Episode 1006

Aus ConanWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Achtung, dieser Artikel enthält Spoiler-Informationen!
Die in diesem Artikel dargestellten Informationen sind bisher noch nicht im deutschen Anime veröffentlicht worden. Überlege dir bitte gut, ob du dir diesen Artikel ansehen oder die Seite hier verlassen möchtest.
1005 36-masu no Pāfekuto Gēmu (Kōhen)Episodenliste — 1007 Fukushū-sha (Zenpen)
Wer hat das Gift platziert?
Allgemeine Informationen
Dauer ca. 25 Minuten
Im Manga nicht vorhanden (Filler)
Fall Filler-Fall 350
Japan
Episodennummer Episode 1006
Titel 毒を入れたのは誰
Titel in Rōmaji Doku o Ireta no wa Dare
Übersetzter Titel Wer hat das Gift platziert?
Erstausstrahlung 15. Mai 2021
(Quote: 6,5 %)
Opening & Ending Opening 53 & Ending 63
Next Hint Feuerzeug

Doku o Ireta no wa Dare ist die 1006. Episode des Detektiv Conan-Animes. Übersetzt bedeutet der Titel so viel wie Wer hat das Gift platziert?.

Filler-Episode
Dieser Artikel behandelt eine Filler-Episode, die nicht auf einer Mangavorlage basiert. Die Handlung wurde somit nicht von Gosho Aoyama entworfen.

Handlung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Gäste stoßen an

Kogoro, Ran und Conan sind bei dem Präsidenten der Sasano-Finanzgruppe Shuji Sasano eingeladen. Dort stoßen sie gemeinsam mit dem Direktor von Toki-Kredit Shintaro Toki, der Schönheitssalonbesitzerin Terumi Hanaoka und dem Direktor der Enoshima-Klinik Akira Enoshima auf den Erfolg Sasanos an. Außerdem sind die Haushälterin Nanase Oizumi und der Koch Kimiyuki Tachikawa anwesend, die aus der Ferne zusehen. Der Koch befürchtet, dass er heute bis spät in die Nacht arbeiten muss. Ran ist besorgt, da Kogoro zu viel trinkt. In einer Rückblende wird gezeigt, wie der Sekretär der Sasano-Gruppe, Rokuro Kobayakawa, Kogoro in dessen Detektei aufsucht. Er möchte den Detektiv engagieren, weil das Unternehmen eine Morddrohung erhalten hat. Der Sekretär hat drei Verdächtige im Blick. Bei denen handelt es sich um die drei Gäste des Unternehmers.

In der Gegenwart erfährt Conan von dem Koch, dass alle drei Personen einen Groll gegen den Unternehmer hegen. Die Probleme traten bereits auf, als Herr Sasano das Unternehmen übernommen hatte. Zuvor war dessen Vater damit betraut, der bei einem Autounfall starb. Als Herr Toki etwas Rotwein auf sein Hemd tropft, holt er ein Taschentuch heraus. Dabei fällt ihm etwas aus der Tasche. Frau Hanaoka schaut zum Bild des Verstorbenen und man sieht, dass sich am Rahmen eine Kamera befindet. Zudem erzählt sie, dass der Tote den Unfall selbst verursacht hat. Währenddessen spielt die Frau an ihrem Ring herum. Conan beobachtet die drei Verdächtigen, aber findet nichts Ungewöhnliches, daher holt er sich etwas zu trinken. In einer Ecke des Zimmers telefoniert Herr Enoshima und holt danach heimlich eine Schachtel mit einer Spritze aus seiner Tasche.

Präsident Sasano bricht zusammen
Conan fragt sich, wie der Täter das Gift platziert hat

Frau Oizumi serviert Gläser mit Rotwein und plötzlich krümmt sich Präsident Sasano vor Schmerzen. Kurze Zeit später bricht er zusammen und Herr Enoshima gibt ihm etwas Wasser, aber dies nützt nichts, denn kurz danach stirbt Sasano. Conan ist verärgert, da in seiner Gegenwart ein Mord passieren konnte. In der Zwischenzeit unterhalten sich die Gäste über das Verhältnis des toten Vaters und des ermordeten Sohns, das offensichtlich nicht sehr gut gewesen ist. Frau Oizumi bekommt Angst und Herr Tachikawa versucht sie zu beruhigen. Kogoro beschließt, sich um alles zu kümmern, bis die Polizei eintrifft. Er erzählt von der Morddrohung und die Gäste erfahren, dass sie mithilfe von Kameras überwacht wurden. Herr Kobayakawa entscheidet daher, sich die aufgenommenen Videos anzuschauen. Darauf ist Direktor Toki zu sehen, wie er etwas vom Boden aufhebt. Er gibt an, dass es sich um seine Blutdruckmedizin handelt. Die Nächste ist Frau Hanaoka, die auf dem Video mit ihrem Ring spielt. Sie wird sofort verdächtigt, Gift an dem Schmuckstück angebracht zu haben. Zuletzt wird Klinik-Direktor Enoshima eingeblendet, der zu sehen ist, wie er den Behälter mit der Spritze aus der Tasche holt. Dieser redet sich heraus und berichtet, dass es als Arzt normal sei, Spritzen bei sich zu haben. Alle drei Verdächtigen beteuern ihre Unschuld.

