Episode 1070

Aus ConanWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Achtung, dieser Artikel enthält Spoiler-Informationen!
Die in diesem Artikel dargestellten Informationen sind bisher noch nicht im deutschen Anime veröffentlicht worden. Überlege dir bitte gut, ob du dir diesen Artikel ansehen oder die Seite hier verlassen möchtest.
1069 Juwaki-goshi no Suwīto BoisuEpisodenliste — 1071 Kudō Yūsaku no Suiri Shō (Zenpen)
Die Überraschung ist der Beginn einer Tragödie
Allgemeine Informationen
Dauer ca. 25 Minuten
Im Manga nicht vorhanden (Filler)
Fall Filler-Fall 388
Japan
Episodennummer Episode 1070
Titel サプライズは悲劇のはじまり
Titel in Rōmaji Sapuraizu wa Higeki no Hajimari
Übersetzter Titel Die Überraschung ist der Beginn einer Tragödie
Erstausstrahlung 21. Januar 2023
(Quote: 6,9 %)
Opening & Ending Opening 56 & Ending 67
Next Hint Live-Übertragung

Sapuraizu wa Higeki no Hajimari ist die 1070. Episode des Detektiv Conan-Animes. Übersetzt bedeutet der Titel so viel wie Die Überraschung ist der Beginn einer Tragödie.

Filler-Episode
Dieser Artikel behandelt eine Filler-Episode, die nicht auf einer Mangavorlage basiert. Die Handlung wurde somit nicht von Gosho Aoyama entworfen.

Handlung

Ein Fremder befindet sich in der Wohnung

Mai Takigawa betritt im Dunkeln ihre Wohnung und greift sich einen Golfschläger. Sie befürchtet, dass sich jemand in ihrer Wohnung befindet. Plötzlich taucht eine fremde Person vor ihr auf und die junge Frau beschließt, sich mit dem Schläger zu wehren.

Mai hat ihren Freund erschlagen

Professor Agasa, Conan, Ayumi, Genta und Mitsuhiko verlassen in der Nähe die Wohnung eines Freundes des Professors, den sie zuvor besucht hatten. Gegen 20 Uhr hören sie plötzlich einen Schrei und laufen sofort zur Quelle des Geräuschs. Auch die Anwohner haben den Schrei gehört und beginnen, sich draußen zu wundern. Conan klopft an die Tür von Mais Wohnung. Die junge Frau öffnet aufgelöst die Tür und erwähnt den Namen „Yusuke“. Conan betritt die Wohnung und schaut sich um. Derweil hat die Frau das Bewusstsein verloren und wird vom Professor aufgefangen. In der Wohnung liegt der tote Freund der Frau, Yusuke Tsuda, auf dem Boden. Neben ihm kniet Riko Totsuka und weint. Mittlerweile hat sich Mai etwas beruhigt und kommt mit dem Professor dazu. Conan fallen sofort die verwischten Blutspuren am Mund des Opfers auf. Er schaut sich weiter in der Wohnung um und bemerkt, dass einer der Anwesenden seinen Geburtstag gefeiert hat, denn das Zimmer ist geschmückt mit Ballons und Luftschlangen. Im Regal steht ein Foto der drei Freunde. Mai Takigawa gesteht daraufhin, dass sie ihren Freund getötet hat.

Später trifft die Polizei ein und beginnt mit der Untersuchung des Falls. Inspektorin Sato fasst die Informationen zusammen und erzählt, dass die junge Frau gegen acht Uhr von der Arbeit kam und von draußen eine fremde Gestalt in ihrer Wohnung sah. Sie befürchtete, dass sich ein Einbrecher Zutritt zu Wohnung verschafft hatte und griff daher nach dem Golfschläger. Bevor sie das Zimmer betrat, wollte sie das Licht anschalten, aber dies funktionierte nicht. So ging sie langsam in das Wohnzimmer und als sie den Fremden sah, schlug sie zu. Sie versuchte erneut, das Licht anzuschalten und sah nun im Hellen, dass sie ihren Freund Yusuke getötet hatte, der sie überraschen wollte. Zeuge war ihre Freundin Riko, die sich Vorwürfe macht, da die Feier ihre Idee war. Nach der Auswertung der Überwachungskamera ist Sato sich sicher, dass es sich hierbei um einen unglücklichen Unfall handelt. Conan findet es jedoch eigenartig, dass sich der Golfschläger im Eingangsbereich der Wohnung befand. Angeblich soll die Bewohnerin leicht paranoid sein, da sie erst seit kurzem alleine lebt. Die Überraschungsparty sollte sie aufmuntern.

Auf dem Taschentuch befinden sich Spuren von Blut und Lippenstift

Sato und Inspektor Takagi schauen sich die Habseligkeiten des Opfers an und untersuchen das Handy. Mai hatte das Opfer mehrmals zuvor angerufen. Angeblich beruhigte sie sich, wenn sie seine Stimme hörte. Auch Riko hatte den Toten angerufen, um mit ihm den Ablauf für die Feier durchzugehen. Da die Kinder langsam müde werden, schlägt der Professor vor, die Wohnung zu verlassen und sich auf den Weg nach Hause zu machen. Genta entdeckt auf dem Boden ein Pfefferspray und Conan fragt daher Mai, warum sie nicht das Spray zur Abwehr genutzt hat. Laut Riko ist dies nur zum Selbstschutz gedacht und kann den Angreifer nicht verletzen. Kurz danach findet Ayumi unter dem Sofa ein Taschentuch mit Blut und Spuren von Lippenstift. Riko mischt sich ein und erzählt, dass es sich um ihr Taschentuch handelt. Als sie es gerade wegstecken will, wird Sato darauf aufmerksam und fragt nach. Conan fragt in der Zwischenzeit Takagi, ob das an seiner Stirn Lippenstift ist. Der wundert sich jedoch, da er nichts im Gesicht hat. Sato bringt dies auf eine Idee.

