Episode 1043

Aus ConanWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Achtung, dieser Artikel enthält Spoiler-Informationen!
Die in diesem Artikel dargestellten Informationen sind bisher noch nicht im deutschen Anime veröffentlicht worden. Überlege dir bitte gut, ob du dir diesen Artikel ansehen oder die Seite hier verlassen möchtest.
1042 Keisatsu Gakkō-hen Wild Police Story CASE.Hagiwara KenjiEpisodenliste — 1044 Tonjiru wa Inochigake no Aizu
Die Modellfigur der Rache
Allgemeine Informationen
Dauer ca. 25 Minuten
Im Manga nicht vorhanden (Filler)
Fall Filler-Fall 370
Japan
Episodennummer Episode 1043
Titel 復讐のフィギュア
Titel in Rōmaji Fukushū no Figyua
Übersetzter Titel Die Modellfigur der Rache
Erstausstrahlung 14. Mai 2022
(Quote: 6,0 %)
Opening & Ending Opening 55 & Ending 66
Next Hint Gemüse

Fukushū no Figyua ist die 1043. Episode des Detektiv Conan-Animes. Übersetzt bedeutet der Titel so viel wie Die Modellfigur der Rache.

Filler-Episode
Dieser Artikel behandelt eine Filler-Episode, die nicht auf einer Mangavorlage basiert. Die Handlung wurde somit nicht von Gosho Aoyama entworfen.

Handlung

Zwischen Herrn Shiraishi und Herrn Aiko kommt es zum Streit

Die Studenten und Mitglieder des Figurenclubs Keiji Aoki, Naoto Mizuhara, Saki Midoriyama und Kazuya Shiraishi arbeiten in einem Apartment an der Modellierung von Sammelfiguren. Plötzlich klingelt es an der Tür. Herr Aoki und Herr Mizuhara haben Mitsuhiko und seine Freunde zu sich eingeladen, da er nebenan wohnt und er den Kindern deren selbst hergestellte Figuren zeigen will. Herr Shiraishi ist von dieser Idee wenig begeistert und es kommt zwischen ihm und Herr Aoki zum Streit. Frau Midoriyama geht dazwischen und schlichtet den Streit.

Kazuya Shiraishi zeigt den Kindern das leuchtende Pistolenfeuerzeug

Die Detective Boys bewundern die verschiedenen Figuren, bis Genta eine Pistole sieht und sich erschreckt. Ayumi klammert sich vor Angst an Conan fest. Die Pistole ist jedoch nicht echt und eigentlich ein Feuerzeug, das im Dunkeln leuchtet. Über die Unordnung beschwert sich Herr Shiraishi laut und Herr Mizuhara schlägt vor, den Kindern die Kamen Yaiba-Figuren zu zeigen. Herr Aoki bringt sie ins Zimmer mit den Figuren und geht wenig später zu seinen Freunden zurück. Dort unterhalten sie sich über einen bevorstehenden Wettbewerb, wo sie ihre Figuren ausstellen wollen. Gerade Herr Shiraishi ist fest entschlossen, einen Preis zu gewinnen. Während sie sich über das Fest unterhalten, erkennt Herr Mizuhara, dass morgen deren Freundin und ehemaliges Mitglied Yuri Kurose ihren Todestag hat. Sie wollen daher ihr Grab besuchen und ihr die Figuren zeigen. Ihr war der Wettbewerb sehr wichtig. Nach einer abfälligen Bemerkung über der Toten verlässt Herr Shiraishi das Zimmer und beschließt rauchen zu gehen.

