Episode 1094

Aus ConanWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Achtung, diese Episode wurde in Deutschland noch nicht gezeigt!
Die in diesem Artikel dargestellten Informationen sind bisher noch nicht im deutschen Anime veröffentlicht worden, jedoch durch die Manga-Veröffentlichung hierzulande bekannt. Überlege dir bitte gut, ob du dir diesen Artikel ansehen oder die Seite hier verlassen möchtest.
1093 Miyano Akemi no Taimu Kapuseru (Zenpen)Episodenliste
Akemi Miyanos Zeitkapsel (Teil 2)
Allgemeine Informationen
Dauer ca. 25 Minuten
Im Manga Band 101: Kapitel 1070, 1071 & 1072
Fall Fall 307
Japan
Episodennummer Episode 1094
Titel 宮野明美のタイムカプセル(後編)
Titel in Rōmaji Miyano Akemi no Taimu Kapuseru (Kōhen)
Übersetzter Titel Akemi Miyanos Zeitkapsel (Teil 2)
Erstausstrahlung 12. August 2023
(Quote: 4,7 %)
Opening & Ending Opening 57 & Ending 68

Miyano Akemi no Taimu Kapuseru (Kōhen) ist die 1094. Episode des Detektiv Conan-Animes. Übersetzt bedeutet der Titel so viel wie Akemi Miyanos Zeitkapsel (Teil 2).

Handlung

Conan findet weitere Hinweise

Die Gruppe der ehemaligen Schüler, Conan und die Lehrerinnen verfolgen weiter Akemi Miyanos altes Rätsel. Die nächste Zeile lautet „Flugzeug angreifen". Der Feuerwehrmann Gaku Yanagimachi weiß, dass dies auf Englisch „Hijacking" bedeutet, was wiederum aber auch eine hoch gelegene Steckdose sein kann. So eine befindet sich in der Aula bei einer Wanduhr. Yanagimachi kann schwer leserlich die Silbe „U“ finden. Die nächste Silbe suchen sie im Kunstraum, wo Conan ein Foto mit seiner Handykamera macht. Während die ehemaligen Schüler denken, dass sie auf das Dach der Schule gehen müssen, da dort vor einiger Zeit verboten wurde, Bilder zu malen. Auf dem Weg nach oben schaut sich Conan heimlich sein Foto an, das einen weiteren Hinweis zeigt. Die gleiche Silbe steht auch am Türknauf des Daches, es ist „GU“.

Seiko Ichihashi hat bereits für die nächste Zeile „Arzt lügen“ eine Vermutung und führt die Gruppe ins Krankenzimmer. Sie findet unter einem Bett die Silbe „SHI“. Conan schaut sich jedoch anderweitig im Zimmer um und findet den gleichen Hinweis auch an anderer Stelle. Wenig später sind sich die drei ehemaligen Schüler einig, dass die letzte Zeile den Geräteraum meint. Dabei fällt Sumiko Kobayashi ein, dass dieser Raum vor zehn Jahren abgerissen und an der Stelle mittlerweile eine Toilette gebaut wurde. Ihre Theorie bestätigt sie am Computer in der Bibliothek, da dieser das einzige Gerät ohne Passwortschutz ist. Kobayashi erinnert sich, dass dieser Computer zu ihrer Schulzeit neu angeschafft wurde, er aber mittlerweile in die Jahre gekommen ist.

Aufgrund des Hinweises kann Conan nun auch den letzten Teil von Akemis Rätsel lösen und weiß, wo sich die Zeitkapsel befindet. In Gedanken fragt er sich warum eine gewisse Person die Suche heimlich behindert. Der Täter erinnert sich in diesem Moment an die Worte von Akemi, die ihn aufforderte, seinen kompletten Mut zusammenzunehmen. In der Zwischenzeit nimmt Kanenori Wakita im Sushi-Restaurant einen Anruf entgegen und wird gebeten, zehn Portionen an die Teitan-Grundschule zu liefern. Zurück in der Schule wollen die drei ehemaligen Schüler den anderen Absolventen die traurige Nachricht überbringen, dass die Zeitkapsel nicht mehr existiert. Conan meldet sich zu Wort und macht eine Andeutung auf den alten Computer. Die Tastatur ist zwar schon alt, doch das Aussehen dieser Hardware ist auch nach vielen Jahren gleich geblieben. Rumi Wakasa bittet Conan nun, zu seinen Freunden zurückzukehren, die per Detektivabzeichen inzwischen mitgeteilt haben, die Hasen im Stall versorgt zu haben.

