Episode 1024

Aus ConanWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Achtung, diese Episode wurde in Deutschland noch nicht gezeigt!
Die in diesem Artikel dargestellten Informationen sind bisher noch nicht im deutschen Anime veröffentlicht worden, jedoch durch die Manga-Veröffentlichung hierzulande bekannt. Überlege dir bitte gut, ob du dir diesen Artikel ansehen oder die Seite hier verlassen möchtest.
1023 Kiteki no Kikoeru Kosho-ten SurīEpisodenliste — 1025 Ōoka Momiji no Chōsenjō (Kōhen)
Momiji Ookas Herausforderung (Teil 1)
Allgemeine Informationen
Dauer ca. 25 Minuten
Im Manga Band 98: Kapitel 1039, 1040, 1041 & 1042
Fall Fall 299
Japan
Episodennummer Episode 1024
Titel 大岡紅葉の挑戦状(前編)
Titel in Rōmaji Ōoka Momiji no Chōsenjō (Zenpen)
Übersetzter Titel Momiji Ookas Herausforderung (Teil 1)
Erstausstrahlung 30. Oktober 2021
(Quote: 7,4 %)
Opening & Ending Opening 54 & Ending 64
Next Hint Jingisukan

Ōoka Momiji no Chōsenjō (Zenpen) ist die 1024. Episode des Detektiv Conan-Animes. Übersetzt bedeutet der Titel so viel wie Momiji Ookas Herausforderung (Teil 1).

Handlung

Momiji Ooka ist zusammen mit ihrem Butler Muga Iori in einem Auto unterwegs. Er spielt ihr dabei eine Sprachaufnahme von Heiji Hattori vor. Momiji ist sehr erfreut darüber.

Der vierte Code

Ran Mori kehrt von der Schule nach Hause zurück und macht sich Gedanken über das Abendessen. In ihrem Portemonaie findet sie einen Coupon für Jingisukan.[Anm. 1] Plötzlich erhält sie eine E-Mail von Momiji. Darin schreibt sie, dass sie Shinichi Kudo, den sie in Kyoto während der Klassenfahrt kennenlernte, für einen Fall beauftragen möchte, damit er einen Code für sie löst. Im Anhang übersendet sie Ran die vier Bilder des Codes. Der Code stammt von der Haushälterin eines reichen Unternehmens, die kurz vor ihrem Tod den Code an ihre vier Söhne verschickte, damit diese einen Schatz finden. Die vier Männer beschlossen zunächst, den Code gemeinsam zu lösen, doch dann brach der älteste Sohn den Kontakt ab und die restlichen Brüder befürchteten, dass der Älteste den Code bereits entschlüsselt hat oder in Schwierigkeiten geraten ist. Da Momiji keine Kontaktdaten von Shinichi hat, bittet sie Ran, sich mit ihr in Tokio auf der Dachterrasse des Haido Centers am heutigen Tag zu treffen. Weil dies in Kürze ist, will Ran sofort Shinichi anrufen, ist aber wegen des Kusses in Kyoto zu verlegen, um mit ihm zu sprechen und schreibt ihm daher eine E-Mail.

Zur gleichen Zeit befinden sich die Detective Boys in Professor Agasas Haus und freuen sich auf die baldigen Sommerferien. Conan hingegen sieht sich auf Shinichis Handy die Bilder des Codes an. Als Professor Agasa ihn darauf anspricht, muss Conan gestehen, noch keine Idee zur Lösung des Rätsels zu haben. Derweil muss Genta feststellen, dass er allergisch auf Schalentiere reagiert. Aufgrund von Ais Aussagen erhält Conan eine Idee, wie er den Code lösen kann. Eine Stunde vor dem Treffen mit Momiji wartet Ran noch immer auf eine Antwort von Shinichi, als Conan nach Hause zurückkehrt. Er teilt Ran mit, dass er ein Anruf von Shinichi erhielt und erklärt ihr, dass er mit Ran gemeinsam zum geplanten Treffen gehen soll.

Auch Heiji und Kazuha wurden beauftragt

Wenig später gehen sie los und begegnen vor dem Haido Center einen Mann, der bereits auf ihr Ankommen gewartet hat. Er führt sie auf die Terrasse, wo die beiden überraschend auf Heiji und Kazuha treffen. Auch sie wurden von Momiji beauftragt, den Code zu lösen. Durch einen Rückblick auf die Stunden zuvor erfährt man, dass Momiji Heiji und Kazuha auf deren Heimweg traf, wo sie Heiji darum bat, den Code zu lösen. Dabei vereinbarten sie, dass wenn es eine Person gibt, die den Code schneller löst als Heiji, dass er Momiji einen Wunsch erfüllt. Momiji entschied sich deshalb für Shinichi als Heijis Gegner. Um rechtzeitig in Tokio sein zu können, überreichte Muga Iori ihnen Flugtickets. Kazuha und Ran befürchten im Vier-Augen-Gespräch, dass Momijis Wunsch eine Heirat mit Heiji ist. Daher bittet Kazuha Ran darum, dass sie Heiji absichtlich gewinnen lassen. Momiji hört jedoch das Gespräch mit und verkündet über ein Transmitter an Kazuhas Schuluniform, dass dies ein Regelverstoß sei.

