Heiji Hattori

Aus ConanWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Heiji Hattori
ProfilbildGesamtansicht
In anderen Ländern
Japan 服部 平次, Hattori Heiji
Informationen zur Person
Geschlecht männlich
Alter 17 Jahre
Weitere Informationen
Wohnort Osaka
Beruf Oberschüler & Schülerdetektiv
Familie Shizuka Hattori (Mutter)
Heizo Hattori (Vater)
Liebe Kazuha Toyama
Aktueller Verbleib
Verbleib am Leben
Debüt
Manga Band 10: Kapitel 92
Anime Episode 49
Filme Film 3
Liste aller Auftritte
Synchronsprecher
Deutschland Oliver Feld (Staffel 1–6, Specials)
Robin Kahnmeyer (Film 3–17)
Oliver Bender (Film 21)
Japan Ryō Horikawa

Heiji Hattori (jap. 服部 平次, Hattori Heiji) ist ein talentierter Schülerdetektiv aus Osaka und wird als „Detektiv des Westens“ bezeichnet.[1] Früher war er mit Shinichi Kudo verfeindet, doch seit er über seine neue Identität weiß, sind die beiden miteinander befreundet. Heijis große Liebe ist Kazuha Toyama, die er seit Kindertagen kennt.

Vergangenheit[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Erste große Liebe[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hinweis: Dieser Sachverhalt kommt nicht in der Originalhandlung des Mangas vor. Er stammt aus der Filmreihe.

Die Kreuzung des Labyrinths[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Heijis erste große Liebe

Vor 8 Jahren spielte er einst in einem Tempel von Kyoto. Er kletterte ein wenig im Tempel herum. Plötzlich brach eine Stange, an der er sich festgehalten hatte, und er fiel auf den Boden und wurde bewusstlos. Als er aufwachte hörte er ein Mädchen ein Lied singen. Heiji blickte nach draußen und sah das Mädchen ,während es sang mit einem Ball spielen. Er verliebte sich auf den ersten Blick in sie, doch als er zu ihr gelangen wollte, war sie verschwunden und nur noch eine Kristallkugel lag an der Stelle. Diese Kugel trägt er seitdem jedes Mal, wenn er in Kyoto unterwegs ist, mit sich herum, in der Hoffnung, das Mädchen wiederzutreffen. Einige Jahre später stellt sich jedoch heraus, dass Kazuha Toyama das Mädchen war. [2]

Zusammengekettet mit Kazuha[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Als Heiji und Kazuha noch klein waren, fanden sie die Handschellen seines Vaters und spielten damit, wodurch sie sich aneinander ketteten. Durch diesen Umstand waren sie gezwungen, miteinander zu baden und auf die Toilette zu gehen, bis sie wieder getrennt wurden. Seitdem tragen sowohl Kazuha als auch Heiji stets ein Teil der Kette als Glücksbringer mit sich herum, obwohl er es peinlich findet.[3] Der Anhänger rettet ihm auch mehrmals das Leben.[4]

Gegenwart[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Heiji denkt über Shinichi nach

Erste Bekanntschaft mit Kogoro, Ran und Conan[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Heiji taucht in der Detektei Mori auf. Er möchte Shinichi Kudo kennenlernen um festzustellen, ob dieser würdig ist, mit ihm in einem Atemzug genannt zu werden. Aus einer Unterhaltung mit Ran, in der es um die Telefonate mit Shinichi geht, schließt Heiji, dass Shinichi sich wohl ganz in der Nähe von Ran aufhält, da er sie sonst fragen würde, wie es ihr gerade geht. Er schenkt Kogoro als Gastgeschenk einen Schnaps und gibt ihm Conan zu trinken, da er meint, dass der Alkohol gegen seine Erkältung hilft.[1] Gemeinsam mit Kogoro, Ran und Conan begibt er sich zum Haus eines Diplomaten, welcher ermordet wird. Heiji meint bald, den Fall gelöst zu haben und beginnt mit seinen Schlussfolgerungen. Conan hat es Heijis chinesischen Knollenwurzelschnaps zu verdanken, dass er sich kurzfristig in Shinichi zurückverwandelt. In seinem eigenen Körper taucht er dann auf und stellt die teils fehlerhaften Schlüsse von Heiji richtig. Heiji gibt danach zu, dass Shinichi ihn in der Aufklärung diesen Falles geschlagen habe, doch Shinichi macht ihm wieder klar, das es als Detektiv nicht darum geht, die Fallaufklärung als Wettbewerb anzusehen, sondern die Wahrheit ans Licht zu bringen. Heiji sieht seinen Übereifer ein[5] und kehrt zufriedengestellt nach Osaka zurück.

