Episode 1071

Aus ConanWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Achtung, diese Episode wurde in Deutschland noch nicht gezeigt!
Die in diesem Artikel dargestellten Informationen sind bisher noch nicht im deutschen Anime veröffentlicht worden, jedoch durch die Manga-Veröffentlichung hierzulande bekannt. Überlege dir bitte gut, ob du dir diesen Artikel ansehen oder die Seite hier verlassen möchtest.
1070 Sapuraizu wa Higeki no HajimariEpisodenliste — 1072 Kudō Yūsaku no Suiri Shō (Kōhen)
Yusaku Kudos Schlussfolgerungsshow (Teil 1)
Allgemeine Informationen
Dauer ca. 25 Minuten
Im Manga Band 99 & 100: Kapitel 1058, 1059 & 1060
Fall Fall 304
Japan
Episodennummer Episode 1071
Titel 工藤優作の推理ショー(前編)
Titel in Rōmaji Kudō Yūsaku no Suiri Shō (Zenpen)
Übersetzter Titel Yusaku Kudos Schlussfolgerungsshow (Teil 1)
Erstausstrahlung 28. Januar 2023
(Quote: 6,8 %)
Opening & Ending Opening 56 & Ending 67
Next Hint Vor der Tür

Kudō Yūsaku no Suiri Shō (Zenpen) ist die 1071. Episode des Detektiv Conan-Animes. Übersetzt bedeutet der Titel so viel wie Yusaku Kudos Schlussfolgerungsshow (Teil 1).

Handlung

Yusaku erzählt von den ungelösten Mordfällen

Ein Reporterteam von Nichiuri TV wartet gespannt auf das Verlassen Yusaku Kudos aus dem Polizeihauptquartier Tokio. Sie befragen ihn, wie er so schnell herausfand, dass Kaito Kids aktuelle Ankündigung nicht echt war. Der Schriftsteller berichtet, dass er von einem befreundeten Kommissar um Rat gebeten wurde. Yusaku fiel schnell auf, dass das neueste Schreiben nicht präzise genug im Gegensatz zu Kids bisherige Auftritte sei. In Wahrheit verfasste das betreffende Museum selbst die Ankündigung, um aus finanziellen Nöten herauszukommen, indem die Versicherungssumme für den wertvollen Edelstein ausgezahlt wird.

Weiterhin wurde Yusaku im Polizeipräsidium um die Mithilfe bei einem weiteren Fall gebeten. Dabei handelt es sich um eine Mordserie in verschlossenen Räumen. Zwischen den drei Opfern gibt es augenscheinlich aber keine Verbindung. Nachdem Yusaku die Fotos gesehen und die Details angehört hat, ist ihm bereits auf dem Weg nach draußen der Trick des Täters klar geworden. Die Aufklärung des Falls will er am kommenden Wochenende bei Toto-TV im Abendprogramm präsentieren. Zum Abschied übermittelt er Kaito Kid noch eine Botschaft. Zum Dank für seine Hilfe solle er Yusakus Romane kaufen, die er ihm sogar persönlich schicken würde, wenn Kid seine Adresse bekannt gibt. Die Nachricht wird von einer unbekannten Person im Fernsehen gesehen, was denjenigen zum Lächeln bringt.

Jemand belauscht Yukiko und Conans Gespräch

Drei Tage später erfährt Conan von seiner Mutter im Supermarkt, dass Yusaku die Aufklärung des Falls im Fernsehen nicht durchführen kann, weil er sich den Magen verdorben hat. Da das Filmteam aber bereits am heutigen Tag kommt und Yusaku ungern absagen wollte, hat Yukiko Conan angerufen. Conan fragt erschrocken, ob Yukiko sich als Yusaku verkleiden will und Conan den Fall mit seinem Stimmenverzerrer lösen soll. Yukiko bestätigt seine Theorie und verkündet, dass das Team vom Sender um 19 Uhr kommt. Ihr Gespräch wird von einer unbekannten Person belauscht. Im Haus der Familie Kudo angekommen, stellt Conan fest, dass sein Vater vollkommen weggetreten von seiner Erkrankung ist und rät seiner Mutter, ihn in ein Krankenhaus zu bringen. Weiterhin erzählt Yukiko, dass Shuichi Akai, der in Verkleidung von Subaru Okiya zurzeit im Haus lebt, in einem FBI-Einsatz ist.