Momiji landet mit einem Helikopter

Nun betritt auch Momiji das Dach des Gebäudes, indem sie mit einem Helikopter landet. Sie präsentiert einen letzten Hinweis für das Rätsel: Es hieß, dass die Mutter eine „Footbowl"-verrückte Frau sei, jedoch habe sie niemals Football oder Fußball gesehen. Heiji und Conan bemerken, dass die Silbe „Foot" auf drei Karten fettgedruckt sind, während auf der letzten Karte die Silbe „ba" hervorgehoben ist. Momiji wundert sich derweil darüber, dass Shinichi nicht erschienen ist, akzeptiert Conan und Ran aber als Ersatz. Sie eröffnet damit den Wettstreit, jedoch lädt sie die vier zunächst zum Essen ein. Auf dem Weg dahin erklärt sie ihnen, dass die Haushälterin in Haido bei einem reichen Unternehmer arbeitete und der Schatz demnach in Tokio sein müsste. Jedoch konnten die Söhne bereits ausschließen, dass er sich im Anwesen des reichen Unternehmers befindet. Weiterhin hat die Haushälterin ihre vier Söhne bereits als Kinder zur Adoption freigegeben, weswegen sie alle für 30 Jahre getrennt waren. Ein Erbbetrug ist ausgeschlossen, da die Söhne und ihre Mutte alle eine Brandnarbe an der Hand besitzen.

Schließlich erreichen sie den Pancake-Laden, den Ran empfohlen hat, jedoch hat sich eine lange Schlange vor dem Geschäft gebildet. Durch eine Aussage von Momiji schaffen es Conan und Heiji gleichzeitig den Code zu lösen. Der Schatz befindet sich in einem Lagerhaus im Haido-Hafen. Heiji erklärt, dass das Wort „Foot" dasselbe Kanji-Zeichen besitzt, wie das Wort „addieren". Legt man nun die Zettel übereinander, erscheinen zunächst nur unleserliche Zeichen. Hierfür wird dann der vierte Zettel genutzt. Dort ist die Silbe „Bow" (ba) hervorgehoben, was auch „subtrahieren" heißen kann. Zieht man nun die Pfeile von den Zahlen ab, erhält man die Adresse im Haido-Hafen.

Der älteste Sohn wurde ermordet

Während Kazuha behauptet, dass die beiden Detektive das Rätsel zeitgleich gelöst haben, ist Muga Iori der Ansicht, dass Shinichi schneller war, da er seine Lösung erst an Conan weitergeben musste. Um einen endgültigen Gewinner zu ermitteln, wollen sie als nächstes zu der Adresse fahren und dort das Rätsel des Verschwindens des ältesten Bruder aufklären. Dort angekommen werden sie von einem Angestellten zur richtigen Halle geführt. Der Mann erinnert sich, dass am Morgen bereits ein bärtiger Mann zu der Lagerhalle wollte, wenig später folgten drei weitere Männer. Die Gruppe vermutet die vier Brüder dahinter. In der offenen Halle entdecken sie schließlich drei Männer, die erschrocken vor der Leiche eines vierten Mannes stehen. Der Tote ist der älteste Bruder. Die Männer vermuten, dass ihr ältester Bruder vom oberen Gelände stürzte oder Selbstmord beging. Heiji und Conan hingegen erkennen sofort, dass einer der drei Brüder der Täter sein muss. Momiji hält weiter an dem Wettstreit fest und sieht den Sieger als denjenigen, der den Täter als erstes überführt.


Hint für Episode 1025:
Jingisukan

Verschiedenes

 Bilder: Episode 1024 – Sammlung von Bildern

Anmerkung

  1. Jingisukan ist ein japanisches Pfannengericht. Dabei wird Hammelfleisch zusammen mit verschiedenem Gemüse in einem speziellen helm­för­mi­gen Tisch­grill gebra­ten. Da Lammfleisch früher vor allem von den Mongolen gegessen wurde, wurde das Gericht von Japanern nach dem mongolischen Herrscher Dschingis KhanWikipedia benannt. Schafzucht ist in Japan wenig verbreitet, ein­zig auf Hokkaidō hat sich die vor über 100 Jah­ren ein­ge­führ­te Schaf­zucht durch­ge­setzt, weshalb es eine beliebte Lokal­spei­se von Hokkaidō ist.

Auftritte

Haupt- und Nebencharaktere Normale Charaktere Orte Gegenstände