Heiji findet Conans wahre Identität heraus[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Heiji durchschaut Conans wahre Identität

Heiji findet Conans Identität bereits bei ihrem zweiten Aufeinandertreffen heraus.[6] Dieses Treffen findet bei einer Veranstaltung für Sherlock Holmes Fans statt, während dem die Teilnehmer durch das Lösen einiger Rätsel etwas gewinnen können, Heiji ist aber nur anwesend, da er sich ein Treffen mit Shinichi erhofft.[7] Es kommt jedoch unerwartet zu mehreren Todesfällen. Als Heiji und Conan am Tatort ermitteln, schöpft Heiji auch bald den Verdacht, dass Conan und Shinichi dieselbe Person sind.[8] Als Conan ihn dann auch noch mit einem seiner Betäubungspfeile außer Gefecht setzt, um den Fall aufklären zu können, wacht Heiji etwas zu früh wieder auf[9] und beobachtet den geschrumpften Detektiv. Dadurch findet er heraus, wer Conan wirklich ist[10] und es entsteht eine enge Freundschaft zwischen den beiden.

Mordserie in Osaka[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Als Heiji Conan, Ran und Kogoro nach Osaka einlädt, um ihnen seine Heimatstadt zu zeigen, lernen sie seine Freundin Kazuha[3] kennen und werden Zeuge, wie ein Mann, dem ein Messer in Brust und Brieftasche steckt, von einem Gebäude auf ihr Auto fällt. Bei dem Mann handelt es sich bereits um das dritte Opfer eines Serienmörders, der Osaka unsicher macht.[11] Gemeinsam mit Conan und einem Bekannten von der Polizei macht er sich auf den Weg zum mutmaßlich nächsten Opfer, machen jedoch einen Abstecher zu einer Zeugin des Mordfalles von vorhin, da sie telefonisch erfahren, dass sie Angst hat, die nächste zu sein. Tatsächlich können sie nicht verhindern, dass auch sie dem Serienmörder zum Opfer fällt.[12] Schließlich findet Heiji heraus, dass niemand anderes als Yusuke Sakata, sein Bekannter von der Polizei, der Serienmörder ist und stellt ihn. Dieser will nun Selbstmord begehen, wird aber von Heiji aufgehalten, wobei der Oberschüler jedoch verletzt wird und sich und den Täter nur noch knapp aus einem brennenden Gebäude retten kann, woraufhin er ins Krankenhaus gebracht wird.[13]

Der Hund der Baskervilles[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Conan und Heiji ermitteln zusammen

Als Ran, Kogoro und Conan sich einen Film über einen Dämonenhund im Fernsehen anschauen, treten Kazuha und Heiji in die Detektei ein. Im Darauffolgenden berichtet der Oberschülerdetektiv über einen Fall, in dem angeblich ein echter Dämonenhund involviert sei. Gemeinsam mit Conan Edogawa begibt er sich so zu Shinichi Kudo, um dem Rätsel auf die Spur zu gehen. Nachdem dieser kurze Zeit darauf tot aufgefunden wird, forsten die beiden den Tatort systematisch ab.[14] Beide sind sich sicher, dass Abukawa Funae die Täterin ist, was sich jedoch nicht als wahr herausstellt. Mit Juzo Megure und Wataru Takagi gelingt es ihnen gemeinsam, eine Nachricht des Mörders ausfindig zu machen.[15] Nach Auffinden von weiteren Mitgliedern der Familie Inubushi[16] lösen Heiji und Conan den Fall um den Dämonenhund gemeinsam.[17]