Die Kinder spielen währenddessen mit den Figuren im Zimmer. Conan schaut sich im Zimmer um und entdeckt eine Urkunde der vier Studenten und der Toten. Auf dem Weg zum Balkon stößt Herr Shiraishi mit Conan zusammen, der sein Feuerzeug fallen lässt. Conan beschließt, ins Badezimmer zu gehen. In der Zwischenzeit reinigt Frau Midoriyama den Teppich von Herr Shiraishis Asche. Kurz danach bemerkt sie etwas im Mülleimer und Conan, der vor der Badezimmertür steht, lauscht an der Tür mit. Während des Gesprächs erwähnen sie die tote Yuri. Auf dem Balkon telefoniert Herr Shiraishi mit einem Unbekannten. Dabei reden sie über eine Abmachung, die eintritt, falls er den Wettbewerb gewinnen sollte. In der Zwischenzeit haben die Studenten für die Kinder etwas zu Essen besorgt. Herr Mizuhara beschließt Herr Shiraishi etwas ins Zimmer zu bringen, der aber später essen will. Frau Midoriyama und Her Aoki schauen währenddessen auf ein Bild mit den vier Studenten und der Toten Yuri. Conan bemerkt dies. Herr Mizuhara schlägt vor, eine DVD von Kamen Yaiba abzuspielen, als plötzlich eine Explosion zu hören ist und das Licht ausgeht. Conan will zum Zimmer von Herrn Shiraishi laufen, wird aber von Frau Midoriyama aufgehalten. Herr Aoki läuft zur Tür und ruft nach ihm, dabei tritt Rauch aus dem Raum raus. Da das Zimmer von innen abgeschlossen ist, holen sie den Ersatzschlüssel. Die Kinder werden gebeten, die Feuerwehr zu rufen. Conan beobachtet dabei Frau Midoriyama und Herr Aoki genau.

Die Polizei untersucht den Tatort
Neben dem Opfer fand man das Pistolenfeuerzeug

Als später die Polizei eintrifft, werden die Studenten verhört. Laut Inspektor Takagi ist die Explosion durch ein Feuerzeug verursacht worden. Conan hat vor der Explosion ein Geräusch wahrgenommen, kommt aber nicht dazu, dies genau zu beschreiben, da Herr Mizuhara nach dem Zustand des Opfers fragt. Herr Shiraishi hatte zu viel giftigen Rauch eingeatmet und verstarb noch auf dem Weg ins Krankenhaus. Conan wundert sich noch immer über das Geräusch und geht zum Balkon, wo zwei Forensiker nach verdächtigen Gegenständen suchen. Dort wurden sie bereits fündig und fanden einen Plastikhandschuh und ein Stück Draht. Conan bemerkt außerdem, dass die Steckdose angebrannt ist. Danach geht er zum Tatort und entdeckt dort eine leere Flasche mit Verdünner und das Pistolenfeuerzeug. Wiederum befindet sich eine geschmolzene Plastikflasche auf dem Boden vor dem Mülleimer. Als er von einem Polizisten entdeckt wird, fragt er, ob dies das einzige Feuerzeug war, dass sie am Tatort gefunden haben. Der Polizist bestätigt dies. Conan hat einen Verdacht und läuft zum Gefrierschrank in der Küche und schaut in die Packung mit dem Essen des Opfers und findet dessen Feuerzeug und Handy. So langsam kommt Conan der Lösung des Falls näher. Plötzlich ruft Professor Agasa an.

Herr Mizuharas Vorrichtung

Nach dem Telefonat befragt er Frau Midoriyama, warum die Fenster des Raumes abgeklebt waren. Grund dafür ist, dass Herr Mizuhara das Fenster zerbrochen hatte und dies als Notlösung mit Pappe beklebt hat. Kurz danach kommen Kommissa Megure und Inspektor Takagi ins Zimmer und fanden heraus, dass der Brand mit Absicht gelegt worden ist, die gefundenen Gegenstände sind Beweise für diese These. Herr Mizuhara befand sich während der Explosion in der Nähe der angebrannten Steckdose und wird damit verdächtigt, dieser beteuert aber seine Unschuld. Aufgrund der Ermittlung ist die Polizei der Meinung, dass es zwei Explosionen gab, es aber am Tatort nur eine verbrannte Stelle gefunden wurde, daher muss es irgendwo im Apartment eine weitere Explosion gegeben haben. Conan vermutet daher, dass die gefundene Plastikflasche die zweite Explosion verursacht hat, indem man sie mit Trockeneis gefüllt hatte.

