Episode 1032

Aus ConanWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Achtung, dieser Artikel enthält Spoiler-Informationen!
Die in diesem Artikel dargestellten Informationen sind bisher noch nicht im deutschen Anime veröffentlicht worden. Überlege dir bitte gut, ob du dir diesen Artikel ansehen oder die Seite hier verlassen möchtest.
1031 Kūhaku no Ichinen (Kōhen)Episodenliste — 1033 Taikō Meijin no Shōgi-ban (Shote-hen)
Model: Ran Mori
Allgemeine Informationen
Dauer ca. 25 Minuten
Im Manga nicht vorhanden (Filler)
Fall Filler-Fall 365
Japan
Episodennummer Episode 1032
Titel モデル、毛利蘭
Titel in Rōmaji Moderu, Mōri Ran
Übersetzter Titel Model: Ran Mori
Erstausstrahlung 25. Dezember 2021
(Quote: 7,1 %)
Opening & Ending Opening 54 & Ending 65
Next Hint Donuts

Moderu, Mōri Ran ist die 1032. Episode des Detektiv Conan-Animes. Übersetzt bedeutet der Titel so viel wie Model: Ran Mori.

Filler-Episode
Dieser Artikel behandelt eine Filler-Episode, die nicht auf einer Mangavorlage basiert. Die Handlung wurde somit nicht von Gosho Aoyama entworfen.

Handlung

Conan ist gelangweilt
Auf dem Pfahl befindet sich ein tiefer Kratzer

Der berühmte Künstler Ryuji Kasuga hat Ran zu sich ins Atelier eingeladen, um ein Porträt von ihr zu malen. Conan begleitet sie und zeigt keinerlei Interesse fürs Zeichnen. Die Assistentin des Künstlers, Riko Rokui, hat währenddessen eine kleine Mahlzeit vorbereitet und schlägt eine Pause vor. Beim Essen erzählt Herr Kasuga, wie er Ran zum ersten Mal im Einkaufszentrum getroffen hat und sofort wusste, dass sie sein nächstes Modell sein muss. Ran ist dies äußerst unangenehm, da sie den berühmten Künstler vorher nicht kannte. Conan bemerkt in der Zwischenzeit etwas Ungewöhnliches im Garten. Kurz danach kommt der Lehrling des Künstlers, Yoshio Komiyama, ins Atelier. Nachdem er sich vorgestellt hat, begibt er sich in sein Zimmer und arbeitet weiter an seinem Gemälde. Conan entdeckt, dass sich im Haar des jungen Mannes ein kleines, grünes Blatt befindet. Da er ihm verdächtigt vorkommt, stellt Conan Fragen über ihn. Er erfährt, dass Herr Komiyama erst seit kurzem der Lehrling von Herrn Kasuga ist. Bevor der Künstler sich wieder mit seiner Arbeit befasst, beschließt er, nach seinem Lehrling zu sehen. Herr Kasuga ist mit dessen Gemälde sehr zufrieden. Herr Komiyama nutzt die Gelegenheit, um den Künstler zu fragen, warum er in letzter Zeit nur Porträts zeichnet. Seine Antwort ist, dass er seiner Intuition folgt und die Modelle nur eine Nebensache sind. Conan hört heimlich mit und geht danach in den Garten. Dort entdeckt er Fußabdrücke, die zu einem Baum führen. Jemand ist auf den Baum geklettert und hat den Künstler heimlich beobachtet. Der Gärtner von Herrn Kasuga bemerkt Conan und spricht den Jungen an. Von ihm erfährt Conan, dass die letzten beiden Modelle des Künstlers Opfer von kuriosen Vorfällen waren.

Conan befragt das erste...
... und auch das zweite Opfer

Während Herrn Kasuga das Gemälde von Ran beendet, besucht Conan eines des letzten Modelle des Künstlers. Ayu Nagahata erzählt, dass sie vor einer Treppe von hinten niedergeschlagen wurde. Conan bemerkt an einem Pfahl eine tiefe Kerbe und fragt daher die junge Frau, ob sie sich an irgendetwas erinnern könne. Sie kann sich an nicht wichtiges erinnern und außerdem gibt es keine Zeugen. Die Frau hatte zuvor den Künstler in der Nähe auf einer Bank sitzen sehen. Bei dem anderen Modell handelt es sich um Machiko Nogami. Sie wurde an einer Ampel von hinten geschubst und am Bein verletzt. Da es nachts war, hat sie nichts gesehen und kann daher keine Informationen über den Täter geben. Auch bei ihr gab es keine Zeugen. Sie kann sich jedoch an ein Geräusch erinnern, dass sich wie ein Klappern angehört hat. Das Geräusch kam ihr bekannt vor, aber sie kann es nicht zuordnen. Auch sie erzählt Conan, dass sie den Künstler vorher in der Nähe gesehen habe. Auch wenn ihr Bein nicht schwer verletzt wurde, musste sie ihre Karriere im Leichtathletikteam ihrer Universität aufgeben. Zuletzt sagt sie, dass ihr Bruder den Täter finden will.

