Episode 1073

Aus ConanWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Achtung, dieser Artikel enthält Spoiler-Informationen!
Die in diesem Artikel dargestellten Informationen sind bisher noch nicht im deutschen Anime veröffentlicht worden. Überlege dir bitte gut, ob du dir diesen Artikel ansehen oder die Seite hier verlassen möchtest.
1072 Kudō Yūsaku no Suiri Shō (Kōhen)Episodenliste — 1074 Tecchiri Taiketsu Misuterī Tsuā (Mojikō Kokura-hen)
Die große Handtaschendieb-Verfolgung der Detective Boys
Allgemeine Informationen
Dauer ca. 25 Minuten
Im Manga nicht vorhanden (Filler)
Fall Filler-Fall 389
Japan
Episodennummer Episode 1073
Titel 探偵団の引ったくり大追跡
Titel in Rōmaji Tantei-dan no Hittakuri Dai Tsuiseki
Übersetzter Titel Die große Handtaschendieb-Verfolgung der Detective Boys
Erstausstrahlung 11. Februar 2023
(Quote: 6,9 %)
Opening & Ending Opening 56 & Ending 67
Next Hint Kanmon-Straße

Tantei-dan no Hittakuri Dai Tsuiseki ist die 1073. Episode des Detektiv Conan-Animes. Übersetzt bedeutet der Titel so viel wie Die große Handtaschendieb-Verfolgung der Detective Boys.

Filler-Episode
Dieser Artikel behandelt eine Filler-Episode, die nicht auf einer Mangavorlage basiert. Die Handlung wurde somit nicht von Gosho Aoyama entworfen.

Handlung

Eine maskierte Person läuft die Straße entlang

Ayumi bemerkt beim Verlassen einer Bäckerei einen Mann, der zügig die Straße lang läuft. 10 Minuten kommt Shosaku Kume die Straße entlang und scheint einen Dieb zu verfolgen. Als er gerade eine Pause einlegt, befragt der Mann einige Zeugen. Ayumi befragt den Mann und erfährt, dass ein Dieb ihm 300.000 Yen gestohlen hat. Sie schlägt vor, dass der Mann die Polizei benachrichtigen soll, was dieser auch sofort macht. Ayumi kontaktiert in der Zwischenzeit die anderen Mitglieder der Detective Boys. Kurz danach eilen Takagi und Conan, Ai sowie Genta und Mitsuhiko zum Ort des Geschehens.

Die Polizei entdeckt die Leiche von Koichi Samura

Während die Polizei das Opfer befragt, stürmt ein Polizist aus den nahestehenden Apartmentblock dazu und berichtet, dass sich im 2. Stock eine Leiche befindet. Bei dem Opfer handelt es sich um Koichi Samura, der von hinten erstochen wurde. Dabei merkt Kume, dass sich seine gestohlene Tasche in der Wohnung des Toten befindet. Als Dieb kommt der Mann jedoch nicht Frage, da er ein verletztes Bein hat. Das gestohlene Geld ist nicht auffindbar. Auf einem Kalender entdeckt Conan, dass das Mordopfer heute ein Treffen mit einem Gebäudemanager vereinbart hatte. Außerdem war der Mann für die Polizei kein Unbekannter, da er ein notorischer Erpresser gewesen ist. Inspektor Megure erhält plötzlich einen Anruf. Es wurde eine zweite Leiche in einem Pub im Haido-Viertel gefunden. Dort konnte das gestohlene Geld sichergestellt werden, da das Opfer es bei sich hatte.

Der zweite Tatort mit der Leiche von Katsumi Togane

Am Tatort geht die Polizei davon aus, dass es sich um den gesuchten Taschendieb handelt. Das zweite Opfer hieß Katsumi Togane und war ein Freund von Samura. Auch er war polizeilich bekannt. Ungewöhnlich ist jedoch, dass das Pub heute geschlossen war. Anders als beim ersten Opfer starb Togane aufgrund einer Vergiftung. Man geht hier jedoch von Selbstmord aus, da neben dem Toten ein Abschiedsbrief gelegen hat, wo er den Mord an seinem Freund gestand. Inspektor Megure vermutet, dass Togane, nachdem er Kume gestohlen hatte, seinen Freund bat, das Geld zu verstecken. Samura lehnte diese bitte ab und Togane wurde daher so wütend, dass er seinen Freund tötete. Danach bekam er Schuldgefühle und nahm sich selbst das Leben.