So erläutert Takagi, dass Herr Mizuhara, während er dem Opfer das Essen bracht, die Flasche mit Trockeneis befüllte und sie neben dem Gefäß mit dem Verdünner platzierte. So musste das Opfer nur noch mit seinem Feuerzeug eine Zigarette anzünden und durch die Verdünnung würde es zur Explosion kommen. Danach zog er sich den Handschuh an und hat den Draht in die Steckdose gesteckt und so einen Kurzschluss verursacht. Daher ging das Licht aus. Die Kinder verstehen diese Schlussfolgerung nicht und Conan hilft ihnen dabei. So kommen sie schließlich darauf, dass das Opfer mit seinem Feuerzeug den Raum erhellte, um etwas sehen zu können. Da Herr Mizuhara das Handy des Opfers an sich nahm, hatte nur er die Möglichkeit, das Feuerzeug zu nutzen. Beide Gegenstände befinden sich noch immer in der Packung. Im Mülleimer hat er außerdem eine große Menge brennbares Material gelegt. Als Kommissar Megure auf ein Geständnis von Herrn Mizuhara wartet, mischt sich Frau Midoriyama ein und entschuldigt sich dafür, dass sie einige Tücher mit Ethanol getränkt im Mülleimer legte. Herr Aoki sagt dazu, dass es nicht ihre Schuld sei, da er ihr die Aufgabe übertragen hatte. Die Polizei beginnt zu zweifeln.

Das Opfer machte sich über die Tote lustig

Conan erinnert sich an die Unterhaltung von Frau Midoriyama und Herrn Aoki und ist sich sicher, dass beide von dem Plan von Herrn Mizuhara wussten. Nun versteht er, wie das Opfer gestorben ist und ruft Professor Agasa an. In der Zwischenzeit gesteht Herr Mizuhaya die Tat. Den Mord hat er für die verstorbene Yuri begangen, die sich letztes Jahr das Leben nahm. Das Opfer hatte Yuris Ideen für seine ausgegeben und später gab er es auch zu. Er machte sich über sie lustig, dass sie sich nur wegen der Figuren umgebracht hatte.

Herr Shiraishi war Yuris Vorbild seit der Oberschule gewesen, doch der machte sich über sie lustig und nutzte sie nur aus. Takagi schlägt vor, das Verhör auf dem Präsidium fortzuführen, als der Professor hinzukommt. Conan übernimmt nun die Fallauflösung und bestätigt, dass Hern Mizuhara die Vorrichtung installierte, aber diese hatte nicht funktioniert. Frau Midoriyama und Herr Aoki kamen hinter den Plan von Herrn Mizuhara. Frau Midoriyama hatte Conan während der ersten Explosion festgehalten, da das Opfer die erste Explosion überlebt und aus dem Raum fliehen wollte. Herr Aoki verhinderte dies und kurz danach kam Frau Midoriyama hinzu und beide hielten die Tür zu. Sie bemerkten einen Streit zwischen dem Opfer und Herrn Mizuhara, die sich über die Entwürfe von Yuri unterhielten. Beide erkannten, dass die Entwürfe denen vom Opfer glichen. Sie sprachen sie deshalb an, dass sie sich eigene Ideen einfallen lassen soll und nicht von Herrn Shiraishi abschauen soll. Diese Aussage verletzte Yuri sehr und deshalb nahmen sie an, dass sie sich umgebracht hatte. Bei dem Wettbewerb wird später schließlich eine Figur von der toten Yuri ausgestellt.


Hint für Episode 1044:
Gemüse

Verschiedenes

 Bilder: Episode 1043 – Sammlung von Bildern

Auftritte

Haupt- und Nebencharaktere Normale Charaktere Orte Gegenstände
  • Apartment