Kazuha Toyama

Aus ConanWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Kazuha Toyama
ProfilbildGesamtansicht
In anderen Ländern
Japan 遠山和葉, Tōyama Kazuha
Informationen zur Person
Geschlecht weiblich
Alter 17 Jahre
Weitere Informationen
Wohnort Osaka
Beruf Oberschülerin
Familie Ginshiro Toyama (Vater)
Liebe Heiji Hattori
Aktueller Verbleib
Verbleib am Leben
Debüt
Manga Band 19: Kapitel 185
Anime Episode 124
Filme Film 3
Liste aller Auftritte
Synchronsprecher
Deutschland Anja Stadlober (Staffel 2, Film 3–17)
Manja Doering (ab Staffel 3, Film 21)
Tanja Schmitz (Film 7 als Kind)
Japan Yuko Miyamura

Kazuha Toyama (jap. 遠山和葉, Tōyama Kazuha) ist Heiji Hattoris Freundin, den sie bereits von klein auf kennt. Sie ist 17 Jahre alt und besucht zusammen mit ihrem Freund die gleiche Klasse einer Schule in Osaka.

Vergangenheit[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Kazuha wird als Tochter eines Polizeikommissars geboren.[1] Von ihrer Mutter ist nichts bekannt. Man weiß jedoch, dass sie Heiji schon aus frühester Kindheit kennt und seitdem mit ihm befreundet ist. Sie besuchen dieselbe Klasse der gleichen Schule in Osaka, was schon immer der Fall war.

Erste große Liebe[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hinweis: Dieser Sachverhalt kommt nicht in der Originalhandlung des Mangas vor. Er stammt aus der Filmreihe.

Die Kreuzung des Labyrinths[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Kazuha im Kindesalter

Vor acht Jahren spielte Heiji einst in einem Tempel in Kyoto. Er kletterte ein wenig im Tempel herum. Plötzlich brach eine Stange, an der er sich festgehalten hatte, und er fiel auf den Boden und wurde bewusstlos. Als er aufwachte hörte er ein Mädchen ein Lied singen. Heiji blickte nach draußen und sah das Mädchen, während es sang mit einem Ball spielen. Er verliebte sich auf den ersten Blick in sie, doch als er zu ihr gehen wollte, war sie verschwunden. Einige Jahre später stellt sich jedoch heraus, dass Kazuha dieses Mädchen war.[2]

Gegenwart[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Aoyamas Farbzeichnung von Kazuha Toyama

Erster Auftritt[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Kazuha tritt das erste Mal auf

Heiji lädt Conan, Ran und Kogoro Mori nach Osaka ein. Beim Essen in einem Lokal setzt sie sich plötzlich neben die Gruppe und fragt nach Kudo. Conan, der denkt, dass er angesprochen wurde, versucht die Situation vor Rans Augen zu entschärfen, doch Kazuha scheint die Frage an Ran gerichtet zu haben. Sie dachte, Ran sei Kudo und in Heiji verliebt. Heiji klärt die Lage kurz danach auf. Ran fragt die beiden kurz danach, ob sie vielleicht ein Paar seien. Kazuha streitet dies jedoch ab.[3]

Die Spinnenkönigin[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Heiji und Kazuha gehen dem Fluch auf den Grund

Heiji erhielt einen Brief mit viel Geld und der Aufforderung, zum Haus der Takedas zu gehen, wenn weitere Morde dort nicht erfolgen sollten. Heiji will der Sache nachgehen und macht sich mit Kazuha auf den Weg. Als ihm der Sprit ausgeht und sie sich im Wald verlaufen, treffen sie auf den Amerikaner Robert Taylor. Er ist Fotograf und auch auf dem Weg zum Haus der Takedas. Die drei treffen später auch auf Kogoro, Ran und Conan, die ebenfalls einen Brief mit einer Anzahlung bekommen haben. Kogoro erhielt die Bitte, einige Vorfälle dort aufzuklären. Schnell wird deutlich, dass sich dort etliche Morde ereignet haben. Die abergläubischen Dorfbewohner sowie die Takedas machen eine Mörderspinne dafür verantwortlich.