Wenig später berichtet Yukiko ihrem Sohn von den Details zu dem Fall: Der erste Mord ereignete sich vor 20 Tagen und wurde von der Reporterin Saiko Yumekawa entdeckt. Diese ist heute ebenfalls Teil des Teams von Yusakus Show. Das Opfer ist Saikos Freundin Atsumi Morita, die kurz vor ihrem Tod eine E-Mail mit Hilferufen an Saiko schrieb. Als Saiko mithilfe des Hausmeisters am Tatort eindrang, fanden die beiden nur die Leiche. Der verschlossene Raum war nicht die komplette Wohnung, sondern das Badezimmer, wo das Opfer mit dem Hinterkopf an das Waschbecken gestoßen wurde. Am Boden lag eine Tüte mit diversen Kosmetikartikeln. Das zweite Opfer ist Taiji Niryu und wurde zehn Tage später entdeckt. Er wurde im Flur seines heruntergekommenen Apartments entdeckt. Neben der Leiche befanden sich einige Einkaufstüten und Verpackungsreste von Fertiggerichten. Beim Betrachten eines Bildes der restlichen Wohnung wundert sich Conan darüber, dass das Regal mit Sammelfiguren und Videospielen sehr ordentlich wirken. Die Figuren hat Niryu selbst angefertigt, mit denen er Preise gewonnen hat. Das Opfer wurde mit einem Elektroschocker betäubt und anschließend erdrosselt. Herr Niryu wehrte sich vor seinem Tod und hatte DNA-Spuren des Täters an sich, die aber keinen Treffer erzielten.

Conan kümmert sich um seine kranken Eltern

Nur einen Tag später folgte das dritte Opfer Koretsugu Kanzawa. Dieser wurde in der Küche seines Einfamilienhauses erstochen. Zunächst in den Rücken und dann folgte ein Stich in den Bauch. Herr Kanzawa lebte getrennt von seiner Frau, die zum Zeitpunkt des Mordes bei ihren Eltern war und später die Leiche fand. Auch neben Herrn Kanzawa befanden sich einige Gegenstände, wie etwa die Mordwaffe und Kochutensilien. Mit diesen experimentierte er an neuen Kreationen für seine Bäckerei. Auch in diesem Fall war die Tür zur Küche verschlossen. Conan erkennt sofort, dass die drei Opfer Teil eines Serienmordes sind. Den Trick dahinter kann er in kürzester Zeit durchschauen. Während sich Yukiko verkleiden geht, gesteht Conan in Gedanken, dass er auch schon weiß, wer der Täter ist. Nach einiger Zeit klopft Conan an Yukikos Tür, da sie sehr lange zum Verkleiden braucht. Im Raum stellt Conan fest, dass die verkleidete Yukiko nun ebenfalls an der Magenerkrankung leidet. Noch bevor Conan darüber nachdenken kann, wie er die Sendung absagt, klingelt es an der Tür. Er läuft zum Eingang und stellt fest, dass draußen ein weiterer Yusaku Kudo wartet.

Derweil kehrt Ran in die Detektei Mori zurück und will sich schnellstens um das Abendessen kümmern, damit sie gemeinsam mit ihrem Vater Kogoro das Fernsehspecial zu den Morden in verschlossenen Räumen schauen kann. Inzwischen verkündet der falsche Yusaku, dass er sich beim echten Yusaku revanchieren will, da dieser das falsche Ankündigungsschreiben enthüllte. Conan glaubt, dass Kaito Kid hinter der Verkleidung steckt. Notgedrungen nimmt Conan dessen Hilfsangebot an. In der Bibliothek enthüllt der falsche Yusaku, dass er das Gespräch zwischen Conan und Yukiko im Supermarkt belauscht hat und daher von der Misere wusste. Als es klingelt, übernimmt er seine Rolle als Yusaku Kudo und öffnet die Tür, da Conan offiziell nicht in dem Haus lebt. Begrüßt wird er von Saiko Yumekawa und ihrem Team, die der falsche Yusaku mit seinem Charme zu bezirzen versucht. Das Team begibt sich in Yusakus Arbeitszimmer und bereitet die Sendung vor. Saiko glaubt inzwischen Conan bereits zu kennen, der sich als Rivalen von Kaito Kid vorstellt. Conan zieht sich mit seinem Verbündeten in ein Zimmer zurück, um noch vor der Aufklärung den Fall durchzugehen.


Hint für Episode 1072:
Vor der Tür

Verschiedenes

 Bilder: Episode 1071 – Sammlung von Bildern

Auftritte

Haupt- und Nebencharaktere Normale Charaktere Orte Gegenstände