Rum

Aus ConanWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Achtung, dieser Artikel enthält teilweise Spoiler-Informationen!
Dieser Artikel enthält in einigen Abschnitten Informationen, die bisher noch nicht in Deutschland bekannt sind. Überlege dir bitte gut, ob du dir diesen Artikel ansehen oder die Seite hier verlassen möchtest.
Rum
In anderen Ländern
Japan ラム, Ramu
Informationen zur Person
Geschlecht männlich
Alter über 67 Jahre[1]
Weitere Informationen
Wohnort Tokio
Beruf Organisationsmitglied
Aktueller Verbleib
Verbleib am Leben
Debüt
Manga Band 100: Kapitel 1066
Anime Episode 1079
Filme Film 26
Liste aller Auftritte
Synchronsprecher
Deutschland Marko Bräutigam[2]
Japan Shigeru Chiba

Rum (jap. ラム, Ramu) ist die zweite Befehlsgewalt der Schwarzen Organisation.[3]

Derzeit arbeitet er verkleidet unter der Tarnidentität Kanenori Wakita im Sushirestaurant neben der Detektei Mori und dem Café Poirot.[4]

Erscheinung und Persönlichkeit[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Rum ist ein älterer, kräftiger Mann mit Glatze und Krähenfüßen an den Augen. Sein linkes Auge ist künstlich; vor dem Verlust schien das Auge eine vertikal schlitzförmige Pupille gehabt zu haben, wie man sie von Katzen kennt.[5] Im Gegensatz zu seiner Rolle als Wakita legt Rum eine eher höfliche und formale Sprechart an den Tag. Er ist Zigarrenraucher.[6]

Vor 17 Jahren trug Rum ein schwarzes Jackett mit Fellkragen, ein gestreiftes Hemd und einen schwarzen Hut. Über seinem linken Auge trug er ein Monokel, welches mit einer Kette unter seinem Jackett befestigt war.[7][8] In der Gegenwart trägt Rum kein Monokel und keinen Hut; sein schwarzes Jackett hat einen normalen Kragen und er trägt ein Hemd mit mehrfarbigem Fleckenmuster und einer Kragennadel.[9]

Wie Bourbon gegenüber Conan Edogawa erwähnt, ist Rum sehr ungeduldig. Als Gin auf Umizarujima befiehlt, den Waldboden nach dem eingegrabenen Andre Camel genau abzusuchen, befiehlt Rum stattdessen, dass die Organisationsmitglieder lieber den Wald in Brand stecken sollten, um Camel herauszutreiben.[10] Diese auffällige Aktion bringt Rum später einen Tadel vom Boss ein. Auch in seiner Rolle als Kanenori Wakita zeigt Rum manchmal seine Ungeduld.[11][12]

Als eine Art Markenzeichen schreibt Rum das englische Sprichtwort Time is Money als Signatur unter seine Textnachrichten.

Vergangenheit[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Rum vor 17 Jahren bei Amandas Zimmer

Laut Amanda Hughes war Rum vor 67 Jahren als Kind zu Gast bei der Geburtstagsparty eines reichen Japaners, wo er bereits den Spitznamen „Rum“ trug. Vor 17 Jahren war Rum in Amerika, wo er im Juke Hotel eine Mission zur Tötung von Amanda leitete. Er hackt sich in die Kameras des Hotels, verdeckte sein rechtes Auge und identifizierte reihenweise die Bodyguards von Amanda. Er schickte Zweierteams an Organisationsmitgliedern los, um die Bodyguards zu überwältigen und in Koffern versteckt abzutransportieren. Schließlich waren nur noch die asiatische Frau und der hünenhafte Mann übrig, doch Rum beschloss, dass zwei Personen kein Problem seien und begann den direkten Angriff auf Amanda und konfrontierte sie in ihrem Zimmer.[13]

Letztendlich war Amanda Hughes am Ende der Mission tot, doch auch Koji Haneda musste ungeplant getötet werden, zudem hinterließen beide Opfer Sterbenachrichten. Außerdem konnte die asiatische Frau entkommen und untertauchen. Später spricht Gin im Rückblick davon, dass Rum damals einen Fehler gemacht hat.[14]

Vor zwei Jahren war Rum als scheinbar unbeteiligter alter Mann beim Treffpunkt anwesend, wo sich Shuichi Akai, der damals undercover als Rye in der Organisation tätig war, mit Gin treffen sollte. Akai ignorierte seine Anwesenheit, doch der lauernde Andre Camel dachte, der alte Mann könnte in Gefahr geraten und gab sich zu erkennen. Dadurch flog Akais Undercoveridentität auf; Rum schickte ein Foto von Camel und Akai an Korn, doch sie konnten entkommen.[4]