Am Abend wird der Patriarch Nobukazu ebenfalls tot von eigenartigen Schnüren umwickelt im Lagerhaus gefunden. Die Polizei kann nicht kommen, so dass Heiji und Conan mit den Ermittlungen beginnen. Währenddessen suchen Ran und Kazuha nachts im Regen mit einer Taschenlampe ein verloren gegangenes Maskottchen, das Ran von Shinichi geschenkt bekam. Nachdem die Batterie der Taschenlampe leer ist, rennt Ran ins Haus, um die Batterien ihres Walkmans zu holen. In der Zwischenzeit wird auch Kazuha von der "Mörderspinne" attackiert. Sie wird jedoch rechtzeitig von Heiji und Conan gefunden. Später entlarven Conan und Heiji Robert Taylor als Täter.

Sturz in die Schlucht[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Kazuha und Heiji über einer Schlucht

Conan teilt Heiji per Telefon mit, den Täter enttarnt zu haben. Dieser glaubt ihm zuerst nicht, als er sich jedoch vergewissert und den Stein des Grabes der Meerjungfrau berührt, fällt dieser um und saust einen Abhang hinunter. Heiji droht ebenfalls hinabzustürzen, als plötzlich Kazuha seine Hände packt und ihn nach oben schleudert. Das Mädchen hingegen stürzt in die Tiefe. Heiji schafft es gerade noch, sie festzuhalten. Diese merkt jedoch, dass der Ast, an dem Heiji hängt, abbrechen wird. Um wenigstens einen von ihnen zu retten, sticht sie ihrem Freund mit dem Pfeil der Sirene, welchen sie zuvor bei einem Festival gewonnen hatte, in die Hand, sodass er sie loslassen kann; in Gedanken wünscht sie ihm ein frohes und gesundes Leben. Heiji hält jedoch seine Freundin weiter fest. Am Ende der Folge sieht man Heiji, der erschöpft zur Aufklärung des Falls kommt. Kazuha sitzt bewusstlos vor der Tür.

Als Ran ihn auf der Heimreise mit der Wunde in seiner Hand aufzieht, gesteht er sich beim Anblick der lebendigen und lachenden Kazuha in Gedanken ein, dass er eher sterben würde, als zuzulassen, dass ihr etwas passiert.[4]

Heiji und Kazuha werden entführt[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Heiji und Kazuha sind gefangen genommen worden

Heiji und Kazuha beschließen Ran, Kogoro und Conan in Tokio zu besuchen. Als die beiden sich jedoch verspäten, machen sich Ran, Kogoro und Conan auf die Suche nach ihnen. Ran fällt ein, dass Kazuha und Heiji vor ihrer Ankunft Kusukawa, einem ehemaligen Arbeitskollegen von Kazuhas Vater, einen Besuch abstatten wollten. Kogoro, Ran und Conan erfahren durch ein Telefonat mit der Haido-Detektei, dass Kusukawa seit zwei Tagen unauffindbar ist. Kurzerhand begeben sich Conan und die anderen zu dessen Wohnung, in der Hoffnung, dort Kazuha und Heiji anzutreffen. Jedoch befindet sich dort niemand. Stattdessen findet Conan eine Notiz mit einer Straßenangabe. Sofort brechen die drei zu der Straße auf und fragen die dort Wohnenden, ob sie Kazuha und Heiji gesehen haben. Dabei begegnen Conan, Ran und Kogoro einer Anwältin. Diese teilt ihnen mit, dass sie ebenfalls, wie die anderen Leute auch, keinem Jungen und Mädchen aus Osaka begegnet sei. Tatsächlich sind Heiji und Kazuha jedoch auf dem Dachboden im Haus der Anwältin eingesperrt. Die Anwältin fordert Heiji erneut auf, den Code von Kusukawa zu lösen. Heiji gibt vor, die Lösung nicht zu kennen und schlägt vor, dem Meisterdetektiv Kogoro den Code per SMS zu schicken, da eventuell dieser im Stande sei, die Botschaft zu entziffern. Heijis wahre Absicht besteht aber darin, Conan eine geheime Nachricht zu übermitteln, damit dieser den beiden zur Hilfe eilt. Einige Zeit später bekommt Heiji von Conan ebenfalls eine verschlüsselte Botschaft mit der Aufforderung "herauslocken".