EYE[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Heiji erzählt von dem Vorfall

Heiji und Kazuha erzählen in der Detektei Mori, dass sie einen Brief von einem toten Bekannten namens Wakamatsu erhalten hatten. Da er einen Monat zuvor in seiner Villa ermordet vorgefunden wurde, geht Heiji davon aus, dass der Brief von seinem Mörder stammen könnte. In dem Brief bat der Mörder um ein Treffen mit Heiji in der Villa, in dem Wakamatsu tot vorgefunden wurde, weil er seine begangene Straftat gestehen wolle. Heiji war an dem Tag der Verabredung krank, sodass Kazuha mit einigen Freunden an seiner Stelle die Villa aufsuchten. In der Villa begegneten sie einer langhaarigen Person, die sich an die Wand lehnte. Als im Anschluss die Lichter aus- und kurz darauf wieder angingen, war die Person verschwunden. Kazuha fand anschließend an der Stelle einen Zettel und das englische Wort Eye, das an die Wand eingeritzt wurde. Heiji erzählt, dass er mithilfe seiner Mutter ein Treffen in Wakamatsus Erstwohnsitz in Tokio vereinbart hätte. In Begleitung von Kogoro, Conan und Ran gehen Kazuha und Heiji zum Treffen, bei dem sich zwei weitere Morde ereignen. Während der Ermittlungen erzählt Ran Kazuha, dass Shinichi ihr ein Liebesgeständnis gemacht hätte. Kazuha ist überrascht und beschließt Heiji ebenfalls ihre Gefühle zu gestehen. Allerdings scheitert ihr Versuch. Nachdem Heiji mitten im Gespräch erfährt, dass Shinichi Ran ein Liebesgeständnis gemacht hat, läuft er schnell zu Conan, um ihn deshalb aufzuziehen. [18]

Beziehungen zu anderen Charakteren[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Kazuha Toyama[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Kazuha und Heiji

Kazuha Toyama ist Heijis Jugendfreundin, die er bereits aus seiner frühen Kindheit kennt. Durch die enge polizeiliche Zusammenarbeit ihrer Väter waren Kazuha und Heiji oft zusammen und wuchsen wie Bruder und Schwester auf, wobei Kazuha einmal erwähnt, dass sie die Rolle der großen Schwester inne hat, und Heiji immer von irgendwelchen Dummheiten abhalten muss.[19] So wie Ran Shinichis Jugendliebe ist, ist Kazuha die Jugendliebe von Heiji [2], was die beiden allerdings vehement abstreiten. Oft streiten die beiden sich, was eine weitere Gemeinsamkeit zur Beziehung von Ran und Shinichi ist. Sie tragen beide Anhänger die Kazuha gemacht hat, wobei sie Heiji als unnötig empfindet. So verschenkt er Kazuhas versehentlich weiter und muss mit dieser die stinkwütend ist nach diesem 'Typen' suchen. In Kazuhas Anhänger befindet sich nämlich ein Passbild von Heiji, und der darf dieses nicht sehen. Der Mann der nun den Schlüsselanhänger besitzt ist erschüttert als er das Foto von Heiji entdeckt, denn er selbst ist in Kazuha verliebt. Heiji entdeckt das Bild und Kazuha wird rot, doch es ist angekritzelt, wodurch Heiji, Kazuha als 'kindisch' sieht und sich nicht darüber streiten möchte da er seiner Meinung nach 'erwachsener' ist. Kazuha ist glücklich.

Heizo Hattori[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Heizo Hattori ist Heijis Vater und Polizeipräsident von Osaka.[20] Heijis Verhältnis zu ihm wirkt häufig angespannt, da sein Vater ihn für frech und vorlaut hält und der Meinung ist, Jungen wie er hätten an Mordschauplätzen nichts verloren.[21] Diese Einstellung soll er laut Kommissar Otaki allerdings nur verbergen, dass Heizo sich Sorgen um seinen Sohn macht und ihn beschützen will.

