Episode 1088

Aus ConanWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Achtung, dieser Artikel enthält Spoiler-Informationen!
Die in diesem Artikel dargestellten Informationen sind bisher noch nicht im deutschen Anime veröffentlicht worden. Überlege dir bitte gut, ob du dir diesen Artikel ansehen oder die Seite hier verlassen möchtest.
1087 Ayumi no Enikki Jikenbo 3Episodenliste — 1089 Tensai Resutoran
Das unglückliche und verdächtige Opfer
Allgemeine Informationen
Dauer ca. 25 Minuten
Im Manga nicht vorhanden (Filler)
Fall Filler-Fall 398
Japan
Episodennummer Episode 1088
Titel 不運で不審な被害者
Titel in Rōmaji Fūn de Fushin'na Higaisha
Übersetzter Titel Das unglückliche und verdächtige Opfer
Erstausstrahlung 24. Juni 2023
(Quote: 5,3 %)
Opening & Ending Opening 57 & Ending 69
Next Hint Flagge

Fūn de Fushin'na Higaisha ist die 1088. Episode des Detektiv Conan-Anime. Übersetzt bedeutet der Titel so viel wie Das unglückliche und verdächtige Opfer.

Filler-Episode
Dieser Artikel behandelt eine Filler-Episode, die nicht auf einer Mangavorlage basiert. Die Handlung wurde somit nicht von Gosho Aoyama entworfen.

Handlung

Die Detective Boys finden den gestürzten Jupita
Die Detective Boys besprechen sich mit Juria und Saimon

Der Student Jupita Okamoto betet an einem Schrein. Danach will er gehen, doch er dreht sich nochmal um und wird Opfer eines Raubüberfalls. Beim Gerangel um Jupitas Geldbörse wird er vom Räuber die Schreintreppe heruntergestoßen. Zufällig waren die Detective Boys gerade in der Gegend und finden das Opfer. Eine alte Frau hat gesehen, wie Jupita die Treppe heruntergestoßen wurde, aber sie hat das Gesicht des Räuber nicht gesehen. Während Mitsuhiko die Polizei und einen Krankenwagen ruft, rennt Conan dem Räuber hinterher.

Einige Zeit später befindet sich Jupita im Krankenhaus. Seine Schwester Juria Okamoto, eine aufstrebende Songwriterin, erkundigt sich bei einem Arzt nach dem Zustand ihres Bruders. Der Arzt meint, dass Jupita gute Chancen hat, aber sich noch in einer kritischen Phase befindet. Juria wendet sich den Detective Boys zu und dankt ihnen für ihre Hilfe. Die Polizei hat den Räuber erwischt, doch Juria fragt sich, warum ihr Bruder überhaupt in Beika war, da er ihr kurz vor dem Überfall am Telefon sagte, er wäre in Waiha. Jurias Lehrmeister Kotaro Saimon kommt hinzu, da Juria ihn informiert hatte. Er wundert sich ebenfalls, warum Jupita ausgerechnet in Beika war. Conan fragt, warum Juria und Saimon beide einen Groll gegen Beika hegen.

Kariba diffamierte Saimon bei der Vorstandssitzung

Die Gruppe geht zum Hof des Krankenhauses, wo Juria es ihnen erklärt: es leben zwei Leute in Beika, zu denen sie Verbindungen haben. Zum einen Jurias Ex-Verlobter Ren Mizutani, zum anderen ihr Feind, der Songwriter Yuzuru Kariba. Ayumi kennt den Namen, er habe bereits einige Hits geschrieben. Kariba war in der Vergangenheit ein Schüler von Saimon, wie Juria, aber er hatte ihn wegen seines verdorbenen Charakters entlassen. Trotzdem wurde Kariba ein erfolgreicher Songwriter und sogar zum Vorstandsvorsitzenden des japanischen Songwriter-Verbands ernannt. Danach bezeichnete er Saimon bei einer Sitzung offen als Platzverschwendung, weil dieser seit Jahren keinen Hit geschrieben habe. Saimon sagt, dass er die Diffamierung ignorieren kann, jedoch nicht, dass Kariba bei mehreren Songs plagiiert habe und immer damit davongekommen sei. Als Juria ihrem damaligen Verlobten Mizutani davon erzählte, dass Kariba in Beika lebt, und ihn bat, umzuziehen, stritten die beiden sich, da Mizutani den Stadtteil nicht nur wegen einer einzigen Person verlassen wollte. Dieser Streit führte zu ihrer Trennung.