Heiji gelingt es, die Anwältin aus dem Haus zu locken, indem er mit ihr zu einer Bank fährt, in der sich der Spind von Kusukawa befindet. Die Anwältin möchte ein von Kusukawa aufgenommenes Tape, das illegale Machenschaften der Frau beweist und sich in dessen Spind befindet, vernichten. In der Zwischenzeit eilt Conan zum Haus der Anwältin und befreit Kazuha und Kusukawa, die sich noch immer in den Händen von den Komplizen der Anwältin befunden haben.[5]

„Dass ich dir noch was sagen will, is’ keine Lüge... So vieles, dass ich dir noch sagen will... Wie du da hinter meinem Rücken zitterst.....“

Heiji zu Kazuha[5]

Krimiwettstreit mit Heiji[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Kazuha droht den Wettstreit zu verlieren

Kazuha und Heiji sind bei Ran, Conan und Kogoro zu Besuch in Tokio. Da die beiden sich für die Sommerferien unterschiedliche Besichtigungsziele ausgesucht haben, schlägt Kogoro vor, die Angelegenheit mit einem Krimiwettstreit zu lösen. Er bekam nämlich vor kurzem einen Auftrag, den es nun zu lösen gilt.[6] Da sich Kogoro und Ran auf Kazuhas Seite stellen, beschließt Heiji, dass Conan in sein Team kommt.[7]

Eine Weile darauf finden Conan und Heiji das Geheimnis hinter der Sterbenachricht heraus. Doch da Heiji sieht, wie Kazuha weint, und er sich an Shinichis Worte erinnert, nach denen es keinen Sieger beim Lösen eines Falles gäbe[8], beschließt er, die Lösung nicht preiszugeben.[9] Er legt Kazuha stattdessen Hinweise und tatsächlich schafft sie es, das Rätsel zu lösen. Da sie das Alibi des Täters jedoch nicht widerlegen kann, schreitet Heiji ein und gewinnt somit den Wettstreit doch noch.[10]

Der Glücksbringer[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Kazuhas Glücksbringer

Kazuha und Heiji befinden sich in Tokio, um Kunisue Teruaki zu finden, der Kazuha nach einem Glücksbringer gefragt hat. Kazuha hatte versprochen, ihm einen anzufertigen. Als Teruaki während Kazuhas Aikido Training erschien, gab der anwesende Heiji ihm einen Glücksbringer. Bei dem Glücksbringer handelt es sich allerdings um den von Kazuha, in dem sich zudem Bild von Heiji befindet. Die Suche nach dem Glücksbringer erweist sich aber schwerer als angenommen, da Teruaki schon seit längerer Zeit nicht mehr zu sehen war. Kazuha und die anderen finden heraus, dass Teruaki bei einem Überfall auf einer Toilette mit einem Mopp niedergeschlagen wurde und sich nun im Krankenhaus befindet. Auch Kazuhas Glücksbringer ist sichergestellt worden.

Nach einiger Zeit können Conan und Heiji den Täter stellen. Takagi gibt Kazuhas Glücksbringer an Heiji zurück. Zu ihrem Entsetzen bemerkt Kazuha dies und sieht, wie Heiji den geöffneten Glücksbringer ansieht. Er spricht sie darauf an, dass er endlich wisse, was sie für ihn empfindet und zeigt ihr das Bild von ihm, auf dem allerdings Kunisue herumgemalt hat. Heiji bleibt im Glauben, dass Kazuha das Bild von ihm verunstaltet hätte.[11]