Shinichi Kudo / Conan Edogawa[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Heiji und Conan haben den Fall gelöst

Als Heiji das erste Mal auf Conan/Shinichi trifft, fordert er ihn zu einem Duell heraus. Als Heiji verliert und sagt, dass diese Runde an ihn gehe, antwortet Shinichi, dass das Detektivsein kein Wettbewerb ist, es kein „besser“ oder „schlechter“ gibt, und es nur darum geht, den Fall aufzuklären. Heiji ist davon sichtlich beeindruckt.[5]

Sein zweites Treffen mit Conan findet bei einer Veranstaltung für Sherlock Holmes Fans statt.[6] Bei dem Treffen, wo die Teilnehmer durch das Lösen einiger Rätsel etwas gewinnen können, kommt es jedoch unerwartet zu mehreren Todesfällen. Als Heiji und Conan am Tatort ermitteln, schöpft Heiji auch bald den Verdacht, dass Conan und Shinichi dieselbe Person sind.[8] Als Conan ihn dann auch noch mit einem seiner Betäubungspfeile außer Gefecht setzt, um den Fall aufklären zu können, wacht Heiji etwas zu früh wieder auf[9] und beobachtet den geschrumpften Detektiv. Dadurch findet er heraus, wer Conan wirklich ist[10] und es entsteht eine sehr enge Freundschaft zwischen den beiden.

Die „Beziehung“ der beiden Detektive entwickelt sich mit der Zeit zu einer Art großer Bruder/kleiner Bruder Verhältnis, wobei Heiji sich immer wieder beschützerisch gegenüber Conan verhält, weshalb er ihm schon mal Kazuhas Glücksbringer umhing.[22] Auch beim Aufklären einiger Fälle unterstützt er ihn. Trotzdem bezeichnet Heiji Conan/Shinichi als seinen besten Freund und auch Shinichi nennt Heiji als seinen besten Freund. Bei jeder sich bietenden Gelegenheit lädt Heiji Conan nach Osaka ein, damit dieser sich die dortigen Sehenswürdigkeiten und kulinarischen Spezialitäten einverleiben kann, die Heiji für viel gehaltvoller hält als die von Tokio.

Goro Otaki[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Goro Otaki ist Heijis Freund von der Polizei und hält Heiji für ziemlich schlau. Des Weiteren beschützt er Heiji oft in heiklen Situationen.[23] Oft treffen sich die beiden auch so, wie zum Beispiel im Fall um das Koushien Stadion.[24] Laut Otaki versucht Heizo Hattori Heiji nur zu schützen, indem er ihn nicht an Tatorte lässt.

Fähigkeiten und Stärken[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Detektivarbeit[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Heiji gilt als bester Detektiv in Osaka. Er geriet durch seinen Vater an Mordfälle und interessierte sich dafür diese zu lösen. Oft wird Heiji mit Shinichi verglichen, was bei ihm häufig für schlechte Laune sorgt, weil viele Leute der Meinung sind, dass Shinichi der bessere Detektiv wäre.

Kendō[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Heiji betreibt auf Wunsch seiner Mutter seit seiner frühen Kindheit bereits Kendō, eine japanische Schwertkunst. Durch das jahrelange Training ist er zum zweitbesten Kendōkämpfer der Region aufgestiegen.[25] Somit ist er natürlich auch der beste Kämpfer in seinem Team, wodurch er bei Wettkämpfen auch immer gegen die besten Gegner antritt. Er hat auch gegen die Kendōmannschaft der Polizei Osaka gekämpft und gewonnen. Während einem seiner Turnier-Wettkämpfe wurde Heiji von seinem größten Rivalen, Soshi Okita von der Senshin-Oberschule aus Kyoto, verletzt, sodass der Kampf abgebrochen werden musste. Die Wunde ist in Form einer Narbe hinter Heijis linkem Ohr noch immer erkennbar.[26] Wegen dieser „Demütigung“, wie er es nennt, spricht Heiji oft davon, Okita, der Shinichi sehr ähnlich sieht, unbedingt besiegen zu wollen, was ihm aber bisher nie gelungen ist.[27]

