermordete. Herr Kinbara war an dem besagten dort, um beim nahestehenden Tempel das Grab seiner Schwagers zu besuchen. Dieser hatte Selbstmord begangen, nachdem er Opfer eines Betrügers worden war. An diesem Tag bemerkte Kinbara den Betrüger Kisuki und es kam zum Streit, die handgreiflich endete. Kisugi wurde von Kinbara geschubst und schlug mit dem Kopf gegen eine Wand und starb. Dies hatte Esaka aus der Ferne beobachtet. Nach der Tat vergrub Kinbara die Leiche im Wald. Da Esaka langsam seien Erinnerungen wieder erlangt, bekam Kinbara Angst und plante den Mord an den Betrüger ihn anzuhängen. Daher besuchte er Eskaka Zuhause und vergiftete ihn. Danach säuberte er seine Tasse und hinterließ die falsche Nachricht. Zuletzt verließ er die Wohnugn mit seinem Ersatzschlüssel. Den hatte er extra anfertigen lassen und nutzte im Restaurant die Möglichkeit den Originalschlüssel aus Esakas Jacke zu stehlen. Dies war der Grund warum Kinbara vorzeitig die Feier verließ. Bestätigt kann dies durch die Aussage eines Angestellten in einem Haushaltswarengeschäft, der sich an den Mann erinnern konnte. Kurz danach gesteht der ältere Man die Tat und erzählt wie es zum Mord an Esaka gekommen ist. Beide Männer tranken zusammen Tee und während des Gesprächs erwähnte Esaka das Verschwinden von Kisugi. Kinabra nutzte einen Vorwand, dass Esaka kurz das Zimmer verließ und dabei platzierte er das Gift. Einige Augenblicke später erinnerte sich Eskaka plötzlich an alles und erinnert sich an die Auseinandersetzung von Kisugi und Kinbara. Wenige Augenblicke später stirbt er jedoch an den Folgen der Vergiftung. Kinbara gesteht, dass er Angst vor dem Gefängnis hatte, da sich sonst niemand um seine Frau kümmerte, die es aktuell gesundheitlich nicht gut geht und auf Medizin angewiesen ist.


Hint für Episode 1032:
Unterschrift

Verschiedenes

 Bilder: Episode 1031 – Sammlung von Bildern

Auftritte

Haupt- und Nebencharaktere Normale Charaktere Orte Gegenstände
  • Wohnung von Ritsuo Esaka
  • Polizeistation Wakabadai
  • Laden