Gegenwart[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Erwähnungen vor der Enthüllung der Identität[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Kir informiert Akai über Rum[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Haus der Familie Kudo berichtet der als Subaru Okiya verkleidete Shuichi Akai den weiteren FBI-Mitgliedern Jodie Starling und Andre Camel, dass Kir ihm vor kurzem eine Textnachricht zukommen ließ, die nur aus drei Buchstaben besteht: „RUM“. Akai vermutet, dass sie ihn über ein neues Organisationsmitglied informieren will und die Nachricht in Eile geschrieben haben muss. Aus diesem Grund konnte sie keine weiteren Informationen mehr anfügen.

Zugleich erinnert er sich, den Namen während seiner Zeit in der Organisation zwei- bis dreimal gehört zu haben und merkt an, dass Rum dem Boss nahestehen könne und mehr Einfluss als Gin habe. Er bittet Jodie und Camel, auch James Black über die neue Information zu unterrichten.[3]

Rums Merkmal[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Rums mögliche Erscheinungen

Conan fragt Ai, ob ihr der Codename Rum etwas sagt. Ai erwidert, dass sie ihn nicht kenne, sich aber vorstellen könne, dass es sich bei der Person um das Mitglied handle, dass in der Rangfolge direkt nach dem Boss komme. Während ihrer Zeit in der Organisation habe sie nicht einmal in Erfahrung bringen können, ob das Mitglied männlich oder weiblich ist, da es sich gegenüber anderen Mitgliedern immer in einer anderen Gestalt zeigte; als kräftiger, femininer, aber auch als alter Mann.[15]

Ai erinnert sich allerdings an das Gerücht, dass eines von Rums Augen aufgrund eines Unfalls eine Prothese ist.[16]

Asaka[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ein Foto von Asaka
Siehe auch: Asaka und Fall 274

Bei einem Mord an Kunihisa Hiyama stellen Conan und Subaru starke Ähnlichkeiten zum damaligen Mord an Koji Haneda fest.[17] Das Opfer warf ein Glas mit der Aufschrift „FUSAE BRAND“ an die Wand, doch unter den Splittern wurden lediglich die Buchstaben F, U, A, R und D gefunden; aus den fehlenden kann der Name des Täters gebildet werden. Dies veranlasst Conan und Subaru nochmals über den Mord vor 17 Jahren nachzudenken, bei dem von der eigentlichen Aufschrift am Spiegel „PUT ON MASCARA“ nur noch die Buchstaben „PT ON“ übrig geblieben sind. Aus den fehlenden Buchstaben „U MASCARA“ lassen sich hingegen die Begriffe „RUM“ und „ASACA“ bilden. Aufgrund der phonetischen Ähnlichkeit, kann man das „C“ im Namen durch ein „K“ ersetzen und erhält somit „ASAKA“.[18]

Rum setzt Bourbon auf Shinichi an[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Siehe auch: Kapitel 1008 und Kapitel 1011

Nachdem die Gerüchte über Shinichi Kudo vermeintlich ausgeräumt wurden und sich das öffentliche Interesse am Oberschülerdetektiv wieder legt, kontaktiert Rum Bourbon per Textnachricht und weist ihn an, Informationen über Shinichi zu beschaffen.[19] Während Bourbon in seinen Vorbereitungen für eine Infiltration der Villa Kudo steckt, bekommt er eine weitere Textnachricht von Rum, die ihn auffordert, sich mit der Beschaffung der Informationen zu beeilen.[20]

Bourbon erzählt Conan von Rum[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Siehe auch: Kapitel 1029

Conan fragt Bourbon, ob dieser Rum kennt. Da es Bourbon keinen Vorteil bietet, Conans Frage direkt zu beantworten, belässt er bei einem Hinweis für Conan: Rum sei außerordentlich ungeduldig.[21]

Rum setzt Vermouth auf Yusaku an[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Siehe auch: Kapitel 1060

Nachdem Vermouth von ihrer Aufklärungsmission aus der Villa Kudo zurückkehrt, erzählt sie Wodka und Gin, dass Rum sie auf eine gewisse Person angesetzt hat, die aktuell mehr Zeit in Japan verbringt und laut Rum eine Gefahr für die Organisation darstellen könnte. Doch Vermouth gibt Entwarnung, diese Person sei nicht der Rede wert und könne jederzeitig beseitigt werden.[22]