Oft helfen Heijis Kendō-Kenntnisse in gefährlichen Situationen und manchmal haben sie ihm sogar das Leben gerettet.[2]

Kansai-Dialekt[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Aufgrund seiner Herkunft spricht Heiji einen stark ausgeprägten Kansai-Dialekt, der sich auch bemerkbar macht, wenn er versucht, den in Tokio gebräuchlichen Dialekt nachzuahmen. Seine Möglichkeiten, im Geheimen vorgehen zu können, wenn es die Situation erfordert, sind damit sehr stark eingeschränkt.[28][29]

Sein Markenzeichen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Heijis Markenzeichen ist seine Baseball-Kappe, die er sehr oft in der Serie trägt. Diese Kappe besitzt einen grünen, manchmal auch blauen Schirm. Auf der Kappe ist der Schriftzug „SAX“ zu erkennen. Dies ist eine Anspielung auf das amerikanische Baseball-Team Chicago White Sox [30] deren „SOX“ Schriftzug auf Merchandise fast genauso aussieht, wie der „SAX“-Schriftzug auf Heijis Kappe.

Normalerweise setzt Heiji sich die Kappe verkehrt herum, mit dem Schirm nach hinten, auf. Sobald er aber an einem Fall arbeitet dreht er den Schirm nach vorne, was für alle Leute ein klares Zeichen ist, dass er nachdenkt. Und wenn er sie wieder zurück dreht, ist er sich sicher. [31]

Verschiedenes[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

 Bilder: Heiji Hattori – Sammlung von Bildern
Heijis Motorrad
  • In manchen Folgen ändert sich, beim genauen Hinsehen, manchmal Heijis Augenfarbe.
  • Heijis Name wird aus den Namen der beiden Romanfiguren Heiji Zenigata und Inspektor Hattori zusammengesetzt.
  • In manchen Auflagen des Band 10 wurde Heiji fälschlicherweise mit dem Nachnamen Hatsutori vorgestellt. [32]
  • Heiji hat die dunkle Hautfarbe von seinem Großvater, die Kombinationsgabe von seinem Vater und den Mut von seiner Mutter geerbt.[33]
  • Heiji kann gar nicht gut kochen.[34]
  • Heiji besitzt ein eigenes Motorrad.[35]
  • Heiji kann nicht gut mit Babys bzw. Kindern umgehen.
  • Er kann fließend Englisch sprechen.

Einzelnachweise[Quelltext bearbeiten]

