Episode 1060

Aus ConanWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Achtung, diese Episode wurde in Deutschland noch nicht gezeigt!
Die in diesem Artikel dargestellten Informationen sind bisher noch nicht im deutschen Anime veröffentlicht worden, jedoch durch die Manga-Veröffentlichung hierzulande bekannt. Überlege dir bitte gut, ob du dir diesen Artikel ansehen oder die Seite hier verlassen möchtest.
1059 Okino Yōko to Yaneura no Misshitsu (Zenpen)Episodenliste — 1061 Keisatsu Gakkō-hen Wild Police Story CASE.Morofushi Hiromitsu
Yoko Okino und der verschlossene Dachboden (Teil 2)
Allgemeine Informationen
Dauer ca. 25 Minuten
Im Manga Band 99: Kapitel 1055, 1056 & 1057
Fall Fall 303
Japan
Episodennummer Episode 1060
Titel 沖野ヨーコと屋根裏の密室(後編)
Titel in Rōmaji Okino Yōko to Yaneura no Misshitsu (Kōhen)
Übersetzter Titel Yoko Okino und der verschlossene Dachboden (Teil 2)
Erstausstrahlung 15. Oktober 2022
Opening & Ending Opening 56 & Ending 67
Next Hint „Du erntest, was du säest“

Okino Yōko to Yaneura no Misshitsu (Kōhen) ist die 1060. Episode des Detektiv Conan-Animes. Übersetzt bedeutet der Titel so viel wie Yoko Okino und der verschlossene Dachboden (Teil 2).

Handlung

Yoko erklärt die Lage der Blutspuren

Kanenori Wakita befragt Yoko Okino weiter zu dem Fall. Ihr fiel auf, dass es viele Kiefernbäume um das Anwesen gab. Der Produzent ihrer neuesten Rolle, Wanya Heijima, erinnerte sich jedoch, dass er zuletzt vor drei Jahren zu Besuch war und dort noch ein Baum mehr existierte. Sein Schwager Nukiyasu Baba antwortete darauf, dass ihm ein Baum besonders gefiele und er diesen in seinem Garten in Tokio verpflanzt hatte. Fugo Baba bezeichnete Herrn Heijima aufgrund seines scharfen Gedächtnisses als „Ass". Auf Wakitas Frage hin, bestätigt Yoko, dass die Klapptreppe zum Dachboden nicht im gleichen Gang war wie die Blutspur. Hierfür mussten die Personen noch um eine weitere Ecke gehen. Während die vier weiter über den Fall grübeln, sitzt Kogoro immer noch auf der Toilette und kann diese ohne Klopapier nicht verlassen. In seiner Not schreibt er stattdessen Conan eine Nachricht, die er mit einem Code verschlüsselt.

Als Ran sich die Nachricht ansieht, glaubt sie, Mahjong-Steine in den einzelnen Schriftzeichen zu erkennen. Schnell können sowohl Conan als auch Wakita den Code lösen, fragen sich aber, warum Kogoro so umständlich mit ihnen kommuniziert. Sie gehen gedanklich die Fakten durch und können den Code auf Yokos Fall übertragen und diesen schließlich durchschauen. Dabei bemerkt Wakita, wie Conan den Fall gelöst hat. Conan verkündet vor den Anwesenden, dass er die Rätsel geknackt hat und erklärt Kogoros wahre Absichten, die ähnlich sind zu Nukiyasu Babas. Indem man bei der englischen Bezeichnung der Karten die Buchstaben anhand der Zahlen zählt, kann man diese zu einem Wort verbinden. Das erste Blatt ergibt somit das englische Wort für „Hilfe". Das zweite ist „Attic", was Dachboden heißt. Danach folgen „Ni" und „Iru". Die Lösung der ersten Reihe bedeutet letztlich „Hilfe, ich bin auf dem Dachboden".

Himi Baba versteckte die Armbrust auf ihrem Schoß

Die zweite Zeile verkündet, dass Himi Baba die Täterin ist. Trotz des Rollstuhls vermutet Wakita, dass Himi die Armbrust in ihrem Schoß verstecken konnte. Das Opfer wollte damit seinen Bruder mitteilen, dass dessen eigene Frau die Täterin ist und er Hilfe bräuchte. Wakita schlussfolgert, dass Himi sich nachts mit Nukiyasu traf und diesen dann mit der Armbrust anschoss. Dieser konnte in Richtung des Dachbodens vor ihr flüchten. Als Himi dann Yoko hörte, wie diese der Blutspur folgte, nahm sie schnell ein Handtuch und wischte ein Teil der Blutspur, die zum Dachboden führte, weg. Da sie Nukiyasu aufgrund des Rollstuhls nicht auf den Dachboden folgen konnte, spielte sie den anderen vor, gemeinsam nach dem Opfer zu suchen. Nukiyasu wollte die anderen schützen, weil er wusste, dass Himi die Armbrust noch bei sich trug und schickte deshalb den verschlüsselten Code an seinen Bruder.

Bourbon schaut sich das Bild von Rumi an

Kogoro ist derweil frustriert, weil Conan nicht auf sein Rätsel reagiert und glaubt bereits, der Junge könne es nicht lösen. Conan erklärt inzwischen, dass sich Fugo Baba absichtlich unwissend stellte, obwohl er den Code gelöst hatte, um seine Frau zu schützen. Nukiyasu nannte seinen Bruder in Wahrheit „Ass“, weil sie die Art von Code bereits in ihrer Kindheit nutzten. Daraus vermutet Wakita, dass Fugo seinen Bruder ebenfalls hasste und dessen Tod wünschte. Nukiyasus Frau Hoka, die seit einigen Jahren als verschwunden gilt, müsste demnach von Nukiyasu auf dem Anwesen getötet und vergraben worden sein. Wakita schlussfolgert, dass Hoka ihre Sonnenbrillen die letzten Jahre nur regelmäßig trug, weil sie Opfer von Nukiyasus häuslicher Gewalt wurde. Hierzu würde auch die fehlende Fichte passen, die vor drei Jahren von Nukiyasu nach Tokio transportiert wurde. Wakita vermutet, dass Nukiyasu in das Loch die Leiche seiner Frau vergrub.

Als Himi schließlich herausfand, was mit ihrer besten Freundin Hoka passiert ist, bedrohte sie Nukiyasu mit der Armbrust und entlockte ihm ein Geständnis. Aus diesem Grund konnte Nukiyasu auch auf dem Dachboden nicht die Polizei rufen. Wakita beendet seine Fallaufklärung, da er keine Beweise für seine Theorien hat. Er rät daher Yoko, dass sie der Polizei den Hinweis geben soll, wo die Leiche von Hoka Baba vergraben ist. Zuletzt enthüllt Conan noch, was die Lösung für Kogoros Code ist: „Pe-Pa", womit er das Toilettenpapier meint. Wenig später spricht Wakita Conan auf seine Schlussfolgerung an. Wakita selbst fand den Code von Kogoro deutlich schwerer. Aber Wakita verstehe, dass es Interesse weckt, wenn etwas fehlt, was da sein sollte. Conan bleibt jedoch ruhig und lässt sich nicht auf Wakitas Provokation ein. Zur gleichen Zeit befindet sich Bourbon im Café Poirot und wird von Azusa Enomoto ermahnt, weil er nicht vernünftig arbeite. Dieser schaut sich dabei ein Foto von Rumi Wakasa an.


Hint für Episode 1061:
„Du erntest, was du säst“

Verschiedenes

 Bilder: Episode 1060 – Sammlung von Bildern

Auftritte

Haupt- und Nebencharaktere Normale Charaktere Orte Gegenstände