Plötzlich passiert etwas Überraschendes, denn bei dem Sekretär handelt es sich in Wahrheit um Shuji Sasano, während der Tote Rokuro Kobayakawa ist. Herr Sasano hatte seinen markanten Schnauzbart abrasiert, denn Herr Kobayakawa schlug vor, die Rollen zu tauschen. Der Präsident wollte so die Verdächtigen beobachten und war sich sicher, dass heute nichts passieren würde. Die Gäste beschweren sich, werden aber von Kogoro darüber informiert, dass ein Mord geschehen ist. Conan ist nachdenklich und erkennt, dass niemand nah genug am Glas war, um Gift hinein zu tun und fragt sich, wie der Täter das geschafft hat.

Die Haushälterin wird verdächtigt

Die Haushälterin hat in der Zwischenzeit Kaffee vorbereitet und während sie diesen serviert, wird sie vom Klinikdirektor Enoshima mit dem Namen Teshigawara angesprochen, worauf sie ohne nachzudenken reagiert. Der Name kommt den Gästen bekannt vor und man erfährt, dass ein Mann, der vor einiger Zeit Selbstmord beging, den gleich Namen hatte. Frau Oizumi hat somit unter falschem Namen gearbeitet. Ihren neuen Nachnamen erhielt sie von ihrer Adoptivfamilie. Die Familie Teshigawara war ein Opfer von Herrn Sasanos Vater, der dafür gesorgt hatte, dass die Familie in den finanziellen Ruin rutschte. Frau Oizumis Vater brachte sich kurz danach selbst um. Da sie ein Motiv besitzt, ist für die Gäste klar, dass sie die Mörderin sein muss. Herr Tachikawa nimmt sie jedoch in Schutz und beteuert ihre Unschuld. Herr Sasano vermutet daher, dass die beiden Komplizen sind. Bevor die Lage eskaliert, geht Kogoro dazwischen. Conan schlägt vor, erneut das Video vom Abend anzusehen, um Beweise dafür zu finden, dass die Haushälterin den Wein vergiftet hat. So erkennt man, dass das Opfer zuerst ein anderes Glas nehmen wollte, aber es sich dann noch einmal anders überlegt hat und zu einem anderen gegriffen hat. Daher scheidet sie als Täterin aus. Trotzdem ist Sasano noch immer nicht von ihrer Unschuld überzeugt, da es weitere Möglichkeiten gegeben hätte, das Opfer zu vergiften. Da aber Kogoro ebenfalls aus einem der Gläser getrunken hat, ist auszuschließen, dass eines vergiftet gewesen ist. Conan schaut sich zwischenzeitlich das Handy des Arztes genauer an und betäubt schließlich Kogoro.

Das Gift befand sich im Wasserglas

Mittlerweile ist sich Conan sicher, dass weder der Koch noch die Haushälterin etwas mit dem Mord zu tun haben. Obwohl die drei Verdächtigen Motive haben, hatte jedoch keiner die Gelegenheit. Daher bleibt nur noch eine Person übrig, nämlich Präsident Sasano selbst. Es wurde bisher angenommen, dass sich das Gift in den Weingläsern befand, aber der Täter nutzte eine andere Möglichkeit, das Opfer zu töten. Als Herr Kobayakawa vom Wein trank, tat er nur so, als wäre das Getränk vergiftet. Auch die Morddrohung stellt sich als Fälschung heraus. Präsident Sasano platzierte das Gift im Wasserglas. Nachdem ermittelt werden konnte, dass das Opfer tot ist, ließ der Präsident das Wasserglas genau über dem verschütteten Weinglas fallen. Beide Gläser waren kaputt und so konnten sich die Flüssigkeiten miteinander vermischen. Das Wasser verschwand spurlos und man hatte die Spuren im Wein entdeckt. Er tarnte den Mord an seinem Sekretär mit einer Morddrohung an sich selbst. Der Grund für den Mord ist vermutlich, dass er dem Präsidenten geholfen hatte, dessen Vater zu ermorden. Damit starb der vorherige Eigentümer der Firma aufgrund eines Mordes und nicht wie angenommen durch einen Unfall. Als Komplize stellte Herr Kobayakawa aber eine Gefahr dar und musste eliminiert werden. Beweise dafür ist eine Nachricht, die der Täter dem Arzt aufs Handy gesendet hatte, um ihn während des Mordes abzulenken. Aufgrund des Aufruhrs konnte der Präsident seinen Nachrichtenverlauf nicht löschen und es kann bewiesen werden, dass die Nachricht vom Mörder stammt. Präsident Sasano leugnet jedoch, sein Handy bei sich zu haben. Conan ruft seine Nummer an, die er auf dem Handy des Arztes gesehen hat. Wie angenommen klingelt Sasanos Handy in seiner Tasche. Als die Polizeisirene aus der Ferne ertönt, erkennt Präsident Sasano, dass er verloren hat.

In der Detektei Mori holt Conan Kogoro zum Essen, der sich gerade einen falschen Schnauzbart anklebt hat und offensichtlich sehr begeistert von der Tatsache ist, ein Bartträger zu sein.


Hint für Episode 1007:
Feuerzeug

Verschiedenes[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

 Bilder: Episode 1006 – Sammlung von Bildern

Auftritte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Haupt- und Nebencharaktere Normale Charaktere Orte Gegenstände