Der Hund der Beikavilles[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Zusammen mit Heiji Hattori gelangt Kazuha erneut nach Tokio, um Hilfe bei der Lösung des Falls rund um einen Dämonenhund zu suchen. Während sich Conan und Heiji auf den Weg machen, den Fall zu lösen, bleiben Kazuha, Ran und Kogoro hingegen in der Detektei.[12] Als die Suche nach dem Täter sich dann auf weitere Gebiete verlagert, kommen auch die drei vorher zu Hause Verbliebenen mit.[13] Da Ran und Kazuha einer Anweisung von Miyuki Inubushi folgen, werden sie beide vom Dämonenhund angegriffen,[14] wobei Kazuha während ihrer Flucht stolpert. Ran hilft ihr jedoch wieder auf und sie können gemeinsam in das Haus der Familie Inubushi gelangen.[15]

EYE[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Kazuha will Heiji ihre Liebe gestehen

Heiji und Kazuha erzählen in der Detektei Mori, dass sie einen Brief von einem toten Bekannten namens Wakamatsu erhalten hatten[16]. Da er einen Monat zuvor in seiner Villa ermordet vorgefunden wurde, geht Heiji davon aus, dass der Brief von seinem Mörder stammen könnte. In dem Brief bat der Mörder um ein Treffen mit Heiji in der Villa, in dem Wakamatsu tot vorgefunden wurde, weil er seine begangene Straftat gestehen wolle. Heiji war an dem Tag der Verabredung krank, sodass Kazuha mit einigen Freunden an seiner Stelle die Villa aufsuchten. Dort begegneten sie einer langhaarigen Person, die sich an die Wand lehnte. Als im Anschluss die Lichter aus- und kurz darauf wieder angingen, war die Person verschwunden. Kazuha fand anschließend an der Stelle einen Zettel und das englische Wort EYE, das an die Wand eingeritzt wurde. Heiji erzählt, dass er mithilfe seiner Mutter ein Treffen in Wakamatsus Erstwohnsitz in Tokio vereinbart hätte.

In Begleitung von Kogoro, Conan und Ran gehen Kazuha und Heiji zum Treffen, bei dem sich zwei weitere Morde ereignen. Während der Ermittlungen erzählt Ran Kazuha, dass Shinichi ihr ein Liebesgeständnis gemacht hätte. Kazuha ist überrascht und will Heiji ebenfalls ihre Gefühle gestehen. Allerdings scheitert ihr Versuch. Nachdem Heiji mitten im Gespräch erfährt, dass Shinichi Ran ein Liebesgeständnis gemacht hat, läuft er schnell zu Conan, um ihn deshalb aufzuziehen. [17]

Beziehungen zu anderen Charakteren[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Heiji Hattori[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Heiji und Kazuha

Kazuha kennt Heiji bereits seit dem Kindergarten. Sie waren schon immer sehr eng befreundet und unternehmen oft etwas zusammen.[18] Sie gingen schon immer in dieselbe Schule und auch in die gleiche Klasse. Trotz vieler kleiner Streitereien sind die beiden ineinander verliebt.[19][20]

Ran Mori[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ran und Kazuha

Kazuha verbindet eine enge Freundschaft mit Ran Mori.[21][22][23] Teilweise grübeln die beiden über anliegende Fälle[24][25], doch nicht selten geht es in ihren Gesprächen um Heiji und Shinichi. So hilft Kazuha Ran bei ihrer Suche nach einem verlorenen Handy-Anhänger, den diese von Shinichi bekommen hat[26], oder gibt ihr Ratschläge, offen und direkt mit ihren Gefühlen gegenüber Shinichi zu sein.[27][28]

Umgekehrt spricht auch Ran Kazuha immer wieder Mut zu, da sie davon überzeugt ist, dass Heiji die Gefühle ihrer Freundin erwidert.[29] Als Kazuha Ran von den Geschehnissen an der Ebisu-Brücke erzählt und dass sie sich seither in Heijis Nähe manchmal unwohl fühlt, mimt Ran ein Liebesgeständnis.[30]

Die beiden Mädchen haben sich jedoch nicht von Anfang an gut verstanden. Kazuha vermutete zunächst, dass Ran die sogenannte "Kudo" ist, von der Heiji seit einiger Zeit viel und begeistert spricht.[18] Auch nachdem sich das Missverständnis auflärt, ist sie Ran gegenüber skeptisch und reagiert kühl. Erst nachdem Ran sie darauf anspricht und in einem Taxi spontan ihr Oberteil wechselt, damit es nicht dem von Heiji ähnelt, ändert Kazuha ihre Meinung.[31][32]

Weiterhin verbindet beide ihr Glaube an und ihre Angst vor übernatürlichen Wesen. Beispielsweise erklären beide, dass sie mit ihren Kampfkünsten gegen einen Geist machtlos sind[33], dem Dämonenhund begegnet sind[34] oder sie wappnen sich mit Knoblauch und Kreuzen aus Besteck gegen Vampire[35].