Der Täter ist überführt

Conan verabschiedet sich von der Gruppe, bleibt heimlich aber im Gebäude und kontaktiert die Detective Boys. Er teilt ihnen mit, dass sie die Kapsel in Kürze finden werden. Der Täter schleicht sich wenig später von der Jahrgangsfeier weg und läuft mit einer Schaufel zu den Ställen. Dort wird der Täter von den Suchenden überrascht. Der Saboteur ist Gaku Yanagimachi. Conan erklärt, dass dieser weitere Hinweise an falschen Orten hinterlassen hat, während sie noch in kleinen Gruppen suchten. Diese Hinweise sollten sie zum Geräteraum führen, der aber nicht mehr existierte, sodass man die Suche beenden würde. Yanagimachi konnte dieses Schauspiel nur vorführen, weil er beim Verschicken der Einladungen bereits wusste, dass Akemi Miyano nicht kommen könnte. Yanagimachi gesteht seine Tat und berichtet, dass er neulich ihre alte Adresse aufsuchte und sah, dass der Briefkasten schon seit langer Zeit nicht mehr geleert wurde. Nun berichtet er auch von dem Grund seiner Tat. Er war als Kind mit anderen Mitschülern für den Brand im Musikraum Schuld, als sie ein Feuerwerk zünden wollten. Akemi hatte dies mitbekommen und Yanagimachi bekam Angst, dass Akemi einen Hinweis dazu in der Zeitkapsel hinterlassen hat.

Der richtige Tathergang

Am Tag ihrer Abschlussfeier sagte Akemi ihm, er solle seinen ganzen Mut zusammennehmen. Yanagimachi interpretiert dies, dass er den Zwischenfall beichten soll. Nun beichten auch Seiko Ichihashi und Sho Murata, dass sie planten, Akemis Botschaft zu entfernen. Ichihashi hatte zur Schulzeit von Akemi abgeschrieben und dadurch eine bessere Note bekommen. Murata malte das gleiche Motiv beim Aquarell wie Akemi und erhielt dafür einen Preis. Conan wird wütend und klärt auf, dass Akemi viel zu nett war, um jemanden in der Zeitkapsel bloßzustellen. Weiterhin berichtet er, dass die Detective Boys die Zeitkapsel bereits gefunden haben. Das Rätsel war in Wahrheit anders zu lösen: Am linken Rand des Zettels unterschrieb sie mit „Bibliothekszuständige Akemi Miyano“. Die Ausrichtung der Schrift war so dargestellt, wie Akemi damals vor dem Computer saß. Die Tastatur des Computers muss um 90 Grad gedreht werden. Tippt man nun die einzelnen Worte auf der Tastatur und verbindet diese, ergibt es die Silben „Shi i ku ko ya“, womit der Stall der Schule gemeint ist.

Rumi beobachtet Kanenori Wakita

Die Kinder haben die Kapsel in einem Versteck in der Decke gefunden. Gemeinsam öffnen sie die Schachtel und finden darin ein Klassenfoto. Auf der Rückseite schrieb Akemi, dass jeder seine Träume erfüllen soll. Die drei Absolventen sind zu Tränen gerührt. Conan fand mittlerweile heraus, dass der Brand im Musikraum nicht das Verschulden von Yanagimachi war. Er schlussfolgert, dass Akemi mit ihren Worten meinte, dass Yanagimachi sich vom schlechten Einfluss fernhalten solle. Die drei verstehen nun Akemis wahre Absichten. Später kehren sie zu ihrem Klassentreffen zurück und lesen mit den anderen Absolventen ihre Wünsche von damals laut vor. Auch die Detective Boys sind auf der Feier und bedienen sich am Essen. Ai fordert Conan auf, ihr den Brief ihrer Schwester zu überreichen. Conan fand diesen auf einem gemeinsamen Foto von Akemi und Shiho. In dem Brief teilt Akemi ihrer Schwester mit, dass Shiho unbedingt in Amerika zur Schule gehen und später die Forschungsarbeit ihrer Eltern übernehmen sollte. Ihre Mutter sagte einst, dass Shiho wie eine silberne Kugel stets nach vorne sehen sollte.

Zunächst noch glücklich über den Brief, bricht Ai plötzlich vor Angst zusammen und flüstert Conan zu, dass jemand vor der Klasse sei. Conan stürmt nach draußen und trifft auf dem Gang nur Yanagimachi und Murata, die das gelieferte Essen dabei haben. Rumi steht inzwischen am Fenster und beobachtet, wie Kanenori Wakita zurück zu seinem Lieferwagen geht. In Gedanken weiß das verkleidete Organisationsmitglied, dass eine Tote aber nicht zum Klassentreffen gehen kann.


Hint für Episode 1095:

Verschiedenes

 Bilder: Episode 1094 – Sammlung von Bildern

Auftritte

Haupt- und Nebencharaktere Normale Charaktere Orte Gegenstände