Direkte Auftritte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Rum in seiner Verkleidung als Kanenori Wakita

Rum als Kanenori Wakita[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Siehe auch: Kanenori Wakita

Seit einem unbekannten Zeitpunkt arbeitet Rum verkleidet unter der Tarnidentität Kanenori Wakita im Sushirestaurant Iroha-Sushi neben der Detektei Mori und dem Café Poirot.[4][23] Als Wakita zeigt Rum großes Interesse an Kogoro Mori und dessen Arbeit als Detektiv, und lässt sich als dessen Lehrling einstellen.[24]

Schlacht um Umizarujima[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Als die Organisation während ihrem FBI-Serienmord einen weiteren Code abfängt, schaltet sich Rum in das Geschehen per Funk ein. Dabei wird seine Stimme mit einem Zerhacker für die anderen Organisationsmitglieder unkenntlich gemacht. Rum erkennt sofort den Fehler im neuen Code, der ihn eine Falle vermuten lässt, womit er richtig liegt.[25]

Später, als Gin auf der Insel Umizarujima ein Licht gesehen hat, und vermutet, dass der verfolgte FBI-Agent dort ist, nachdem dessen Auto in die Bucht von Tokio gestürzt war, meldet sich Rum erneut zu Wort. Er habe mit dieser Entwicklung bereits gerechnet, da die Strömung in der Bucht zu dieser Jahreszeit zu eben jener Insel führt. Aus dieser Antizipation heraus hat er bereits ein Boot für Gin & Co. in Bereitschaft versetzen lassen, mit dem die Organisationsmitglieder dem FBI-Agenten auf die Insel folgen und ihn jagen sollen.[26]

Während der Treibjagd auf der Insel unterhalten sich Chianti und Wodka über Rum. Wodka berichtet, dass Gin Rum bereits getroffen habe. Laut Gin seien die angeblichen Merkmale von Rum nur Falschinformationen, die Rum selbst gestreut habe, um seine Identität zu schützen. Nur die Sache mit dem künstlichen Auge sei wahr. Zudem weiß Gin wo sich Rum aufhält und was er macht; außerdem soll sich Rum ein "neues Gesicht" zugelegt haben und unter einem fast scherzhaften Namen auftreten. Auch Camel hört bei diesem Gespräch zu und gibt die Informationen später an Conan und Shuichi Akai weiter.[27]

Rum erinnert sich an Camel und Akai

Nachdem Gin durchschaut hat, dass sich der FBI-Agent im Wald von Umizarujima vergraben hat, will Gin den Boden gründlich absuchen und den Agenten so finden. Doch Rum ordnet eine andere Herangehensweise an: die Organisationsmitglieder sollen stattdessen den Wald in Brand setzen.[10] Tatsächlich kann Camel so aus seinem Versteck getrieben und vermeintlich erschossen werden, doch wegen der nahenden Feuerwehr müssen sich die Organisationsmitglieder zurückziehen, bevor sie die vermeintliche Leiche im Wasser genauer untersuchen können. Für die erregte Aufmerksamkeit bekommt Rum einen Tadel vom Boss, allerdings werden die Organisationsmitglieder auch alle dafür gelobt, den FBI-Agenten getötet zu haben. Rum persönlich hätte ihn lieber gefangen genommen und befragt. Rum kennt Camel noch von der Aktion vor zwei Jahren, bei der die Undercovertarnung von Akai aufgeflogen war, und an der Rum ebenfalls beteiligt war.[4]

Während Rum an diese Zeit zurückdenkt, sitzt er in einem Rolls Royce und wird von zwei unbenannten Organisationsmitglieder durch die Gegend gefahren. Einige Zeit später setzt sein Begleitpersonal ihn vor Iroha-Sushi ab, zuvor schlüpft Rum erneut in seiner Wakita-Verkleidung. Rum wirft einen finsteren Blick in Richtung der Detektei Mori, bevor er das Restaurant betritt und wieder zu Wakitas typisch-fröhlicher Sprechart wechselt.