Die Detective Boys beschließen nun Kume nach Hause zu begleiten. Dabei erfahren sie, dass der Mann allein lebte und erst seit 5 Jahren in Beika lebt. Zuvor wohnte er in Tamage. Vor 6 Monaten starb zudem seine Frau an einer Krankheit. Ai erkennt, dass Conan etwas beschäftigt. Er scheint mit dem Ablauf der Morde nicht einverstanden zu sein. Wieso hat sich Togane in einem geschlossenen Restaurant umgebracht? Auch stört ihm der Abschiedsbrief. In der kurzen Zeit hat bereits der Gebäudemanager von den Verbrechen erfahren. Die Kinder treffen ihn zufällig und werden von ihnen befragt. Dabei erfährt man, dass er von den heutigen Treffen mit Samura nichts gewusst hat. Ai und Conan ist klar, dass es sich hier um einen Trick handeln muss, damit Samura am, heutigen Tag in der Wohnung bleiben würde. Zudem ist Conan sich sicher, dass der Mord an Samura geplant war.

Die Kinder beschließen die Polizei einzuweihen und erfahren so, dass Togane vor Samure gestorben ist. So findet Inspektor Megure schließlich heraus, dass der Abschiedsbrief nicht echt ist. Es steht fest, dass beide Opfer ermordet wurden. Die Polizisten nehmen den Fall wieder auf.

Auf einem Spielplatz besprechen die Detective Boys alle bisherigen Erkenntnisse. Der Täter wollte den zweiten Mord als Selbstmord tarnen, aber leider wurde die Leiche zu früh entdeckt und machte damit den Plan zunichte. So kann auch Togane nicht der Dieb gewesen sein. Dadurch änder sich der Ablauf der Mord. Der Täter ermordete zuerst Togane und stahl dann das Geld. Danach gab der Mörder sich als Gebäudemanager aus und besucht Samura und ermordete auch ihn. Zuletzt legte er das Geld zu Toganes Leiche.

Conan und Ai beschließen Takagi aufzusuchen, der gerade einem Hinweis nachgeht. Die letzte Anzeige die gegen Samura lief, betraf eine junge Frau, die sich aufgrund seiner Erpressung selbst tötete. Vor 5 Jahren starb Asako Setoguchi in Tamage. Kume lebte dort ebenfalls bis vor 5 Jahren. Die beiden Kinder begeben sich zur Mutter der toten Frau, die sich an Kume erinnern kann. Weitere Fragen beantwortet sie jedoch nicht und weist Conan und Ai ab. Um weitere Hinweise zu erhalten, fragen sie nun in der Nachbarschaft herum, da sie vermuten, dass die zwei Morde mit dem Selbstmord vor 5 Jahren zu tun hat. So finden sie heraus, dass die Tote verlobt gewesen ist. Conan ist sich sicher, dass es einen Zusammenhang gibt.

Die Verkleidung des Diebes und die gestohlene Tasche

Conan trifft sich mit den anderen Mitgliedern der Detective Boys und hat bereits eine Vermutung, wer der Täter sein könnte, aber leider fehlen ihm die Beweise. Conan plant nun den möglichen Fluchtweg der Mörder abzulaufen. Die Route endet schließlich an einem leerstehenden Haus und Conan behält Recht. Im Garten des verlassenen Hauses ist die Verkleidung des Diebes und die Tasche von Kume vergraben. Die Tasche wurde aber bereits bei Samura gefunden. Conan bittet die Kinder die Polizei zu benachrichtigen während er sich alleine auf den Weg macht.

Koichi Samura erpresste Asako Setoguchi

Schließlich kommt Conan am Anwesen von Kume an und erzählt ihm, was er heruasgefunden hat. Der Raub war nämlich inzinierten worden, denn der Dieb und das Opfer sind ein und dieselbe Person. So wird Kume als Täter überführt. Nachder er sich als Dieb verkleidete hatte und so die Straße lang lief, rannte er zu seinem ehemaligen Haus, dass verlassen sit und vergrub dort die Kleidung und die Tasche. Die zweite Tasche ließ er zuvor bei Togane und die zweite Jacke bei Samura zurück. Kurze Zeit später rannte er erneut, ohen Verkleidung, die Straße entlang.

Kume erkennt, dass er überführt ist und erzählt die ganze Geschichte, die sich vor 5 Jahren ereignete. Kume und seine Frau sahen damals auf einem Spielplatz eine Frau und einen Mann streiten. Seine Frau erkannte, dass etwas nicht stimmte, aber Kume dachte es handelte sich um ein streitendes Paar und beruhigte seine Frau. Bei dem vermeintlichen paar handelte es sich um Koichi Samura und Asako Setoguchi. Wenige Tage nach diesem Ereignis beging die junge Frau Selbstmord. Kume erfuhr von Asakos Mutter, dass ihre Tochter erpresst wurde und bereute danach seine Entscheidung. Kurze nach seinem Umzug nach Haido, sah er schließlich Samura erneut, der mit seinem Freund ein neues Opfer gefunden hatte. Während dessen kommen die anderen Kinder und Takagi hinzu, der bereits die Beweise gesichert hat. Kume stellt sich und wird von Takagi verhaftet.


Hint für Episode 1074:
Kanmon-Straße

Verschiedenes

 Bilder: Episode 1073 – Sammlung von Bildern

Auftritte

Haupt- und Nebencharaktere Normale Charaktere Orte Gegenstände