Weiterhin unklar bleibt, warum Jupita in Beika war. Haibara spekuliert, dass er Mizutani besucht hat. Saimon erinnert sich daran, dass Jupita zu ihm meinte, Juria und Mizutani wären ein gutes Paar und ob es keine Möglichkeit gebe, die beiden wieder zusammenzubringen. Juria ruft Mizutani an und fragt ihn, ob er heute von Jupita besucht wurde, was Mizutani jedoch verneint. Die Detective Boys beschließen, dem Rätsel auf den Grund zu gehen. Sie untersuchen Jupitas Kleidung, auf deren Rückseite sich Erde und Blätter finden. In der Hosentasche findet sich eine Quittung; die Kinder gehen in den entsprechenden Laden, wo sich die Verkäuferin erinnert, dass Jupita dort heute ein Messer gekauft hat, welches er in seinen Rucksack legte. Doch Jupita hatte keinen Rucksack dabei, als sie das Opfer fanden. Deshalb gehen die Kinder zurück zum Schrein, wo der Rucksack sich unter den Fundsachen befindet. Sie gehen wieder zum Krankenhaus und zeigen Juria und Saimon den Inhalt: das noch immer verpackte Messer und das Handy von Jupita. Juria greift auf die Anrufsliste zu und sieht, dass Jupita zuletzt die Nummer des Songwriter-Verbands gewählt hat, wobei seine eigene Nummer unterdrückt wurde. Um der Sache nachzugehen, ruft Juria nun ebenfalls beim Verband an, wo sie erfährt, dass heute ein anonymer Anruf eingegangen ist, der drohte, dass Kariba den Zorn Gottes zu spüren bekommen werde.

Zunächst sind nur Handy und Messer im Rucksack...
...doch dann ist plötzlich auch das Bandana darin

Für Juria ist die Sache nun klar: Jupita wollte Kariba ermorden. Er ging nach Beika, wo Kariba lebt, kaufte ein Messer, sprach die anonyme Drohung aus und betete am Schrein für seinen Erfolg. Conan findet diese Schlussfolgerung nicht sehr überzeugend; wenn es wirklich so wäre, dann hätte Jupita am Telefon gelogen, dass er in Waiha sei, um ein Alibi zu haben, was aber überhaupt nicht stichhaltig wäre. Auch der Drohanruf mit unterdrückter Nummer wäre dann seltsam, da eine Polizeiermittlung die Nummer herausfinden würde. Juria findet Conans Worte nett, doch sie meint, dass ihr Bruder einfach nicht so klug sei. Sie will den Rucksack auf die Station zu ihrem Bruder bringen; Saimon nimmt sich den Rucksack und trägt ihn für sie, während sie vorgeht. Die Kinder bleiben im Hof zurück, wo Conan weiter über den Fall nachdenkt, da Jupitas Verhalten nicht zu so einem Plan passt. Er beschließt, dem Fall weiter nachzugehen und rennt ebenfalls zur Station. Dort angekommen untersucht er erneut den Rucksack, in dem sich nun plötzlich auch ein Bandana befindet. Da es vorher noch nicht da war, muss es vom Täter zurückgelegt worden sein.

Die Kinder teilen sich auf, um noch mehr Hinweise zu sammeln. Conan und Ai gehen zu Saimon und Juria und fragen sie, ob Jupita gerne gekocht hat, was Juria bestätigt. Genta, Ayumi und Mitsuhiko gehen zu Karibas Haus, wo ihnen die Haushälterin erzählt, er sei seit heute Morgen noch nicht wieder zurück. Zudem entdeckt sie neben dem Eingang eine Metallstange, die beim morgendlichen Putzen noch nicht da war. Danach gehen Genta, Ayumi und Mitsuhiko zum Schrein, wo sie sich nach dem Fundort des Rucksacks erkundigen, welcher sich auf der Hinterseite des Schreins befindet. Dort finden die Kinder im Gras dieselben Blätter, welche sich auch auf Jupitas Kleidung befanden. Conan und Ai sind unterdessen bei Mizutanis Wohnung, wo sie ihn informieren, dass Jupita nicht mehr kommen wird, egal wie lange Mizutani wartet.