Mord beim Schachturnier[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Rum in seinem Wagen vor West-Topia

Nachdem Rum in seiner Rolle als Wakita von Kogoro erfahren hat, dass Rumi Wakasa sich bei einem Schachturnier im Gebäude West-Topia in Haido aufhält,[28] fährt er ohne Verkleidung mit seinen beiden Begleiter in seinem Rolls Royce zum Gebäude.[29] Sie parken das Auto an einer Straße in Sichtweite des Gebäudes; Rums Begleiter hacken sich in die Überwachungskameras in der Lobby ein und gelangen so an Videomaterial von Rumi. Mit einem finsteren Grinsen gibt Rum die Anweisung, die Aufnahmen an Chianti und Korn zu schicken.[30]

„In diesem Fall gilt: Im Zweifel nicht für den Angeklagten.“

Rum gibt Rumi Wakasa zum Abschuss frei.

Rum zeigt sich beeindruckt von Asakas "Gambit"

Wenig später haben Chianti und Korn gegenüber von West-Topia Stellung bezogen. Chianti fragt sich, ob diese Frau wirklich die Zielperson von damals ist; Rum nutzt einen Stimmenzerhacker und teilt ihnen mit, dass die Frau wirklich der Bodyguard ist, den er vor 17 Jahren nicht eliminieren konnte, weswegen sie ihr Ziel nicht verfehlen dürfen.[31] Wenig später wird Chianti langsam ungeduldig und fragt Rum, wann denn mit der Zielperson zu rechnen sei und ob sie es denn überhaupt wert sei, eliminiert zu werden. Immerhin habe sie Rum ja nicht gesehen. Dieser weist sie daraufhin zurecht und denkt daran zurück, dass Asaka ihn zwar nicht gesehen, dafür aber sehr wahrscheinlich seine Stimme gehört hat.[32] Zudem bereut er es nun, am Unfallort des explodierten Wagens vor 17 Jahren nicht den Gnadenstoß angeordnet zu haben - dies hätte ihm jetzt das Warten im Regen erspart.

Er weist die beiden Scharfschützen nochmals darauf hin, dass sie ohne zu Zögern auf die Zielperson mit dem gestreiften Regenschirm schießen sollen. Als jedoch eine große Frau mit gestreiftem Regenschirm aus dem Gebäude tritt, bemerkt Rum durch sein Fernglas die Schuhe, welche nicht mit der der Zielperson übereinstimmen. Sein Kommentar lenkt Chianti und Korn ab, sodass ein verfehlter Schuss den Regenschirm trifft und Kobayashi offenbart. Rum wundert sich, was das denn zu bedeuten habe, bevor er einen Schützen auf dem gegenüberliegenden Gebäude bemerkt. Als dieser auf Chianti schießt, wird Rum klar, dass es sich um Asaka handeln muss, welche darauf gewartet hatte, dass Rums Scharfschützen auf Kobayashi schießen, um deren Position zu bestimmen und das Feuer zu erwidern. Rum lacht und zeigt sich beeindruckt von ihrer Bauernopfer-Strategie. Er befiehlt Chianti und Korn den Rückzug und denkt darüber nach, dass er nun wohl die Zeit für sein rechtes Auge zurückdrehen müsse. Zumindest falls das APTX4869 so wirkt, wie er es vermutet.[33]

„Im Schach würde man von einem 'Gambit' sprechen!!“

Rum erkennt Asakas Strategie.