Aussehen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Haare[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Kazuhas Haare im Vergleich

Kazuha trägt ihre Haare normalerweise hinten mit einem Band zusammengebunden. Wenn sie einen Pyjama trägt, hat sie ihre Haare offen.[36] Hier sind sie lang und haben eine ähnliche Form wie die von Ran.

Verschiedenes[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

 Bilder: Kazuha Toyama – Sammlung von Bildern
  • Kazuha beherrscht Aikido und hat hierbei den 2. Dan.[37]
  • Kazuha trägt immer ihren Glücksbringer bei sich.[38]
  • Sie hat Conan einmal das Leben gerettet, da der von ihr angefertigte Glücksbringer ihn vor dem Tod bewahrt hat.[39]
  • Kazuha liebt Kinder und sagte auch mal zu Heiji, dass sie ein Kind wolle, wobei dieser stark erschrak.[40]
  • Kazuha kann gut mit Babys bzw. Kindern umgehen.[41]


Einzelnachweise[Quelltext bearbeiten]

  1. Detektiv ConanBand 19: Kapitel 185 ~ Heiji erzählt, dass Kazuhas Vater bei der Polizei arbeitet
  2. Detektiv ConanFilm 7 ~ Kazuha wird von Heiji beobachtet
  3. Detektiv ConanBand 19: Kapitel 185 ~ Kazuhas erster Auftritt
  4. Detektiv ConanEpisode 243 ~ Heiji würde Kazuha jederzeit beschützen
  5. 5,0 5,1 Detektiv ConanBand 38: Kapitel 390 ~ Heiji und Kazuha sind entführt worden.
  6. Detektiv ConanBand 43: Kapitel 441 ~ Kogoro erzählt vom Auftrag und schlägt einen Krimiwettstreit vor
  7. Detektiv ConanBand 43: Kapitel 441 ~ Heiji beschließt, dass er mit Conan zusammenarbeitet
  8. Detektiv ConanBand 10: Kapitel 95 ~ Shinichi löst einen Fall, den Heiji zuvor falsch interpretierte
  9. Detektiv ConanBand 43: Kapitel 442 ~ Conan und Heiji haben das Rätsel gelöst
  10. Detektiv ConanBand 43: Kapitel 443 ~ Heiji gewinnt den Wettstreit
  11. Detektiv ConanBand 66: Kapitel 695 ~ Heiji zeigt Kazuha das Bild.
  12. Detektiv ConanBand 70: Kapitel 734 ~ Kazuha gelangt mit Heiji im Fall des Dämonenhunds nach Tokio
  13. Detektiv ConanBand 70: Kapitel 736 ~ Ran, Kazuha und Kogoro unterstützen Heiji und Conan wieder bei den Ermittlungen
  14. Detektiv ConanBand 70: Kapitel 737 ~ Ran und Kazuha treffen auf den Dämonenhund
  15. Detektiv ConanBand 70: Kapitel 738 ~ Ran und Kazuha werden vom Dämonenhund angegriffen, können sich jedoch retten
  16. Detektiv ConanEpisode 652 ~ Heiji und Kazuha erzählen von dem Brief.
  17. Detektiv ConanBand 75: Kapitel 786 ~ Heiji läuft weg, nachdem er von Shinichis Geständnis erfährt
  18. 18,0 18,1 Detektiv ConanBand 19: Kapitel 185 ~ In einem Okonomiyaki-Restaurant in Osaka treffen Kazuha und die Moris erstmals aufeinander.
  19. Detektiv ConanBand 75: Kapitel 786 ~ Nachdem die Todesfälle in der Familie Wakamatsu aufgeklärt sind, gesteht Kazuha Heiji ihre Liebe.
  20. Detektiv ConanBand 86: Kapitel 912 ~ Nachdem der Fall um den vermeintlichen Kamaitachi gelöst ist, plant Heiji einen guten Ort und Zeitpunkt zu finden, um Kazuha seine Liebe zu gestehen.