Im Atelier schaut Frau Rokui nach dem Lehrling, der sich im Raum von Herrn Kasugas verstorbener Frau umsieht. Bevor er geht, entdeckt er einige Bilder vom Künstler und dessen ehemaliger Frau, woraufhin sein Gesicht einen seltsamen Ausdruck annimmt. Währenddessen unterhält sich Conan immer noch mit Michiko Nogami, die ihm ein Foto ihres Bruders zeigt. Dieser sieht dem Lehrling Yoshio Komiyama zum Verwechseln ähnlich. Nun erkennt er, dass Herr Komiyama derjenige war, der den Künstler heimlich ausspioniert hatte. Er befürchtet, dass Ran in Gefahr ist. Zusammen mit Kogoro läuft Conan zum Atelier zurück und erklärt dabei, dass der Künstler seine Frau vor sechs Monaten aufgrund eines Unfalls verlor. Danach interessierte er sich nicht mehr für Kunst und suchte später auf der Straße nach Modellen, um wieder mit dem Zeichnen zu beginnen. Da die Frauen nach der Fertigstellung der Porträts am Abend angegriffen wurden, schwebt nun auch Ran in großer Gefahr.

Der Künstler hat mittlerweile sein Bild beendet und wird von seinem Lehrling um ein Gespräch gebeten. Er beschuldigt Herrn Kasuga seine Schwester angegriffen zu haben und stellt sich mit seinem richtigen Namen, Yoshio Nogami, vor. Er wurde somit Lehrling des Künstlers, um ihn ausspionieren zu können. Nogami hat herausgefunden, dass die Frauen an Orten angegriffen wurden, wo er mit seiner verstorbenen Frau gewesen war. Der Künstler leugnet seine Schuld. Der Mann wird wütend und geht auf Herrn Kasuga los, doch im letzten Moment kommt Kogoro dazu und kann die Tat verhindern. Als sich die Lage etwas entspannt hat, wird Kogoro von Conan betäubt.

Ein Teil passt nicht zum Rest der Armbanduhr
Riko Rokui hat es auf Ran abgesehen

Da der Täter den Opfern gefolgt sein muss, ist es offensichtlich, dass er sich zuvor ebenfalls im Atelier befand. Weil der Künstler selbst es jedoch nicht war, gibt es nur noch eine Person, die die Taten begangen haben konnte. Die Assistentin des Künstlers ist die Schuldige und dafür gibt es Beweise. Zuerst das Geräusch, welches das zweite Opfer während des Angriffs gehört hat. Der Künstler trägt aber nichts bei sich, das Geräusche verursachen könnte. Bei dem klappernden Geräusch handelt es sich um Bleistifte, die die Frau Rokui stets bei sich trägt. Des Weiteren gibt es noch den Metallpfahl, der in der Nähe des Tatorts des ersten Opfers stand. Dieser wies Kratzer auf, die entstanden, als sie sich festhielt, während sie die junge Frau schubste. Grund dafür ist ihre Armbanduhr, die sie immer trägt. Die Uhr wurde beschädigt und Frau Rokui ersetzte ein Teil. An der Uhr erkennt man, dass ein Teil nicht zum Rest der Uhr passt. Nach der Beweislage gesteht Frau Rokui und erzählt, dass sie die Frauen gehasst hat. Sie war bereits seit längerem ein großer Fan des Künstlers und glücklich darüber, als er sie als Assistentin auswählte. Ihre große Angst war es, dass die Frauen ihn ihr wegnehmen wollten und Frau Rokui fragte sich, warum Herr Kasuga nicht sie als Modell aussuchte. Besessen davon nimmt sich Frau Rokui einen Spachtel und will Ran verletzten, die sich aber wehren kann. Niedergeschlagen sagt Ran ihr, dass Herr Kasuga nach diesem Porträt keine weiteren mehr zeichnen würde. Er hatte sich dazu entschlossen, nur für die Arbeit zu zeichnen. Der Grund für den Sinneswandel ist seine Assistentin. Wortlos steht der Künstler da, während Frau Rokui weinend zusammenbricht.


Hint für Episode 1033:
Donuts

Verschiedenes

 Bilder: Episode 1032 – Sammlung von Bildern

Auftritte

Haupt- und Nebencharaktere Normale Charaktere Orte Gegenstände
  • Atelier von Ryuji Kasuga
  • Treppe am Flussufer
  • Stadtzentrum