Beschattung von Asaka[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Beim Elternbesuchstag in der Teitan-Grundschule bemerkt Rumi einen schwarzen Van vor dem Schultor, in welchem sich zwei Mitglieder der Schwarzen Organisation befinden. Diese haben den Auftrag, Rumi zu beschatten und erstatten Rum gerade Bericht, dass sie sie zwar im Visier hätten, jedoch zu viele Zeugen anwesend wären. Rum bemerkt daraufhin, dass Asaka schlau sei und im Ernstfall einfach die Schüler oder einen Kollegen vorschieben würde. Zudem fragt er die Beschatter nach ihrer Adresse, was diese jedoch verneinen müssen, da die Zielperson sie immer wieder auf eine falsche Fährte locken würde. Rum erwidert nur, dass sie es ja nicht eilig hätten und fragt sich noch, warum Asaka weiterhin an dieser Grundschule als Lehrerin verweile.[34]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. In Kapitel 1106, welches 17 Jahre vor der Gegenwart spielt, erwähnt Amanda Hughes, dass sie Rum bereits als Kind auf einer Party vor 50 Jahren gesehen hatte. Rum muss somit etwas über 67 Jahre alt sein, deutlich älter als sein angebliches Alter in seiner Rolle als Kanenori Wakita.
  2. Film 26: Das schwarze U-Boot kommt ins Kino! In: ConanNews.org. 5. August 2023, abgerufen am 5. August 2023.
  3. 3,0 3,1 Detektiv ConanBand 85: Kapitel 898 ~ Kir informiert Shuichi Akai über das neue Organisationsmitglied Rum.
  4. 4,0 4,1 4,2 4,3 Detektiv ConanBand 100: Kapitel 1066 ~ Rum wird offenbart.
  5. Detektiv ConanBand 103: Kapitel 1100 ~ Rums linkes Auge wird gezeigt.
  6. Detektiv ConanBand 104: Kapitel 1104 ~ Rum raucht in seinem Wagen Zigarre.
  7. Detektiv ConanBand 104: Kapitel 1103 ~ Rums Outfit in der Vergangenheit ist zu sehen.
  8. Coverillustration der Shōnen Sunday Ausgabe #2-3/2023.
  9. Detektiv ConanBand 104: Kapitel 1105 ~ Rums Outfit in der Gegenwart ist zu sehen.
  10. 10,0 10,1 Detektiv ConanBand 100: Kapitel 1065 ~ Rum befiehlt den Organisationmitgliedern, einen Waldbrand zu legen.
  11. Detektiv ConanBand 97: Kapitel 1030 ~ Wakita ist genervt davon, dass die Freunde der Mordopfer nicht schon längst das Geheimnis ihrer Vergangenheit offenbart haben.
  12. Detektiv ConanBand 99: Kapitel 1056 ~ Wakita gibt zu, zu ungeduldig gewesen zu sein, um auf Kogoros Anruf zu warten.
  13. Detektiv ConanBand 104: Kapitel 1106 ~ Rum identifiert die Bodyguards und konfrontiert Amanda.
  14. Detektiv ConanBand 90: Kapitel 953 ~ Gin sagt, dass Rum vor 17 Jahren einen Fehler gemacht hat.
  15. Detektiv ConanBand 86: Kapitel 906 ~ Conan und Ai mutmaßen, wer Rum sein könnte.
  16. Detektiv ConanBand 86: Kapitel 908 ~ Ai erinnert sich an Rums Merkmal.
  17. Detektiv ConanBand 89: Kapitel 948 ~ Conan informiert sich über den Mord an Koji Haneda.
  18. Detektiv ConanBand 90: Kapitel 950 ~ Conan und Subaru schlussfolgern aus Koji Hanedas Sterbenachricht einen Hinweis auf Rum.
  19. Detektiv ConanBand 95: Kapitel 1008 ~ Bourbon soll für Rum Informationen über Shinichi beschaffen.
  20. Detektiv ConanBand 95: Kapitel 1011 ~ Rum befiehlt Bourbon, sich zu beeilen.
  21. Detektiv ConanBand 97: Kapitel 1029 ~ Bourbon gibt Conan einen Hinweis auf Rum.
  22. Detektiv ConanBand 100: Kapitel 1060 ~ Vermouth erzählt von dem Auftrag, den Rum ihr gab.
  23. Detektiv ConanBand 92: Kapitel 975 ~ Kogoro, Ran und Conan treffen im Sushirestaurant auf Wakita.
  24. Detektiv ConanBand 92: Kapitel 977 ~ Wakita wird Kogoros Lehrling.
  25. Detektiv ConanBand 100: Kapitel 1062 ~ Rum erkennt die Falle des FBI.
  26. Detektiv ConanBand 100: Kapitel 1064 ~ Rum hat die Ereignisse antizipiert.
  27. Detektiv ConanBand 100: Kapitel 1065 ~ Camel belauscht Wodka und Chiantis Gespräch über Rum.
  28. Detektiv ConanBand 104: Kapitel 1103 ~ Kogoro erzählt Wakita von dem Schachturnier.
  29. Detektiv ConanBand 104: Kapitel 1104 ~ Rum fährt bei West-Topia vor.
  30. Detektiv ConanBand 104: Kapitel 1105 ~ Rum lässt die Aufnahmen von Rumi an Chianti und Korn schicken.
  31. Detektiv ConanBand 104: Kapitel 1106 ~ Rum spricht mit Chianti und Korn.
  32. Detektiv ConanBand 104: Kapitel 1108 ~ Rum erinnert sich, dass die Leibwächterin seine Stimme gehört hat.
  33. Detektiv ConanBand 104: Kapitel 1108 ~ Rum gibt sich Asaka geschlagen.
  34. Detektiv ConanBand 104: Kapitel 1112 ~ Rum verlangt Infos über Asaka.