In der Matrjoschka ist eine Kamera versteckt

Riko wird ungeduldig und möchte nun gehen, aber Sato hält sie auf. Sie ist sich sicher, dass es sich um einen Mord handelt. Geplant wurde dieser durch Riko, die die Feier dazu nutzte, um das Opfer zu töten. So stellte sie sicher, dass Mai sie auf dem Nachhauseweg sehen würde und drehte die Glühbirne heraus, damit das Licht nicht mehr funktionierte. Auch hatte sie Mai vorgeschlagen, einen Golfschläger im Eingangsbereich zu deponieren, um damit Yusuke zu töten. Die Vorwürfe bestreitet sie jedoch. Mai ist sich sicher, dass ihre Freundin nichts damit zu tun hat. Sato beschließt, sich Rikos Taschentuch zu nehmen und wundert sich, dass neben dem Blut auch Spuren von Lippenstift zu sehen sind. So stellt sie fest, dass sich Riko und Yusuke zuvor geküsst hatten. Riko bemerkte die Spuren am Toten, als das Licht anging und wischte sie weg. Klar ist nun, dass Riko und Yusuke eine Affäre hatten. Mai ist niedergeschlagen. Riko sinkt zu Boden und gesteht, dass sie nicht gewollt hat, dass Yusuke stirbt. Sie hatte nur geplant, dass sich die beiden durch den Vorfall trennen würden. Conan scheint jedoch noch nicht zufrieden zu sein. Genta klagt plötzlich, dass er auf die Toilette muss und läuft zum Bad. Dort weiß er nicht, welchen Schalter für das Licht des Badezimmers ist und drückt aus Versehen den Schalter für das Wohnzimmer. Mai kommt dem Jungen zur Hilfe und stößt im Dunkeln gegen Ayumi. Conan schlägt vor, einen Moment stillzustehen, damit sich die Augen an die Dunkelheit gewöhnen können, um so besser zu sehen. Da fällt ihm etwas auf. Als das Licht wieder angeht, schweift sein Blick erneut im Zimmer umher und er entdeckt auf dem Regal eine MatrjoschkaWikipedia. Nun hat er den Fall gelöst.

Alle Anwesenden verlassen die Wohnung und Mai wird vorerst verhaftet, sollte aber durch den Unfall vorzeitig entlassen werden. Riko hat jedoch nicht so viel Glück. Conan ist bisher noch nicht erschienen und sieht sich in Agasas Namen erneut das Überwachungsvideo an. Mai schaut sich derweil die aktuellen Bilder der Überwachungskamera an und bemerkt, dass Conan in der Wohnung mit Feuer spielt. Sie bittet daher erneut die Wohnung betreten zu dürfen. Dort sitzt Conan vor der Geburtstagstorte und hat den Fall aufgeklärt. Conan wartet auf den Professor und nutzt ihn nun, um seine Schlussfolgerung vorzutragen.

Mai passte ihre Augen an die Dunkelheit an

So stellt sich heraus, dass nicht Riko alle manipuliert hatte, sondern Mai die eigentliche Täterin ist. Sie wusste nämlich von dem Plan, den Riko sich ausgedacht hatte und täuschte nur vor, aus Notwehr gehandelt zu haben. Mai war dafür verantwortlich, dass die Kinder das Taschentuch fanden. Sie hatte oft mit dem Opfer telefoniert, da sie sehr ängstlich ist, nur dieses Mal rief sie ihn nicht an. Hätte sie dies getan, wäre ihr Plan ruiniert gewesen. Der Professor bittet inzwischen Sato und Takagi, sich erneut das Überwachungsvideo anzusehen. Auffällig ist, dass Mai nahe an der Wand ging und sich mit der Hand voran tastete. Die Begründung dafür ist später zu sehen, als sie die Wohnungstür erreicht. Mai steht mit geschlossenen Augen vor der Tür. Sie wollte damit ihre Augen an die Dunkelheit gewöhnen und sicherstellen, dass sie wirklich Yusuke tödlich treffen würde. Obwohl sie bereits erkennt, dass sie überführt ist, fragt sie nach Beweisen. Für diese hatte sie jedoch selbst gesorgt, da sie in der Matrjoschka eine kleine Kamera versteckt hatte. Damit hatte sie gesehen, dass sich Conan in der Wohnung befand und mit Feuer spielte. Diese nutzte sie für ihren Plan und inspizierte die Wohnung von draußen. Mai wusste daher, wo sich Yusuke und Riko in der Wohnung aufhielten, um ihren Freund ermorden zu können. Schließlich gibt sie auf und gesteht die Tat. Mai hatte von der Affäre gewusst und manipulierte Riko für ihren Plan. Von Reue ist jedoch keine Spur, denn sie gibt Yusuke und Riko selbst die Schuld an der Tat, da sie den beiden am meisten vertraut hatte.

Nach dem Geständnis werden die beiden Frauen abgeführt und Sato fragt Takagi, was Conan vorher mit dem Lippenstift an seinem Gesicht gemeint hatte. Takagi versucht Sato zu beruhigen, die jedoch ihre wahren Gefühle darüber unterdrückt. Er ruft daher nach Conan, welcher ein sichtlich schlechtes Gewissen wegen des Vorfalls hat, da er beide nicht aufgeklärt hat.


Hint für Episode 1071:
Live-Übertragung

Verschiedenes

 Bilder: Episode 1070 – Sammlung von Bildern

Auftritte

Haupt- und Nebencharaktere Normale Charaktere Orte Gegenstände
  • Wohnung von Mai Takigawa