  1. 1,0 1,1 Detektiv ConanBand 10: Kapitel 92 ~ Heiji will sich mit Shinichi messen und ist deswegen bei den Moris.
  2. 2,0 2,1 2,2 Detektiv ConanFilm 7 ~ Die Kreuzung des Labyrinths
  3. 3,0 3,1 Detektiv ConanBand 19: Kapitel 185 ~ Ran und die anderen lernen Kazuha kennen.
  4. Detektiv ConanBand 23: Kapitel 230 ~ Heiji wird von einem Fischerboot aus dem Wasser gezogen und dankt dies Kazuhas Glücksbringer.
  5. 5,0 5,1 Detektiv ConanBand 10: Kapitel 96 ~ Heiji erkennt, dass er zu sehr auf das Gewinnen versessen war.
  6. 6,0 6,1 Detektiv ConanEpisode 60 ~ Heiji findet Conans wahre Identität heraus.
  7. Detektiv ConanBand 12: Kapitel 117 ~ Das Treffen findet unter Holmes-Fans statt, Heiji ist aber nur wegen Shinichi da.
  8. 8,0 8,1 Detektiv ConanBand 12: Kapitel 120 ~ Heiji hat den Verdacht, dass Conan und Shinichi ein und dieselbe Person sind, verwirft ihn aber wieder.
  9. 9,0 9,1 Detektiv ConanBand 13: Kapitel 121 ~ Heiji wird durch den Schlag auf den Kopf, den Kogoro ihm verpasst, frühzeitig geweckt.
  10. 10,0 10,1 Detektiv ConanBand 13: Kapitel 121 ~ Heiji entlarvt Conan, nachdem er seinen Schlussfolgerungen gelauscht hat.
  11. Detektiv ConanBand 19: Kapitel 186 ~ Heiji erzählt vom Serienmörder in Osaka.
  12. Detektiv ConanBand 19: Kapitel 186 ~ Heiji und Conan konnten der Frau nicht helfen.
  13. Detektiv ConanBand 19: Kapitel 188 ~ Heiji wird ins Krankenhaus gebracht, nachdem er verwundet wurde, als er Herr Sakata gestellt hat.
  14. Detektiv ConanBand 70: Kapitel 734 ~ Heiji und Conan ermitteln im Fall um einen Dämonenhund
  15. Detektiv ConanBand 70: Kapitel 735 ~ Heiji und Conan müssen feststellen, dass es sich bei Abukawa Funae nicht um die Täterin handelt
  16. Detektiv ConanBand 70: Kapitel 736 ~ Conan, Kogoro, Ran, Heiji und Kazuha finden weitere Familienmitglieder
  17. Detektiv ConanBand 70: Kapitel 740 ~ Während Conan den Dämonenhund bei seiner Tat aufhält, erklärt Heiji den Trick hinter dem Tier
  18. Detektiv ConanBand 75: Kapitel 786 ~ Heiji läuft weg, nachdem er von Shinichis Geständnis erfährt
  19. Detektiv ConanBand 19: Kapitel 185 ~ Kazuha streitet aus einer Notlüge heraus vehement ab, in Heiji verliebt zu sein.
  20. Detektiv ConanBand 15: Kapitel 150 ~ Conan, Ran und Kogoro finden beim Aufeinandertreffen mit Heizo heraus, dass er Heijis Vater ist.
  21. Detektiv ConanBand 32: Kapitel 320 ~ Heiji wird von seinem Vater geschlagen und gemaßregelt, er hätte am polizeilichen Tatort nichts verloren.
  22. Detektiv ConanBand 19: Kapitel 187 ~ Heiji überlässt Conan aufgrund der gefährlichen Situation seinen Talisman.
  23. Detektiv ConanBand 32: Kapitel 320 ~ Goro versucht Heiji rauszureden.
  24. Detektiv ConanBand 43: Kapitel 445 ~ Heiji und Otaki treffen während des Baseballspieles zufällig aufeinander.
  25. Detektiv ConanBand 31: Kapitel 314 ~ Kazuha erfährt von Heiji, dass Soshi Okita der Einzige sei, der ihm den Titel des besten Kendōkämpfer streitig macht.
  26. Detektiv ConanBand 31: Kapitel 314 ~ Heiji klappt sein Ohr nach vorne und zeigt Kazuha die Narbe.
  27. Detektiv ConanBand 31: Kapitel 314 ~ Heiji möchte um jeden Preis eine Revanche.
  28. Detektiv ConanBand 26: Kapitel 256 ~ „Die verhüllte Wahrheit“
  29. Detektiv ConanOriginal Video Animation 6 ~ Folge dem verschwundenem Diamanten! Conan & Heiji vs. Kid!
  30. Chicago White Sox in der deutschsprachigen Wikipedia, zuletzt abgerufen am 24. Januar 2011 um 16:50
  31. Detektiv ConanEpisode 655 ~ Kazuha klärt Ran über Heijis Kappentrageverhalten auf
  32. Detektiv ConanBand 10: Kapitel 92 ~ Heiji stellt sich vor (Auflagen 1, 2 und 7)
  33. Detektiv ConanFilm 7 ~ Heiji stellt sich vor.
  34. Detektiv ConanBand 47: Kapitel 489 ~ Kazuha beobachtet Heiji und Conan beim Schneiden von Zwiebeln und bittet Ran um Hilfe, weil sie es als katastrophal empfindet.
  35. Detektiv ConanFilm 14 ~ Heiji fährt mit Kazuha und Satoshi auf seinem Motorrad.