Saimon war Person X

Conan und Ai rufen Juria und Saimon auf das Krankenhausdach, wo Conan ihnen die Wahrheit erklärt. Jupitas Verhalten passt nicht zu einem Mordplan, da er zwar seine Nummer zur Anonymität unterdrückte, aber beim Messerkauf der Verkäuferin sein Gesicht zeigte. Es muss also eine weitere Person gegeben haben, die tatsächlich einen Mord an Kariba plante und Jupita diesen Mord anhängen wollte. Jupita hätte ein Motiv gehabt, den Feind seiner geliebten Schwester zu töten. Der Unbekannte hat sich verkleidet und Jupita nach dem Messerkauf abgepasst, ihn mit einer Ausrede zum Schrein geführt und ihn dort mit Schlaftabletten betäubt. Danach legte der Täter Jupita hinter den Schrein auf das Gras, wodurch die Erde und Blätter auf die Rückseite seiner Kleidung kamen. Somit hatte Jupita kein Alibi. Der Täter stahl das Bandana aus dem Rucksack, um es am Tatort zurückzulassen, und tätigte den Drohanruf mit Jupitas Handy. Danach stahl die Person eine Metallstange und versteckte sich beim Eingang von Karibas Haus, um ihn bei dessen Rückkehr zu töten. Doch Jupita wachte früher auf als gedacht und betete am Schrein. Doch er vergaß seinen Rucksack; als er sich umwandte, um ihn zu holen, wurde er vom Räuber überfallen und die Treppe heruntergestoßen. Dadurch konnte derjenige seinen Plan nicht umsetzen, da er einen Anruf von Juria bekam, die ihn über Jupitas Einlieferung ins Krankenhaus informierte, was ihm ein perfektes Alibi bescherte. Der Täter gab seinen Plan auf und eilte zum Krankenhaus. Hierfür kommt nur eine Person in Frage: Kotaro Saimon. Zudem hatte Saimon als Einziger die Gelegenheit, das Bandana wieder in den Rucksack zu legen, als er ihn für Juria trug.

Saimon gesteht seine Schuld und bittet Juria um Verzeihung

Saimon gibt den Plan zu. Er wollte Kariba stoppen, da dies als sein ehemaliger Lehrmeister seine Pflicht sei, zudem sollte Jupita so nützlich sein, da Juria laut Saimon nur noch nicht erfolgreich sei, weil ihr Bruder so ein unverantwortlicher Versager ist. Just in diesem Moment bekommt Saimon einen Anruf: Kariba wurde heute Morgen von der Polizei einbestellt und wegen Steuerhinterziehung verhaftet. Auch seine Plagiate werden nun genauer untersucht. Saimon ist froh, dass er Kariba nun doch nicht töten muss. Doch Conan sagt, dass sich Saimon trotzdem bei der Polizei stellen muss, da er Jupita mit Schlaftabletten betäubt, einen Drohanruf getätigt und eine Metallstange gestohlen hat. Saimon sieht seine Schuld ein und sinkt auf die Knie.

Jupita kocht für die Kinder und das wiedervereinte Paar

Genta, Ayumi und Mitsuhiko kommen dazu und Conan erklärt nun den wahren Grund, warum Jupita in Beika war: er wollte Mizutani besuchen. Mizutani, der sich auf dem Dach versteckt hielt, kommt nun hervor und bestätigt, dass Jupita ihn vor zwei Tagen angerufen und um Verschwiegenheit gegenüber Juria gebeten hat. Er wollte Mizutani ein neues Rezept vorkochen, doch Mizutani sagte ihm, dass er kein vernünftiges Messer daheim hat. Deshalb hat Jupita ein neues Messer gekauft. Das Rezept war vermutlich nur eine Ausrede, um Mizutani zu besuchen, der wahre Grund dürfte gewesen sein, dass Jupita eine Versöhnung zwischen Mizutani und Juria auf den Weg bringen wollte. Deshalb betete er vermutlich am Schrein: er wollte, dass sein Vorhaben gelingt und Mizutani und Juria wieder zusammenkommen. Conan sagt zu Saimon, dass Jupita doch nicht unverantwortlich sei. Saimon bereut seine Taten und entschuldigt sich bei Juria.

Einige Zeit später ist Jupita wieder gesund und kocht eine Mahlzeit für die Detective Boys, sowie für Juria und Mizutani, die wieder ein Paar sind.


Hint für Episode 1089:
Flagge

Verschiedenes

 Bilder: Episode 1088 – Sammlung von Bildern

Auftritte

Haupt- und Nebencharaktere Normale Charaktere Orte Gegenstände
  • Doterasu-Schrein
  • Krankenhaus
  • Rucksack
  • Messer
  • Bandana