  21. Detektiv ConanBand 21: Kapitel 211 ~ Heiji bermerkt, dass Ran und Kazuha sich wie zwei beste Freundinnen verhalten.
  22. Detektiv ConanBand 43: Kapitel 442 ~ Um ihrer Freundin im Wettstreit mit Heiji zu helfen, bittet Ran heimlich Conan, ihr statt Heiji bei der Fallauflösung zu helfen.
  23. Detektiv ConanBand 74: Kapitel 784 ~ Um ihrer Freundin zu helfen, will Kazuha Heiji ihre Liebe gestehen. Im Gegenzug soll Ran anschließend Shinichi anrufen und auf dessen Liebesgeständnis antworten.
  24. Detektiv ConanBand 36: Kapitel 362 ~ Am Strand von Funaurajima grübeln Kazuha und Ran, was es mit den Nachrichten auf sich hat, die bei den Mordopfern gefunden werden.
  25. Detektiv ConanBand 70: Kapitel 740 ~ Ran und Kazuha sind bei der Familie Inubushi, können nachts jedoch nicht einschlafen. Kogoro, der ebenfalls über den Fall nachdenkt, erzählt ihnen die Geschichte von den acht Hundekriegern.
  26. Detektiv ConanBand 25: Kapitel 247 ~ Sowohl Kogoro Mori als auch Heiji Hattori wurden beauftragt, den Fall um die Spinnenkönigin zu lösen.
  27. Detektiv ConanBand 30: Kapitel 296 ~ Am Bahnhof in Osaka telefoniert Ran mit Shinichi.
  28. Detektiv ConanBand 74: Kapitel 784 ~ Ran erzählt Kazuha von Shinichis Geständnis in London.
  29. Detektiv ConanBand 47: Kapitel 489 ~ Ran bemerkt, dass Heiji sehr eifersüchtig auf Kazuhas lobende Worte über Dogo Hoshikawa reagiert.
  30. Detektiv ConanBand 93: Kapitel 983 ~ Kazuha und Ran bummeln durch das beleuchtete Ginza.
  31. Detektiv ConanBand 19: Kapitel 186 ~ Kazuha erzählt die Geschichte hinter den Glücksbringern, die sie für Heiji und sich gemacht hat.
  32. Detektiv ConanBand 21: Kapitel 211 ~ Rand und Kazuha fahren im Taxi heim.
  33. Detektiv ConanBand 59: Kapitel 615 ~ Heiji und die anderen fragen die Mädchen, warum sie in der Nacht nicht aufgestanden sind und die Ursache hinter dem Schatten erforscht haben.
  34. Detektiv ConanBand 70: Kapitel 738 ~ Nachdem Ran und Kazuha den Hund gefüttert haben, rennen die beiden laut aufschreiend in das Haus der Inubushi-Familie.
  35. Detektiv ConanBand 79: Kapitel 836 ~ Ran und Kazuha bereiten in der Küche Gyōza zu.
  36. Detektiv ConanBand 59: Kapitel 616 ~ Kazuha und Ran übernachten zusammen
  37. Detektiv ConanBand 36: Kapitel 363 ~ Kazuha sagt, dass sie den 2. Dan in Aikido inne hat.
  38. Detektiv ConanBand 66: Kapitel 695 ~ Kazuhas Glücksbringer wird wieder gefunden
  39. Detektiv ConanEpisode 125 ~ Kazuhas Glücksbringer bewahrt Conan vor einem Messerstich.
  40. Detektiv ConanMagic File 4 ~ Kazuha sagt Heiji, dass sie auch ein Baby möchte.
  41. Detektiv ConanMagic File 4 ~ Kazuha kümmert sich liebevoll um das Baby Kaoru und erwähnt, dass sie sich auch um Satoshi gekümmert hat, als dieser noch ein Baby war.